Solche Leute werden euch niemals als Partner akzeptieren, aber sie machen sich bei Bedarf über euch lustig und gucken, was sie bei euch so alles abgreifen können, weil sie euch zu minderwertig und unterlegen für einen Partner halten.
Ich habe es genauso erlebt. Ich hatte eine "nur Sex"-Affäre mit einem Mann, der buchstäblich nur das Eine wollte, er hat nie irgendwelche Vorschläge für übrige Aktivitäten gemacht.
Eines Abends lief ihm eine Bekannte von mir über den Weg, bei der ich mir zuvor ebenfalls ausgenutzt vorkam. Schwupps, sind bei den beiden die Funken nur so gesprüht, und ich wurde am gleichen Abend eiskalt abserviert.
Diese beiden waren aus dem gleichen Holz geschnitzt und verstanden sich deshalb "auf Augenhöhe". Solche Leute sind toll zum Party machen oder für lustige Unternehmungen, für Zwischenmenschliches sind sie Gift.
Bei ihm hatte ich das Gefühl, wir würden nur im Bett ausgezeichnet harmonieren. Leider kommt es nicht selten vor, dass mit einer charakterlich inkompatiblen Person der Sex besonders gut ist. Das ist eine typische Affären-Falle.
Wenn für ihn nur eine very important person als Partnerin in Frage kommt und er im gleichen Atemzug imstande ist, weniger interessante Modelle als Beiwerk zu sehen und herabwürdigend zu behandeln, kannst du dir über seinen wahren Charakter Gedanken machen. Ehrlichkeit hin oder her, aber in diesem Fall bringen diese Worte eine scheinheilige Doppelmoral zum Vorschein - ich bin etwas Besseres, du bist in meinen Augen minderwertig, ich bin auf der Suche nach einer echten Partnerin, du bist nur eine willige N.... Das ist die Banalität der Ehrlichkeit und der kompromisslosen Geradlinigkeit - die Person dahinter ist an sich empathiebefreit und kann damit Schaden anrichten.
Aus Erfahrung sage ich dir, dass die eigentliche Hölle erst losgehen kann, nachdem diese bessere Partie in sein Leben getreten ist, nämlich dann, wenn er dich so weit unter Kontrolle hat, dass er weiterhin Sex einfordert, und du leidensfähig genug bist, sich dahin manipulieren zu lassen. Das Argument lautet dann: es ist ja bloss Sex, nur Sex kann man immer mal haben.
Lass dich besser nicht zu einem Beiwerk machen. Oder lass ihn eine Bessere suchen - so bekommt jeder einmal, was er verdient.