A

Ars_Vivendi

Gast
Männer, die sehr früh (oft sogar schon beim Schreiben) Sex konkret ansprachen,stiegen ins Thema immer über die Leier ein, ihre gescheiterte Ehe oder letzte Beziehung sei jahrelang (nahezu) sexlos gewesen und das wollten sie in der nächsten Beziehung auf keinen Fall mehr. Klar, kann man verstehen, klingt eher harmlos, hat man Mitleid.

Ich kann solche Aussagen überhaupt nicht verstehen, finde sie ganz im Gegenteil sehr peinlich. Ob eine mögliche Beziehung in der Hinsicht wirklich passt, merke ich doch sowieso erst nach ein paar Monaten. Wenn eine Frau das Thema schon anspricht, bevor ich sie überhaupt gesehen habe, ist das für mich ein sehr negativer Eindruck.

A

ak18

Gast
Erst einmal muss ich wieder Bernd50 recht geben. Denn schon beim ersten Mal lesen, war von übernachten die Rede und nicht von Sex.

Das ist wohl eine weit verbreitete Verallgemeinerung, dass Männer es immer nur genau darauf anlegen. Genauso wie viele Frauen hier Sex als Waffe oder Währung verstehen.

Je nach Typ ist es vielleicht ganz normal, wenn man irgendwo übernachtet. Ob dies auf dem Sofa, der Isomatte im (eigenen) Schlafsack oder im Gästezimmer ist. Das kann einen Abend entspannen, weil man z.B. nicht mehr heimfahren muss und ein Glas Wein mehr trinken darf. Es hängt wahrscheinlich an der Sozialisation, wie man das betrachtet. Da ist er aus einer anderen Generation und hat vielleicht eine andere Prägung.

Und ja wenn ich einer Frau anbieten würde bei mir zu übernachten, würde ich auch mit ihr frühstücken wollen und würde nach ihren Frühstücksgewohnheiten fragen.

Wenn es aber so eine unterschiedliche Übernachtungsphilosophie gibt, ist der Mann vielleicht nichts für dich. Nicht weil, wie es du rein interpretierst, dass er dich nur flach legen will (wie es hier geschrieben wurde) - sondern, weil er einfach anders drauf ist.

Insofern hast du recht auf deinen Bauch zu hören.

m54

Ich finde Sex beim dritten Date (nicht dem zweiten!) total OK. Beim amerikanischen Dating ist das sogar Teil der Regeln, beim dritten Date geht man in die Kiste. Aber es müssen beide so wollen. Ich würde mir nicht von anderen einreden lassen, dass er nur die schnelle Nummer will. Denn dann würde er nicht über Nacht bleiben, sondern nach der Nummer die Düse machen. Wahrscheinlich steht er einfach sehr auf Dich. Es gibt ansonsten beliebige Möglichkeiten. Es gibt Fälle, in denen es Sex beim ersten Date gibt und daraus wird später eine Ehe. Und es gibt Fälle, in denen es Wochen dauert. Dann liegt es aber oft daran, dass die Chemie nicht so richtig stimmt und man sich gegenseitig mag, aber zumindest einer von beiden nicht so richtig auf den anderen scharf ist. Deshalb kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten.

Mich stören hier aber zwei Elemente: Erstens, dass er Dein Nein nicht akzeptiert. Denn egal, was für ihn richtig ist, muss er akzeptieren, dass Du es langsamer angehen und ihn erst besser kennenlernen willst. Das ist aus meiner Sicht ein ganz deutliches Warnzeichen. Es gibt Dir aber auch die Chance, die Weichen richtig zu stellen: Nein = Nein, bleibe dabei und sprich deutlich aus, was Du willst, nicht nur in Andeutungen! Zweitens (das wurde oben schon bemerkt): der Altersunterschied. Wenn Du Dich damit wohlfühlst und er jung geblieben ist und andere Dinge zu bieten hat, fein. Aber für Frauen in unserem Alter sind 12 Jahre ein ganz gewichtiger Altersunterschied. Ich würde so jemanden nur nehmen, wenn er sensationell sportlich und fit ist (oder zum Adels-Jetset gehört oder ähnliche Dinge ;)). Das musst Du aber selbst beurteilen.

Noch ein Nachtrag: Schau Dir mal meine Frage "erstes Date, alles zu schnell" an und die ziemlich unterschiedlichen Antworten dazu. Ich habe die Bremse gezogen; es ging aber dann doch weiter, und zwar sogar recht positiv - obwohl diesem Mann die Horizontale sehr wichtig war und ist. Man muss dann selbst das Tempo bestimmen.

G

Gast

Gast
Warum das Menschen machen, weiß ich nicht. Aber Übernachtungen lehne ich ganz strikt ab, weder übernachten bei mir und erst nicht bei anderen Männern. Das würde ich nur bei Männern tun, von denen ich was will und bei denen sich eine Beziehung anbahnt, ansonsten fühle ich mich von einem Mann schnell bevormundet und in Besitz genommen. Und wenn ich dieses Gefühl habe, dann flüchte ich ganz schnell.

E

EarlyWinter

Gast
Und ja wenn ich einer Frau anbieten würde bei mir zu übernachten, würde ich auch mit ihr frühstücken wollen und würde nach ihren Frühstücksgewohnheiten fragen.

Das Problem ist bloß, er hat es nicht angeboten in dem Sinne und auch nicht gefragt, ob sie das möchte, sondern impliziert, dass das so kommt und was sie dann frühstücken will.
Mag sein, dass er damit irgendwie locker oder witzig sein wollte, aber man muss immer bedenken, dass sich da zwei Fremde begegnen, die die Kommunikationsweise des anderen erst einmal durchschauen müssen. Und ich finde gerade i.S. Beziehungsanbahnung darf sich keiner von dem anderen überfahren fühlen oder vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und in dem Alter sollte man eigentlich wissen, wie man Dinge anspricht.

Du kannst und solltest in diesem Punkt Deiner inneren Stimme folgen. Zu früh ist immer zu früh; wer es ernst meint, hat Zeit. Denn er (/sie) versäumt ja nichts durch ein paar Tage länger warten.

Ich finde Sex beim dritten Date (nicht dem zweiten!) total OK. Beim amerikanischen Dating ist das sogar Teil der Regeln, beim dritten Date geht man in die Kiste.

Sex beim 3. Date finde ich viel zu früh. Viel.
Beim amerikanischen Dating? Da geht man eher als Jungfrau in die Ehe. Die Rules besagen, dass man viele Wochen oder gar Monate warten soll, wenn nicht gar tatsächlich bis zur Heirat.

Ansonsten, wie schon oft in diesem Thread geschrieben: der Mann ist indiskutabel. Drängelnd. Distanzlos.

G

Gast

Gast
Guten Morgen liebe Nette, :)

ein allgemeingültiges Normal oder Üblich gibt es nicht. Entscheidend ist wie Du Dich dabei fühlst und das disqualifiziert den Herrn in meinen Augen: Er erkennt nicht in welche Not er Dich mit seinem Verhalten bringt.

Davon abgesehen solltest Du mehr Offenheit, Direktheit und Selbstvertrauen entwickeln, um die/Deine Dinge schnell/gleich zu klären und hier nicht fragen zu müssen. Vielleicht entpuppt sich dann der Herr als Typ @Bernd50 und erweist sich darüberhinaus als lernfähig und selbstreflektierend. ;)

M46

G

grünewelle

Gast
Ich finde Sex beim dritten Date (nicht dem zweiten!) total OK. Beim amerikanischen Dating ist das sogar Teil der Regeln, beim dritten Date geht man in die Kiste.

Na, das rechne ich mal hoch auf ...sagen wir mal drei Jahre Single-Zeit...in der ich vielleicht 5 Männer treffe, mit denen ich jeweils beim 3. Date Sex habe. Dann bin ich, in Anlehnung an den Thread....Freundin beichtet Anzahl der Sexpartner...ja ziemlich schnell promiskuitiv!

Üblich finde ich die Frage nach einer Übernachtung nach einem 1 Treffen nicht. Kenne ich so auch nicht. Ich hätte damit genau so ein Problemchen wie die FS. Wobei es beim ....chen bleiben würde.
Ich wäre mit einem Lachen drüber hinweggegangen, wenn er meine Einwände partout ignoriert hätte und hätte mitgeteilt, dass ich weder gerne in fremden Betten schlafe noch gerne fremde Menschen in meinem Haus habe. Zum Frühstück kann man sich aber gerne treffen, um sich besser kennenzulernen. Damit man sich nicht mehr so fremd ist:)
Auch Männer machen beim Daten mal Fehler oder treten ins Fettnäpfchen, deshalb muß man nicht gleich den Kontakt abbrechen, wenn ansonsten bisher alles harmonisch war.
Wenn er allerdings nicht mitlachen könnte und merkwürdig reagieren würde, würde es kein weiteres Date geben.
W

Ob dies auf dem Sofa, der Isomatte im (eigenen) Schlafsack oder im Gästezimmer ist. Das kann einen Abend entspannen, weil man z.B. nicht mehr heimfahren muss und ein Glas Wein mehr trinken darf.

Richtig. Der Interpretationsspielraum wird hier weiblicherseits sehr in Richtung verfrühter Sex ausgedehnt, obwohl der Mann lediglich eine Übernachtung angeboten hat. Statt sich sofort über das vermeintlich Gewünschte zu echauffieren, wäre die Gegenfrage „ja, hast du denn ein Gästezimmer? Oder wo soll ich deiner Meinung nach schlafen?” angebracht gewesen.

Es empfiehlt sich IMMER, eine für die Beurteilung eines Menschen so relevante Aussage noch einmal zu verifizieren, ehe man Konsequenzen daraus zieht.

G

Gast

Gast
Es empfiehlt sich IMMER, eine für die Beurteilung eines Menschen so relevante Aussage noch einmal zu verifizieren, ehe man Konsequenzen daraus zieht.

Das finde ich jetzt Erbsenzählerei... was macht es, ob ich im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Gästezimmer eines Fremden übernachte? Es ist die Wohnung einer fremden Person.Ich sehe da keinen Unterschied.Das beziehe ich jetzt übrigens nicht nur auf einen Date-Partner, sondern genauso auf alle fremden Menschen, selbst wenn es sich um eine fremde Frau handeln würde... Privatwohnung bedeutet für mich Intimsphäre, in die man doch keine Fremden bittet... aber vielleicht bin ich auch zu sehr kulturgeprägt.Meine Heimat ist Andalusien, und da gibt es so was gar nicht, dass man Fremde in sein Haus bittet, selbst Nachbarn nicht.Man trifft sich immer "draußen"... das ist respektvoll und achtet den anderen.

Das finde ich jetzt Erbsenzählerei... was macht es, ob ich im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Gästezimmer eines Fremden übernachte?
Mit Verlaub: es geht hier nicht um das Zimmer, sondern um stark unterschiedliche Auffassungen, was den Begriff „übernachten” angeht. Für Dich ist es Geste der Gastfreundschaft, für die FS ein Synonym für Sex. Es gibt sogar noch eine dritte Deutung: „bei dir übernachten” kann auch heißen, in deiner Stadt. In diesem Fall pflegt man zur Verdeutlichung meist den Ortsnamen hinzuzufügen („ich kann auch bei dir in B-Stadt übernachten”).

Daß man sich nicht selbst in das Haus eines anderen einlädt, versteht sich hier wie da von selbst, aber wie ist es umgekehrt? Darf man in Andalusien eine/n Bekannte/n denn in sein Haus einladen, wenn man das möchte? Wenn ja, ab welchem Bekanntheitsgrad?

G

Gast

Gast
Nun, ich bin ein Mann, der selten etwas gegen schnellen Sex hat, wenn es passt und es sich quasi so ergibt, wenn beide es wollen.

Hier denke ich allerdings ebenfalls, die FS hat die richtige Entscheidung getroffen, ganz klar. Warum? Weil er mit so einem Verhalten einfach zeigt, dass er keine Ahnung hat, wie es läuft, wie Frauen sich das im Allgemeinen vorstellen usw. Er scheint zu dem Typ Mann zu gehören, der schon zu lange allein ist und einfach keinen Plan mehr hat.

Hier ist auch zu beachten, dass gerade bei Internet Dating tendenziell noch etwas mehr Vorsicht geboten ist als, wenn man sich z.B. im weiteren Freundeskreis kennengelernt hat, wo tendenziell schon ein deutlicher Vertrauensvorschuss herrscht.

Ich wiederspreche dabei auch unserem lieben Bernd, aus Männersicht hört sich das zwar ganz nett an, man kann doch einen schönen Abend verbringen ohne Sex und morgens zusammen frühstücken, mancher Mann mag genau so denken. Aber woher soll Frau das nun wissen? Und ekelhafte Spinner und Idioten gibt es nunmal ohne Ende, da ist es völlig verständlich, sowas langsam angehen zu lassen.

Wenn es sich ergibt, ist vieles möglich, direkt so zu planen ist einfach daneben, Punkt. Und ohne gleich wie unsere Werte Herakles ein halbes Jahr des Kennenlernens ohne Sex anzusetzen, ein wenig Zeit macht das Ganze auf jeden Fall interessanter und lässt Spannung aufkommen.

Der hier beschriebene Herr sollte sich besser auf Sex Seiten anmelden, da ist dann klar, worum es geht. Wenn er allerdings kein Bisschen attraktiv mehr ist, kann er es da vermutlich auch vergessen.

man kann doch einen schönen Abend verbringen ohne Sex und morgens zusammen frühstücken, mancher Mann mag genau so denken. Aber woher soll Frau das nun wissen?
Ja, das scheint mir ein typischer Unterschied in der Denke zwischen Mann und Frau zu sein: natürlich kann man es nicht wissen, aber ein Mann ist dann eher geneigt, seine Wissenslücken irgendwie zu schließen, während die Frau einfach mal vom schlimmst möglichen Fall ausgeht – und den Mann dann eben auch so behandelt, ihn der möglicherweise noch nicht einmal ahnt, wessen er sich da gerade verdächtig macht, weil ihm dieses Denken einiger seiner Geschlechtsgenossen selber völlig fremd ist. Oft genug so erlebt und gewundert, warum die Frau bei völlig harmlosen Angeboten (z.B. zur Haustür begleiten) auf einmal so „komisch” wird – inzwischen weiß ich halt, was sie vermuten, und bin entsprechend vorsichtig bzw. rate auch anderen, es zu sein, wenn sie nicht die angeblich „üblichen” Absichten hegen.

G

Gast

Gast
Hallo Apfeldieb,

Darf man in Andalusien eine/n Bekannte/n denn in sein Haus einladen, wenn man das möchte? Wenn ja, ab welchem Bekanntheitsgrad?

ja, "darf" schon, aber es macht normalerweise niemand, außer Bekanntheitsgrad Familie oder sehr langjähriger Freund/Freundin der Familie.Frauen laden Männer in ihr Haus (meist das Familienhaus) erst ein, wenn sie quasi verlobt sind.S** gibt es natürlich auch vorher schon, oft im Auto :D Viele Grüße!

Richtig. Der Interpretationsspielraum wird hier weiblicherseits sehr in Richtung verfrühter Sex ausgedehnt, obwohl der Mann lediglich eine Übernachtung angeboten hat. Statt sich sofort über das vermeintlich Gewünschte zu echauffieren, wäre die Gegenfrage „ja, hast du denn ein Gästezimmer? Oder wo soll ich deiner Meinung nach schlafen?” angebracht gewesen.

Als die Fs ihm erklärte, sie wolle nicht bei ihm übernachten, hat er versucht, sich bei ihr einzuladen. Er hat also nicht lediglich eine Übernachtung bei sich angeboten.

E

EarlyWinter

Gast
, ihn der möglicherweise noch nicht einmal ahnt, wessen er sich da gerade verdächtig macht, weil ihm dieses Denken einiger seiner Geschlechtsgenossen selber völlig fremd ist.

Entschuldige bitte, wem willst du hier was vom Pferd erzählen? Bei einem 20jährigen würde ich das angebliche Nichtwissen wie eine solche Frage ankommt gerade noch so durchgehen lassen aber sicher nicht von einem ü50jährigen. Da erwarte ich sowohl den Durchblick und Lebenserfahrung und nicht jemanden, der mit Scheuklappen durch das Leben geht oder einen auf "Naivchen" macht als hätte er noch nie eine Frau geratet. Aber auch die nötige Empathie, überhaupt die Frage zu stellen, ohne mit der Frau vorher die eventuellen Übernachtung-Möglichkeiten überhaupt erst angesprochen zu haben. Und zwar nicht über die lächerliche Müsli-Frage.
Es sei denn er ist genauso blind für eine andere Denkweise als seine eigene wie Du es bist, dann will man ihn aber erst recht nicht.
Ein Mann, der einigermaßen klar im Kopf ist, stellt eine solche Frage ebenfalls klar und deutlich und respektiert die Antwort der Frau statt sich dann auch noch als "Alternative" bei ihr einzuladen.
Die einzig sinnvolle alternative Erklärung hier ist die von Bernd aber auch dann ist ein anständiger Mann, der ausreichend Verständnis für sein Gegenüber aufbringt gerade weil man sich fremd ist und den anderen nicht einschätzen kann eher vorsichtig mit dieser Frage und bestrebt, den anderen nicht zu überfahren.

Haha, die Reaktion des Mannes möchte ich mal sehen, wenn Frau so eine Einladung tatsächlich als harmlos ansieht. Sie stimmt zu, zeigt ihn dann das Nachtlager auf der Couch und umarmt ihn bevor sie (noch angezogen) in ihr eigenes Zimmer verschwindet, weil sie es wirklich nur als "wir reden halt die ganze Nacht um uns besser kennen zu lernen" interpretiert hat.

Mir fiel gerade ein, dass ich vor drei Jahren auch mal ein solches eigenartiges Erlebnis hatte. Er hat einfach "nichts gemerkt". Das ging so: Ich hatte ihn online kennengelernt und traf ihn (erstes Date) zum Abendessen. Er gefiel mir physisch nicht so wirklich (dicker als auf dem Bild), ich fand ihn aber ganz nett und "freundestauglich" und dachte "eventuell nochmal prüfen". Ein paar Tage später habe ich dann (auf seine Einladung hin) auf einer Rennradtour einen Abstecher zu ihm gemacht. Er hat mir stolz sein Haus und seinen Garten gezeigt. Als ich dann wieder abschwirren wollte (hey, ich war in Radklamotten unterwegs), fragte er mich, ob ich nicht über Nacht dableiben wollte, ich könnte da auch duschen. Angesprochen auf meine Bekleidungssituation bot er an, dass ich Joggingklamotten von ihm tragen könnte. Ich bin (zu seinem völligen Entsetzen) weitergefahren. Ein paar Tage später meldete er sich spät abends und fragte, ob er noch kurz vorbeikommen könne. Ich sagte nein. Es war klar, was er wollte, und ich dachte nur: Wie kommt er dazu? Ich hatte bis dahin nicht das geringste körperliche Signal gesendet. Wir haben uns dann für das Wochenende darauf zum Essen verabredet, aber er hat die Verabredung "vergessen". Drei Jahre später nimmt er den Chat wieder auf. Wir treffen uns zum Essen, und er fragt mich dort, ob er mich schon getroffen hätte. Ich erinnere ihn daran, mache eine Haken dahinter und fahre nach Hause (das Essen war OK, er erzählte aber laufend von einer anderen verflossenen Affäre). Vier Wochen später schreibt er mich an, ob ich ihn im Garten besuchen will. Ich hatte anderes vor. Dann in der Woche drauf abends: Was ich denn gerade mache. Ich: Ich komme gerade vom Sport. Er: Ob ich noch mit ihm spontan in die Sauna will. Ich: Nein. Und das war nicht die letzte Anmache. Ich dachte dann an den englischen Spruch: "which part of the word no don't you understand?" Er war gegen meine abweisenden Signale total schmerzlos. Manchmal frage ich mich, ob Männer es schon als Bestätigung sexueller Bereitschaft ansehen, wenn man überhaupt mit ihnen spricht. Bleibt noch zu ergänzen, dass er irgendwann mal meinte, er würde mich heiraten. Braucht es dazu nicht zwei?? Die Prüfung hat er jedenfalls nicht bestanden. Der Herr der Fragestellerin scheint ja auch bestimmte Dinge einfach als selbstverständlich zu unterstellen.

Ein Mann, der einigermaßen klar im Kopf ist, stellt eine solche Frage ebenfalls klar und deutlich und respektiert die Antwort der Frau statt sich dann auch noch als "Alternative" bei ihr einzuladen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es weniger die Müsli-Frage, sondern der Umgang mit der Reaktion der Fragestellerin, der diesen Mann disqualifiziert. Denn daß einer sich unglücklich ausdrückt, kann schon mal vorkommen, aber spätestens bei diesem „nein, das mache ich grundsätzlich nicht” hätte er – selbst wenn er lediglich ein Gästezimmer anbieten wollte – merken müssen, daß die Frau etwas völlig anderes damit assoziiert. Mithin haben wir es auch nicht mit so einem Fall zu tun, wo zwei völlig aneinander vorbei denken und einer den Stab deshalb voreilig über dem anderen bricht.

Als die Fs ihm erklärte, sie wolle nicht bei ihm übernachten, hat er versucht, sich bei ihr einzuladen. Er hat also nicht lediglich eine Übernachtung bei sich angeboten.

Eben. Ihre erste Einschätzung kam zwar etwas früh, hat sich aber dennoch als richtig herausgestellt.