G

Gast

Gast

Er ist unzuverlässig ... oder übertreibe ich?

Ich (25) und mein Partner (35) haben zur Zeit irgendwie eine größere Krise. Wir sind noch nicht lange zusammen 7 Monate. Leider muss ich feststellen das er sehr unzuverlässig ist und wichtige Termine auf die lange Bank schiebt. Zum Beispiel müsste das Auto dringend in eine Werkstatt, zwei Termine wurden ausgemacht und wieder abgesagt. Muss dazu sagen dass das Auto meins ist er es aber fährt und er es bezahlen müsste, was aber ICH tue da er auch Schwierigkeiten mit der Bank hat, um die er sich auch nicht wirklich kümmert. Hat nen Dispo und kommt nicht auf die Idee diesen in einen Kredit umzuwandeln,er kümmert sich erst wenn ich ihn 3 Stunden lang anstreite! Das sind nur einige Beispiele. Um "unwichtige" Sachen wie zum Beispiel Filme zu der Videothek bringen kümmert er sich sofort, aber nicht um die wichtigen Dinge. Gerade eben wollte er mich für den Müll der in meinem Auto liegt verantwortlich machen, derweil fahre ich mit diesem Auto keinen Kilometer. Mich regt das ganze nur noch auf, er zeigt keinerlei Einsicht und ich müsste mich dafür entschuldigen das ich ihn angestritten habe. Ich war vor kurzem noch in einer Therapie (stationär) und wünsche mir eigentlich schon einen Partner der mir ein wenig unter die Arme greift und zuverlässig ist, nicht noch einen den ich anschieben muss. Vielleicht übertreibe ich ja auch? Aber es macht mich wirklich wahnsinnig dieses Verhalten....
Was sagt ihr dazu? Lg

G

Gast

Gast
Hallo,

das ist für dich sicher nicht einfach, euer Verhältnis in Perspektive zu setzen und wendest dich deshalb an das Forum, um Feedback zu bekommen. So wie du ihn beschreibst, klingt er schon nach jemanden, der wichtige Entscheidungen verdrängt. Aber das ist eben der Eindruck, der auf Grundlage deiner Beschreibungen entsteht. Kannst du denn etwas mehr erzählen, wie er denn sonst so im Alltag ist. Ist er aufmerksam deinen Sorgen gegenüber? Was ist er sonst für ein Mensch?
Ich meine, deine Beschreibung leitet ja schon in eine bestimmte Richtung hin und jemand Externes, der deinen Freund nicht kennt, würde natürlich schon denken, dass er unzuverlässig ist. Aber wie er sonst so als Mensch ist, dass können dir Außenstehende ja nicht sagen. Da müsstest du schon etwas mehr erzählen, wenn es dir wichtig wäre, ein ausgewogenes Bild zu schaffen. Sonst wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit nur einseitige Meinungen bekommen.

Lg

G

Gast

Gast
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Wenn er dein Auto werkstattreif macht, bekommt er es eben nicht mehr und gut ist es. Wieso machst du es dir selbst so schwer?

G

Gast

Gast
warum bist du denn mit einem 10 Jahre älteren mann zusammen? weil du dir
Stabilität und Reife erhofft hast? Dann hast du ja den völlig falschen Partner! gerade, wenn du gesundheitlich eh Probleme hast, holst du dir mit einem Mann noch mehr Probleme ins Haus? Erwachsene Menschen ändern sich nicht. hoffe also nicht auf Besserung! Entweder du findest dich damit ab oder du trennst dich. ER wird sich nicht ändern - warum auch? du machst ja alles mit.

G

Gast

Gast
Warum läßt DU das alles mit Dir machen??

Du setzt scheinbar keine Grenzen, läßt Dir das Wort im Munde verdrehen, bist überhaupt nicht konsequent ... was ist los mit DIR?

Es bedarf doch wirklich nicht des Forums, um zu erfahren, dass man so nicht mit sich umgehen lassen muss.

G

Gast

Gast
Klar ist er unzuverlässig, du wirst da aber nichts machen können! Er ist halt so, und er läßt sich sicher nicht von einer 10 jahre jüngeren Person sagen, was er zu tun hat. So ist das eben bei älteren Männern, mit einer sehr jungen Freundin! Wenn du nicht aufpasst, bekommst du von ihm sogar noch was verbal aufs Dach, dass du ein kleines zickiges Mädchen bist, dass keine Ruhe gibt!

Ist halt eine Frage, wie lange du das noch mitmachen willst.

G

Gast

Gast
ich denke das beste wäre, ihr würdet wieder in getrennten Wohnungen leben. Mich würde dieses Verhalten auch nerven. Da er es nicht einsieht und anscheinend nicht so viele andere gute Eigenschaften hat, um diese Fehler auszugleichen, hilft doch nur mehr Abstand. Getrennte Haushalte! Und keine Mitbenutzung deines Autos selbstverständlich!
Das muss ja nicht das Ende der Beziehung bedeuten; es gibt sicher viele Paare, die aus bestimmten Gründen nicht (mehr) zusammen wohnen.
Aber du hättest dann nicht mehr das Problem, dass du dich auch noch mit um seine Angelegenheiten kümmern musst (Bank, Auto,...) - das nervt einfach. Als hätte man ein Kind statt eines Partners.
W

G

Gast

Gast
Ihr passt nicht zusammen und wenn es so weiter geht zieht er Dich mit runter.

G

Gast

Gast
Er ist zumindest dem Alter nach erwachsen und wird sich vermutlich nur wenig bis gar nicht ändern. Wenn du sein Bankproblem zu deinem machst, dann bist du allerdings selbst schuld. Klar, in einer Partnerschaft versucht man Dinge gemeinsam zu lösen, aber so hat es wenig Aussicht auf Erfolg. Nicht der stundenlange Streit bringt etwas, sondern er muss dann halt in Zukunft auf dein Auto verzichten. So einfach. Sollte er mit Mitte 30 finanziell so eng gestellt sein, dass er kein eigenes Auto fahren kann, dann hat er womöglich mehr Probleme als du. (Wenn er aus Umweltbewußtsein auf ein eigenes Auto verzichtet, ist er halt zu faul, mit der Bahn zu fahren.) Ansonsten: du schilderst gerade nur einen Konflikt, der nicht unlösbar ist, wenn beide sachlich rangehen. Die Frage stellt sich, was macht euer Zusammensein sonst aus? Wegen einer Streiterei verläßt man sich nicht.

G

Gast

Gast
Für mich ein klassischer Fall von sogenanntem "passiv-aggressivem" Verhalten.

Das Verhalten zeichnet sich dadurch aus, dass derjenige Dinge eben NICHT tut. Aggressiv ist das deshalb, weil die Bedürfnisse des Partners (z.B. nach Verläßlichkeit) ignoriert werden. Nicht völlig, er bringt schonmal den Mülleimer raus, aber doch soweit, dass der partner darüber nicht (mehr) hinweggehen kann. Die nächste Stufe ist es dann, den Partner, der sich drüber beschwert, als nicht ok oder schuldig hinzustellen. So muss sich das Opfer der passiven Aggression dann entschuldigen.

Das macht den Partner natürlich unzufrieden, aber ein Dialog ist nicht möglich. Er dreht es geschickt so hin, dass er der "Gute" ist, der unter den übertriebenen Vorwürfen seines Partner zu leiden hat, und der Partner der "Böse", der sich über die Maßen anstellt und übertreibt. Es ist ganz schwer, sich aus so einer Parternschaft wieder zu befreien, denn sie macht einen verrückt.

Du übertreibst nicht. Verlaß ihn. Du hast ja Rückendeckung aus Deiner Therapie. Die Tatsache, dass er Dich für den Müll in Deinem Auto verantwortlich macht, obwohl Du es garnicht gefahren hast, zeigt: Eure Parternschaft hat bereits einen Punkt erreicht, wo es viel mehr um seine Spielreglen als um Dein Glücklichsein geht.

w/52, war 20 Jahre mit so einem Mann zusammen, und habe weitere 10 gebraucht, um mich daraus zu befreien :).

G

Gast

Gast
Leider muss ich feststellen das ....
- er sehr unzuverlässig ist und wichtige Termine auf die lange Bank schiebt.
- Auto dringend in eine Werkstatt,... Muss dazu sagen dass das Auto meins ist er es aber fährt und er es bezahlen müsste,
- er auch Schwierigkeiten mit der Bank hat
- Hat nen Dispo und kommt nicht auf die Idee diesen in einen Kredit umzuwandeln,
- er kümmert sich erst wenn ich ihn 3 Stunden lang anstreite!
- er mich für den Müll der in meinem Auto liegt verantwortlich machen, derweil fahre ich mit diesem Auto keinen Kilometer.

... Ich war vor kurzem noch in einer Therapie (stationär) und wünsche mir eigentlich schon einen Partner der mir ein wenig unter die Arme greift und zuverlässig ist

Liebe FS,
wenn Du gerade stätionär in Therapie warst, wirst Du hier wohl das gleiche zu hören bekommen, was man Dir dort gesagt hat:
- dieser Mann wird sich nicht mehr ändern, dafür ist er bereits zu alt/eingefahren.
- Du brauchst mit Deiner psychischen Instabilität keinen Mann, der Dir noch mehr Probleme aufhalst, sondern einen, der Dich entlastet.
- lös' erst mal Deine Probleme, die Dich in die Klinik gebracht haben, bevor Du Dich um die Probleme eines Partners kümmerst.
- das Klügste ist, Du trennst Dich von so einem männlichen Problemfall

Je nachdem, wie die Situation ist - ob es Deine oder seine Wohnung ist - schmeiß' ihn raus oder zieh aus, dann bekommst Du den ganzen alltäglichen Stress, den er hat nicht mehr mit.
Wenn Du gerade stationär warst, hast Du keine Kraft um ihn wegen so einem PillePalle 3 Stunden lang anzustreiten.
Wenn Du das Auto nicht brauchst und er es nicht bezahlt, verkauf' es, dann habt Ihr schon mal ein Ärgernis und einen Kostenfaktor weniger.
Seine finanziellen Probleme sind seine, nicht Deine.

Wenn Du nicht allein sein kannst, dann quäl' Dich weiter an ihm ab und reservier' Dir schon mal den nächsten Kliniktermin - Du wirst ihn brauchen, in immer kürzeren Intervallen.

G

Gast

Gast
Danke für die zahlreichen Ratschläge! Nun ja ich weiß selbst nicht was ich machen soll, gestern haben wir noch einmal gesprochen er zeigte nun wieder Einsicht. Kann mir aber nicht vorstellen das sich dieser Mann noch ändern wird. Er ist momentan in einer Umschulung und hat "wenig" Geld zur Verfügung...eigentlich bleiben ihm 500 Euro monatlich die er für sich nutzen kann. Er bezahlt bei mir weder Miete, Wasser und Strom. Anfangs war er sehr zuvorkommend und liebenswürdig aber momentan lässt das immer mehr nach. Momentan nehme ich auch keine Pille weil ich dadurch fast 6 Monate eine Blasenentzündung hatte und ständig Antibiotikum nehmen musste, er hat mich sogar einmal ins Krankenhaus gefahren weil da nur noch Blut rauskam. Jetzt ist er mir jedes mal sauer weil ich die Pille nicht nehme und er nen Gummi nehmen soll, derweil hat er mitbekommen wie schlecht es mir ging. Er zeigt überhaupt kein Verständnis und ich sage dann immer das sowas einfach nur Egoistisch ist von ihm. Wenn ich ihn jetzt aus meiner Wohnung werfe weiß er nicht wohin er gehen soll, dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. Ab und zu hab ich auch das Gefühl das es ihm nur noch um den Sex geht

G

Gast

Gast
Ihr lebt nicht in einer Beziehung sondern in einer Abhängigkeit. Er von Deinem Auto und Du wohl irgendwie von Ihm, sonst hättest Du diesen Typen ja schon in die Wüste Gobi gejagt samt Kontoauszügen.

G

Gast

Gast
Wenn er nicht weiß, wohin er gehen soll, ist das sein Problem, nicht Deines.

Jeder erntet die Früchte von dem, was er sät. Du säst, pflegst und erntest, und er sät nicht, pflegt nicht, und erntet doch. Er lebt in einer Weise von Dir, die ich schon als "parasitär" bezeichnen würden.

Du hast ohne weiteres das Recht, ihn vor die Tür zu setzen. Natürlich wird er dann keine Lobeshymnen singen, sondern massiv moralischen Druck machen. Nimm sein Versagen nicht auf Deine Kappe. Du musst Dein Leben in die Reihe bekommen, und er seins. Du bekommst das gerade in bewundernswerter Weise hin, u.A. mit Deiner Therapie.

Du bist ein wertvoller Mensch mit dem Recht, liebevoll und respektvoll behandelt zu werden. Denn das ist jeder Mensch. Er sieht das aber nicht so, denn er sieht nur sich. Umgib Dich mit Leuten, die freundlich auf Dich, Deine Bedürfnisse und Deine Entwicklung blicken :)

w-51

G

Gast

Gast
Nochmal #12: warum hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn er nicht weiß wohin er soll? Er zahlt keine Miete, NK, reißt sich Dein Auto unter den Nagel, nutzt Dich nur aus, nimmt sogar in Kauf das Du Krank wirst nur damit er ohne Gummi sein Fröschchen in den Teich jagen kann - da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Das ist ja ein skrupelloser Schmarotzer.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

von der Pille bekommt man keine Blasenentzündung und wenn du ständig Antibotikum nimmst, machst du deinen Körper dauerhaft krank und instabil. Das bist du doch schon psychisch.

Dein Körper reagiert seelisch auf diesen Mann und zeigt das durch die Blasenentzündung. Ich hatte auch mal so einen Typen, nannte ihn aber nie einen Partner, und bekam auch eine Blasenentzündung, was mich sehr wunderte. Eine Freundin gab mir dann den Typ, warum und weshalb und welche seelischen Probleme dahinter steckten. Ich ging zu einer Heilpraktikerin, die half mir schnell und gut ohne Antibotikum, den Kerl schoss ich ab und ich hatte nie wieder eine Blasenentzündung.

Ich frage mich allerdings, warum du dir so einen instabilen Mann als "Partner" nimmst, anstatt dein Leben erstmal auf die Reihe zu bekommen. Denn weder du noch er sind m.E. beziehungsfähig aufgrund deiner Erkrankung und aufgrund seiner beruflichen Probleme.

w 50

G

Gast

Gast
Danke für die zahlreichen Ratschläge! Nun ja ich weiß selbst nicht was ich machen soll, gestern haben wir noch einmal gesprochen er zeigte nun wieder Einsicht. Kann mir aber nicht vorstellen das sich dieser Mann noch ändern wird. Er ist momentan in einer Umschulung und hat "wenig" Geld zur Verfügung...eigentlich bleiben ihm 500 Euro monatlich die er für sich nutzen kann. Er bezahlt bei mir weder Miete, Wasser und Strom. Anfangs war er sehr zuvorkommend und liebenswürdig aber momentan lässt das immer mehr nach. Momentan nehme ich auch keine Pille weil ich dadurch fast 6 Monate eine Blasenentzündung hatte und ständig Antibiotikum nehmen musste, er hat mich sogar einmal ins Krankenhaus gefahren weil da nur noch Blut rauskam. Jetzt ist er mir jedes mal sauer weil ich die Pille nicht nehme und er nen Gummi nehmen soll, derweil hat er mitbekommen wie schlecht es mir ging. Er zeigt überhaupt kein Verständnis und ich sage dann immer das sowas einfach nur Egoistisch ist von ihm. Wenn ich ihn jetzt aus meiner Wohnung werfe weiß er nicht wohin er gehen soll, dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. Ab und zu hab ich auch das Gefühl das es ihm nur noch um den Sex geht

Oh je, hoffentlich lässt er seinerseits dich nicht fallen wie eine heiße Kartoffel, sobald seine Umschulung fertig ist. - Du tust mir richtig leid. Dass er sich unter den Umständen auch noch gesträubt hat gegen den Gummi, unglaublich. - Sag mal was hast du eigentlich noch positives von dieser Beziehung? Ist der Sex denn so toll, dass du dir dafür alles andere bieten lässt? Oder kann man so super mit ihm reden, kann ich mir nicht vorstellen. DAss er jetzt erstmal einlenkt und Besserung gelobt, wenn du ihm mit "Rausschmiss" drohst, das ist ja logisch. Aber ob er auch Taten folgen lassen wird? -Liebe FS, pass auf dich auf und wenn es nicht mehr geht dann geht es nicht mehr, dann muss er eben gehen. Setz ihm dann ein Ultimatum, dass er sich bis in soundsoviel Monaten eine Wohnung gesucht haben muss (ich schätze mal 2 Monate reichen dafür) und am vereinbarten Ende des Ultimatums musst du notfalls die Türschlösse austauschen lassen und ihm seinen Kram vor die Tür stellen.

G

Gast

Gast
Allein das Beispiel mit der Pille reicht schon, um zu sehen, dass dein Freund egoistisch, unreif und beziehungsunfähig ist. Du bist nicht seine Mami und nicht für ihn und sein Leben verantwortlich. Mit 35 sollten Menschen schon selbst alles geregelt bekommen. Ich würde mich auf jeden Fall trennen und den Mann aus der Wohnung entfernen. Setz' ihm eine kurze Frist, in der er sich eine Unterkunft suchen soll, und wenn er bis zum Ablauf der Frist nicht selbst gegangen ist, setz' ihn vor die Tür. Sonst zieht er dich nur immer weiter runter, bis du wieder in stationärer Therapie landest. Hilfe oder Unterstützung kannst du von so einem Mann doch nicht erwarten, der schon beleidigt ist, wenn er ein Kondom nehmen soll, weil du von den Hormonbomben ernsthaft krank wirst. Da ist jetzt kurz die vermeintliche Einsicht da, weil er gemerkt hat, dass du die Nase voll von seinem Verhalten hast, und beim nächsten Streitpunkt geht alles wieder von vorne los, weil er bis dahin wieder vergessen hat, dass er sich ändern wollte, und sein Reifegrad nicht seinem biologischen Alter entspricht, so dass er von selbst gar nicht merkt, wie unmöglich er sich verhält.

w, 29

G

Gast

Gast
Das liest sich nicht gut. Dein Freund nutzt Dich nur aus. Nimmt Dein Auto, zahlt keine Miete, ein typischer Schmarotzer, der sich vermutlich auch noch als Opfer widriger Umstände sieht. Ich befürchte kaum, dass er sich ändern wird, es ist eben eine lästige Charaktereigenschaft, mit der er sein Umfeld nervt. Deine Blasenentzündung ist eine Reaktion Deines Körpers auf diese ungesunde Beziehung und die ständige Einnahme von Antibiotika ist dauerhaft sehr schädlich für Dich, weisst Du das nicht?

Im Grunde genommen ist es nicht Dein Problem, wenn er nicht weiss, wohin er soll, wenn Du Schluss machst, willst Du aus Mitleid eine Beziehung führen? Ich bin mir sicher, dass er Dich verlässt, wenn er Die Umschulung beendet hat, dann braucht er Dich ja nicht mehr.

G

Gast

Gast
Ab und zu hab ich auch das Gefühl das es ihm nur noch um den Sex geht

Alles nur auf Sex zu reduzieren, greift hier wie du selbst schreibst zu kurz, da

Er bezahlt bei mir weder Miete, Wasser und Strom.

und er hat auch noch dein Auto für lau plus 500 € Taschengeld wohl vom Staat, da hat er es sich sehr gemütlich gemacht bei dir. Mich wundert nur, dass sich eine junge Frau so abzocken läßt, kenne ich sonst nur von Damen meiner Generation und älter

M49

G

Gast

Gast
Bitte tue dir das nicht weiter an, nimm seine Sachen und schmeiß ihm raus, der wird dich nur noch mehr runter ziehen!!!!

War 20 Jahre mit so einen Menschen zusammen, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, ich war echt so dumm und habe das so lange mitgemacht. Mache den gleichen Fehler nicht, der ändert sich nicht!

W45

So ähnliche Threads gibt es hier alle paar Wochen ja. Da frage ich mich immer, was sind eigentlich die weiblichen Auswahlkriterien, um mit solchen lebensunfähigen Flachpfeifen zusammen zu sein?

"Er ist unzuverlässig" soll also das Problem sein... dabei kommen hier noch ganz andere, schlimmere Dinge heraus. Dieter Hallervorden hat das passend ironisch im Sketch "Die Kuh Elsa" verarbeitet.
Verbuche es als Lebenserfahrung und wirf ihn raus.

G

Gast

Gast
Mensch Mädel, Du bist erst 7(!) Monate mit diesem Kerl zusammen und hast schon so einen Stress. Ich frage mich, weshalb Du ihn nach so kurzer Zeit hast bei Dir einziehen lassen?! Er fühlt sich doch wie die Made im Speck - hat 500 Euro Taschengeld, beteiligt sich nicht an Miete und Strom und nudelt auch noch dein Auto runter und bringt es nicht mal in die Werkstatt. Den Mann würde ich keinen Meter mehr fahren lassen.

Sei nicht so gutgläubig und naiv, er ist ein fauler Hund, der es sich auf Deine Kosten bequem macht. Du solltest, nachdem Du in einer Therapie warst, erst schauen, dass es Dir wieder besser geht, stattdessen plagst Du Dich mit diesem Typen rum, Du ruinierst Deine Psyche und Gesundheit!!!

Werf ihn aus der Bude.

w

G

Gast

Gast
Mädchen, der nutzt aus, dass du dich nach / während deR Therapie schwach fühlst, nicht bei vollen Kräften bist. Der benutzt dich als Mülleimer, Bank, kostenloses Sexding, macht dich für alles verantwortlich was in seinem leben schief läuft. Lass die Schlösser der Wohnung austauschen, stell ihm seine Klamotten im Müllsack vor die Tür, nimm ihm den Autoschlüssel ab. Wieso bist du nur auf die Schnapsidee gekommen, ihn bei dir einziehen zu lassen? Wetten, du hast ihn in den vrgangenen 7 Monaten nicht nur emotional aufgefangen - betreut - versorgt sondern auch finanziell und putzfrrauenmäßig. Wenn du dich so behandeln lässt ziehst du dich indirekt damit selbst in ein ganz tiefes Loch rein. Such dir einen ambulanten Therapeuten, der dir hilft diese Geige loszuwerden !
Ich drück dir dieDaueme und wünsch dir Erfolg mit der Trennung und danach eine Stabilisierung deines Lebens !! W