#6 ich kann dir nur zustimmen, hatte leider selbst schonmal eine ähnliche Erfahrung wie die Fragestellerinn, und mein damaliges Gegenüber hatte scheinbar einen ähnlichen Tipp gekommen wie von Thomas (#2). Ich kam mir dabei noch verletzter / fast schon veräppelt vor. mag vielleicht auch an der Art und weise liegen wie es damals rübergebracht wurde.
Die wirklich ehrlichste Variante wäre es ihm einfach dass zu sagen, was du oben selbst geschrieben hast. Dass du es einfach nicht gewohnt bist, dass es für dich in dem Moment einfach nur kitschig war, ABER eben eine sehr liebe geste, und dass es dir wirklich leid tut, dass du in dem Moment darüber lachen musstest.
Und falls ehr eher ein unromantischer Mensch sein sollte (unter denen ich mich auch sehe) war das u.U eine sehr große Liebeserklärung, da er über seinen eigenen Schatten gesprungen ist. Also als Tipp für die Zukunft, egal wie sehr dir in dem Moment zum lachen ist, solange das Gedicht selbst nicht sehr humorvoll ist, und zum lachen animieren soll, besser verkneifen und ihm statt dessen dafür danken, und ggf mit einer Umarmung und einem Küsschen die Geste erwiedern (ihr Frauen glaubt oftmals garnicht wie aussagekräftig, und schwergewichtig diese Geste für uns Männern sein kann)
Grüße
Olli