G

Gast

Gast
  • #1

ER will es "langsam angehen lassen" - wie ist das zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich (w, 35) habe vor einiger Zeit über EP einen sehr netten Mann (36, ledig) kennengelernt. Unser erstes Treffen war sehr nett und er hat mir auf Anhieb gut gefallen. Da ich zu dem Zeitpunkt aber gerade frisch getrennt und plötzlich unsicher war, ob ich mich schon auf jemand Neuen einlassen kann, habe ich ihm nach dem ersten Treffen gesagt, dass es mir noch zu früh ist. Das hat er akzeptiert und erst mal war Funkstille. Mit der Zeit habe ich diese Entscheidung jedoch bereut und mich eines Tages wieder bei ihm gemeldet. Seitdem haben wir uns mehrfach getroffen und es ist jedes Mal sehr schön. Wir verstehen uns sehr gut, reden und lachen viel. Nach einigen Treffen hat er mich auch zum ersten Mal geküsst. Beim Küssen ist es bislang auch geblieben, er ist auffällig zurückhaltend und hat mehrfach gesagt, dass wir uns Zeit lassen sollten (auch weil er sich vorstellen könne, dass ich nach wie vor nicht genau weiß, wo ich stehe).
Einerseits finde ich das sehr schön und bin sehr dankbar dafür. Andererseits kenne ich sowas überhaupt nicht und bin unsicher, wie es wirklich zu verstehen ist. Männer lassen sich doch selten Zeit, sondern sind eher "schnell bei der Sache". Welches Interesse hat er an mir? Wir stehen in SMS-Kontakt, welcher zu vielleicht zwei Dritteln von mir ausgeht. Angerufen hat er mich noch nie. Mit Verabredungen hat er es nie eilig (es kann auch mal eine Woche bis zum nächsten Treffen vergehen), vereinbart sie aber auch von sich aus und macht Vorschläge, was wir unternehmen könnten.

In dem Online-Portal war er seit unserem dritten Treffen nicht mehr aktiv. Ich sehe jedoch, dass er sehr häufig SMS mit anderen Personen schreibt, wer das ist, weiß ich natürlich nicht (aber es macht mich ein wenig nervös). Natürlich habe ich den Gedanken, ob noch eine andere Frau im Spiel ist, aber das würde ich ihn nie fragen. Mich selbst hat er gebeten, offen und ehrlich zu sein. Wenn wir uns sehen, wirkt er teilweise etwas nervös, zurückhaltend (aber das ist schon besser geworden), küsst mich zärtlich, macht aber ansonsten keine Anstalten zu mehr. Irgendwie weiß ich wirklich nicht, woran ich bei ihm bin.

Wie würdet Ihr das deuten? Ich möchte die Zeit genießen, es tut mir gut und im Grunde finde ich es schön, so wie es ist. Aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ob nicht vielleicht auch etwas anderes dahinter stecken könnte. Und wie soll ich damit umgehen? Ich will ihm nicht auf die Pelle rücken und aufdringlich wirken.

Über Eure Meinungen (auch sehr gerne von Männern) würde ich mich daher sehr freuen.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo FS,

ich würde so handeln, wenn ich Interesse an Dir hätte, aber merke, dass Du noch nicht so weit bist. Andererseits ist es nicht klug, ewig auf eine Frau zu warten, das habe ich mal mit Anfang 20 gemacht. Es liegt an Dir, weitere Schritte zu tun, denn Du hast ja anklingen lassen, dass Du noch Zeit brauchst. Er wird eine Weile warten, sich evt. aber parallel weiter umsehen und wenn von Dir keine Signale kommen eventuell bei Gelegenheit "umsatteln". So würde ich es machen.

m, 46
 
G

Gast

Gast
  • #3
Mit der Zeit habe ich diese Entscheidung jedoch bereut und mich eines Tages wieder bei ihm gemeldet.

Und bei dem nächsten Treffen hast Du ihm gesagt:

"Ich habe meine Äußerung, dass es mir noch zu früh wäre, inzwischen bereut!"

außerdem hast Du ihm, nachdem ihr euch geküsst habt, gesagt:

"Auch wenn meine Beziehung noch nicht so lange zurück liegt und ich anfangs geblockt habe, wünsch ich mir jetzt Normalgeschwindigkeit!"

Ich meine GESAGT und nicht nur "gedacht" und auch gedacht, dass er doch denken/spüren müste, dass Du das "gedacht" hast?

m44
 
G

Gast

Gast
  • #4
Also viele Frauen werden dir wahrscheinlich sagen, dass er dich nicht verdient hätte oder dass du bloss nicht die Initiative ergreifen sollst. Ich aber an deiner Stelle würde mal ein Treffen bei ihm oder bei dir vorschlagen mit gemeinsamen kochen und nem Filmchen. Wenn du merkst dass er ein wenig nervös ist (spielt mit seinen Händen, kratzt sich häufig) dann kannst du dir sicher sein, dass er auch ein wenig mehr möchte. Einfach rumknutschen wie Teenies und wenn es dir passt seine Hand an die Stelle(n) führen, an der du gerne berührt werden möchtest. Wenn er nicht ganz dumm ist wird er es wohl verstehen und ihr geht zur "Fummelei" über. Dabei empfehle ich auch mal dein Bein in seinen Schritt zu drücken um zu checken ob da vielleicht doch ein "Organversagen" eine Rolle spielt (nur zur Sicherheit).

Er schreibt SMS während er was mit dir unternimmt oder wie soll ich das verstehen?

Ja auch wir Männer sind gefühlvolle Wesen, die nicht nur Sex im Kopf haben. Leider haben uns viele Frauen gelehrt, dass sich zu häufiges melden schlecht ist und erst recht zügiges zurückschreiben. Um nicht nochmal verletzt zu werden, üben wir uns in Geduld. Langsam ist die Devise. Es gibt auch, wie er schon sagt, viele Frauen die nicht wissen was sie wollen. Da deine Trennung noch nicht allzulange her ist möchte er ungerne der "Übergangsmann" sein. Er hat schon was für dich übrig. Vielleicht sogar schon verknallt (hört sich zumindest für mich so an). Also nimm mal das Ruder in die Hand und führ das alles auf die nächste Ebene.

m, 31
 
G

Gast

Gast
  • #5
es könnte sein, dass er zurückhaltend ist, weil er schüchtern ist.

Eventuell kommt es nicht zu mehr, weil er noch Jungfrau ist? (Ja das gibt es deutlich mehr als gedacht - es gibt das sogar massig Foren wo man so was nachlesen kann) - ich kenne da auch nen 35 jährigen bei dem ich das NIE gedacht hatte.

Sollte es so etwas in dieser Richtung sein, tut er sich vermutlich sehr schwer damit "weiter zu gehen". Und vor allem muss er sehr viel Vertrauen zu Dir fassen, um so was anzusprechen.

Ich kenn ihn natürlich nicht und weiss nicht, ob er je eine andere Beziehung hatte !

Ist natürlich Spekulation - vielleicht geht es auch in eine ganz andere Richtung.....
 
G

Gast

Gast
  • #6
Könnte es sein, dass du an einen ganz unerfahrenen Mann geraten bist? Eine andere Erklärung wäre, dass er sehr vorsichtig ist, ob du dich nicht doch noch mal anders entscheiden wirst. Im übrigen denke ich, dass ein Mensch auf Fragen in der Regel auch Antworten erhält.
Du musst ja nicht indiskret fragen oder aufdringlich werden.
 
  • #7
Liebe FS,

für mich klingt das so, als ob er Sicherheit gewinnen will, dass die frühere Partnerschaft und die Trennung auch wirklich verarbeitet sind. Insofern würde ich die Sache so wie bisher weiterführen und dann nach und nach langsam steigern, ihn mal bei einer passenden Gelegenheit einer Freundin vorstellen, mal mit ihm zusammen übers Wochenende wegfahren etc. Ihr werdet dann schon merken, ob Deine anfängliche Unsicherheit, sich auf jemand Neuen einzulassen, wirklich Vergangenheit ist.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Entweder, man macht es richtig oder man läßt es. Wer es langsam angeht, weiß nicht, was er / sie will.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo FS
Wenn jemanden die/der frisch getrennt ist in einer SB rumgeistert, kommen bei mir immer mehrere Fragen auf, z.B. wie tiefgründig kann so jemanden sein?, Wie offen ist er/sie wirklich, jemanden neues kennenzulernen? Wie weit kann das vergangene verarbeitet sein? Wie viel geht es darum, dass er/sie sich einfach ablenkt und Bestätigung sucht?
Du hast in der Tat selber bemerkt, dass es zu früh war, und hast Dich zurück gezogen, bzw. Du hast deinen Gegenüber gezeigt, dass Du nicht so richtig weißt was Du willst.
Du hast also gezeigt, dass Vorsicht bei Dir angebracht werden sollte!
Als Du Dich später zurückgemeldet hast (wie viel später dann....? Tage? Wochen? Monaten?), ist es natürlich klar, dass wenn der Mann es mit Dir ernst meint, er erstens ein wenig vorsichtig ist, weil er rausfinden möchte, ob Du wirklich weißt was Du tuest. Er möchte wahrscheinlich einfach nicht verletzt werden, und das ist verständlich, oder?
Dir alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Du hast ihm doch selber gesagt das ihr es langsam angehen lassen wollt und dann wunderst du dich warum er das auch tut?

Hä?

Ich denke das er deinen Wunsch beherzigt und vielleicht auch um nicht zu enttäuscht zu sein falls du dich doch noch verabschiedrst. Hast du ja auch oben geschrieben das er sich deiner noch nicht ganz sicher ist.

Lies deinen Text nochmal durch, dann kannst du dir das eigl selber beantworten.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Au weia. Und wieder einmal zweifelt eine Frau an einem Mann, obwohl der doch nichts anderes tut als ihren Wunsch zu respektieren. Nur noch kurze Zeit, und dieser Mann wird sich fragen, warum Du ihm gesagt hast, es sei für Dich noch zu früh, obwohl Du Dir doch von ihm genau das Gegenteil gewünscht hättest. Und noch ein Weilchen später wird er sehr sehr wütend auf Dich sein, weil Du ihn einen erotischen Langweiler genannt hast, obwohl er sich nur Deiner Worte wegen so zurückgehalten hat.

Eigene Erfahrung mit einer Frau, die „noch nicht ganz frei” war.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Also der Meinige hatte es auch langsam angehen lassen was Körperkontakt anbetrifft - und hat mir später mal gesagt, dass er nicht wollte, mit mir auf der "Sexschiene" zu landen. Denn er konnte sich von Anfang an wesentlich mehr mit mir vorstellen. Und genau das wollte er sich nicht verbauen.
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal offen mit ihm darüber redest, dass du eigentlich hin und her gerissen bist? Und ich finde es immer wieder befremdlich, wenn so etwas wie sms-Schreiben im Beisein vom Partner als "verwerflich" angesehen wird. Denn das ist doch heutzutage anscheinend total normal. Und wenn du das Gespräch mit ihm führst, kannst du ja auch mal einwerfen, dass dich dieses sms-Schreiben auch etwas verunsichert? Reden hilft meistens. Und wenn man dabei lediglich schildert, wie man sich selbst dabei fühlt, ohne gleich etwas zu interpretieren, klappt das mit dem gegenseitigen Verständnis auch ganz gut.
w/47 mit ihrem Traummann an der Seite, der es ungewohnterweise langsam hat angehen lassen
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ein guter Freund hat auch gerade eine frisch getrennte Frau kennengelernt und sich verliebt. Er hat ihr klipp und klar gesagt, dass sie erstmal ihre Trennung verarbeiten soll und alles damit verbundene auf die Reihe kriegen soll. Es gibt durchaus Männer, die sehr verliebt sein können und trotzdem ihren Verstand zusammen nehmen, wenn die Frau in ihren Augen noch nicht komplett abgenabelt ist.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Entweder, man macht es richtig oder man läßt es. Wer es langsam angeht, weiß nicht, was er / sie will.

Nein, das stimmt sicher nicht. Es kann auch sein dass ich die Ambivalenz des Anderen spiegele und selbst zurückhaltend reagiere weil ich ja nicht weiss warum der andere so zögerlich ist. Und gerade wenn er mir als wertvoller Mensch erscheint möchte ich ihn nicht verlieren, also bin ich eher abwartend.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Nein, das stimmt sicher nicht. Es kann auch sein dass ich die Ambivalenz des Anderen spiegele und selbst zurückhaltend reagiere weil ich ja nicht weiss warum der andere so zögerlich ist. Und gerade wenn er mir als wertvoller Mensch erscheint möchte ich ihn nicht verlieren, also bin ich eher abwartend.

Genau so sehe ich das auch.

FS, ich bin nicht verunsichert, wenn ein Mann es langsam angehen lassen möchte. Vor allem nicht wenn Gründe offensichtlich sind die mehr als nachvollziehbar sind.
Allerdings: Sich mit "langsam angehen lassen" in Kopf und Herz im realen Leben zufällig über den Weg zu laufen, oder ganz offensiv auf einer Singlebörse zu suchen sind doch ganz gravierend Zweierlei.
w38
 
G

Gast

Gast
  • #16
Wenn er es langsam angeht und mit sexueller Annäherung zurückhaltend ist, ist das gut. Was nicht gut klingt, ist, dass er dich nie anruft und sich zwischen den Verabredungen viel Zeit lässt. Daher glaube ich, dass er nicht ernsthaft an Dir interessiert ist. Finde es heraus, in dem Du nach dem letzten Treffen wartest, bis er sich bei Dir meldet und anfragt wegen dem nächsten Date. Lass ihn aktiver werden.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Wenn man es genau nimmt, warst du diejenige, die das zuerst gesagt hat. Ich jedenfalls als Mann wäre sehr zurückhaltend, wenn mir eine Frau nach dem ersten Treffen sagen würde, dass es wegen einer früheren Beziehung noch zu früh sei.

Wenn ich nämlich eines nicht mag, dann ist es jemand mit Altlasten kennen zu lernen. Ich hätte wahrscheinlich den Kontakt sogar definitiv abgebrochen, wenn ich nach dem ertsten Treffen eine solche Mitteilung erhalten hätte.

Deshalb ist die Reaktion des Mannes für mich verständlich.
 
Top