Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Er sagt: "Eigentlich suche ich gar nicht"

Hallo
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Date. Ziemlich zu Beginn sagte mir der Mann, dass er eigentlich gar nicht suche. Na, hab ich gedacht, warum datest du mich dann und bist auf einem Partner Onlineportal. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich ihm diese Frage nicht gestellt habe. Ich war jedoch irgendwie perplex. Das Date verlief dann eigentlich gut. Wir haben uns 6 Stunden unterhalten. Die Zeit verflog schnell. Am Schluss hat er mich gefragt, ob wir uns das nächste Mal für ein Essen treffen. Eigentlich gut verlaufen. Was ich bei ihm vermisse, dass er, auch schon im Vorfeld sich weniger meldet, als ich es gern hätte bzw. ich es mir wünschen würde. Ich habe Männer, die Interesse haben, anders erlebt. Auch nach dem Date hat er sich nicht gemeldet. Nach 2 Tagen habe ich ihm eine sms geschickt und mich für den Abend bedankt. Es kam eine sms zurück. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da nicht so viel Interesse dabei ist. Der erste Datevorschlag kam von mir aus. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr um einiges initiativer bin als er.
Danke für eure Meinungen

G

Gast

Gast
Ja, sehe ich auch so wie Du und habe es auch schon erlebt. Jemand, der nicht sucht und das so deutlich sagt, nimmt die Gelegenheiten wahr, die ihm suchende Frauen bieten. Ist reine Zeitverschwendung, wenn Du selbst eine feste Beziehung suchst. Er verhält sich wie in einem Selbstbedienungsladen.

LG

G

Gast

Gast
Na wenn er schon von Anfang an Klartext redet, wieso zeigst du dann so viel Initiative. Kein Wunder, dass er sich nicht meldet: Er sucht ja nicht und ist dementsprechend auch nicht interessiert. Mein Rat: Halt dich zurück und steiger dich da nicht in irgendwas rein. Er hat nicht umsonst gesagt, dass er nicht sucht. Das ist sicher kalkuliert.
Mag ja sein, dass er den Flirt sucht, ein bisschen Prickeln, eine Bettgeschichte oder auch einfach nur eine Frau zur Freizeitgestaltung, Eine Beziehung aber wohl nicht.
w, 40

G

Gast

Gast
Ziemlich zu Beginn sagte mir der Mann, dass er eigentlich gar nicht suche.

der Satz hätte auch von mir stammen können und er bedeutet nicht unbedingt das man jede Beziehung ablehnt, sondern das man nicht aktiv sucht und sich nicht auf Teufel komm raus in jede mögliche Gelegenheit hineinstürzt.
Daher muss Frau davon ausgehen, dass dann die Vorgehensweise seitens des Mannes nicht gerade stürmisch erfolgt und sie ihn von ihren Vorzügen bzw. der einer Partnerschaft erst noch überzeugen muss.

Aber es besteht auch die Gefahr, dass er nur eine Affaire sucht ...

m, 42

G

Gast

Gast
Dann ist es mir unverständlich, warum du genau diese Typen nicht einfach vergisst und selber weitersuchst. Warum verschwendest du deine Zeit mit Nachdenken? Gast 1 hat da schon das Richtige geschrieben.

Männer meinen in der Regel, das was sie sagen. Nimm es als Lektion und kümmere dich um den, der es auch wert ist.

G

Gast

Gast
Entweder will er sich interessant machen, oder Du bist nicht sein Typ. Ich vermute die zweite Möglichkeit. Auf keinen Fall solltest Du das nächste Treffen forcieren, sondern abwarten, ob noch etwas von ihm kommt (Du scheinst ja an ihm interessiert zu sein).

Sollten sich wider Erwarten weitere Dates ergeben, pass auf, dass Du nicht in eine Affäre reinrutschst.

G

Gast

Gast
Ich habe vor Kurzem mal einen sehr netten Mann kennen gelernt, der ein paar Monate vorher Witwer geworden ist. Der sagte mir auch, er wäre nicht auf der Suche. An seiner ganzen Art zu reden und wie er sich verhalten hat, hat man aber deutlich gemerkt, dass er sich wieder eine Partnerin gewünscht hat. Ich habe daher vermutet, dass er die ganze Sache einfach nur langsam angehen lassen, also erstmal freundschaftlich Kontakt aufbauen wollte. Wäre er mehr mein Typ gewesen, hätte ich ihm diese Chance gegeben.

Vielleicht ist es ja bei dem Mann der FS ähnlich?

G

Gast

Gast
Ich bin zwar eine Frau, aber ich suche eigentlich auch nicht. Ich weiß ja nicht, vielleicht ist das bei Männern etwas anderes, Frauen wird ja nachgesagt, dass sie nicht wissen, was sie wollen.
Also bei mir ist es so, dass ich dieses Dating einfach hasse. Ich mag es nicht, dass man sich mit wildfremden Menschen verabredet und sofort den Hintergedanken hat, dass man mit diesem Menschen eine Beziehung aufbauen sollte und Sex haben wird. Ich bin aus der alten Generation, die früher noch Beziehungen offline angebahnt hat.
Dass ich trotzdem in Partnerbörsen bin, liegt einfach daran, dass es kaum andere Möglichkeiten mehr gibt. Ich treffe auch Männer, sage aber gleich, dass ich nicht auf Teufelkommraus einen Mann suche. Mir wäre es viel, viel lieber, wenn ich einen Mann treffen würde, der sich Zeit nehmen würde für eine lange Kennenlernphase. Einfach mal daten, dann ein zweites, drittes und viertes mal treffen und schauen, ob man sich dann immer noch etwas zu sagen hat. Wenn es dann funkt, dann ist es schön. Aber dieses verkrampfte Suchen, was ich bei vielen Männern erlebe, das gefällt mir nicht und daran scheitert es eigentlich auch immer.

Wie es bei dem Datingpartner der FS ist, kann ich nicht sagen. Sie sollte ihn einfach mal fragen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
er sucht nicht wirklich, d.h. Frauen die ihm nachlaufen, nimmt er mit. Sich selber zu engagieren, ist ihm zu anstrengend und dafür fehlt es an Motivation. Wenn Du also nichts Besseres bekommen kannst als ihn, nur zu.
Ansonsten wende Deine Energie für jemanden auf, der genauso wie Du an einer Beziehung interessiert ist und sich engagiert.

G

Gast

Gast
Der Satz könnte auch von mir sein. Dann würde er bedeuten: Ich möchte mir nicht die Chance entgehen lassen, auf diesem Wege vielleicht den Traummann zu treffen. Wenn es der aber nicht ist, sondern nur einer, den ich ganz nett finde, mache ich auch keinen extrem interessierten Eindruck.
Also: Wärest du sein Typ, würde er in die Gänge kommen.

G

Gast

Gast
an #2, #4, #9 und weitere:
Ihr scheint ja diesen Herren sehr gut zu kennen oder bzw. meinen richtig einschätzen zu können.
Wie kann man sich nur erdreisten solche vorgefertigten Ratschläge zu geben ?

Jeder von uns sagt Dinge, die er nicht so meint. Das gehört doch bei dem ganzen Spiel auch dazu.
Dass er kein "Stürmer" ist der die FS gleich erobern will, muss man dagegen sehr wohl feststellen.
Aber ist das schlecht, spricht das gegen ihn ?

Kennt Ihr die FS denn so genau ? Keiner von uns weiss, was für ein Typ sie ist, wer zu ihr passt, wie sich diese Beziehung aufbauen könnte.

Nach einem ersten Date kann man da wahrlich noch nicht viel sagen.

Der FS kann ich nur empfehlen. Höre in Dich hinein, ob dieser Mensch von seiner Art, seinem Charakter, seinen Interessen zu Dir passen könnten, ob es sich lohnt weiter zu investieren.
Wenn Du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, musst du vielleicht auch um ihn kämpfen, wenn es ein ruhiger Typ ist und wenn Du irgendwann merken solltest, es wird nichts, dann lass es.

G

Gast

Gast
Nicht "suchen" heisst, er lässt sich alle Optionen offen - von Affäre, Abenteuer, Flirt oder ggf. auch mehr.

Ich verstehe gar nicht, weshalb Du Dich da so engagierst, reizt es Dich herauszufinden, ob er doch an einer Beziehung interessiert ist? Dann hab schon mal einen langen Atem.

w

G

Gast

Gast
Das ist auch meine Einstellung, ich m,32 suche auch nicht, denn ich lass mich finden und Punkt. Bin erfahren genug und renne nicht -wie üblich die Männer das so machen- und so von den Frauen gekannt und gewollt ist, keiner Frau hinterher. Falls ein Kontakt nicht im 50:50 Verhältnis beginnt und auch nicht im 50:50 Verhältnis gehalten wird, breche ich den Kontakt strikt ab und weiß somit ganz genau schon sehr früh, wie stark das Interesse der Frau an mir ist oder aber auch nicht ist. Alles andere sind für mich unnütze Aktivitäten, verplemperte Energien, verplemperte Zeit und z.T.verplempertes Geld. Kann immer wieder nur den Kopf schütteln, auf was sich so manche erwachsene Menschen oberflächlich einlassen, wo von vorherein der Mißerfolg schon einseitig vorprogrammiert ist und somit einseitig feststeht.

G

Gast

Gast
Dann stelle die Frage JETZT hinterher! Ist doch kein Problem zu sagen: "Danke für das nette Essen/Gespräch beim Date, aber ich weiss nicht, woran ich bei dir bin. Ich suche einen festen Partner und keine Zeitverschwendung, daher denke ich, wird das mit uns beiden nichts." Bitte verliere den Kopf nicht, wegen dem erst tollsten Mann und biedere dich nicht so an. Du hast schließlich auch keine Zeit zu verschenken. Willst du einen Partner oder einen guten Kumpel?

Ich würde wohl besser gar nichts mehr machen, um nicht zu viel Interesse an ihm zu entwickeln. Wenn er was von dir will, dann wird er schon von sich aus kommen.

Entweder entwickelt er dann schleunigst (partnerschaftliches und sexuelles) Interesse, oder er verfährt wie bisher - DANN würde ich aber schleunigst den Kontakt abbrechen! Um deinetwegen! Sonst endest du als gute platonische Kumpelin, die jahrelang einen Kerl hinterherschmachtet, der nicht zu bekommen ist oder sich sogar in deinem Beisein nach anderen Frauen umdreht. (Denn so endet es meist leider. Ich weiss wovon ich sprech. Ich habe das zwei Mal 7 Jahre lang bei zwei Männern getan. Daraus lernt man).

G

Gast

Gast
Liebe FS, es könnte sein, dass er ein Faulpelz ist der sich "finden lässt" und eine Beziehung mitnimmt, wenn er dafür nix investieren muss - keine Kreativität, keine Organisation, keine Kraft.
Also - was tun: Sag das nächste Date unter einem Vorwand ab. Eine kurzfristige Erkältung ist gut und der Jahreszeit angemessen. Danach wartest du ab, ob er sich wieder meldet. Falls nein hat sich die Sache erledigt und du sparst dir viel Zeitverschwendung. W

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,

ich hatte auch mal so eine Begegnung, und ich denke vielleicht war er ehrlich.
Es gibt Männer die lassen sich finden, und suchen nicht selber, was aber Ihre Vorstellungen angeht, so nehmen Sie alles!!!! was kommt mit samt Igel und Eichhörnchen. Es ist ein Zeitvertreib gegen lange Weile. Worst Case ich suche nicht kann auch heißen: Ich habe schon gefunden, d.h. er dated parallel und hat dich nur nochmals zum Vergleich dazu genommen, ist aber seiner Entscheidung eigentlich schon gewiss.
Aber bevor ich mir über diese Aussage meinen Kopf zerbrechen würde würde ich beim nächsten Date einfach Ihn fragen.

Ziemlich zu Beginn sagte mir der Mann, dass er eigentlich gar nicht suche....... Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da nicht so viel Interesse dabei ist. Der erste Datevorschlag kam von mir aus. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr um einiges initiativer bin als er.

Na ja, zumindest ist es nicht übermässig klug einen solchen Spruch gleich am Anfang eines Dates loszulassen.
Da er sich aber auch ansonsten kaum mal meldet (und nicht der dumme Spruch) zeugt das schon von einem gewissen Desinteresse.
Es ist einfach so, wer sich 48h nach einem Date immer noch nicht gemeldet hat ist schlichtweg nicht interessiert (gilt auch für die Damen!) Das Interesse nimmt man gerne mit, puscht es einen schliesslich. aber mehr investieren- ach wo.

Liebe FS- das ist einfach Zweitverschwendung! Vielleicht erhört er Dich gnädigerweise, eine Beziehung in der Du genauso geliebt wirst wie Du es tut ist so eher unwahrscheinlich.

Ich bin zwar eine Frau, aber ich suche eigentlich auch nicht. Ich weiß ja nicht, vielleicht ist das bei Männern etwas anderes, Frauen wird ja nachgesagt, dass sie nicht wissen, was sie wollen.
Also bei mir ist es so, dass ich dieses Dating einfach hasse. Ich mag es nicht, dass man sich mit wildfremden Menschen verabredet und sofort den Hintergedanken hat, dass man mit diesem Menschen eine Beziehung aufbauen sollte und Sex haben wird. Ich bin aus der alten Generation, die früher noch Beziehungen offline angebahnt hat.
Oh, ich bin Generationsmässig auch so ein Dino, Freunde kriegen auch immer wieder grosse Augen wenn Sie mitbekommen wo wir uns kennengelernt haben- zerstörts doch alle gern gepflegten Vorurteile.

kleiner Tip am Rande: Das Geheimnis ist trotz der Konstellation (die in der Tat gewöhnungsbedürftig ist) erstmal den Gedanken an eine Beziehung oder Sex auszuklammern und zuallerst mal den Menschen auf sich wirken zu lassen. Stimmt die Chemie, kann man befreundet sein, ist es ein Mensch den ich abseits vom Sex gerne näher kennenlernen möchte? Die Beziehung ist das Sahnehäubchen.
Ohne Freundschaft kanns auch keine gute Beziehung werden.

Erst wenn man sich wohlfühlt, miteinander lachen und etwas tiefgründiger reden kann- erst dann den Gedanken an eine Beziehung im Kopf reinkriegen. Dann wird's auch dem "normalen" kennenlernen ähnlicher.

G

Gast

Gast
Dass da ein Widerspruch ist, ist offensichtlich. Ich würde es mehr so interpretieren, dass er an dir nicht wirklich Interesse hat. Ich (m, 32) würde jedenfalls niemals so was sagen, wenn ich Interesse hätte.

Aber auch Du solltest dich entscheiden, was du willst. Entweder, du kannst deine Zweifel beseitigen. Wenn du das nicht kannst, solltest du die Sache aber sofort beenden und nicht noch SMS schreiben oder weitere Dates abmachen.

G

Gast

Gast
"Ich suche nicht" und gleichzeitig in einer Partnerbörse gemeldet sein, muss nicht bedeuten, dass dieser Mann eine Affäre sucht, oder das mitnimmt, was er bekommen kann, oder seine eigene Wertschätzung austestet ... wie hier vielfach angenommen wird.

"Ich suche nicht" würde bei mir bedeuten, dass ich nicht "krampfhaft suche", also mir bei jedem Mann, mit dem ich korrespondiere oder gar ein Date habe, davon ausgehe, eine Beziehung finden zu müssen. Ich "streife" die Männer sozusagen, habe ein nettes (oder weniger nettes, dann bleibt es kurz) Gespräch mit ihm, treffe ihn bei Gefallen wieder, finde heraus, ob mir auch weitere Treffen Spaß machen könnten (umgekehrt ihm auch) ... und irgendwann ergibt sich vielleicht mehr.

Ich hasse es, wenn Dates, die aus einem Anknüpfungspunkt übers Internet hervorgegangen sind, gleich so eine Art Bewerbungscharakter bekommen. Ich will mich völlig frei fühlen, im Gespräch und am Ende in der Entscheidung, was sich daraus entwickeln könnte.

Wenn dir, liebe FS, dieser Mann gefällt, finde heraus, ob er nur "vorsichtig" vorgeht und - genauso wie ich - kein Gipfelstürmer ist, sondern versucht, auf kleine Dinge zu achten ... um dann eine Entscheidung zu treffen, mit der er (und du) glücklich werden kann. w

G

Gast

Gast
Diese Tätigkeit/Onlineaktivitäten in Sachen Beziehung als "Suche" zu bezeichnen finde ich sowieso irgendwie daneben. Was ich hin- und wieder mal tatsächlich suchen gehe sind Pilze im Wald oder günstige Ebay-Angebote.

Hätte zwar auch gerne eine funktionierende Beziehung, kann mich aber auch nicht im herkömmlichen Sinne als "suchend" (um jeden Preis oder gar händeringend) bezeichnen, vielleicht ist dieser Mann ähnlich drauf und hat das nur etwas ungeschickt rübergebracht.

Paar Stunden nette Unterhaltung beim Treffen ist ja immerhin nicht vollkommenes Desinteresse und wenn der Mann es tatsächlich irgendwie wert sein sollte -das kannste nur selbst beurteilen- dann ist es auch nicht verkehrt, mal "frauseits" etwas mehr Aktivität zu zeigen und den Mann evtl. gar zu überzeugen.

G

Gast

Gast
Würde dem Spruch keine große Bedeutung anmessen. Vielleicht will er nicht bedürftig rüber kommen, vielleicht einfach mal schauen was so drin ist. - Ganz ohne Drängen und entspannt.
Könnte auch von mir kommen, und ich bin einer Beziehung generell nicht abgeneigt.
Taten vor Worte, und dann einfach mal laufen lassen wenn es sich gut anfühlt und du dich wohl fühlst.
w34

G

Gast

Gast
Antwort an Gast #11

Hier ist ein Forum, indem Fragen gestellt werden. Die Fragesteller haben ein Problem, das sie beschäftigt und möchten gerne die Meinungen hören. Die Meinungen setzen sich aus Erfahrungen zusammen, die diese Menschen gesammelt haben.
Außerdem können die FS hier selber entscheiden, welchen Ratschlag sie annehmen oder auch nicht, meist hatten sie doch vorher schon ein schlechtes Gefühl, welches sich dann bestätigt.

Hier "erdreistet" sich niemand, es sind Antworten, die man annehmen kann, oder nicht. Ehrlich gesagt, finde ich es dreist hier Menschen anzugreifen, nur weil sie Antworten gegeben haben, die nicht in dein Konzept passen. Wenn es um einen Mann geht, wird er meist auch von Männern in Schutz genommen, keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.

Man muß einen Menschen oft nicht kennen, um eine Aussage zu machen. Für mich hört sich die ganze Sache auch so an, daß der Mann sich aus Bequemlichkeit einfach Optionen offenlässt und sich das mitnehmen will, was ihm schmeckt. Die Onlinewelt als Riesen- Buffet und ein großer Selbstbedienungsladen, indem man nur zuzugreifen braucht. Einsame Damen gibt es wie Sand am Meer.

G

Gast

Gast
Worst Case ich suche nicht kann auch heißen: Ich habe schon gefunden, d.h. er dated parallel und hat dich nur nochmals zum Vergleich dazu genommen, ist aber seiner Entscheidung eigentlich schon gewiss..

Worst Case, genau, und ganz großes Kino der Demütigung. Ich wurde so verarscht und habe jetzt eine Rechnung mit IHM offen. Sehe aus und gebe mich total als das nette Mädchen von nebenan, bin es aber nicht. Nicht nach dieser Sache. Und Rache ist selten süß...
Tssss tsss, Kaum zu glauben, dass es das gibt, aber auch das kann "ich suche nicht heißen".

G

Gast

Gast
Die FS:
Danke für eure Meinungen.
Das 2. Date verlief auch wieder gut. 6 Stunden lang. Wir haben uns gut unterhalten und die Zeit verging schnell. Ich habe ihn darauf angesprochen was er mit dem Spruch "eigentlich suche ich gar nicht" meinte. Er sagte, er suche nicht verkrampft. Er schreibe auch keine Frauen aktiv an. Im Prinzip ist es schön, wenn man nicht verkrampft sucht. Für mich war es jedoch beim ersten Date nicht so schön, so eine Aussage zu hören. Wäre das Treffen im RL zustande gekommen, wäre es o.k. gewesen. Aber ich gehe davon aus, wenn man auf einer Partnerbörse angemeldet ist, dass man doch auch "sucht" oder wie man das auch immer nennen mag. Es kostete für mich einiges an Ueberwindung ihn nach dem ersten Treffen zu fragen und dann so was zu hören, kam bei mir nicht gut an. Auch wenn es wahrscheinlich nur ein dummer Spruch war. Ich finde, man sollte mit solchen Aussagen doch vorsichtig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.