Allerdings hatte er mir bereits mehrere Male diese Frage mit "es liegt nicht an dir" beantwortet
Naja, dann ist aus ihm auch nichts weiter rauszukriegen. Ich kann Dir nur sagen: In meiner Exbez. war am Schluss BEIDEN klar, woran es lag, dass wir nicht mehr zusammensein konnten. Zwar hatte ich immer noch dran festgehalten und gehofft, dass auch für meine Lebensziele Platz ist, aber eine Bez. müssen ja beide so wollen, und er wollte das nicht. Ich will damit sagen, dass wenn Du das Gefühl hattest, alles ist schön und gut und jetzt vor einem Rätsel stehst, das er nicht auflösen will, dann war er die ganze Zeit entweder nicht offen oder es gibt wirklich Gründe, die nichts mit ihm zu tun haben, also die von anderen eingeredet wurden. Dann liegt es wirklich nicht an Dir. Ich halte Dich nicht für einen unempathischen Klotz, also ich denke, wenn was zwischen euch nicht gestimmt hätte vom Gefühl her, hättest Du es gemerkt. Es sei denn, er ist beziehungsmäßig in der Lebenserfahrung wirklich schon viel weiter, aber das glaube ich nicht. So viel älter ist er ja dann doch nicht und so klingt er auch nicht.
Es ärgert mich selbst das ich schwach geworden bin.
Wieso, ich finde, Du hast alle Berechtigung, danach zu fragen. Du bettelst ja nicht um Wiederaufnahme der Bez.. Aber ich würde es auch gut sein lassen jetzt und nicht mehr fragen.
Und nun habe ich es wieder geschafft und sogar der eigentlich aufrichtigste Mensch hat mich verletzt.
Nein, das liegt nicht an Dir. Du kannst auch nicht so sein wollen, dass Dich irgendwer unsterblich begehrt, und was, wenn der selbst nicht integer ist. Du schreibst zwar allerlei Gutes über ihn, aber wie man zu Freunden und Fremden ist, ist was GANZ anderes, als das Verhalten in Beziehungen und Frauen gegenüber, mit denen ein Mann zusammen ist. Die Partnerin ist ja viel enger und soll viel mehr Bedürfnisse erfüllen. In einem freundschaftlichen Verhältnis zu irgendwem wird nie zutage treten, mit wievielen Projektionen z.B. einer seine Partnerin belastet. Ich finde sein Verhalten z.B. Dir gegenüber unfair. Aber Du suchst nun wieder den Fehler nur bei Dir, dass Du nicht so sein kannst, wie er Dich hätte haben wollen. Du weißt aber gar nicht, wie er überhaupt an Beziehungen und Frauen rangeht, denn alles, was er dazu sagt, sind allgemeine Floskeln. Das finde ich auch nicht empathisch, wenn man, vermutlich um Stress zu vermeiden, den anderen ABSPEIST mit irgendwelchem Blabla, warum das ganze beendet wird. Wenn man seine Gefühle respektierte, würde man anders mit ihm darüber reden. Ihr wart ja eine längere Zeit zusammen, also es sind nicht zwei, drei Dates gewesen, und man will jetzt nicht weiter kennenlernen, aber keine langen Begründungen dafür abgeben müssen. "Passt nicht" und "liegt nicht an dir" als Begründung fürs Aus nach mehreren Monaten finde ich armselig.