G

Gast

Gast

Er möchte "es mit mir versuchen". Weil wir beide Single sind.

Hab einen netten Mann kennengelernt, sehr ruhig, introvertiert, vermutlich schon lange Single. Finde ihn sehr sympathisch und auch vom Äußeren sehr ansprechend.

Hab jetzt auch schon einiges unternommen, um ihn zu treffen...mehrmals mit Freunden, 1x allein. War alles ganz nett und ich hab auch versucht zu flirten....anfangs hatte ich das Gefühl, er versteht es nicht, dann ist er langsam aufgetaut und wir haben uns auch darüber unterhalten, daß wir Single sind und eigentlich auf Partnersuche.

Am Ende des Anbends meinte er plötzlich: "Hör mal, Du suchst einen Freund und ich eine Freundin. Wollen wir es mal zusammen versuchen?".

War total überfallen von der Art. Ich mag ihn, würde ihn aber gern erst weiter kennenlernen, weil ich ihn interessant und süß finde und mich auch jedesmal über Kontakt freue. Wenn wir uns treffen ist es sehr angenehm, aber null "Spannung in der Luft". Es kribbelt bei mir ein bißchen, aber ganz doll kribbeln tut es nicht. Ich habe Angst, daß es mehr eine "Kopfsache" ist, weil wir beide auf der Suche sind...Außerdem möchte ich nicht mit jemandem nur zusammensein, weil es von den "rundum-Parametern" (wir wollen beide Kinder, in der Region bleiben etc.) paßt und wir beide grad niemanden haben. Ich möchte mit jemandem zusammensein, weil er mich liebt und ich ihn.

Was mache ich nun? Wie gehe ich damit um?
Habe Angst und Zweifel, find ihn aber auch nett und weiß nicht, ob ich mir bloß im Weg stehe und das sich alles noch entwickelt?
Danke für Eure Meinung!

G

Gast

Gast
Ich glaube nicht (mehr) an Liebe auf den ersten Blick. Das ist doch eher was für den Überschwang der Jugend. Etwas Kribbeln gepaart mit ein paar Vernunftparametern hat mehr Aussicht auf Erfolg als die große tragische Liebe à la Romeo und Julia. Probier es, vielleicht wird was draus, vielleicht nicht. Ihr müsst ja nicht gleich heiraten.

G

Gast

Gast
Am Ende des Anbends meinte er plötzlich: "Hör mal, Du suchst einen Freund und ich eine Freundin. Wollen wir es mal zusammen versuchen?".

Ihr seit bestimmt noch sehr jung. Denn das hört sich für mich sehr unreif an. Wie 12-13jährige sich Zettelchen schreiben, ala " Willst du mit mir gehn". Ja ; Nein oder Vielleicht.

G

Gast

Gast
Ihr findet euch beide ganz sympathisch, seid beide auf Partnersuche. Du bist aber im Zweifel, ob daraus mehr werden könnte. Aber augenscheinlich er auch. Was spricht also dagegen, dass du sagst: "Wollen wir es mal zusammen versuchen?".
Die Ansage ist vielleicht nicht gerade ur-super-mega-romantisch, es könnte aber dennoch etwas draus werden. Aber wenn du lieber auf den Traumprinzen warten möchtest und ihm jetzt absagst, wirst du nie wissen, ob er nicht dein Traumprinz vielleicht hätte werden können.
Alles Gute, wer nicht wagt, der nichts gewinnt.

G

Gast

Gast
Das klingt für mich nach Zweckgemeinschaft, als hätte man die Hoffnung auf Liebe schon aufgegeben und wäre mir persönlich zu unromantisch. Aber wenn es für dich ok ist, greif zu

G

Gast

Gast
Warum triffst du nicht einfach eine bewusste Entscheidung
willst du oder willst du nicht?
Ja oder Nein?
Ob unkonventionell, kindisch, zweckorientiert, verzweifelt ist doch alles nur eine Wertung und völlig belanglos

Ich denke du hast schon lange deine Entscheidung getroffen (ich vermute sie lautet: NEIN)
und du fragst bloß um dir sicherer zu sein.

Vertrau dir selbst: deinem Kopf, deinem Herz

G

Gast

Gast
Was hast du denn eigentlich geantwortet?
Mir gefällt das so nicht.. Was soll man da machen.. "ja gut " sagen um den Tisch laufen und sich küssen?
Ich weiß nicht so recht
Ehrlich gesagt ist doch dann das beste, die Flirtphase einfach abgehakt..:/
Wie soll man jemanden toll finden lernen, wenn 10 Schritte übersprungen werden?
Wünsch euch alles gute, aber ich würde ihm sagen.. das du trotzdem eine Anbahnungszeit und Phase brauchst.
Mich hat mal ein Mann mit liebesschwüren überschüttet aber null körperliche Annäherung probiert.
Als er sich beschwerte, dass ich ja gar nicht auf ihn scharf bin, sagte ich ihm: dann mach mich an..
Leider konnte er das nicht
Und ich zog weiter ;)

G

Gast

Gast
Seine Aussage bedeutet ja nur, dass er Interesse an dir hat, aber er scheint nicht sehr geübt darin zu sein, zu flirten und eine Frau charmant zu umwerben. Also mache einfach genauso weiter, wie du es vorhast und treffe dich weiterhin immer wieder mit ihm und lernt euch besser kennen.

Du kannst ihm ja sagen, dass du jetzt gerne viel mit ihm zusammen unternehmen willst, und du dich auch nicht mit anderen Männern treffen wirst, also dass schon eine gewisse Verbindlichkeit da ist, ohne dass ihr gleich fest zusammen seid. Nach einem einzigen Treffen zu zweit kann man noch nichts entscheiden, da kann sich noch alles entwickeln. Du findest ihn doch sehr sympathisch und attraktiv und merkst ja selbst, dass er erst langsam auftaut, also gib euch beiden eine Chance.

w

G

Gast

Gast
Hör mal, Du suchst einen Freund und ich eine Freundin. Wollen wir es mal zusammen versuchen?".

Irgendwie komisch.Nach dem Motto, Wir können es ja mal probieren.Ich käme mir vor wie ein Versuchskaninchen.
Ihr seit nicht ineinander verliebt, wollt aber versuchen ein Paar zuwerden. Warum??

G

Gast

Gast
Liebe FS,

gar nicht so wenige Männer sind Pragmatiker und beim Flirten den meisten Frauen hoffnungslos unterlegen. Mach es wie beim Tanzen mit einem ungeübten Mann, und übernimm etwas die Führung. Wenn er nach ein paar Wochen noch nicht aufgetaut ist, lass es wieder. Was hast du zu verlieren? Die explodierende Liebe beim ersten Blick ist auch nur eine Ansammlung von Hormonen.

Gruß
m(37)

G

Gast

Gast
Eigentlich klingt allles logisch, rational und nachvollziehbar. Das Problem ist nur:
Eine Beziehung kann man nicht einfach so eingehen wie viele andere Dinge im Leben, weil beide eine haben möchten, wenn keine Gefühle vorhanden sind. Denn gegenseitige Gefühle machen doch gerade den Kern einer Beziehung aus. Und die scheinen bei euch beiden gemäss deinem Bericht nicht wirklich vorhanden zu sein.

Trotzdem würde ich noch ein bisschen schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Aber Gefühle kann man schlussendlich nicht erzwingen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
vertief doch einfach den Kontakt und schau, was mit der Zeit draus werden kann. Die meisten Männer sind nicht super-eloquent, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Er ist eben direkt und ich glaube nicht, dass daraus reine Zweckrationalität spricht. Er findet Dich sympathisch und will es vertiefen.

Eine reine Zweckbeziehung würde ich nicht eingehen, die sind oft sehr kalt. Du schreibst aber, er gefällt Dir und es kribbelt leicht. Das würde mir ausreichen, um es zu vertiefen. Es heisst ja nicht dass Du sofort mit ihm ins Bett gehen sollst, sondern sehen, ob sich mehr Gefühl zwischen Euch entwickelt.

Die loderndsten Liebesbeziehungen habe ich allesamt krachend Scheitern gesehen, während die Beziehungen, die ruhig und langsam gestartet sind, die beständigen sind.
w, 55

G

Gast

Gast
dann ist er langsam aufgetaut und wir haben uns auch darüber unterhalten, daß wir Single sind und eigentlich auf Partnersuche.

War total überfallen von der Art.
(...)
Wenn wir uns treffen ist es sehr angenehm, aber null "Spannung in der Luft". Es kribbelt bei mir ein bißchen, aber ganz doll kribbeln tut es nicht. Ich habe Angst, daß es mehr eine "Kopfsache" ist, weil wir beide auf der Suche sind...

Du klingst etwas jung und unerfahren. Wenn man sich verguckt hat, dann macht man sich Komplimente und flirtet ganz automatisch, ohne Bemühung. Und dann ergibt ein Wort das andere und es kommt zu Berührungen und dann will man sich auch küssen und näher kommen.

Wenn deine Religion aber eine so große Rolle spielt, dann musst du sehen wie du damit klar kommst. Evtl. bist du so kopf- und religionsgesteuert, dass ein "normales" Kennenlernen mit dir gar nicht möglich ist. Oder du brauchst noch Zeit. Ich an deiner Stelle würde "es" nicht versuchen. Es sei denn, die "Versuchung" ist doch zu groß.

m

G

Gast

Gast
Liebe FS,

gar nicht so wenige Männer sind Pragmatiker und beim Flirten den meisten Frauen hoffnungslos unterlegen. Mach es wie beim Tanzen mit einem ungeübten Mann, und übernimm etwas die Führung. Wenn er nach ein paar Wochen noch nicht aufgetaut ist, lass es wieder. Was hast du zu verlieren? Die explodierende Liebe beim ersten Blick ist auch nur eine Ansammlung von Hormonen.

Gruß
m(37)

Betonung liegt auf Männer und Pragmatiker und somit stimmt es was die FS schreibt.
Er fand beide sind Single, Rest ist egal, wir könnens versuchen.

Finde ich als Frau ganz grauselig, genauso könnt ich sagen, Haarfarbe und Größe passt, also gleich heiraten, Rest egal.

Mir kommt es so rüber, als ob er schnellstmöglichst sein Singledasein beenden möchte und die FS da gerade recht kommt. Findet er dann sie Superfrau im nachhinein, wird er warmwechseln.

Liebe FS laß Dich nicht in den Pragmatismus der Männer hineinschmeicheln, schau erst genau nach, ob die Gefühle stimmen, denn die sollten vor Pragmatismus stehen und zwar immer.

G

Gast

Gast
Du klingst etwas jung und unerfahren. Wenn man sich verguckt hat, dann macht man sich Komplimente und flirtet ganz automatisch, ohne Bemühung. Und dann ergibt ein Wort das andere und es kommt zu Berührungen und dann will man sich auch küssen und näher kommen.

Wenn deine Religion aber eine so große Rolle spielt, dann musst du sehen wie du damit klar kommst. Evtl. bist du so kopf- und religionsgesteuert, dass ein "normales" Kennenlernen mit dir gar nicht möglich ist. Oder du brauchst noch Zeit. Ich an deiner Stelle würde "es" nicht versuchen. Es sei denn, die "Versuchung" ist doch zu groß.

m

Ich finde die Formulierung "es mal versuchen" missverständlich. Mit Religion oder Kopf hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, wenn du vorsichtig bist. Was meint der Mann damit? Ich selbst habe mal einen Mann getroffen, der nach dem ersten Date vorschlug, wir sollten uns jetzt erst mal körperlich näher kommen und dann könnte man ja weitersehen. (!) Auf so etwas solltest du dich nicht einlassen. Aber gib ihm doch eine Chance, dich besser kennenzulernen, indem du ihn noch mehrmals triffst, z.B. um mit ihm ins Kino, Theater, Konzert zu gehen. Danach wisst ihr beide bestimmt, ob ihr mehr wollt oder nicht. Du bist aber zu NICHTS verpflichtet, auch wenn du ihn mehrmals getroffen hast.

w 54

G

Gast

Gast
Ich mag ihn, würde ihn aber gern erst weiter kennenlernen, weil ich ihn interessant und süß finde und mich auch jedesmal über Kontakt freue.

Warum versuchst Du es dann nicht einfach? Du mußt ihn ja nicht gleich heiraten. Ich meine, du magst ihn und er gefällt Dir - das sind doch sehr gute Voraussetzungen für mehr. Für mich klingt das jedenfalls alles ganz gut.

Daß einige Damen hier dagegen mal wieder gleich ausschließlich negatives unterstellen, wundert mich hier ehrlich gesagt nicht mehr.

m, 33

G

Gast

Gast
Der Mann hat doch damit nur auf sachliche Weise kundgetan, dass er an der FS interessiert ist. Die FS kann es doch jetzt weiterlaufen lassen und dann nach 2-3 Dates immer noch entscheiden. Den Wunsch des Mannes kennt sie jedenfalls. Weitere Initiative vom Mann muss sie jetzt aber nicht mehr erwarten, da sie jetzt an der Reihe wäre.

G

Gast

Gast
Betonung liegt auf Männer und Pragmatiker und somit stimmt es was die FS schreibt. Er fand beide sind Single, Rest ist egal, wir könnens versuchen.

Finde ich als Frau ganz grauselig, genauso könnt ich sagen, Haarfarbe und Größe passt, also gleich heiraten, Rest egal.

Das ist doch Unsinn! Er will sie einfach besser kennenlernen. Da sie beide Single sind, steht dem nichts im Wege. Und er meint wahrscheinlich, dass sich auch aus Sympathie was machen lassen könnte. Besser als Alleinsein. Die Frage ist nun, ob das für die FS auch infrage kommen würde. m

G

Gast

Gast
M40
Jetzt weist du zumindest, dass er auf deine Flirtversuche geantwortet hat.:)
Lern ihm einfach weiter kennen. Zu beachten ist, dass er introvertiert ist. Entweder du kommst damit klar oder lass es. Ein Flirtweltmeister wird er nicht mehr. Suchst du was ernstes, dann sollte es keine Rolle spielen. Es gibt genügend Paare die sich geliebt und trotzdem getrennt haben. Genauso gut kann also aus euch noch ein Paar werden, auch wenn der Beginn nicht optimal war. Nur du FS kennst ihn besser als jeder Schreiber hier im Forum, also lass dich nicht von Ferndiagnosen beeinflussen. Lerne ihn weiter kennen, dann kannst du entscheiden, wie es weitergeht, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

G

Gast

Gast
Das ist doch alles passend. Du hast dich um ihn bemüht, ihn kennenzulernen. Dann schlägt er vor, dass er es mit dir versuchen will. Warum sagst du dann nicht "ja" oder "gute Idee", du bist doch an deinem Ziel angelangt. Was dann draus wird, kannst du ja erst sehen, wenn du einverstanden bist, aber ein eindeutiges Angebot hat er dir schon gemacht, ist doch super.

G

Gast

Gast
Wie alt bist du? das wäre meine erste Frage, denn es klingt sehr jung...
Warum probierst du´s nicht einfach aus? warum könnt ihr nicht erstmal einfach so befreundet bleiben und sehen, was daraus wird?
Wenn du ihn nicht schlecht findest und es für dich eventuell passen würde, dann, liebe Dame, überlege nicht so viel und "schmeiß" dich ins Leben... wenn es nicht klappt mit euch beiden, hast du deswegen nichts verloren... dann suchst du einfach weiter!
Von ihm fehlt wohl nur noch ein -Briefchen- an Dich: "willst du mit mir gehen?
- JA
-NEIN
-VIELLEICHT
viel Glück euch beiden
m34

G

Gast

Gast
Ich hätte auf so eine emotionslose, wirtschaftlich bewertete Sache keine Lust: hätte er dann jede, die Single ist, genommen? Man kann es ja mal probieren, weil man Single ist? Nicht weil man Interesse aneinander hat, sondern weil man grad die/der Erstbeste ist? Und was soll "probieren" heißen?
Ich käme mir völlig wahllos genommen vor nach so einem Kommentar: ja, die is Single, das reicht als. Voraussetzung.

G

Gast

Gast
Das hört sich so an, wie Haarfarbe, Körbchengröße usw. passt, und Single bist du auch noch; prima "wollen wir es mal versuchen"? Es hätte im Prinzip auch eine andere sein können, weil sie gerade Single ist.Wo sind die Emotionen?

G

Gast

Gast
Irgendwie komisch.Nach dem Motto, Wir können es ja mal probieren.Ich käme mir vor wie ein Versuchskaninchen.
Ihr seit nicht ineinander verliebt, wollt aber versuchen ein Paar zuwerden. Warum??

Richtig, mir hat ein Mann genau das Selbe gesagt, hinterher, als er sein wahres Gesicht zeigte, war mir alles klar. Er war ambivalent, versprach viel, hat sehr wenig gehalten, auf mein groß versprochenes und angekündigtes Geburstagsgeschenk warte ich immer noch, dann wurde er sooo schwer krank... ich beendete den Kontakt, kurze Zeit später sah ich ihn fit und gesund mit einer anderen Frau.

Versuchskaninchen will keiner sein, passt also auf, wenn jemand sich so artikuliert, dass sagt ein Mensch nicht ohne Grund.

w

G

Gast

Gast
Es ist heutzutage verpönt, Verstandes-Beziehungen einzugehen. Ich weiß nicht, ob man das tatsächlich so pauschal negativ sehen muss.
Etwas in dir lässt dich jedoch zögern, und das solltest ernst nehmen.
Vielleicht könnt ihr euch noch ein paar Mal treffen ohne etwas anzufangen. Du kannst ihn bitten, dir etwas Zeit zu geben Vielleicht kannst du dann eine gute Entscheidung für dich treffen und eure potentielle Liebe doch noch etwas romantischer beginnen lassen durch eine zufällige, aber eindeutige Berührung oder Geste...
Auf keinen Fall würde ich mich vorschnell darauf einlassen, wenn meine innere Ampel gelb zeigt.
Möglicherweise kochen die Emotionen noch hoch, wenn du dich entsprechend zurückhältst und ihr spüren könnt, ob ihr einander wirklich vermisst.

w, 37

Das ist doch Unsinn! Er will sie einfach besser kennenlernen. Da sie beide Single sind, steht dem nichts im Wege. Und er meint wahrscheinlich, dass sich auch aus Sympathie was machen lassen könnte. Besser als Alleinsein. Die Frage ist nun, ob das für die FS auch infrage kommen würde. m

Na schreib ich doch Pragmatiker, besser das wie alleine sein.
Von Gefühlen steht da garnichts, er sagt auch nicht, ich mag Dich und würde Dich gerne näher kennenlernen. Nee, er geht gleich aufs Ganze nach dem Motto, keine Zeit verlieren und Sex-Test machen, okay letztes war ein Witz.
Aber man liest hier ja öfter der Bereich soll so früh wie möglich getestet werden - Du meine Güte.

Meine Welt ist das nicht.

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen!

Ich bin etwas erstaunt, das die Aussage derart negiert wird.

"Wollen wir es zusammen versuchen?" kann auch so verstanden werden:

Eigentlich ist es ein Kompliment, oder? Was er von ihr bis jetzt gesehen hat, gefällt ihm. Was er über sie weiss, also mindestens die Optik und der erste Eindruck den sie vermittelt hat gefallen ihm so gut, dass er sie als mögliche Partnerin in Betracht zieht. Nun möchte er sie gerne näher kennenlernen, einer möglichen Beziehung eine faire Chance geben.

Im Gegensatz zur "Minle"-Diskussion ist das doch eine herrlich konkrete, positive Äusserung. Es ist kein Heiratsantrag und er will auch nicht binnen 5 Tagen mit Sack und Pack bei ihr einziehen -
Aber er möchte es probieren. Sehen ob die zwei zusammenpassen. Keine Spielchen, kein Marktwertgeteste, sondern eine Formulierung die in meinen Augen aussagt, dass er die FS mag, sich mehr Vorstellen könnte und im Grundsatz an einer Beziehung interessiert wäre.

...warum schlechtreden und alles negative hineininterpretieren?

Grüsse, w27, die ihm eine Chance geben würde und sich über eine solche Formulierung freuen würde.

G

Gast

Gast
Liebe FS

wieso findest du das lau ? Ich mein das ehrlich und habe einem Mann auch schon mal so was Ähnliches gesagt. Und er meinte auch ich könne das gar nicht auf ihn beziehen weil wir noch zu frisch waren. Es war aber so.

Ich Single. Er Single. Und ich meinte "wir könnten doch mal die nächsten paar Wochen einfach versuchen zusammen glücklich zu werden. Vielleicht stellen wir ja fest dass wir das verlängern möchten. Und nach Jahren fällt uns plötzlich ein dass wir ein Paar geworden sind."

Er hat sich nur deshalb nicht drauf eingelassen weil er eine Wochenend-Affäre mit Abonnement suchte und eigentlich gar keine Beziehung für ihn in Frage käme weil er ja so schlimme Erfahrungen damit gemacht habe ... blablabla (du kennst es wohl). Und ich meinte dann nur dass man schlimme Erfahrungen am besten lindert indem man gute drüber deckt.