G

Gast

Gast
  • #1

Er muss "sich selbst finden" - überfordert mit der Beziehung?

Gestern sagte mir mein Freund (37) dass er mich lieben würde, aber nicht sicher sei, ob er weiter die Beziehung haben möchte, er müsse sich erstmal selbst finden. Ich (35) bin die erste lange Beziehung (9 Mon.) die er hatte, bislang war er immer meistens Single mit kurzen Beziehungen zwischendurch (2-3 Mon.) Er wollte eine Auszeit um sich darüber Gedanken zu machen, was er wirklich will. Es hat mich zutiefst verletzt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
  • #2
Ihm eine Frist setzen, sich zu überlegen, was er will. 4 Wochen sollten reichen. Kontaktsperre während dieser Zeit. Sag ihm, daß du dir in der Zeit überlegen wirst, ob du noch mit ihm zusammen sein willst.
Wenn er sich dann nicht klar mit realistischen Zukunftsplänen geäußert hast, laß ihn ziehen, zur Nächsten, mit der er ein paar Monate zusammen sein will.
Oder noch besser: Sag ihm, Reisende soll man nicht aufhalten. Schlag ihm statt einer Auszeit gleich die Trennung vor. Das klingt sehr brutal, aber solche Menschen ändern sich nicht. Du wirst immer diejenige sein, die Energie verliert, auf Grund seiner Unentschiedenheit.
 
  • #3
Alles dummes Zeug! Der Mann liebt dich nicht, und so wie du ihn beschreibst, ist er auch nicht imstande, eine dauerhafte und konstruktive Beziehung zu führen.
An deiner Stelle würde ich ihn sofort abhaken.
 
G

Gast

Gast
  • #4
..und so hart das ist. Ich vermute, es gibt eine andere Frau.
 
  • #5
Ds war's. Erwirk dich nicht mehr und damit musst du leben. Er hat eben die richtige noch nicht gefunden die er so liebt damit er seine Freiheit für die Beziehung aufgeben will. Des ist reines Warmhalten, dafür solltest du dir zu schade sein
 
  • #6
Hier gibt es immer wieder Singles zwischen 35 und 50, die noch nie eine lange Beziehung hatten und das als Tugend verkaufen wollen- "Ich habe keine schmutzige Scheidung hinter mir..."

Ok, das hat er oder sie nicht- aber auch niemals den Mut gefunden, aus den ganz sicher vorhandenen Möglichkeiten gemeinsames Leben zu schöpfen. Die Damen und Herren sind aus welchem Grund auch immer nicht dazu imstande und ein vernünftiger Mensch sollte sie strikt meiden. Ok, es ist hart, wenn man gesagt bekommt, dass ab einem gewissen Alter der Zug abgefahren ist.

Ich hatte in der Zeit meiner Suche mehrere solche Interessenten, die ich sehr schnell aussortiert habe. Keine Chance- ich bin nicht der siebte oder elfte hilflose Versuch.

Vergiss Deinen Kandidaten, der ändert sich nicht mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wenn man einen Menschen liebt, will man auch eine Beziehung zu ihm haben. Deshalb finde ich das so ziemlich die dummste Ausrede, die man haben kann.

Deshalb würde ich die Beziehung sofort beenden und mich auf solche Spiele gar nicht einlassen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
9 Monate sagtest du? Das ist nicht viel und das weißt du auch.

Jemand, der sich nach so kurzer Zeit so offenbart und mit diesem Hintergrund, ist in meinen Augen nicht beziehungstauglich- so leid mir das für dich tut.

Du kannst jetzt nur eines tun; dich zurückziehen und schauen, wie er reagiert. Wenn er reagieren sollte, dann mache ihm eine klare Ansage. Entweder er arbeitet an sich und lässt sich professionell helfen oder aber es gibt für euch keine gemeinsame Zukunft. Denn so wie er bisher seine Beziehungen lebte muss man sagen: er hat ein ernstahftes Problem! Normal ist das nicht! Aber nur er allein kann dieses Problem beheben, dabei kann ihm niemand helfen. Und erst wenn er einsieht, dass sein Beziehungsverhalten gestört ist, erst dann kann er dagegen angehen und das am besten mit Hilfe eines Psychotherapeuten.

Vorallem in seinem Alter sollte man in Beziehungsangelegenheiten gefestigt und stabil sein und wissen, was man im Leben möchte.
 
Top