Er liebt mich nur, wenn ich nett bin

Guten Tag.
Eine Frage, die doof klingt. Aber genau das sagte mein Mann gestern zu mir.

Was soll ich davon halten ? Es ist wohl doch nicht alles ok, so wie ich dachte.

Liebe ist Liebe, das kann man doch so nicht steuern.

Wir sind 50 und 62 . Und seit einigen Jahren verheiratet.

Wie seht ihr das ?

Hä? Hat er das ernst gemeint? Er soll dich so lieben, wie du bist - mal nett und gut gelaunt, mal verärgert, mal traurig... Hast du ihm den bisher die Nette vorgespielt?

Kann es sein, dass er das nur so dahin gesagt hat ohne sich viel dabei zu denken?

Ich hätte das eher so ausgedrückt, dass ich gesagt hätte, dass ich meinen Partner eher leiden kann, wenn er nett ist, aber lieben sollte man den Partner doch immer, egal, ob gut drauf oder nicht, nett oder nicht. Vielleicht hat dein Mann das so gemeint, dass er dich mehr mag, wenn du nett bist.

Hat er das aber genau so gemeint wie er es gesagt hat, ist das bedenklich, dann ist das keine wahre Liebe. Wahre Liebe ist nämlikch bedingungslos.

Empfinde ich als einen Spruch, den man als kaltherziges Elternteil seinem Kind sagt: Der/die Papa/Mama hat dich nur lieb, wenn du auch artig bist.

...klingt für mich als wolle er dich reglementieren. Ansonsten hast du leider zu wenige Informationen beschrieben, ob er das während einem Streit gesagt hat und nach einer bestimmten Situation usw. Hat er das schon mal gesagt? Vielleicht solltest du ihn einfach mal fragen?!

Also ...

... ich stelle mir mal vor wir wären zusammen und Du würdest das zu mir sagen ...

Meine, natürliche, Reaktion wäre Dich zu fragen, wie Du das meinst. Was heißt für Dich "nett" zu sein? Warum fühlst Du nur dann und gerade "Liebe"?

Warum ist das so schwer und sollen Dir diese und viele, für mich logisch folgende Fragen, andere beantworten? In dieser Sprach- und Hilflosigkeit liegt für mich schon Euer erstes Problem.

Für mich hören sich seine Worte nach Verletztsein und, gewollter, emotionaler Distanz zu seinem Schutz, Unverbundenheit und Unfähigkeit an Eurer Situation etwas von sich aus ändern zu können an. Das ist keine Liebe, die scheint mir bei Euch, jedenfalls von seiner Seite, nur noch eine schöne Erinnerung zu sein. Ein Leuchten am fernen Horizont. Unter Eurem Deckmäntelchen einer Partnerschaft scheint sich ein mächtiger Pfuhl angesammelt zu haben. Es kommt vielleicht die Zeit da habt Ihr Euch gar nichts mehr zu sagen.

Erreichst Du Deinen Mann emotional überhaupt noch? Liebst Du ihn (noch)?

Ob Eure Partnerschaft noch zu retten ist, kannst nur Du selbst klären. Ich sehe da schwarz. Bei mir hat es nicht funktionert.

m46

hei,
lief denn vorher was ? kam es zum streit ? zu hohe erwartungen ? wurde er indirekt unter druck gesetzt ?

man muss sich nicht so behandeln lassen. als eigenständige persönlichkeit hat man das recht auch dementsprechend zu reagieren. sage ihn wie du dich mit so einer aeusserung fühlst. was du erwartest .
w31

Ich würde das so interpretieren:

Du hast Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ihn so verletzen
daß er sich emotional zurückzieht / seine Liebe zu Dir blockiert wird.

Ihr solltet darüber reden, aber sofort!

G

Gast

Gast
Wenn er das ernst meint, dann ist er halt so ein typischer Narzisst. Will dir einreden, dass du böse bist! Und ihn schlecht behandelt, wenn du ihn noch sehr gut behandelst.

Seit einigen Jahren verheiratet zu sein, in dem Alter von 50 und 62 ist zu wenig, um sich so etwas als Spaß erlauben zu können. Andere sind in dem Alter 40 Jahre verheiratet.

Ich wäre längst weg. Was sind schon die paar Jährchen? Das wird jetzt mit den Jahren auch nicht einfacher mit so einem alten Muffelkopf, den man es nicht recht machen kann.

W

wahlmünchner

Gast
Moment mal, wenn sich jemand aufführt und rumschreit, verspürt die FSin und die Antwortenden Liebesgefühle demjenigen gegenüber?
Ist das ernst gemeint?
Wer hat noch nie ein Kind laut schreien hören im Streit: " ich hasse dich!" Glaubt mir, das Kind fühlt in dem Moment keine Liebe gegenüber seinen Mitstreiter ( kann auch die Mutter sein)
Wenn sich die Wogen beruhigt haben, kehrt auch das Liebesgefühl zurück.
Warum sollte es bei Erwachsenen anders sein?
Anscheinend meckerst du viel oder ihr streitet häufig, liebe FS in, was ist da los?
Immerhin liebt er dich noch..wenn das so weiter geht, vielleicht bald nicht mehr.
Was ist denn da zwischen euch, was so schief läuft?
Ich denke dein Partner sagt dir nur, was er eben wie fühlt. Ich finde das verständlich.
Als Erwachsener weiss man auch in Momenten des Streites, das man den anderen eigentlich liebt, fühlen tut das aber sicher kaum einer währenddessen.

F

flashbuzz

Gast
Ich habe vor einiger Zeit einen Brief von Brad Pitt gelesen, der im Internet kursierte. Ob er echt ist oder nicht, sei dahin gestellt. Ich finde einfach die Worte schön und hätte mir während meiner Ehe auch gewünscht, dass mein Exmann mich in Zeiten, in denen es mir nicht gut ging, mir gezeigt hätte, dass er mich liebt. Statt dessen habe ich diesen Zeiten (die nicht oft waren oder sehr lange gedauert haben) immer noch die verbale Bratpfanne über den Kopf gezogen bekommen. Das ist wirklich verletzend.

"Brad Pitt about His Wife
A Secret of Love
My wife got sick. She was constantly nervous because of problems at work, personal life, her failures and problems with children. She has lost30 pounds and weighted about 90 pounds in her 35 years. She got very skinny, and was constantly crying. She was not a happy woman. She had suffered from continuing headaches, heart pain and jammed nerves in her back and ribs. She did not sleep well, falling asleep only in the morning and got tired very quickly during the day. Our relationship was on the verge of break up. Her beauty was leaving her somewhere, she had bags under her eyes, she was poking her head, and stopped taking care of herself. She refused to shoot the films and rejected any role. I lost hope and thought that we’ll get divorced soon ... But then I decided to act on it. After all I’ve got the most beautiful woman on the earth. She is the ideal of more than half of men and women on earth, and I was the one allowed to fall asleep next to her and to hug her shoulders. I began to pepper her with flowers, kisses and complements. I surprised her and pleased every minute. I gave her lots of gifts and lived just for her. I spoke in public only about her. I incorporated all themes in her direction. I praised her in front of her own and our mutual friends. You won’t believe, but she has blossomed. She became even better than before. She gained weight, was no longer nervous and she loved me even more than ever. I had no clue that she CAN love that much.
And then I realized one thing: "The woman is the reflection of her man"

@9: I hope a woman is more than the reflection of her man ....
was ist mit den Frauen ohne Mann?
ich leuchte von innen und nicht durch den Schein von jemand anderem, oder habe ich da was falsch verstanden?
@FS: in diesem Fall ist wohl reden Gold!
viel Erfolg
gl

F

flashbuzz

Gast
Ich weiß nicht wie du - GL 65 - das Zitat von Brad Pitt verstanden hast.
Für mich hat er diesem Moment erkannt, dass seine Frau ihn spiegelt.
Wenn er Gutes gibt, obwohl es ihr ungut geht, kann sie das durch diese Spiegelung wieder geben.

Natürlich liebt er Dich nur, weil Du nett bist.

Wärst Du böse, warum sollte Dich irgend jemand lieben ?

Außer Jesus vielleicht....

G

Gast

Gast
Natürlich liebt er Dich nur, weil Du nett bist.

Wärst Du böse, warum sollte Dich irgend jemand lieben ?

Außer Jesus vielleicht....

Nicht "weil", sondern WENN sie nett (zu ihm ?) ist. Das macht schon einen ziemlichen semantischen Unterschied. Ein Mensch, der einen anderen nur liebt, wenn dieser "nett" zu ihm ist? Diese Aussage von einem Mann zu seiner Ehefrau und die Frau sollte ihn mit einem dicken Tritt in seinen Allerwertesten aus ihrem Leben befördern. Wenn sie nur "nett" genug ist, wird sie jeder Mensch dieser Erde zumindest in den Momenten des "Nettseins" lieben. Für was braucht sie da ihren deutlich älteren (und möglicherweise schon ein bisschen verkalten) Ehemann?

G

Gast

Gast
Die FS sollte sich fragen, warum sie nicht nett zu ihm war / ist. Ich bin der vlt. komischen Meinung, dass wenn man sich liebt, dann verletzt man sich gegenseitig nicht. Man wird nie persönlich im Streit, man lässt den anderen nicht auflaufen, wenn man selber nicht gut drauf ist, etc.

Jedesmal wenn es dennoch passiert, geht "ein Stück" der Liebe verloren. Man hinterfragt sich, seine Beziehung, seine Gefühle. Insbesondere wenn man ein Kopfmensch ist, dazu noch erfahren (heisst hier etwas älter). Ich würde seine Worte als eine Art Hilferuf interpretieren und mir echt Gedanken machen.