G

Gast

Gast

Er ist einfach nachts gegangen ...

Seit über einem Jahr bin ich von meinem Exmann getrennt und seit vier Monaten sehr glücklich mit einem neuen wunderbaren Mann.

Er liebt mich und mein Kind, wir führen tolle Gespräche, sehen uns jeden Tag (bis auf kleine Ausnahmen) und haben wundervollen Sex, haben Weihnachten und Silvester zusammen verbracht. Leider macht mein Ex mir das Leben schwer, in Bezug auf das Kind und die Scheidung, einfach bei allem was sich finden lässt.

Ich hatte mit meinem Exmann einen Streit der in Tränen endete, am gemeinsamen Abend mit meinem neuen Partner war ich durcheinander und etwas abwesend doch lies ich ihm meine Zuneigung spüren. In der Nacht wurde ich wach und er war verschwunden. Seine ganzen Sachen waren weg. Ich war völlig fertig und schrieb ihm. Eine kurze Reaktion am nächsten Morgen, er konnte nicht bei mir bleiben, ich würde noch meinen Ex lieben.

Was soll ich davon halten?
Seitdem ist alles anders und komisch. Es tat verdammt weh das er einfach so gegangen ist. Kein Zettel nichts. Was kann ich tun?

G

Gast

Gast
Ich hatte mit meinem Exmann einen Streit der in Tränen endete, am gemeinsamen Abend mit meinem neuen Partner war ich durcheinander und etwas abwesend doch lies ich ihm meine Zuneigung spüren.
Ist "lies ich meine Zuneigung spüren" eine nette Umschreibung für "Sex haben, aber mit den Gedanken abwesend sein"?

So wie an diesem Tag hat dich dein Ex bestimmt noch nie gesehen. Erstmals hat er miterlebt, dass dein Noch-Ehemann dich tief emotional berühren kann, und noch am gleichen Abend hast du Sex ganz bewusst als Mittel zum Zweck eingesetzt. - Du warst auf einmal nicht mehr koheränt. Dein Handeln, deine Gedanken, und deine Gefühle waren keine Einheit mehr, du warst widersprüchlich, und ihm plötzlich fremd.

Man kann sich in einem einzigen Augenblick entlieben. Dein Verhalten an diesem Abend muss für ihn ein Schlüsselerlebnis gewesen sein.

Was du tun kannst? Nichts.

G

Gast

Gast
Was Du davon halten sollst?

Sehen wir es mal nüchtern: Du bist immer noch mitten in der Trennungszeit von Deinem Mann, mit einer Vielzahl von ungeklärten Dingen, die auch emotional sehr belastend sind. So etwas sollte man keinem neuen Partner zumuten.

Was Du tun solltest: kläre Deine Verhältnisse, so dass sich einigermaßen Ruhe und stabile Verhältnisse einstellen. Dann hat auch eine Partnerschaft eine Chance.

G

Gast

Gast
Du versuchst ihn zu schonen und verschweigst ihm Dinge, verstellst dich, ziehst dich (unbewusst) zurück und er spürt dass etwas vorgefallen ist, dass etwas nicht stimmt. Wenn beide nicht miteinander reden, ist es verständlich dass es im Untergrund brodelt und die Phantasie ins Spiel kommt.
Aber vielleicht hat er recht? Werde dir erst einmal über deine Gefühle gegenüber beiden Männern in Klaren. Hast du emotional mit deinem Exmann abgeschlossen und bist im Herzen frei für eine Partnerschaft mit deinem aktuellen Freund, dann suche das Gespräch mit diesem und kommuniziere offen und ehrlich. Eine Trennung/Scheidung ist nie leicht und bedeutet Belastung. In deinem Fall ist es besonders kompliziert weil dein Exmann dir das Leben schwer macht. Aber wenn auf beiden Seiten echte Liebe vorhanden ist, übersteht ihr alles. Voraussetzung ist, BEIDE spielen mit offenen Karten und ihr liebt euch. Kennst du die Redewendung - wer liebt, sucht Wege, wer gehen will, sucht Gründe?

G

Gast

Gast
mit meinem Exmann einen Streit der in Tränen endete, am gemeinsamen Abend mit meinem neuen Partner war ich durcheinander und etwas abwesend doch lies ich ihm meine Zuneigung spüren.

Zum einen: Du läßt Dich von Deinem Exmann verletzen. So sehr, daß Du diese Emotionen in Deine neue Beziehung hineinträgst.

Zum anderen: Du sprichst mit Deinem neuen Partner nicht darüber, sondern verschließt Dich und hast in diesem Gemütszustand möglicherweise sogar Sex mit ihm ("Zuneigung spüren lassen").

Das würde mir als jemand, der Dich in diesem Zustand erlebt und vielleicht noch nicht einmal den Grund dafür erfahren darf, schon auch sehr zu denken geben.

G

Gast

Gast
Woher sollen wir wissen, worum es bei dem Streit ging?

Ich vermute:

- dein nun Ex-Freund hat keinen Bock, ständig von deinem Ex-Ehemann belästigt zu werden
- oder du hängst noch emotional an dem Ex-Ehemann

Beides ist sowas von nervig. Untersage deinem Ex-Ehemann strengstens den Kontakt zu euch und die Einmischerei in dein Leben. So etwas geht einfach gar nicht. Wenn nur ein einziges Mal der/die Ex auftauchen würde, aus welchen Gründen auch immer, wäre ich auch sofort weg! Da gibt es bei mir gar keine Diskussion. So etwas brauch ich nicht. Ich würde in so einem Fall gleich mit Anwalt und Polizei kommen. Das eigene Privatleben ist das höchste Gut, das man hat.

w

G

Gast

Gast
Ich begrüße die Reaktion deines Exfreundes, sie könnte auch genau von mir sein, eine solche Frau, die noch mit ihrem Exmann rumstreitet, soll erst einmal ihre eigenen Hausaufgaben lösen und Punkt. Dieser Mann hat Mut und zeigt Konsequenz, ich m,44 gratuliere dazu. Da gibt es nichts mehr zu reden und blablabla. Was hat dein Exmann an dem gemeinsamen Abend mit deinem Freund zu suchen? Ich als dein Freund wäre schon gar nicht gekommen! Ist ja wohl im Vorfeld klar welche Absicht dein Exmann dabei hatte, genau deine Situation jetzt und jetzt kannst wieder zum Exmann zurückgehen. Kann nur meinen Kopf schütteln.

G

Gast

Gast
Hier noch mal die FS:

Die Umschreibung "Zuneigung spüren lassen" war etwas ungünstig gewählt. Ich meinte damit nur Nähe und keinen Sex. Ohne freien Kopf geht das nicht.
Vielen Dank für die Antworten, die Trennung und der ewige Streit verblendet mein ganzes reales Denken und ich kann seine Reaktion gut verstehen. Ich habe mich entschuldigt, aber ich werde erst die Scheidung durchziehen und dann hoffen noch eine Chance zu bekommen.

Hier noch mal die FS:

Die Umschreibung "Zuneigung spüren lassen" war etwas ungünstig gewählt. Ich meinte damit nur Nähe und keinen Sex. Ohne freien Kopf geht das nicht.
Vielen Dank für die Antworten, die Trennung und der ewige Streit verblendet mein ganzes reales Denken und ich kann seine Reaktion gut verstehen. Ich habe mich entschuldigt, aber ich werde erst die Scheidung durchziehen und dann hoffen noch eine Chance zu bekommen.
sehr löblich ... jedoch geht es eher weniger um "die scheidung durchziehen" ... du musst im kopf frei werden von den altlasten, darum geht es. wenn dein ex-mann vor dir steht und du ihn völlig neutral gegenüber stehen kannst, dann hast du es geschafft und bist soweit für eine neue beziehung.

im übrigen würde ich die störmanöver deines ex-mannes einfach ignorieren, sofern es nicht dinge sind die zwingend geklärt werden müssen. dieser mann merkt ganz genau das er noch macht über dich hat und nutzt dies nun auch weidlich aus ... es liegt nur an dir diesen kreislauf zu unterbechen. wenn es nicht anders geht eben mit einem kompletten kontaktabbruch, auch wenn das wegen eures kindes schwierig werden dürfte. sei einfach konsequent und lasse dich nicht weiter manipulieren

G

Gast

Gast
Hier noch mal die FS:

Danke Matthias3x, dein Kommentar macht mir Mut und hilft mir wirklich mal weiter. Mir fällt es schwer richtig konsequent zu sein, da ich sehr darum bemüht bin für unser Kind alles im guten zu regeln. Doch sein Verhalten macht es schwer und ich es mit meinem dann erst recht. Da ich ihm damit viel zu viel gewähren lasse. Ich arbeite dran.

G

Gast

Gast
Ihr seid seit 4 Monaten zusammen, und er haut einfach ab, ohne ein Wort zu sagen? Was ist denn das bitte für eine Konfliktlösung. Du kannst erwarten, dass er sich wie ein erwachsener Mensch verhält, dir in die Augen schaut und sagt, was los ist und sich dann verabschiedet.

Ich halte es für angebracht die jetzige Beziehung erstmal abzuschließen, aber ich würde mich davor ekeln in so eine neue Problembeziehung zu starten. Was willst du mit einem Kerl, der nachts abhaut.

G

Gast

Gast
Woher sollen wir wissen, worum es bei dem Streit ging?

Ich vermute:
- dein nun Ex-Freund hat keinen Bock, ständig von deinem Ex-Ehemann belästigt zu werden
- oder du hängst noch emotional an dem Ex-Ehemann

Beides ist sowas von nervig. Untersage deinem Ex-Ehemann strengstens den Kontakt zu euch und die Einmischerei in dein Leben. So etwas geht einfach gar nicht. Wenn nur ein einziges Mal der/die Ex auftauchen würde, aus welchen Gründen auch immer, wäre ich auch sofort weg! Da gibt es bei mir gar keine Diskussion. So etwas brauch ich nicht. Ich würde in so einem Fall gleich mit Anwalt und Polizei kommen. Das eigene Privatleben ist das höchste Gut, das man hat.
So ähnlich sehe ich es auch. Hatte auch einen Partner wo ständig die Ex Frau unangemeldet vor der Tür stand. Er hat ein Kind mit ihr.
An einem Tag hatten wir zufällig zusammen einmal frei. Den Abend zuvor war wirklich schön und wir freuten uns beide auf´s ausschlafen. Morgens um halb 7 klingelte es an der Tür Sturm. Die Ex Frau mit dem Kind. Sie wusste das er an diesem Tag frei hatte. Sie lieferte ihn bei uns ab. Natürlich ohne Absprache, oder vorher anzurufen. Der Kleine hatte eine Erkältung und konnte nicht in die Kita.

Wir wollten ein andermal ins Kino(hatten schon die Karten), kurz bevor wir weg wollten, klingelte es. Die Ex mit dem Kind. Auch wieder unangemeldet.
So ging das sehr oft.

Ich habe mich auch von ihm getrennt. Ich wollte kein Lückenfüller sein.

G

Gast

Gast
Liebe FS

Wenn sein Verhalten es dir schwer macht, dann hilft vielleicht eine Taktik, die ich dann mal angewandt habe und ich wusste, dass das kurzfristig auf dem Rücken meiner Tochter ausgespielt wurde, es hat aber langfristig das Ganze zum Positiven gedreht. Ich machte genaue Vereinbarungen und da ich mit ihm auch nicht reden konnte (immer wieder absagen etc.) habe ich es mit Konditionierung versucht (sorry, nix Falsches von mir denken jetzt, aber reden ging wirklich nicht), d.h. erwünschtes Verhalten verstärken, unerwünschtes Verhalten abschwächen (durch Ignorieren, nicht durchgehen lassen).
So durfte er z.B. seine Tochter mal am Mittwoch nicht sehen, weil ich nicht wusste, ob er das vereinbarte WE einhalten würde.... oh er hat sich schnell geändert und ich musste gar nicht viel mit ihm reden mehr, hat auf einmal alles geklappt ;-)

Und wenn du deinem neuen Freund sagst, dass du ihn verstehst und dass du zuerst die Sachen in Ordnung bringen willst und vielleicht schon um ein Treffen in z.B.in 2 Monaten bittest, um mal zu reden, dann wird er vielleicht warten auf dich ;-)

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Naja, so glücklich ward ihr dann wohl doch nicht, sonst wäre er nicht einfach abgehauen, ohne mit dir zu reden. Ich glaube, der hat nur einen Grund gesucht, um sich mir nichts, dir nichts aus dem Staub zu machen. Was du tun sollst, gar nichts, oder willst du dem Typen hinterherlaufen?

G

Gast

Gast
Habe auch eine zermürbende Scheidung hinter mir.

Mein neuer Freund wäre aber NIEMALS einfach so gegangen. Mit einem Zettel.
Sicherlich gab's Zoff in der neuen Beziehung wegen dem Exmann, aber das hatte nicht so viel Kraft, dass es uns auseinander gebracht hätte.

So gesehen hat Dein neuer Freund recht wenig Durchhaltevermögen. Er muss ja nicht allen Mist mitmachen, aber ein paar Unwägbarkeiten gibt's schon, wenn man sich mit einer getrennt lebenden Frau einlässt.