G

Gast

Gast
  • #1

Er ist 8 Jahre älter als er sagt.

Wir haben uns per Internet kennengelernt und sind seit 3 Monaten ein glückliches Paar. Er hatte angegeben, dass er 45 ist, sieht auch so aus und ist sehr sportlich. Nun habe ich im Internet bei Sportwettkämpfen, an denen er teilnimmt, gestöbert, und festgestellt, dass er nicht 45 sondern 53 ist. Ich bin total geschockt, denn mir ist es sehr wichtig einen Partner zu haben der nicht wesentlich älter ist als ich (bin 44). Ich hatte das damals bei meiner Partnersuche auch so angegeben. Ich bin nun total enttäuscht wie er mich so anlügen konnte und frage mich, was sonst noch alles nicht stimmt. Er hat immer einen ehrlichen Eindruck auf mich gemacht. Ich fühle mich so hintergangen, dass ich ihn am liebsten in die Wüste schicken würde, andererseits habe ich ihn wirklich sehr lieb. Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Altersunterschied auf Dauer leben kann. Und ich weiß nicht ob ich ihm überhaupt noch vertrauen kann.
 
L

Löwenmail

Gast
  • #2
Einserseits :
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....
Was kommt als nächste Entdeckung ??

Andererseits :
Warum bist Du so auf das Alter fixiert, wenn Du nun scheinbar ein gut erhaltenes Exemplar erwischt hast ?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Schick den Lügner in die Wüste!
:)
Wenn er ein mal mit einer Lüge davon kommt, dann wird er es immer wieder tun.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Tja, wer einmal lügt.......! Hast Du ihn darauf mal angesprochen? Vielleicht sind ja auch die Angaben im Internet falsch? Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn mein Vertrauen so missbraucht worden wäre!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Nicht der Altersunterschied würde mich stören, sondern die Unehrlichkeit.

Für mich ist Vertrauen die unabdingbare Basis einer Beziehung, Lügereien JEGLICHER ART bedeuten den sofortigen Abbruch des Kontaktes. Ich möchte meinem Partner vertrauen können, so wie er mir.

Allerdings ist mir so etwas wie dir noch nie passiert - dass ich erst nach 3 Monaten entdecken musste, dass ich angelogen worden bin.

Die Frage, was sonst noch alles nicht stimmt, die würde ich mir auch stellen, vor allem aber ihm. Zur Rede stellen wirst du ihn ja sowieso, von seiner Reaktion hängt dann wohl ab, ob du überhaupt weiter mit ihm zusammen sein willst.

Ob sich nach so einem Vertrauensbruch eure Beziehung noch kitten lässt, musst du selbst entscheiden. Für mich, so wie ich gestrickt bin, würde nur die Trennung in Frage kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich suche auch einen eher gleichalten Partner und kann dich gut verstehen. Allerdings würde bei mir eher die Lüge als der Altersunterschied zu einem Aus führen.
Du bist ja mit seinem Alter klargekommen, als du es noch nicht wusstest, er ändert sich nicht, weil er nun ein paar Jahre älter ist.
Aber die Lüge - nein, das geht überhaupt nicht. Ich glaube, ich könnte ihm nie wieder vertrauen und das wäre der Grund für mich, ihn in die Wüste zu schicken. Du hast dich ja auch nicht einfach jünger gemacht.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #7
Deine Zerrissenheit kann ich sehr gut nachempfinden. Das reale Alter fände ich bei der Geschichte nicht einmal am wichtigsten, die Tatsache, dass er so derart massiv gelogen hat und über diesen Zeitraum die Lüge aufrecht gehalten, schon. Wenn ich jetzt weiterspinne und Du hättest sein wahres Alter beim Bestellen des Aufgebotes entdeckt, dann wäre Dir dir Entscheidung sicherlich noch viel schwerer gefallen und darauf wird er spekuliert haben. Konnte er denn ahnen, dass Du Dich derart für seinen Sport interessierst- Pech für ihn.
Das Vertarauen ist hinüber und die Versuchung liegt nahe, auch andere Daten zu "überprüfen" und das ist keine Grundlage für eine Partnerschaft.
Beim Schreiben merke ich gerade, wie ich immer saurer auf Deinen Freund werde- aber ich habe ja den Vorteil, nicht seine Partnerin zu sein. Aus neutraler Außensicht scheint mir allerdings nur eine Trennnung in Frage zu kommen, so bedauerlich das bei Eurem guten Verhältnis auch ist.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Was mich stören würde, er muss extreme Probleme mit seinem Alter haben!!! Für mich ist das ein wenig krank.

Diese ewig jung bleiben wollenden....

Ich vermute, wenn Du ein wenig Spaß über sein Alter machst, wird er extrem beleidigt sein - ich würde das ausprobieren. Geht er locker damit um, kein Problem. Verhält er sich zickig, suche das Weite....
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo, liebe FS,
wesentlich älter nennst Du das? Er ist doch nicht einmal 10 Jahre älter und noch in den besten Jahren. Die Lüge zeugt natürlich von großer Unsicherheit, aber ich finde, Du dramatisierst. Ich (w, 27) habe einen gutaussehenden 50-jährigen, der zu seinem Alter steht (vielleicht auch deswegen, weil ich das Alter nie thematisiert habe). Lange Rede kurzer Sinn: Es muss passen, dann spielt das Alter keine Rolle.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Sei nicht so auf das Alter fixiert. Du siehst nun ja selber aus erster Anschauung, dass man sogar drei Jahre lang mit jemand eng zusammenleben kann und +- 8 Jahre zu seinem Alter nicht merkt.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@FS

3 Monate sind eine kurze Zeit. Du solltest ihn wegen der Lüge sowieso, aber auch wegen der von Dir präferierten Altersangabe in die Wüste schicken.

Es macht an dieser Stelle keinen Sinn über Sinn oder Unsinn von Altersgrenzen zu sprechen. Ich suche eben auch eine deutlich jüngere Partnerin. Dass es auf diese Art oder Weise länger dauert oder gar chancenlos ist, ist mir bewusst, aber wenn ich angelogen würde wärs schlagartig aus. Egel um wieviel sie "jünger aussehen" würde.

(m/43)
 
  • #12
Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten. Er hat sich unter vorspielgelung falscher Tatsachen in dein Leben gebracht, aber wenn er ehrlich gewesen wäre hättest Du Ihn gar nicht beachtet weil zu alt....

Das heisst, alleine Du kannst entscheiden ob Du ihm diese Lüge verzeihen kannst oder nicht. Und auch ob Du eine solche Dummheit akzeptieren willst. Eine so leicht überprüfbare Lüge aufzutischen hat schon eine gewisse dreistigkeit. Das ist ja nix was man ewig verheimlichen könnte.

Ich hätte da meine Probleme damit, einfach weil ich ja dann auch nicht weiss wo er sich noch schöngeredet hat.
 
G

Gast

Gast
  • #13
@9

Bitte lies genau.

Die FS ist 3 MONATE mit ihm zusammen, nicht 3 Jahre.

Sie ist auch nicht auf das Alter fixiert, sie macht sich - zu Recht - mindestens soviel Gedanken über den Vertrauensbruch.
 
G

Gast

Gast
  • #14
#8 mal sehen ob du in 20 Jahren auch noch so darüber schreibst!
Ich war auch 27 und mein Mann 50,wir waren 21 Jahre verheiratet,würde ich niemals wieder machen
lg
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe Fragestellerin,
wenn tatsächlich die Zahl wichtiger ist als der Mann, dann musst Du Dich wohl von ihm trennen.

Offensichtlich gefällt er Dir ja .Darum geht es doch, oder nicht ? Und er sieht doch auch nicht älter aus als 45.

Es stimmt: Er hat geschummelt, und 8 Jaher wegzuschummeln ist allerhand.
Wenn er nicht geschummelt hätte, hättest Du Dich nicht mal auf einen Kaffee mit ihm getroffen , denn Du hättest ihn einfach aussortiert. Vielleicht wäre es schade um Euer gemeinsames Glück gewesen ?

Ich finde, er hätte seine Schummelei gleich gestehen sollen, irgendwann kommt es ja doch raus.

Wenn ich Du wäre, würde ich ihm verzeihen.
 
  • #16
Also 8 Jahre Altersunterschied sind in der Tat ein wenig stark.
Auch, dass er es dir inzwischen nicht von sich aus gebeichtet hat ?!
Mein Partner, den ich hier kennengelernt habe, hat mir nach 4 Wochen, zu meiner großen Überraschung ( denn er sieht eher jünger denn älter aus ) eingestanden, dass er nicht 47 sondern schon 51 J. alt ist.
Aber : ich habe hier viele Fotos von Männern gesehen und viele getroffen und ich glaube inzwischen, dass nahezu fast alle Männer - bei EP - mit ihrem Alter schummeln - manche sogar sehr unverschämt und deutlich sichtbar.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass er nicht älter aussieht als angegeben und vor allem, wenn du ihn liebst, dann würde das von seiner Seite als "Notwehr" einstufen ( sonst hätte er dich ja gar nicht kennenlernen können) und ich würde ihm verzeihen.
Im Hinterkopf würde ich aber in der nächsten Zeit eine kleine "Warnblinkanlage " laufen lassen, um Dichtung und Wahrheit in anderen Dingen zu überprüfen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
@14

Der FS ist nicht die Zahl wichtiger als der Mann, darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass er sie belogen hat. Er hat sie über ein Vierteljahr lang permanent angelogen. Er hat einen Vertrauensbruch begangen.

Das Schummelei zu nennen ist eine sehr grobe Verharmlosung.

So ein Verhalten ist nicht zu verharmlosen. Die Frage, was wohl noch alles nicht stimmt, in welchen Fällen er lügt und in Zukunft lügen wird, diese Frage ist nur allzu berechtigt.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Sich gleich acht Jahre jünger zu lügen, dass finde ich schon krass. Vor allen Dingen, weil er sich auch nach drei Monaten noch nicht geoutet hat. Zumindest das wäre fair gewesen.

Weil ich immer sehr viel jünger geschätzt werde, habe ich mich hier im Netz auch schon mal ein paar Jahre weggelassen. Ich habe dann aber schon vor dem ersten Treffen die Wahrheit gesagt. Insofern haben mir die Männer das auch immer verziehen. Es waren auch nicht acht, sondern vier oder zwei Jahre. Mit einem war ich längere Zeit zusammen und Fakt ist, dass wir uns nie kennen gelernt hätten, wenn ich vorher mein wahres Alter angegeben hätte. Dann wäre ich nämlich in seinen Suchkriterien nicht erschienen.

Ich schummele aber schon lange nicht mehr, sondern stehe jetzt wieder zu meinem Alter. Gerade weil man mir es mir nicht anmerkt und ansieht, ist es eigentlich gar nicht schlimm. Es macht es mir zwar hier im Netz die Suche schwierig, wer sich aber die Mühe macht, mich kennen zu lernen ist dann angenehm überrascht. Und so sollte das dein Freund auch sehen.

Was hat er nun davon? Er setzt eine junge Beziehung aufs Spiel. Ich hätte auch Probleme damit klar zu kommen, denn auch ich suche bevorzugt einen Partner etwa in meinem Alter. Allerdings magst du ihn sehr und darum solltest du nach einer ordentlichen Aussprache verzeihen. Das Alter ist doch im Grunde nur eine Zahl! Es gibt schließlich auch 44jährige Männer, die acht Jahre älter wirken.
w55
 
G

Gast

Gast
  • #19
Sorry, aber ich habe überhaupt kein Verständnis für eine Lüge. Egal ob "gebeichtet" oder nicht. Ich lüge auch nicht (auch wenn ich lt. #15 damit zu einer Minderheit gehöre) und möchte auch niemals angelogen werden.
Wenn ich eine Altersobergrenze habe, dann ist das meine Sache und wenn jemand meint aus "Notwehr" meinen Wunsch zu ignorieren, dann sehe ich keinerlei Basis für eine Zukunft.

Wenn ich mir vorstelle eine Frau hätte 34 angegeben (meine Wunsch-Alter-Obergrenze) und es würde sich herausstelllen sie ist dann 42 würde ich überhaupt nichts verzeihen und die Beziehung auf der Stelle beenden.

Alle (Damen) die diese Lügen als kleine Schummelleien abtun: stellt euch einfach mal vor, ER würde im Profil eine Größe von 1,85 angeben und dann steht euch ein 1,63 *großer* Mann gegenüber. Wäre das dann auch nur eine "Notlüge"?

m44
 
G

Gast

Gast
  • #20
@14

Er hat nicht "geschummelt", sondern er belügt seine Partnerin seit drei Monaten! Mit einem solchen Lügner würde ich keinen weiteren Tag verbringen, denn der lügt nicht nur bezüglich seines Alters, sondern immer dann wenn es ihm in den Kram passt und wenn er glaubt, daraus einen Vorteil für sich erschleichen zu können.

Wenn jemand schon meint, sein Alter im Internetprofil herunterkorrigieren zu müssen, damit er nicht aus dem Suchraster fällt, dann muss er spätestens beim ersten Date, am besten aber in der ersten Mail oder beim ersten Telefonat Farbe bekennen. Alles andere ist gröbster Vertrauensbruch.

w53
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ich kann ihn gut verstehen. Ich mache mich in Profilen auch gerne 5 bis 8 Jahre jünger.

Weil: Bei "52" denken die meisten an einen alternden, verfettenden, trägen Sack im Opi-Alter. Durchschnitts-52er eben.

Im RL werde ich regelmäßig jünger geschätzt, was wohl meinen Genen, Ernährung, null Nikotin und viel Sport, einfach einem aktiven und gesunden Lebensstil zu verdanken ist? Tatsächlich bin ich innerlich und äußerlich beweglicher und fitter als das Gros der deutlich Jüngeren, die im Schnitt eben viel für Status, aber wenig für sich selbst tun und den Hintern nach ganz wichtigen Marathon-Meetings eben nicht mehr hoch bekommen.

Also ändere ich die Papierform, kläre die Lage allerdings nach ein, zwei Dates, wenn die Damen mich dann in Augenschein genommen haben und bevor wir in die Kiste steigen.

M 52/"44"
 
G

Gast

Gast
  • #22
@18
Also, das finde ich jetzt krass.
Du würdest eine Frau ablehnen, weil sie 2 Jahre jünger (!) ist als Du ? Sie hat gefälligst mindestens 10 Jahre jünger zu sein ?
Ach Du liebe Zeit !
Wenn mir ein Mann wirklich gefällt, wenn ich ihn liebe und ihn attraktiv finde, ist es doch ganz egal, ob er 45 oder 53 ist. Den schmeiss ich dann doch nicht einfach weg.

Komisch, niemand hier fragt die Fragestellerin, ob es ihr mit ihrem Freund gut geht, ob sie sich gut verstehen , ob sie ihn liebt.
Das interessiert offensichtlich gar nicht.

"Rübe ab - zack fertig - Elite Forum"

Grüße von 14
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich habe eher den Verdacht, ein Mannn macht sich jünger, um eine deutlich jüngere Faru abzukriegen - und nicht weil er ach so jung aussieht.

Ich bin 51 w, sehe auch so toll jung aus, mache mich aber nicht jünger und würde den Mann "44" leider nicht anschreiben, weil er mir zu jung wäre - aber genau DER würde dann wahrscheinlich super zu mir passen, weil er 52, sie 51, beide junggeblieben,ein Idealpaar werden könnten.......wenn sogar schon Sport, Nikotinabstinenz, Ernährungsgewohnheiten übereinstimmen (das ist dann nämlich so). Schade,die füreinander Richtigen lernen sich durch Schummeln erst recht nicht kennen
 
  • #24
Ich bin mir nicht ganz sicher, wen ich lächerlicher finde.
Die, die sich jünger machen, oder diejenigen, die ihre Zuneigung zu einem Menschen von dessen Alter abhängig machen.

Wenn ich nicht mein korrektes Alter angeben würde könnte es daran liegen, daß ich wirklich zuerst nachdenken muß, wie alt ich denn nun bin - so unendlich egal ist mir das.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Wenn Dich das echte Alter nicht stört, lasse es doch dabei. Aber ich würde ihm schon klar machen, was ich von Lügen - egal worüber - halte!
Im Internet wird glaube ich auch gerne mit dem Alter gelogen, damit man ihn nicht sofort "erkennt". Entweder, weil er beruflich exponiert ist (da kann ich es noch irgendwie verstehen), oder weil er auf mehreren Plattformen Profile hat und dort nicht erkannt werden will).

Für mich geht lügen gar nicht. Egal wobei. Wenn das Profil anständig und aussagekräftig ausgefüllt ist und der Gesamteindruck für mich in Ordnung ist, sind mir ein paar Jahre hin oder her egal - aber wissen möchte ich es vorher schon!
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe FS, trenne dich von ihm und suche dir einen Mann, der tatsächlich 45 Jahre alt ist, aber wie 53 aussieht!!!

Mal im Ernst: An diesem Beispiel sieht man doch, wie relativ unwichtig die Zahl des Alters doch ist! Du hast seit 3 Monaten nicht bemerkt, dass er älter als 45 ist! Ich nehme mal an, ihr habt auch seit ca. 3 Monaten Sex miteinander - also intimer wird es nicht! Es kann also diesbezüglich keine böse Überraschung mehr kommen. Du magst ihn sehr und bist auch sonst mit ihm glücklich.
Ich wäre an deiner Stelle froh, dass ich ein Exemplar abbekommen habe, das, auch nach "intimer Betrachtung", wesentlich jünger wirkt, als er tatsächlich alt ist!

w42
 
G

Gast

Gast
  • #27
Was soll das Grübeln und Überlegen? Sofort mit ihm darüber sprechen und die Situation klären. Fertig. Entscheiden musst du letztendlich alleine ob "Flop oder (trotz Mogelei) Top", das kann dir keiner abnehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #28
@20 und alle anderen, die sich jünger machen:

Sobald ihr gesteht oder ich dahinterkäme, wäre das der SOFORTIGE Abbruch der sich anbahnenden Beziehung.

Nee, Lügerei, Unehrlichkeit und Verschleiern jeder Art sind das sofortige Ende. Ich will nicht belogen werden, ich will meinem Partner vertrauen. Wer schon so anfängt, der wird auch weiter lügen.

Abgesehen davon, dass ich es absolut lächerlich finde, sein wahres Alter nach unten zu korrigieren, bei Männern noch mehr als bei Frauen.

Mit so jemandem will ich einfach nichts zu tun haben. Ich finde, so was ist das Allerletzte.

Übrigens, #20, mein Partner ist 59 und alles andere als ein alternden, verfettenden, träger Sack im Opi-Alter. Er ist tannenschlank, sportlich und beweglich, weder geistig noch körperlich auch nur ansatzweise träge. Und wer von einem 52-jährigen so etwas denkt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
 
G

Gast

Gast
  • #29
du lieber himmel..... wie unwichtig....
ich würde darüber hinweggehen, bei gelegenheit wird es eh zur sprache kommen. ich würde mich großmütig zeigen.

es gibt so unendlich viel schlimmeres - was einem mit einem menschen passieren kann - was man/frau niemals für möglich gehalten hätte.

hier ist seine kleine schwäche zum vorschein gekommen - so what.
wie besichtigt und probegefahren = also wurde der mann als ok beurteilt. das würde für mich zählen.
 
M

mola49

Gast
  • #30
Frau kann es natürlich entspannt sehen, aber er hat in dieser Sache gelogen, wo vielleicht noch. Jetzt passt es, aber wann kommt er rüber mit den wahren Fakten und wie erklärt er es.
Ganz ehrlich, würde eine Frau so lügen, wäre das Geschrei hier groß, egal wie sie aussieht. Warum soll es denn bei Männern anders aussehen.
Allerdings, wenn es wirklich passt, und sonst nichts gelogen ist, warum nicht. Versuch macht klug.
 
Top