• #1

Er ist gar nicht geschieden. Ich fühle mich betrogen!

Ich habe meinen Freund auf einer online-Plattform kennengelernt. Nach seinen Angaben ist er ein in meinem Alter und geschieden.
Nun gesteht er mir nach 9 Monaten, dass er 4 Jahre älter und noch nicht geschieden (seit 3 Jahren getrennt), sondern noch verheiratet ist. Außerdem denke ich, er hat auch bei der Größenangabe 5 cm dazugeschwindelt.
Er rechtfertigt sich damit, dass er jünger aussieht (was m.E. nicht stimmt). Dies gäbe im das Recht sein Alter nach unten zu korrigieren und damit seine Chancen zu erhöhen. Desgleichen bei der Angabe seines Beziehungsstatus.
Nun hat seine Ehefrau herausgefunden, dass er eine Freundin hat und ist fuchsteufelswild. Er muss sich auf einen Rosenkrieg gefasst machen. Und ich werde da mitreingezogen. Ich habe mit Aggressionen seitens seiner Frau zu rechnen, die ihn noch immer liebt und zurück haben will.
Und es wird der Beziehung die Leichtigkeit nehmen.

Ich frage mich, wie kann er mir sowas antun, obwohl er ansonsten ein sehr liebenswerter, aufrichtiger Mensch ist. Und wie soll ich reagieren?
Was würdet ihr tun?

W50
 
  • #2
Na so schlimm sind diese Lügen auch wieder nicht. Er konnte ja nicht
wissen, dass sich etwas Festes entwickelt. Trotzdem, musst Du wissen, ob Du den Zirkus mit dem Rosenkrieg auf Dich nehmen willst. Tatsache ist, wenn man übers Internet Männer/Frauen sucht kriegt man meistens jemanden mit Leichen im Keller. War bei mir auch immer so. Es kommt jetzt auf Deine Gefühle an, ob Du Dir das ziehen willst.
 
  • #3
obwohl er ansonsten ein sehr liebenswerter, aufrichtiger Mensch ist.

Ha, Ha, Ha. Trotz des ernsten Themas musste ich jetzt herzhaft lachen. Der Mann ist nicht liebenswert und aufrichtig. Er ist genau das Gegenteil: Er betrügt seine Frau, zieht die Leute, die es gut mit ihm meinen, mit in seinen Rosenkrieg rein, er lügt über sein Alter, sein Aussehen, seinen Familienstand. Sagt er überhaupt etwas, was der Wahrheit entspricht? Er spielt den liebenswerten, aufrichtigen Mann, aber er ist es nicht.

Was ich tun würde? Das Weite suchen, so schnell wie möglich. Das hätte ich schon nach der ersten offensichtlichen Lüge, spätestens nach seiner äußerst arroganten Begründung dafür, getan.

Liebe FS, entweder Du suchst Dir eine leichte Affäre, dann darfst Du Dir das, was Dir passiert ist, nicht so zu Herzen nehmen. Oder Du suchst eine Beziehung mit etwas mehr Ernsthaftigkeit. Dann sollte es nicht 9 Monate dauern, bis Du rausfindest, dass er noch eine liebende Ehefrau zu Hause sitzen hat.
 
  • #4
Was DU machen sollst, kann ich dir natürlich nicht raten, das musst du für dich entscheiden. ICH würde wahrscheinlich in deiner Situation einen Schlussstrich unter die Beziehung ziehen, weil mir das zu anstrengend wäre. Beim Alter und dem Beziehungsstatus geschwindelt? Erst nach neun Monaten mit der Wahrheit rausgerückt? Keinerlei schlechtes Gewissen dir gegenüber (klingt so)? Nein, danke, das war's. Und jetzt noch ein zu erwartender Rosenkrieg? Ohne mich.
 
  • #5
Das klingt nicht gut, da kannst Du Dich darauf einstellen, dass der Herr auch einen flexiblen Umgang mit der Wahrheit in weiteren Punkten hat. Was für Konsequenzen Du daraus ziehst musst Du wissen. Ich würde das nicht akzeptieren, weil die Vertrauensbasis untergraben ist. Wer einmal lügt...........
 
  • #7
Nun gesteht er mir nach 9 Monaten, dass er 4 Jahre älter und noch nicht geschieden (seit 3 Jahren getrennt), sondern noch verheiratet ist. Außerdem denke ich, er hat auch bei der Größenangabe 5 cm dazugeschwindelt.
Also mit 1 kleiner Lüge könnte ich noch leben, aber nicht gleich mit mehreren. Das mit der Größe oder dem Alter könnte ich eventuell noch verzeihen. Im Prinzip ist er aber eher ein Lügenbold und sich als Geschieden sich zu verkaufen obwohl man dies nicht ist, ist absolut untolerierbar.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Na und?
Du bist 9 Monate mit ihm zusammen, offenbar nicht unglücklich und er gefällt dir;

er lebt seit Jahren nicht mehr mit seiner Frau zusammen, die Ehe existiert nur noch auf dem Papier und Streß mit einer Exfrau kann man auch noch Jahre nach einer rechtsgültigen Scheidung haben, wenn sie ihn wiederhaben will;

das mit der Größe wirst du ja wohl nicht erst nach 9 Monaten bemerken und das mit dem Alter kann ja wohl so gravierend auch nicht auffallen, wenn du dich erst nach 9 Monaten darüber künstlilch aufregst;

"Rosenkrieg" ist ja Quatsch, gerade weil er so lange getrennt ist, kann seine Exfrau nicht so einen Streß machen, wie nach einer nur kurzen Trennung;

er ist offenbar nicht chronisch krank, arbeitslos oder völlig pleite.

Wen glaubst du mit 50 Jahren denn noch zu finden? George Clooney? Der ist auch geschieden und sicher nicht der ehrlichste und der Papst steht nicht zur Verfügung.

Was willst du eigentlich? Dich künstlich an etwas hochziehen?

w
 
  • #9
Wen glaubst du mit 50 Jahren denn noch zu finden? George Clooney? Der ist auch geschieden und sicher nicht der ehrlichste und der Papst steht nicht zur Verfügung.

Was willst du eigentlich? Dich künstlich an etwas hochziehen?

w

Meine Freundin ist 50 , exakt so alt wie im Katalog, geschieden im Katalog & auf dem Standesamt, auch sonst bin ich noch auf keine Lügen gestossen. Mein Alter stimmte, meine Grösse bzw. Winzigkeit auch, Zivilstand ebenso. Es ist kein Naturgesetz dass Lügen über 50 statthaft sind.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo FS,
obwohl er ansonsten ein sehr liebenswerter, aufrichtiger Mensch ist. Und wie soll ich reagieren?
"Dein Freund" ist weder liebenswert noch aufrichtig!!! Ich spreche nicht von der Körpergröße...sondern die Tatsache, dass er dich 9 Monate "betrogen" hat! Nicht zu erwähnen, dass man "noch" verheiratet ist und sein Alter über so einen langen Zeitraum nach unten zu korregieren ist schlichtweg eine Unverschämtheit und ein großer Vertrauensbruch!
Ich würde mich sofort von so einem Mann trennen! Das du überhaupt noch überlegst, wie du reagieren sollst...macht mich etwas sprachlos!
 
  • #12
Alter, Größe, alles zu verzeihen. Offensichtlich hat er dir ja gefallen und gefällt dir immer noch, da ist wirklich egal, was im Pass steht. Aber dir vorzuschwindeln, dass er geschieden ist, das ist m.E. nicht zu entschuldigen. Ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen. Frag dich selbst: Möchtest du ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann oder eine Beziehung? Mit ihm hast du ersteres.
m/62
 
  • #13
Er ist "nur" getrennt aber nicht geschieden. Will er selber die Scheidung? Oder nicht? Wenn ja, dann kann seine Ehefrau bis zum geht nicht mehr um ihn kämpfen und wenn er nicht mit ihr zusammen sein will, dann hat sie keine Chance!

Aber wenn er mit ihr zusammen bleiben will und nur eine Affäre suchte, dann solltest du besser den Kontakt beenden. Wie kannst du ihm nach den Lügen noch glauben, dass er sich wirklich scheiden lassen will? An deiner Stelle will ich die von ihm unterschriebenen Scheidungspapiere sehen wollen oder es ist für alle Zeiten aus!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also Fakt ist, er ist nicht lieb! Er spielt dir nur vor, lieb zu sein! Genau genommen habt ihr nicht mal eine Beziehung, sondern nur eine Affäre gehabt. Und genau genommen will die Ehefrau ihn nicht zurück, sie hat ihn ja schon feste in ihr Leben involviert. Komisch, dass die Ehefrau, mit der er scheinbar getrennt ist, fuchsteufelswild wird. Das beweist doch, dass er gar nicht getrennt gelebt hat, sondern sie zusammen leben als ganz normales Paar, und er daheim ein ganz normales Familienleben vorgespielt hat! Genauso wie bei dir!
Es beweist die Tatsache, dass er es nach 3 Jahren immer noch nicht geschafft hat, eine Scheidung einzureichen. Somit ist der Zug abgefahren! Da passiert nichts mehr. Der braucht seine Ehefrau wie die Luft zum Atmen, egal wie schlecht es ihm dabei geht; egal wie sehr er leidet! Er bleibt bei ihr und er wird es schaffen, sie umzustimmen, indem er eben wieder "lieb" ist! Danch wird er wieder lieb bei dir sein!

Was wäre denn gewesen, wenn du dich um 5 Jahre jünger gemacht hättest? Ich sage es dir! Er hätte den Kontakt schweigend abgebrochen und sich nie wieder bei dir gemeldet!

Du hast es außerdem versäumt, ihm damals zu sagen, dass er nicht 4 Jahre jünger aussieht, sondern älter. Damit entwaffnet man den Mann von vornerein in seinem Hochmut und Stolz. Täte er bei dir ja auch tun - und zwar gnadenlos.
 
  • #15
Offensichtlich hat er dir ja gefallen und gefällt dir immer noch, da ist wirklich egal, was im Pass steht.

"Offensichtlich gefällt dem Kunden das Auto ja, da ist es doch egal, daß der Händler den Kilometerzähler zurückgestellt hat."

Es ist natürlich nicht egal, wenn jemand falsche Zahlen nennt. Weil es nämlich nicht auf das jünger aussehen ankommt (das kann die FS schon selber beurteilen), sondern auf die Unehrlichkeit gegenüber dem Partner. Eine Unehrlichkeit, die - wie man hier sieht - nicht auf Alter und Körpergröße beschränkt blieb.

Man sollte immer damit rechnen daß, wer schon in der einen Sache unehrlich ist, wahrscheinlich auch in Fragen weit größerer Tragweite unehrlich sein wird.
 
J

julia1982

Gast
  • #16
Man sollte immer damit rechnen daß, wer schon in der einen Sache unehrlich ist, wahrscheinlich auch in Fragen weit größerer Tragweite unehrlich sein wird.
Haargenau!
Wer dann anstatt 180 cm nur 177 cm ist, darüber kann man noch schmunzeln. Aber oft ist dies nur ein Teil des Lügengerüstes wie bei den Freund der FS. Wer von Haus aus ehrlich ist, der wird auch nicht bei so Lappalien wie Alter oder Größe lügen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Meine Güte, alle möglichen Leute schummeln bei diversen Angaben, wenn sie regelmäßig merken, dass sie sonst einen Flirt vorzeitig abwürgen. Gerade beim Alter korrigieren auch viele Frauen die Zahl nach untern, oder bei der Anzahl ehemaliger Liebhaber. Das würde ich nicht so eng sehen. Das sehe ich eher als Schutzreaktion, weil keiner nur aufgrund einer solchen Zahl beurteilt und gesehen werden möchte.

Der einzige Punkt der bleibt, ist das "verheiratet". Aber auch da gibts viele Ehen, die nur noch auf dem Papier existieren.

Daher meine Einschätzung: Bleib bei ihm, wenn er Dir gefällt und sieh es nicht so eng.

m
 
G

Gast

Gast
  • #18
Die Schumeleien bei den online Angaben mögen verschiedene Gründe haben. Jedoch sollte er während des realen Kennenlernens und bevor eurer Beziehung die Tatsache offenlegen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Dass er vier Jahre älter ist und 5cm kleiner wäre mir egal. Solche Schummeleien interessieren mich nicht.
Nicht egal wäre mir aber die Rechtfertigung betr. seines Alters. "Er hätte das Recht zu unwahren Angaben, weil er jünger aussieht" klingt sehr suspekt. Ein Gewohnheitslügner, der sich seine Welt zurechtbastelt? Offenbar.
Schon gar nicht egal wäre mir die Tatsache, dass er noch verheiratet ist. Ich würde den Kontakt umgehend einstellen und wäre nicht mehr zu erreichen. Vielleicht würde ich der Noch-Frau sogar Entwarnung geben und ihr zu ihrem "großartigen" Mann gratulieren. ;-) Die Ärmste ist nicht zu beneiden und merkt das nicht mal.
 
  • #21
Ich habe meinen Freund auf einer online-Plattform kennengelernt. Nach seinen Angaben ist er ein in meinem Alter und geschieden.
Nun gesteht er mir nach 9 Monaten, dass er 4 Jahre älter und noch nicht geschieden (seit 3 Jahren getrennt), sondern noch verheiratet ist. Außerdem denke ich, er hat auch bei der Größenangabe 5 cm dazugeschwindelt.
Na und ? Ich schätze, die meisten Männer hätten in seiner Situation das Gleiche gemacht.

Wenn sich ein Ehepartner nicht scheiden lassen will, dann dauert die gesetzlich vorgeschriebene Trennungszeit mindestens drei Jahre. Soll man wegen solcher Gesetze soo lange auf einen neuen Partner/in verzichten müssen ? Nur, weil so ein Stück Papier = Trauschein, und der Familienstand "verheiratet" noch nicht für ungültig erklärt ist. Aber man längst schon wie Geschiedene getrennt lebt.

Körpergröße x-cm dazu gemogelt - wie denn sonst ? Viele Frauen verlangen hierzulande: Mindestens 1,80 m. Körpergröße beim Mann - sonst kein Interesse.
Mit 54 J. wächst man nicht mehr. Soll aber trotzdem dieses Minimum erfüllen.

Es geht um einen Menschen - nicht um ein Stück Schlauch, Kabel, etc.
"Hey, da fehlen fünf Zentimenter - dann nehme ich es doch nicht"

Also gibt man ihnen (z.B. den Frauen), was sie hören/lesen wollen. Um überhaupt noch eine Chance zu haben. Gerade online.

"Aber er ist doch noch verheiratet" - Na und ? Ehe ist nicht zwei Ringe und ein Trauschein. Ehe ist, was man jeden Tag daraus macht. Wenn nichts mehr gemacht wird, und mindestens Einer nicht mehr will, dann ist diese Ehe vorbei. Der Rest ist nur noch Bürokratie und geldgierige Anwälte.

Ein Auto abmelden kostet rd. 6,- Euro, und ist in 15 Minuten erledigt. Eine Ehe - könnte man genauso einfach abmelden. Fahrzeugschein wie Trauschein. Zwei Zulassungs-Plaketten contra zwei Ringe. = dieser Mann wäre schon längst geschieden, wenn das Verfahren nicht so schwierig wäre.

Wenn sich dessen Noch-Ehefrau aufregt, daß ihr Ehemann schon eine neue Frau hat - dann ist das ihr Problem mit sich selber - basta.Die FS hat mit dieser Person nichts zu tun. Deren Ehe mit diesem Mann ist deren Problem.

An die FS: Sei froh, wen Du hast. Nimm ihn an, so wie er wirklich ist.
Niemand ist perfekt. Gebt den Menschen eine Chance. Anstatt an solchen Kleinigkeiten Alles abhängig zu machen.
 
  • #22
Ich verstehe Dich eigentlich nicht so recht. Deine Freund hat Dich mehrere Male belogen. Dass er noch nicht geschieden ist, Dir das aber trotzdem vorgemacht hat, wäre für mich ein Grund sich zu trennen. Wenn schon zu Beginn einer Beziehung das Vertrauen so arg missbraucht wird, darfst Du gespannt sein, was Du noch zu erwarten hast.
Trotzdem alles Gute!
 
A

Ars_Vivendi

Gast
  • #23
Nun gesteht er mir nach 9 Monaten, dass er 4 Jahre älter und noch nicht geschieden (seit 3 Jahren getrennt), sondern noch verheiratet ist. Außerdem denke ich, er hat auch bei der Größenangabe 5 cm dazugeschwindelt.

Es ist unklar, ob die Scheidung in die Wege geleitet ist oder nicht. Das wäre für mich entscheidend.

Bei Altersangaben habe ich kein Verständnis für Gemogel, bei Größenangaben kein Verständnis dafür, dass Du das jetzt plötzlich merkst (außer Du bist 1,45 m, er 2,10 m, so dann Du ihn bei Nebel gar nicht ganz siehst...)

Stören Dich die 5 cm? Stört Dich der Altersunterschied? Wenn Du sonst das Gefühl hast, er ist aufrichtig, kannst Du überlegen, ob Du ihm das verzeihen kannst.
Bei einer noch nicht beantragten Scheidung hast Du im Zweifel noch 3 Jahre Theater vor Dir. Das würde ich mir gut überlegen.
 
  • #24
Mich stören die 4 Jahre Altersunterschied und die kleinere Größe nicht wirklich. Aber die Unehrlichkeit, die Verarsche (denkt er wirklich dass man das nicht merkt, dass er kleiner und älter ist??) und dass er nicht cool genug ist, dazu zu stehen. Ich frage mich, ob ich einen Mann will, der es nötig hat, sein Profil aufzupolieren und Probleme mit seinem Alter hat.
Meine Angaben in meinem Profil waren alle 100%ig korrekt. Ich habe es nicht nötig zu lügen.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Meine Güte, alle möglichen Leute schummeln bei diversen Angaben, wenn sie regelmäßig merken, dass sie sonst einen Flirt vorzeitig abwürgen. Gerade beim Alter korrigieren auch viele Frauen die Zahl nach untern, oder bei der Anzahl ehemaliger Liebhaber..

m

Das spielt doch jetzt keine Rolle, ob andere Frauen ihr Alter nach unten korrigieren und ist auch keine Rechtfertigung für Lügereien.

Der Mann ist überhaupt nicht liebenswert und hat in _mehreren_ Punkten gelogen - Familienstand, Alter, Größe (wobei das nicht schlimmt ist) Er schwindelt, um sich Vorteile zu verschaffen, um solche Menschen machen ich grundsätzlich einen Bogen, und dass solltest Du auch zukünftig tun, FS.

Für mich wäre der Fall erledigt, wer weiss, was er Dir sonst noch so vorenthält.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Wenn sich ein Ehepartner nicht scheiden lassen will, dann dauert die gesetzlich vorgeschriebene Trennungszeit mindestens drei Jahre. Soll man wegen solcher Gesetze soo lange auf einen neuen Partner/in verzichten müssen ?

Aber nein. Aber manN sollte ehrlich sagen wie es ist und kann sich dann eine Freundin nehmen, der solche Umstände nicht so wichtig sind = Happy End.

Na und ? Ich schätze, die meisten Männer hätten in seiner Situation das Gleiche gemacht.

DAS ist euer Problem. Haltet ihr uns Frauen für blöd? Wir wollen selbst entscheiden, ob wir uns einen getrennt lebenden Mann als Partner nehmen oder nicht. Lüge = Krach und Ende vorprogrammiert. Selbst schuld.
 
  • #27
Haltet ihr uns Frauen für blöd? Wir wollen selbst entscheiden, ob wir uns einen getrennt lebenden Mann als Partner nehmen oder nicht.
Haltet ihr Männer für so blöde ? Daß sie ehrlich nennen, daß sie nur getrennt lebend sind ? Und so naiv zu glauben, daß sie wegen dieser Ehrlichkeit nicht von der Frau verlassen werden ?

Ich schätze, daß 90 % der Frauen sich anfangs sofort von einem Mann trennen, wenn sie erfahren würden, daß er nur getrennt lebend ist, aber noch nicht geschieden.
Ich schätze 50 % aller Paarbeziehungen basieren auf Lügen. Nur, damit Diese überhaupt zustande kommen, oder fortbestehen.

50 % aller heiratswilligen Männer würden nur wegen der Steuervorteile heiraten.(lt. einer Umfrage unter ihnen in Dtl.) Wieviele Bräute würden ggf. bei dieser Wahrheit ihren Bräutigam noch heiraten ? Keine Einzige ?

Wieviele Frauen lassen sich auf Männer und Beziehung/Ehe ein, nur um ihren Lebensunterhalt finanziert zu bekommen, anstatt selber arbeiten gehen ? Und wieviele Frauen, nur um ihren Kinderwunsch erfüllt zu bekommen ? Wieviele Männer würden ggf. bei dieser Wahrheit noch bei dieser Frau bleiben ?
 
G

Gast

Gast
  • #28
<Mod: Chat entfernt.>

Ich schätze, daß 90 % der Frauen sich anfangs sofort von einem Mann trennen, wenn sie erfahren würden, daß er nur getrennt lebend ist, aber noch nicht geschieden.

Was sagt uns das? "Getrennt lebend" kommt einfach nicht gut an! Gefordert ist der/die getrennt Lebende seine/ihre Situation zu verbessern und damit auch die Chancen in der Partnersuche.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #29
Ich wäre schon bei Alter und Größe über alle Berge gewesen: habe Dates auch sofort abgebrochen, wenn es da zu Ungereimtheiten kam. (ich bin 1,76 - da hab ich schnell gemerkt, wenn 1,85 Männer komischerweise kleiner waren als ich ;) ...)
Aber noch verheiratet? Nach 9 Monaten sagt er dir das und du zögerst noch? Dieser Mann ist ein egoistischer Manipulator, der immer den Weg des geringsten Widerstands gehen wird um sich Vorteile zu verschaffen: kannst du damit leben? Dass du ihm ab jetzt nie mehr trauen kannst? Dass er dich bei jeder Kleinigkeit anlügen wird ums ich Diskussionen und Ärger zu ersparen? Na dann viel Spaß in so einer Beziehung!
 
  • #30
Was ich hier lese, sollte vor einer Beziehungsanbahnung geklärt sein. Die richtige Frage wäre, warum lässt man sich auf so etwas ein. Den Status getrennt und hoffentlich Scheidung eingereicht lässt sich schon bei Kontaktanbahnung charmant und freundlich im Gespräch erfragen.
Nach neun Monaten kommt die Wahrheit, der Herr weiß nicht, wie er weiter koordinieren soll, hat nach drei Jahren Trennung Angst vor den Wutausbrüchen seiner Gattin, die kennt er doch schon aus den unterschiedlichsten Gründen. Da kann man schon mal einiges an Brisanz rausnehmen. Letztlich kommt genau das dabei raus, aus Bequemlichkeit, Angst vor Rosenkrieg wird der Schnitt immer wieder hinaus geschoben und schwebt wie ein Damoklesschwert über ihm.

Ich nehme jetzt mal mich, ein kluge Frau beugt vor, wenn sie mit Rosenkrieg rechnen muss. Vor den anstehenden Eskalationen informiere ich mich bei Unkenntnis juristisch etc., bleibe also in jedem Fall handlungsfähig, denn die Entscheidung auch ohne neuen Partner zu gehen, ist ja längst gefallen. Was mir immer wieder auffällt und ich habe dafür bis heute keine Erklärung, brauchen Herren tatsächlich ein Sprungbrett in Form einer Affäre, um eine Scheidung durch zu ziehen.

Natürlich ist die Leichtigkeit nicht mehr da, plötzlich erhalten auch die übrigen Schummelein ein Gewicht, spätestens ab dieser Momentaufnahme würde ich mir sehr viel Bedenkzeit einräumen und den Kontakt schlicht abbrechen.
 
Top