G

Gast

Gast

Er meldet sich nicht mehr - habe ich etwas falsches geschrieben?

Vor zwei Jahren machte ich über Facebook einen ehemaligen Schulfreund von mir (41) ausfindig, der seit langem in Kanada lebt.
Ich schrieb ihn an und er freute sich sehr, nach so langer Zeit von mir zu hören. Wir haben seitdem regelmäßigen Kontakt via Internet. Wir mailen uns und skypen ab und an.

Ok, ich muss vorab sagen, dass er ein anderer Mensch ist als ich. Er ist ein absolut rationaler Mensch, während ich eher emotional bin und auch schon mal Blödsinn gemacht habe, wozu er viel zu vernünftig ist.
Irgendwann wurde es mir zu öde, mich mit ihm nur übers Wetter, unsere Hobbys und seine freiberufliche Tätigkeit auszutauschen. Karriere geht ihm über alles und so wurde dieses Thema fast der Mittelpunkt unserer E-Mails. Ich erfuhr, dass er mit Existenzängsten zu kämpfen hat und versucht, sich ein zweites Standbein aufzubauen.

Er schrieb nie mal etwas intimeres, fragte mich auch nie mal, ob ich einen Freund habe.
Vor einigen Wochen habe ich das Thema dann mal angeschnitten. Ich fragte ihn, ob er in den ganzen Jahren, die er jetzt in Kanada lebt, jemals eine Beziehung gehabt hat.
Ich habe dann auch recht offen von mir berichtet. Dass ich mal eine längere Beziehung hatte, diese aber vor ein paar Jahren in die Brüche ging, ich zu meinem Ex aber noch freundschaftlichen Kontakt hatte. Dass ich, seit ich Single bin, immer mal wieder versucht habe, über eine Partnerbörse einen Mann kennenzulernen, die meisten aber nur ein Abenteuer suchten.
Nun ja, ich jammerte auch, dass das Singleleben auch eine gewisse Einsamkeit mit sich bringe.

Seit der E-Mail mit diesem Inhalt Anfang Oktober habe ich nichts mehr von ihm gehört!
Ich bin mir sehr sicher, dass es bei ihm nichts mit Zeitmangel zu tun hat, denn er hat sonst immer innerhalb einer Woche zurückgeschrieben.
Kann es sein, dass ich ihm zu nahe getreten bin?

G

Gast

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ihm zu nahe getreten bist.
Wenn man schon längere Zeit in Kontakt steht, tauscht man sich eigentlich auch mal über persönlichere Dinge aus als nur übers Wetter oder Hobbys.
Aber vielleicht möchte er es trotzdem nicht?
Wenn er tatsächlich so auf seine Karriere fixiert ist, spielen Beziehungen eventuell für ihn eine sehr untergeordnete Rolle. Mag sein, dass es ihm unangenehm ist, dazu zu stehen.

G

Gast

Gast
Naja du warst ehrlich und hast ihm jetzt deutlich gesagt, dass du an ihm interessiert bist. Es könnte sein, dass er vielleicht vergeben ist und jetzt nichts mehr schreibt, aus Sorge seiner Partnerin könnte das sehen und denken er hätte ne Affäre. Dass er jetzt konkret nicht weiß, was er dir zurückschreiben soll, kann ich mir kaum vorstellen, du hast ja nichts schlimmes geschrieben.

Ich würde noch ein bißchen warten und wenn nichts mehr kommt, es dabei belassen. Was falsches hast du nicht geschrieben, vielleicht einfach nur Pech.
Ich denke mal wenn er in Kanada lebt, wird es ja auch schwer beziehungstechnisch. Wahrscheinlich denkt er darüber auch nach.

Gruß m.30

G

Gast

Gast
Wenn jetzt schon über ein Monat vergangen ist seit du ihm geschrieben hast, warum fragst du nicht einfach mal nach, was los ist?
Du kannst ja schreiben, dass du dich wunderst, noch keine Antwort bekommen zu haben. Ob er vielleicht gerade großen beruflichen Stress hat.
Könnte ja sein, dass er im Moment einfach keine Zeit hat, wenn er sonst immer schnell geantwortet hat.

G

Gast

Gast
Vielleicht hatte er den Eindruck, dass du dich ein wenig bei ihm ausjammern wolltest.
Da er Existenzängste hat, konnte er gerade das zu diesem Zeitpunkt nicht brauchen.
Ich würde ihn noch mal anschreiben und nach dem Grund fragen.

G

Gast

Gast
Nun ja, er will halt nicht der seelische Mülleimer für Dich sein. (m)

G

Gast

Gast
Da warst Du wohl etwas zu offen und er hat den Verdacht, dass Du etwas willst, was er nicht will - also Sendepause.
Du warst halt zu forsch, hast etwas angenommen, was bei ihm nicht so ist. Ihr seid Jahrzehnte aus der Schule raus, hattet zwischendurch keinen Kontakt und nun kommst Du sehr nah rüber, bei einem Menschen, der mehr Ratio als Emo ist. Da ergreift er die Flucht.

Mach beim nächsten Mal (anderer Mensch) mal ein bisschen langsamer.

G

Gast

Gast
Vielleicht hatte er den Eindruck, dass du dich ein wenig bei ihm ausjammern wolltest.

Sehe ich auch so. Da er, wie Du schreibst, ein eher rationaler Typ ist, kann es ja sein, dass er einfach noch anderweitige Probleme hat und da kann er mit Deinen "Jammereien" einfach nicht so viel anfangen. Du könntest ja mal in den nächsten Tagen vorsichtig nachhaken, wie es ihm geht, weil Du nun eine Weile nichts mehr von ihm gehört hast, wenn dann keine weitere Antwort bekommst, würde ich die Sache getrost abhaken.

Vermutlich hat er den Eindruck bekommen, dass Du ein wenig Interesse an ihm hast, er aber nicht. Ist ja auch nicht ganz problemlos auf diese grosse Entfernung hin und er zieht sich deshalb zurück.

w

G

Gast

Gast
Oh, hier liegt der Fall ganz einfach: Er will offensichtlich nichts von dir, hat Existenzängste und so schon wenig Zeit wenn er bis zu 7 Tage für eine Antwort braucht. Ich denke er hat nur aus Höflichkeit überhaupt geantwortet, aber wer kann das schon genau sagen.

Ich denke du solltest ihn einfach in Ruhe lassen. Keine e-Mail mehr schreiben, er hat deine letzte e-Mail bekommen - wenn keine Fehler-e-Mail zurück gekommen ist.

w 23

G

Gast

Gast
Nun ja, er will halt nicht der seelische Mülleimer für Dich sein. (m)

Sehe ich auch so. Und wenn Frau/Mann bei der anderen Seite rumjammert, wie einsam man als Single ist, obwohl man den Anderen schon irgendwie toll findet... das törnt so was von ab. Also mich wundert es nicht, dass der Mann den Kontakt abgebrochen/beendet hat.

Die Zeilen der FS lesen sich für mich sehr naiv und liebesbedürftig. Es gibt ja Männer, die auf sowas für eine kurze Affäre abfahren und es toll finden, aber dann wird Frau nur ausgenutzt.

Die FS sollte lieber was für sich tun, Sport machen ist immer gut für Körper, Nerven, Winter-Blues, tanzen gehen, das hebt die Laune und macht attraktiv für Männer vor Ort.

Den Kanadier sollte sie vergessen, der Kontakt bringt doch nichts.

w

G

Gast

Gast
Hier noch mal die FS.

Danke für eure Antworten.

Enttäuscht bin ich schon, dass er jetzt wohl plötzlich nach zwei Jahren keine Lust mehr auf den Kontakt hat.
Er hätte mir doch ehrlich schreiben können, dass ihm meine Frage und das was ich über meine Partnersuche geschrieben habe, zu persönlich war. Einfach nichts mehr von sich hören zu lassen, finde ich nicht ok.

Aber vielleicht hätte ich mir denken müssen, dass ihm dieses Thema nicht passen würde, weil er ein ziemlich unnahbarer Mensch ist.
Einmal habe ich ihm nämlich auch geschrieben, dass es sicherlich gerade an Feiertagen etwas trostlos sei, so weit weg von den Eltern und Geschwistern in einem fremden Land zu sein. Daraufhin erhielt ich eine verständnislose Antwort. Seiner Ansicht nach brauche man auch an Feiertagen seine Familie nicht vermissen, wenn man es sonst auch nicht tut.

Na ja, ich glaube, wir sind einfach zu verschieden.