Liebe FS,
das klingt imho leider stark nach Ausrede, auch wenn aus dem, was Du schreibst, zu vermuten ist, dass er Dich bestimmt sehr mag.
Es ist sehr schwer, das von außen zu beurteilen, aber eines ist klar: egal, wie frei jemand nach einer vorherigen Beziehung ist, er wird es in seinem ganzen Tun und Handeln ausdrücken.
Meine Erfahrung dazu: Ich habe einen Mann in einer SB kennengelernt, der sich damals erst seit sehr kurzer Zeit von seiner Partnerin getrennt hatte. Als ich das erfuhr, gingen bei mir sofort alle Alarmglocken an. Und jeder, der nur einigermaßen Verstand hat, hätte vor diesem Hintergrund nichts Gutes erwartet. Eine Affaire, Übergangsbeziehung oder was auch immer. Auf jeden Fall keine tollen Chancen auf eine ernsthafte Beziehung.
Es kam aber ganz anders. Dieser Mann wusste ganz genau, was er will. Er hat sich von Beginn an sehr klar, eindeutig und stark für "uns" eingesetzt. Und das nicht nur mit Worten, sondern auch in Taten. Und dazu zählte auch jede Menge Zeit, die er investiert hat, damit wir uns ausgiebig kennen- und lieben lernen. ER war im Endeffekt sogar derjenige von uns beiden, der aufgrund meiner starken Zweifel - gerade zu Beginn - sehr viel mehr Zeit und Energie investiert hat.
Ich will damit nur sagen: Die Beendigung einer vorherigen Beziehung
kann natürlich Einschränkungen mit sich bringen, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Es hängt stark von den jeweiligen Bedingungen ab, unter denen die Trennung stattgefunden hat und insbesondere auch vom Charakter der betreffenden Person. In meinem Fall war ER derjenige, der sich nach langen, vergeblichen Anstrengungen bewusst dazu entschieden hatte, sich von seiner Partnerin zu trennen. Dass so eine Trennung nicht einfach von heute auf morgen vom Tisch zu wischen ist, war auch ihm klar, aber er war zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens trotzdem so weit, dass er für sich entscheiden konnte, was er will und er hat sich entsprechend dafür stark gemacht.
Deshalb denke ich: wenn jemand wirklich ernsthaft an dem Anderen interessiert ist, dann wird er alle Hebel in Bewegung setzen, um sich seine Liebe zu erfüllen. Dann gibt es keine Ausreden à la "ich brauche noch Zeit" oder: "ich will (erstmal) Freundschaft".
Wenn der Andere einem das mitteilt und sich danach verhält, dann wäre ich auf jeden Fall sehr vorsichtig. In dem Fall kann man als Frau / Mann auch gar nicht zu aktiv sein und mit Bedürftigkeit hat das nun wirklich nichts zu tun. Lass' Dich deshalb bitte nicht von stutenbissigen Bemerkungen hier verunsichern. Ich finde es in dem Fall sehr wohl angebracht, möglichst bald Klarheit herzustellen, um mich gegebenenfalls rechtzeitig zu distanzieren.
Aber: es ist viel mehr möglich, als man manchmal denkt...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
w, 53 mit einem wunderbaren Partner, der anno dazumal frisch getrennt war...