G

Gast

Gast

Er liebt mich und ich ihn, er kann und will aber keine Beziehung mehr zu mir. Wie geht man damit um?

Mein Expartner und ich lebten beide in mehr oder weniger gut funktionierenden Beziehungen.Es war für uns beide klar, diese Beziehungen zu beenden, er ist sogar ausgezogen. Obwohl er mich wie er nach wie vor behauptet liebt, ist er zu ihr zurück. Er kann mit mir nicht leben, da er Angst hat, dass ich ihn verletzen könnte, wenn ich bemerken würde, dass es nicht klappt mit uns beiden. Wie ich nun erfahren habe, liebt er mich noch immer, gibt uns aber keine Chance. Wie geht man damit um, zumal ich sehr schlecht von diesem Mann wegkomme?

Du musst diesen wankelmütigen Mann einfach vergessen. Das gelingt dir am besten durch völligen Kontaktabbruch. Beseitige alles, was dich an ihn erinnert. Triff ihn nicht mehr und telefoniere und maile nicht mehr mit ihm. Lenk dich von deinen negativen Gefühlen ab, so wie du das bei Liebeskummer machen würdest. Rechts in der Themenliste findest du unter diesem Stichwort einige Threads mit Vorschlägen.

Wenn du wieder frohen Mutes bist, fange die Partnersuche wieder an. Ich bin mir sicher, dass du dann jemanden findest, den du genauso lieb haben wirst wie deinen Ex.

B

birgitta

Gast
Dableiben geht nicht. Und wegkommen auch nicht. Und deine Tränen bringen den Wassereinbruch. Da gehst du unter. Das war schon bei der Titanic so. Ich würde das Schiff wechseln.

G

Gast

Gast
Viele lose Enden, ist das Erste, was mir zu deiner Situation einfällt.
Beide ward ihr in gut "funktionierenden" Beziehungen. Er ist in seine funktionierende Beziehung zurück. Bei der Anderen der feste Boden, bei dir große Romantik. Er gibt als Grund Angst vor der Verletzung an, Angst zurück zu bleiben weil du ihn viellicht doch nicht mehr liebenswert findest, (wenn sich denn mal der Alltag einstellt?). Fragst du dich, woher seine Angst kommt? Ist sie berechtigt? Und meint(e) er es wirklich ernst? Oder ist der Grund nur vorgeschoben?
Bei so viel Ambivalenz, würde ich sagen, bleibt nur eines: Ihm versuchen klar zu machen wo du stehst, was er dir bedeutet. Und ansonsten, die Situation abwarten (und aushalten), vielleicht braucht es einfach nur noch Zeit?

Ich halte seine Begründung für eine Ausrede, weil er dich nicht verletzen möchte. Wahrscheinlich hat er zwischenzeitlich bemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat und kehrte deshalb reumütig zu seiner Ex zurück. So etwas gibt es öfters!
Zwei Fragen habe ich noch:
Wie lange ward ihr zusammen?
Was ist zwischenzeitlich mit deiner, damals "gut funktionierenden" Beziehung passiert?
Angela

G

Gast

Gast
Hallo Angela,
im Gegensatz zu ihm habe ich mich mit allen Konsequenzen getrennt, allerdings möchte mein damaliger Partner gerne wieder mit mir leben. Ich muss dazu sagen, dass das alles nicht der Grund aber der Auslöser für meine Trennung war.Zu deiner ersten Frage:
Allzu lange waren wir nicht als Paar zusammen, knapp 8 Wochen, kannten uns aber Jahre .

G

Gast

Gast
wie nett von ihm, dass er es dir so schwer macht. Würde er dich so lieben, wäre er nicht zurückgegangen! Und wenn er dich liebt und trotzdem zum gewohnten Elend zurückkehrt ist er ein Feigling!!! Ich kenne diese Spezies, mit all ihrer Dramatik und glaub mir, er wird sich nicht ändern. Glaub ihm sein Liebesgesülze nicht!!!!!! Er will dich nicht mit allen Konsequenzen und wenn überhaupt, bist du nur ein Sprungbrett und sonst nichts!! Das willst du dir doch nicht weiter antun oder??