G

Gast

Gast
  • #1

Er sagt, virtuell lügt er aber real nicht

Liebe Forumsmitglieder und Mitleser;

Ich habe einen Mann 48 in einer SB gekennen gelernt.Er wohnt im Osten von Deutschland und ich im Süden von Deutschland. Es liegen also einige Kilometer dazwischen.Wir haben viel geschrieben und auch viel telefoniert, Fotos ausgetauscht, was man eben so macht zu Anfang.
Nach einem dreiviertel Jahr Kommunikation haben wir uns jetzt endlich mehrmals getroffen.
Was das Äußere betrifft, stimmt alles.
Nur weiß ich jetzt im Nachhinein, dass er mir in vielen anderen Dingen nicht die Wahrheit geschrieben bezw. gesagt hat.
Da geht es zb. um andere Frauen. Immer wieder hat er betont , ich wäre die einzige Frau für ihn, und er wartet. Er ging sogar soweit, das er mir am Telefon erzählte, er würde nicht einmal mit anderen Frauen schreiben, flirten oder sich gar treffen.Irgendwie konnte ich es nicht so richtig glauben und sprach ihn auch darauf an.Er wurde daraufhin am Telefon laut. "Mein Mißtrauen würde nerven"...und ähnliches.
Bei unseren ganzen Treffen jetzt kam aber an´s Licht, das ich nicht die einzige Frau war.Er hat sich in der Zeit mit einigen Frauen getroffen.Im Nachhinein weiß ich, er ist mit den Frauen auch ins Bett.

Im Prinzip kann ich es nachvollziehen, das er sich mit anderen Frauen getroffen hat, er war ja Single.
Was ich nicht verstehe, das er mir über Monate die Unwahrheit schrieb, oder mir am Telefon in´s Ohr log.
Auf meine Frage, warum er mich die ganze Zeit belogen hat."Er hatte keine Hoffnung mehr, das wir uns jemals sehen, das es mit uns etwas wird, eben wegen der Entfernung.".
Ich sagte ihm, das ich es nicht nach vollziehen kann, gerade wenn man keine Hoffnung mehr hat, warum dann Lügen?
Jetzt wo er mich persönlich kennen gelernt hat,(ich gefalle ihm auch real usw.,) würde er mich nicht mehr belügen.Jetzt möchte er sich mit mir etwas aufbauen.

Virtuell lügen? Real die Wahrheit?
Wie seht ihr das?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Er hatte bisher ja gar keinen Grund zu lügen, denn Ihr seid nicht in einer Beziehung gewesen!

Für mich wär der Fall klar: Vertrauen könnte ich so einem Menschen nicht mehr, ich würde dankend auf ein weiteres Kennenlernen verzichten.
 
  • #3
Liebe FS,

Ich halte sein Verhalten für Charakterschwäche und oder zu langes Onlinedating, was die Menschen verändert und bei manchen zu einem Katalogdenken führt. Das er dir gegenüber zugegeben hat, dass er sich auch mit anderen trifft und auch, dass da noch mehr war, ist aber eigentlich positiv und ehrlich ...hätte ja lügen können. Seine Ausführung: "Er hatte keine Hoffnung mehr, dass wir uns jemals sehen, das es mit uns etwas wird, eben wegen der Entfernung." kann real sein, da er es wahrscheinlich für ein so lange für ein Spiel hält, bis ein Kontakt zustande kommt, und hat sich vielleicht generell wenig Hoffnung bei dir gemacht. Da du ja nicht uninteressiert bist, versuche zu klären, ob er auch wirklich Single ist und wenn es schon mehrere Kontakte gab, die über ein Date hinausgingen ...warum (falls er es Ernst meint ev. eine Macke, die erst später herauskommt)? Recherchiere, ob er noch in anderen SBs aktiv ist. Und sollte mehr daraus werden bestehe auf einem Gesundheitscheck.

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Auf meine Frage, warum er mich die ganze Zeit belogen hat.

Lügen ist eine Sache, die Lüge rechtfertigen eine andere. Für mich ist jemand, der die Schuld für seine Lügerei beim Belogenen sucht, ein noch schlimmerer Lügner als einer, der es reumütig zugibt. Und wie heißt es so schön: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er gleich die Wahrheit spricht.

Für mich (m) wäre diese Person gestorben, ohne Wenn und Aber.
 
G

Gast

Gast
  • #5
er hat gelogen weil du ihn dann nicht getroffen hättest.
Jede Frau möchte ja etwas Besonderes sein und nicht Eine von Vielen.
Wenn er dir auf deine Frage hin geschrieben hätte: " ja ich habe neben dir noch 5 andere Kontakte, auch sexuelle - dann hättest du ihn nicht getroffen, das wusste er. Aber er wollte auch dich kennen lernen und "ausprobieren".

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #6
er hat gelogen weil du ihn dann nicht getroffen hättest.
Jede Frau möchte ja etwas Besonderes sein und nicht Eine von Vielen.
Wenn er dir auf deine Frage hin geschrieben hätte: " ja ich habe neben dir noch 5 andere Kontakte, auch sexuelle - dann hättest du ihn nicht getroffen, das wusste er. Aber er wollte auch dich kennen lernen und "ausprobieren".

Viel Glück!

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.Denn wir hatten dieses Thema ja auch am Telefon.Jetzt im Nachhinein wurde mir natürlich einiges klar, warum er oftmals nicht erreichbar war.
Wenn ich ehrlich bin, fühle mich schon ziemlich verschaukelt.
Die Fs
 
  • #7
"Doppelmoral" - mal ganz neu...

Liebe FS, vergiss es bitte komplett. Das ist keine kleine Schummelei wegen drei Kilos oder zwei Jahren, das sind massive Lügen und Täuschereien. Trotz Deiner Nachfrage hat er glatt gelogen, das geht überhaupt nicht, er würde es bei Konflikten in einer Partnerschaft jederzeit immer wieder tun. Tut mir Leid für Dich.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Schwierig jemanden zu glauben, wenn er sagt "Jetzt bin ich ehrlich.", der sonst immer gelogen hat.

Was mir noch an eurer Kommunikation auffällt, ist als du ihn hinterfragt hast bei den Dingen, die er gelogen hat, dass er laut und wütend wurde. Das ist ein sehr egoistisches Verhalten und kein faires Miteinander.

Ganz abgesehen von den ganzen Lügen würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob er denn noch der Mann ist, den du willst. Immerhin hat er ein ganz anderes Bild von sich präsentiert, wofür du auch Gefühle entwickelt hast. Du fühlst dich vollkommen zurecht verschaukelt.
 
  • #9
Wenn ich ehrlich bin, fühle mich schon ziemlich verschaukelt.

Tja liebe Fs- zu Recht. Er hat sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Date quasi erschlichen. Erstmal etliche andere "Probegefahren und die anderen derweil warm gehalten. Jetzt konnte er wohl bei denen nicht landen also dann eben Du!

Wärs Ihm damals schon wichtig genug gewesen hätte er es möglich gemacht, Ost/Süddeutschland ist ja keine Weltreise! Da es ja dann erstmal auf eine FB herauslaufen würde reicht das m.E. nicht was er an Liebe einbringt. 5 vorher heisst Du bist seine 6te Wahl? Und das soll 4-5h Entfernung aushalten?

Nicht zu vergessen die dahinter stehende Geisteshaltung.

Aus Selbstschutz: schiess Ihn ab.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Tja liebe Fs- zu Recht. Er hat sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Date quasi erschlichen. Erstmal etliche andere "Probegefahren und die anderen derweil warm gehalten.

Ja es stimmt. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich niemals mit ihm getroffen.Er wurde jedesmal aufbrausend, fast cholerisch, wenn ich ihn darauf am Telefon ansprach.
Auch jetzt real möchte er nicht darüber reden. Seine Worte: " Schnee von gestern", "und nur das Jetzt zählt".
Die Fs
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo liebe FS,

Zwei verschiedene Paar Schuh':

Wenn Du Dich in der Horizontalen betrogen fühlst, Dich in einer Art Opferrolle wiederfindest, hat's mit Euch eh kein' Sinn.

Das auffällige Vorpreschen ist noch eine andere Angelegenheit. Ich würde die Angelegenheit max. 2 x ansprechen. Eine Entschuldigung erwarten. [Es sei denn er ist Formeleinspilot, hat Chance in den Olymp der ChampionsLiga aufzusteigen. Das entschuldigt natürlich ALLES...irony end]

Tatsache: Flunkerei ist eine Form von Selbstschutz sowie cholerische Allüren - Verhaltenstherapien können helfen um ein soz. Miteinander in erträgliche Fahrwasser zu bringen. Voraussetzung: Er muß es wollen. In Deinem Beispiel lese ich leider nichts davon.

Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
  • #12
Bei unseren ganzen Treffen jetzt kam aber an´s Licht, das ich nicht die einzige Frau war.Er hat sich in der Zeit mit einigen Frauen getroffen.Im Nachhinein weiß ich, er ist mit den Frauen auch ins Bett.
Jetzt wo er mich persönlich kennen gelernt hat,(ich gefalle ihm auch real usw.,) würde er mich nicht mehr belügen.Jetzt möchte er sich mit mir etwas aufbauen.

Tja, das hat er wohl den anderen Damen auch gesagt und das sagt er dann den anderen Frauen auch, denen er schreibt, nachdem er aus deinem Bett steigen würde.

Vergiss den Typ, leg ihn ab unter "Erfahrungen". Er ist keinen Gedanken wert.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Virtuell lügen und real nicht? Wer soll denn sowas glauben? Lass dich nicht veralbern.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Lügen ist lügen. Oder saß eine andere Person hinter´m PC ? Schlechter Witz ! Hake ihn ab, such weiter !

w, 32
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich halte sein Verhalten für Charakterschwäche und oder zu langes Onlinedating, was die Menschen verändert und bei manchen zu einem Katalogdenken führt. Das er dir gegenüber zugegeben hat, dass er sich auch mit anderen trifft und auch, dass da noch mehr war, ist aber eigentlich positiv und ehrlich ...hätte ja lügen können.

So isses.

Ob es sich tatsächlich um einen patholog. Lügner handelt, weiß doch niemand zu beantworten.

New-future, wie soll die FS bitte klären, ob er wirklich Single etc. ist, wenn er doch zu Schutzbehauptungen neigt? M. E. ist es Aufgabe des Wackel-"Kandidaten" seine Unschuld zu beweisen in dem er demonstrativ Maßnahmen ergreift, die darauf schließen lassen, dass er aufrichtig zu Änderungen bereit. Daher die von mir genannten Ansätze.

LG
Gast 10

P. S. ... und solange kein Beziehungsstatus geklärt, ist es wohl auch nicht verwerflich, dass der Kandidat in anderen SBörse "auftaucht".
 
G

Gast

Gast
  • #16
Einmal ein Thread, bei dem die Sache eigentlich fast klar ist und bei dem auch ich mich traue, eindeutig Stellung zu beziehen: schone dein Herz vor dem, was da kommen würde und gehe!
Er scheint ein Mensch zu sein, der sagt, was man hören will (auf dem Appell-Ohr hört, falls du mal ein bisschen Kommunikationspsychologie lesen willst - Friedemann Schulz von Thun, miteinander reden) und dann noch die Schuld bei wem anderen sucht und sich gar nicht in dich einzufühlen versucht.
nee nee, selbst, wenn du JETZT seine Einzige bist (was ich nicht glaube), wird er höchstwahrscheinlich immer eher das sagen, was zu seinem Ziel führt und nicht das, was die Wahrheit ist.
Es hätte auch andere ehrlichere Wege gegeben, dir zu zeigen, dass du ihm wichtig bist, ohne zu lügen.

liebe Grüße und alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #18
Irgendwie konnte ich es nicht so richtig glauben und sprach ihn auch darauf an. Er wurde daraufhin am Telefon laut. "Mein Mißtrauen würde nerven"...und ähnliches.

DAS würde mich noch mehr stören, als die Tatsache, dass er - bevor Ihr Euch erstmals getroffen habt - von den anderen Begegnungen nichts erwähnt hat. Wenn er auf eine normale Frage, die nach einem Dreivierteljahr Mailkontakt und vor einem Treffen gestellt wird, mit "laut werden" reagiert, würde mir das Angst machen: reagiert er immer so, wenn er etwas hört, dem er lieber ausweichen würde? "Laut werden" kann ein erster Schritt zu weiteren Aggressionen sein …

"Das Äußere" alleine macht nicht glücklich, bedenke das. w
 
  • #19
Och nö, dem könnte ich nicht mehr vertrauen.

Ein ehrlicher Mensch lügt weder online noch offline.

Mehrfach daten finde ich vollkommen okay, aber natürlich ohne Sex! Schon mal deshalb wäre die Sache für mich erledigt. Rumschlafen, während er mich angeblich näher kennenlernen will, geht gar nicht. Ist für mich eine männliche Schl...
 
G

Gast

Gast
  • #20
Sag ihm, du würdest wahnsinnig gerne mit ihm ins Bett gehen (rein virtuell).
Im realen Leben niemals.

m45
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS,

ich kannte auch mal so einen Mann.

Klar... gewisse Fragen sollte man im Onlinedating nicht stellen. Und zu glauben, dass ein Mann, den man nur virtuell oder vom Telefon her kennt, dass der keine anderen datet ... das ist naiv.

Aber diese Erfahrung muss man wohl erstmal machen, wenn man selbst ein gutgläubiger Mensch ist.

Bei mir war es damals ähnlich. Ähnliche Ausreden... aber es stellte sich heraus, dass er tatsächlich der größte Lügner und Betrüger war, der mir je untergekommen ist.

Selbst als er dann später eine Freundin hatte, hat er die Profile nicht gelöscht, immer weiter Frauen angeschrieben und auch diese wieder betrogen, als wäre es das selbstverständlichste von der Welt.

Solche Menschen, die sich immer alles zurechtdrehen, immer Ausreden haben, sich nie entscheiden wollen... die ändern sich nicht plötzlich, das ist eine Lebenseinstellung.

Mein Kandidat hat es wohl gebraucht, um mit Sex seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, denn er hat im Leben nichts auf die Reihe bekommen, aber daran waren die anderen schuld...

Ich kann dir nur raten: nimm die Beine in die Hand und lauuuufff !
 
G

Gast

Gast
  • #22
Das was er dir ins Ohr flüstert glaube ich nicht. Wer lügt, der lügt, da gibt es keinen Unterschied. Ich m,55 könnte zu einem solchen Menschen kein Vertrauen aufbauen und würde den Kontakt sofort beenden, er wird dich immer belügen und du wirst immer deshalb leiden. Willst du das? Hast du das nötig?
 
G

Gast

Gast
  • #23
Was ich nicht verstehe, das er mir über Monate die Unwahrheit schrieb, oder mir am Telefon in´s Ohr log.
Auf meine Frage, warum er mich die ganze Zeit belogen hat."Er hatte keine Hoffnung mehr, das wir uns jemals sehen, das es mit uns etwas wird, eben wegen der Entfernung.".
Das ist doch nur eine Ausrede. Er belügt dich, obwohl er keine Hoffnung mehr hat. Ich denke, wenn man keine Hoffnung mehr hat, was für einen Grund gibt es denn dann noch zu lügen?
und sprach ihn auch darauf an.Er wurde daraufhin am Telefon laut. "Mein Mißtrauen würde nerven"..
Bis dahin wart ihr euch im Prinzip noch fremd, und er schreit schon durchs Telefon an? Spätestens dann hätte ich einfach aufgelegt. Das er schreit zeigt schon das er etwas zuverbergen hatte.

Wenn ich merke, dass Mann sich wie ein kleiner Junge im Süßwarenladen aufführt, ist er für mich nicht mehr interessant und ich beende den Kontakt.

Das Wissen, das er bei den Dates mit den Frauen auch Intimitäten ausgetauscht hat würde mich am meisten stören.Da würde mir die Lust auf den Mann vergehen.

Wenn im Vorfeld schon so massive Lügen sind, Geht garnicht.Beende den Kontakt.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Wer virtuell lügt, lügt auch real.
Es ist ja ein und der selbe Mensch der da hinterm PC sitzt.

Oder er hat eine Persönlichkeitsstörung.
 
  • #25
wie soll die FS bitte klären, ob er wirklich Single etc. ist, wenn er doch zu Schutzbehauptungen neigt?

Das ist doch nicht so schwierig, xy... kann trotz Freizeit nur zu bestimmten Zeiten Tel., keine Verlängerung beim Date, keine Wohnanschrift u.s.w. mgl., fadenscheinige Ausreden, keine spontanen Unternehmungen möglich und viele andere Kleinigkeiten. Persönlich würden für mich derlei "little lies" gar nicht gehen aber da hat ja jeder eine eigene Meinung und dh. habe ich das eher differenziert betrachtet aber am Ende der Satz, der FS "Er wurde daraufhin am Telefon laut. "Mein Mißtrauen würde nerven"...und ähnliches." da wäre der Typ Mensch eh für mich erledigt ...geht gar nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Er hat dich angeschrien, ohne das ihr euch persönlich kanntet? Schon da wäre es bei mir vorbei gewesen. Das ist respektlos.
Ich rede aus Erfahrung.
Ich hatte auch mal ganz kurze Zeit jemanden.Er traf sich auch noch mit anderen Frauen. Hatte ihn auch in einer Sb kennen gelernt. Alles was ich sagte, zählte nicht. Ich war die Verrückte.Ich bilde mir alles ein, hab einen Vogel, sollte erst mal nachdenken, was ich alles gesagt, getan, nicht getan habe etc. etc. etc.
Sobald ich irgendeinen Verdacht äußerte, wurde er laut.Er redete aggressiv- impulsiv.
Beim dritten Mal, als er wieder laut wurde, habe ich es beendet.

Das Selbe rate ich dir. Sofort!!
 
G

Gast

Gast
  • #27
Ohne sein Verhalten verteidigen zu wollen, er war in einer dummen Situation - er kann es ja schlecht auf dem Tisch packen , " Du ich treffe mich mit anderen Frauen", ohne bei dir Mißtrauen zu säen - und gerade das wäre Gift für ein weiteres miteinander.
Jetzt mal Butter bei den Fischen. Wie hättest du denn reagiert, hätte er dir die Wahrheit gesagt.Ich denke mal Rückzug, und das Ganze beenden, bevor es überhaupt angefangen hat.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ohne sein Verhalten verteidigen zu wollen, er war in einer dummen Situation - er kann es ja schlecht auf dem Tisch packen , " Du ich treffe mich mit anderen Frauen", ohne bei dir Mißtrauen zu säen - und gerade das wäre Gift für ein weiteres miteinander.
Jetzt mal Butter bei den Fischen. Wie hättest du denn reagiert, hätte er dir die Wahrheit gesagt.Ich denke mal Rückzug, und das Ganze beenden, bevor es überhaupt angefangen hat.

Von sich aus muß man es nicht erzählen. Aber auf Nachfrage sollte man schon die Wahrheit sagen.Wenn es eine Beziehung werden würde, dann wäre sie doch auf Lügen aufgebaut.
Keine gute Basis.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Och nö, dem könnte ich nicht mehr vertrauen.

Ein ehrlicher Mensch lügt weder online noch offline.

Mehrfach daten finde ich vollkommen okay, aber natürlich ohne Sex! Schon mal deshalb wäre die Sache für mich erledigt. Rumschlafen, während er mich angeblich näher kennenlernen will, geht gar nicht. Ist für mich eine männliche Schl...

Auch ich hab mal im Internet einen solchen Mann kennengelernt.
Unser "Beziehung", die natürlich eigentlich gar keine war, dauerte 3 Monate.
Er hatte eine ganz eigene Art, mit mir am Telefon zu sprechen.
Letzten Endes bin ich nicht dahinter gestiegen, warum er mich so behandelt hat. Ob es tatsächlich Minderwertigkeitskomplexe waren, oder ob er eine andere Partnerin hatte, ob er ein krankhafter Lügner ist, oder anderweitig irgendwie gestört ist....
Richtig war jedoch auf jeden Fall, mich von ihm loszulösen.
Eine richtige Beziehung kann man mit so einem Menschen nicht führen.
Ehrlichkeit und Vertrauen sind Grundvoraussetzungen für eine Partnerschaft.
Selbst mehrfache "kleine" Lügen sind für mich ein Grund zu zweifeln.....Lügen in so großem Ausmaß sind keine Basis für eine Beziehung.
Ich denke, wer so lügt hat irgendwo einen "Strickfehler" im Kopf.

Es stellt sich doch die Frage: Wenn nicht mehr dahintersteckt, warum hat er dann gelogen?
 
G

Gast

Gast
  • #30
Im Internet bekommt man leicht das Gefühl, sich zu kennen, obwohl man sich noch nie gesehen hat. Besonders wenn man dann auch noch telefoniert .

Dann will man auch irgendwann unbedingt an das glauben, was man sich da ausmalt. Außerdem ist der Kontakt an sich ja echt, denn es sitzt ja ein Mensch auf der anderen Seite.

Ergo: Wer virtuell lügt, lügt auch real.

Ich hinterfrage auch einiges, und sobald ich merke er widerspricht sich, beende ich den Kontakt.
 
Top