G

Gast

Gast
  • #1

Er will vor unserem 1. Treffen kein Bild, ist das nicht komisch?

Hallo,

ich (w40) habe vor 1 Woche über eine SB einen recht netten Mann (45) "kennengelernt". Wir haben schon ein paar Mal telefoniert und simsen uns recht fleißig. Die Chemie und Bildung passt schon und wir verstehen uns eigentlich recht gut.

Nun meine Frage, es interessiert ihn überhaupt nicht, wie ich aussehe. Er sagt, daß ihm das völlig unwichtig ist, nur die "inneren Werte", Chemie, Humor, etc....., zählen für ihn. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, denn auch gegenseitige Attraktivität ist doch eigentlich nicht unwichtig. Oder wird man da mit den Jahren etwas anders und legt nicht mehr so viel Wert drauf?Was meint ihr dazu, v.a. die Antworten von Männern interessieren mich sehr.

Übrigens wollen wir uns nächste Woche mal treffen.

Vielen Dank,
 
G

Gast

Gast
  • #2
Bin kein Mann, aber:
Das hebt ihn doch wohltuend von den anderen Partnersuchenden ab.
Natürlich musst du ihm gefallen - und er dir.
Der Eindruck live und in Farbe ist echter und bedeutsamer als jedes Foto.
Trefft euch und beguckt euch!
Ich wünsche euch ein schönes spannendes Date.

w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich wäre da auch skeptisch, weil es nicht der Norm entspricht und mit meinem Denkschema nicht konform geht. Ist er vielleicht ein arger Träumer und meint "wird schon gutgehen"? Es gibt auch solche Männer, die träumen sich was zusammen und wenn es dann doch nicht passt, lassen sie dich sitzen und entschuldigen sich dreist. Gibt es alles. Du solltest also darauf gefasst sein, dass der Mensch es A) entweder besonders nötig hat B) selbst überhaupt nicht attraktiv ist C) irgendwas im Schilde führt oder D) er dich, wenn du ihm doch nicht gefällst und die "inneren Werte" doch nicht ausreichen, stehen lässt.
 
  • #4
Da bin ich der Zeit dann ja 10 Jahre voraus, Fotos interessieren mich aus mehreren Gründen überhaupt nicht. Ich habe nichts gegen Blind Dates, der Realeindruck bestimmt alles.
Fotos können veraltet sein, aufgehübscht, gar nicht die eigenen usw. ... das ist das Internet. Du weißt nicht, ob am anderen Ende wirklich der-/diejenige vom Foto sitzt.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich vermute, er ist sehr unaktraktiv und weiss es.
Wenn er ein Bild von dir verlangen würde dann müsste er auch eines schicken. Das hat er bestimmt öfters getan und danach wurde ihm abgesagt.
Daher lässt er es lieber und hofft, dass er persönlich punkten kann.
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich (m/49) habe mich mit Frauen verabredet, die ein Bild von mir haben wollten, damit keine übertriebene Erwartungshaltung aufkommt, sowie mit Frauen, die eben aus dem Grunde kein Bild haben wollten.

Während andere die Partnersuche zu Tode analysieren, treffe ich mich mit Frauen, die mich optisch ansprechen, die mich optisch nicht ansprechen, sowie die mich erst nach zwei Stunden lebhaftes Gespräch optisch ansprechen und versuche, die Zeit zu genießen sowie für mein Gegenüber möglichst genießbar zu machen - egal wie der Abend ausgeht.
 
  • #7
Ich (m/33) sehe es ähnlich wie Felagund. Das Foto interessiert mich immer weniger. Den wirklichen Eindruck habe ich doch erst bei einem Live-Treffen. Also warum sollte ich meine Entscheidung zu einem solchen Treffen von einem Foto abhängig machen?
Ich wünsch dir viel Glück und ein schönes Date!
 
  • #8
Ich betrachte das als Vorteil und Entspannung - für die Frau.

Er will die FS so erleben und kennenlernen, wie sie jetzt ist.
Und eben keine Vergleiche machen: Foto contra Wirklichkeit.
Und sich selber nicht vorher beeinflussen lassen, durch ein Foto.

Ob und wie Jemand attraktiv ist, kann er am besten zeigen, wenn er lebendig und persönlich vor Einem steht. Auch mit Mimik, Gestik, Ausstrahlung usw.

Ich habe vor einem Date bisher nie Fotos verlangt. Meistens habe ich bereits ein Foto aus dem Profil.
Oder die Frauen bekommen Vertrauen nach ein paar Mails oder Telefonat, und schicken mir von sich aus ein Foto zu.
Ich habe aber auch nichts gegen Blind Dates. Die Gründe s.o.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich finde Fotos auch nicht zwingend erforderlich. Hatte schon Dates ohne vorherigen Fotoaustausch. Die waren nicht schlechter als die mit Fotos. Der Vorteil: Man macht sich kein Bild und kann gar nicht enttäuscht werden. In Realiter sehen die Menschen eh anders aus, als auf den Fotos. Halte das für eher souverän.

w
 
  • #10
Ich kann den Mann verstehen. Nach einigen Dates mit vorherigem Bildaustausch habe ich seinerzeit festgestellt, dass mir so ein Foto kaum etwas bringt. Der tatsächliche Eindruck war dann doch immer ganz anders (Verhalten, Gestik, Mimik, Lächeln, Sprache,...). Der Mailaustausch war dagegen wesentlich aufschlussreicher. Irgendwann habe ich also nicht mehr nach Fotos gefragt und die Dates wurden dadurch keineswegs schlechter.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Schön, was die anderen hier so erzählen.
Meine Meinung: Das geht ins Auge!
Quasimodo lässt grüßen!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Dieser Mann der FS könnte ich sein - meine Meinung ist ganz genau die selbe! Auch ich brauche kein Bild vor einem date, genau aus den schon genannten Gründen. Und Frauen, die eines möchten, sind mir tendenziell zu oberflächlich bzw. haben wenig Ahnung, worauf es wirklich ankommt!

Übrigens traff ich erst kürzlich eine 5 Jahre ältere Frau, ohne ihr Bild gesehen zu haben, obwohl sie es mir anbot. Ich lehnte ab, und auch sie wollte keines von mir. Ich muss sagen, ich war nicht nur charakterlich äußerst beeindruckt von ihr. Ich erwartete mir eine stark übergewichtige (in dieser SB ist keine Angabe zu Masse, Statur etc. möglich, ich habe ihr meine Statur aber vorher verraten), aufgetakelte Fraul. Nichts da, sondern eine Frau mit schlank-weiblicher Figur, völlig ungeschminkt (ich mag das!) und wunderbar volles, sehr gut schulterlanges Haar, das ihr sehr gut steht. Und ein lächeln, dass du glaubst, zu Mitternacht geht die Sonne auf! Also, traut euch auch ohne Bild! m44.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hier noch mal die FS,

ich habe ganz vergessen zu schreiben, daß ich sehr wohl ein Bild von ihm bekommen habe. Er sieht nicht aus wie Quasimodo, so "Durchschnitt", ich wollte der Fairneß eines von mir schicken, was er aber ablehnt bzw. für ihn völlig unwichtig ist.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Wenn man älter wird, ist man vermutlich weniger optikfixiert als in jüngeren Jahren, dennoch ist es mir wichtig, ein Foto zu sehen - Wenn das in der Vergangenheit jemand abgelehnt hat, dann habe ich mich mit der Person auch nicht getroffen, auch auf die Gefahr hin, dass es der ultimative Traummann gewesen wäre (ich habs ja nicht mitbekommen)

Ich tippe mal, dass er sehr unattraktiv ist und schon öfter mal aufgrund der Veröffentlichung seiner Fotos abgelehnt wurde.

Aber entscheide selbst, wenn Du einfach neugierig bist, dann treff Dich.

w
 
G

Gast

Gast
  • #15
daß ihm das völlig unwichtig ist, nur die "inneren Werte", Chemie, Humor, etc....., zählen für ihn. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar

Nun ja, dann solltest Du lieber einen Mann treffen, dem es von vorneherein vor allem auf Dein Äußeres ankommt. Dieser hier geht davon aus, daß ein Großteil der Menschen, die im Schriftverkehr sympathisch rüberkommen, auch in Natura sympathisch sind. Das Urteil, ob er selber ein Quasimodo ist, würde ich mir lieber für die persönliche Begegnung aufsparen.

Aber Du kannst Dich natürlich auch unbesehen den gängigen Klischees und Vorurteilen unterwerfen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Das hatte ich auch erst vor kurzem so ähnlich erlebt, er war ebenfalls 45 und ist seit letzter Woche wieder zu haben, ich habe mich getrennt. Da wir uns schon einmal getrennt haben, weiß ich: er ist sicher wieder sofort höchst aktiv, um über unseren Verlust hinwegzukommen.
Manche Menschen sind nicht so visuell fixiert, gerade starke Brillenträger sind eher haptisch orientiert. Ich hatte ihm im Juni ein Foto geöffnet mit mir als Portrait, weitere Bilder wollte ich ihm schicken, was er ablehnte. Die Werte, die Chemie, der Humor waren uns wichtig.
Ich hatte ihn angeschrieben, obwohl er damals gar kein Foto eingestellt hatte. Mir bedeutet die Optik eines Mannes auch nicht viel, ich muss ihn nur gern anlächeln und küssen können.
w,42
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich hatte das auch schon mehrfach, dass ich vom Mann zwar ein Foto hatte, er von mir aber gar keins wollte. Nur einer davon sah auf seinem Foto viel attraktiver aus als dann in real, obwohl er nichts am Foto manipuliert hatte, die anderen sahen so aus, wie auf ihrem Foto. Einer wirkte sogar real etwas attraktiver als auf dem Foto.
Also - es kann alles oder nichts bedeuten! Vermutlich haben diese Männer einfach mal ihre Strategie geändert, weil sie gemerkt haben, vorher Foto hilft auch nicht wirklich. Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
Wichtig ist, dass ihr euch wirklich bald trefft und nicht so lange vorher schreibt und telefoniert, denn auch du baust dir dadurch ein Traumbild auf (wenn ich schon lese "die Chemie stimmt"! - Chemie ist genau das Sich-riechen-können!), was meistens beim Date hart auf dem Boden der Realität zerschellt!

w48
 
G

Gast

Gast
  • #18
Während andere die Partnersuche zu Tode analysieren, treffe ich mich mit Frauen, die mich optisch ansprechen, die mich optisch nicht ansprechen, sowie die mich erst nach zwei Stunden lebhaftes Gespräch optisch ansprechen und versuche, die Zeit zu genießen sowie für mein Gegenüber möglichst genießbar zu machen - egal wie der Abend ausgeht.

Kenne ich. Altes russisches Sprichwort (gibbet wirklich!):
"Es gibt keine häßlichen Frauen, sondern nur zuwenig Wodka".
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich vermute, er ist sehr unaktraktiv und weiss es.
Wenn er ein Bild von dir verlangen würde dann müsste er auch eines schicken. Das hat er bestimmt öfters getan und danach wurde ihm abgesagt.
Daher lässt er es lieber und hofft, dass er persönlich punkten kann.
w, 42

Dann macht der Mann ja alles richtig. Vielleicht kann er bei der FS sogar punkten und die FS bei ihm. Das wäre doch schön - für beide!
 
G

Gast

Gast
  • #20
Schön, was die anderen hier so erzählen.
Meine Meinung: Das geht ins Auge!
Quasimodo lässt grüßen!

Na und? Dann trifft man sich halt mal mit Quasimodo. Vielleicht wird das ja ein unerwartet netter Abend. Warum sich über alles den Kopf zerbrechen und sich die unglaublichsten Szenarien ausmalen (natürlich wieder mal negativ)? Die Realität wird entscheiden.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wenn das in der Vergangenheit jemand abgelehnt hat, dann habe ich mich mit der Person auch nicht getroffen, auch auf die Gefahr hin, dass es der ultimative Traummann gewesen wäre (ich habs ja nicht mitbekommen) w

Ja, die Aussicht seinen ultimativen Traumman zu treffen, ist wirklich gefährlich, da muss man richtig Angst bekommen. Aber im Ernst: Sich wegen eines fehlenden Fotos nicht zu treffen finde ich wirklich schräg. Man hat doch nichts zu verlieren, aber im besten Fall zu gewinnen!
 
G

Gast

Gast
  • #22
Man sagt mir, ich m/35/schlank/groß wäre sehr gut aussehend, das merke ich auch, wie Frauen auf mich reagieren und abfahren, das berührt mich nicht ausschließlich. Ich bin da sehr skeptisch, weil es der Norm entspricht und mit meinem Denkschema nicht konform geht. Ich lehne Foto´s ab, da sie überwiegend getunt und kosmetisch manipuliert sind und der Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Diese ausschließliche Art der Obertflächlichkeit und der Katalogmentalität mag ich nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #23
...ich finde diese Diskussion genau so arg, wie jemand von sich schreibt, dass er "tageslichttauglich" ist. Ist nicht wirklich JEDER Mensch tageslichttauglich.
Ich finde es schlimm, wie hier an optischen Werten gemessen wird. Ich (w) verschick schon lange keine Fotos mehr und freue mich dann , wenn er Mann, den ich treffe positiv überrascht ist.
Wenn ich Fotos bekomme, interessiert mich mehr der Hintergrund: wenn da Bierflaschen in einer unaufgeräumten Wohnung stehen, wenn das Bierglas das Gesicht verdeckt, wenn die (EX)Frau wegretouchiert ist...ja, das ist ein Ausschlusskriterium....Eines der bizarrsten Fotos war ein Mann in einem offenen, weissen Bademantel, einen Hund streichelnd (was für ein Ästhetikempfinden haben Männer??).
Ganz am Anfang meines Onlinedatings bekam ich ein Foto von einem recht attraktiven Mann, am Parkplatz wunderte ich mich, ob ich da richtig bin. Wir hatten einen netten Abend. Wieder zu Hause schaute ich das Bild nochmals an - es war ein Jugendbild und sein Alter war auch mindestens um 10 Jahre korrigiert. Der Mann hätte mir gefallen können, aber so??? Er wunderte sich, wieso ich ihn nicht mehr treffen wollte....Heute würde ich nicht mal aus dem Auto aussteigen, wenn mir das passieren würde!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Ja, die Aussicht seinen ultimativen Traumman zu treffen, ist wirklich gefährlich, da muss man richtig Angst bekommen. Aber im Ernst: Sich wegen eines fehlenden Fotos nicht zu treffen finde ich wirklich schräg. Man hat doch nichts zu verlieren, aber im besten Fall zu gewinnen!

Sorry, wer optisch einigermaßen ansprechend ist, hat auf Anfrage im Regelfall auch kein Problem damit, ein Foto zu schicken. Alles andere fällt doch schon unter "Spielchen" und das finde ich nun wiederum schräg.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Alles andere fällt doch schon unter "Spielchen" und das finde ich nun wiederum schräg.

Der Meinung, daß alles Individuelle ein "Spielchen" sein muß, kann man sein, warum auch nicht? Dann trifft man halt nur 08/15 Leute, und es paßt trotzdem, weil man ist ja selber auch durch und durch 08/15 mit so einer Einstellung.

Es gibt Menschen, für die zählt nur das Äußere, und es gibt welche, die sich von dieser Oberflächlichkeit bewußt abheben wollen. Der einzige Weg, dies zu tun, ist der Verzicht auf den Vorab-Austausch von Bildern.

Wenn die FS damit ein Problem hat, siebt sie sich selbst aus, und genau das will der Mann. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #26
Wenn die Männer gleich Sex wollen ist das nicht richtig, weil die inneren Werte und die echte Liebe zählen sollen. Wenn sie dann mal keinen Sex wollen und auf Äußerlichkeiten keinen wert legen, ist das auch nicht richtig!
 
G

Gast

Gast
  • #27
Hm, der Meinige wollte auch kein Foto von mir haben, denn er wollte - Zitat: "Eine ernsthafte Beziehung, die nicht gleich an Äußerlichkeiten gemessen wird".
Die haben wir beide auch gefunden, sind mittlerweile verheiratet. Und weder er noch ich sind "Quasimodos"; ganz im Gegenteil, er wird von ganz vielen Menschen als extrem attraktiv bezeichnet (sowohl von Männern als auch von Frauen), wobei er ganz sicher nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht (außer dass er groß und schlank ist).
Mich hatte seine Ansage auch irritiert aber ich fand es spannend, mich darauf einzulassen. Und ich bin sehr glücklich darüber, wie es gelaufen ist. Es hat tatsächlich zu einer tieferen Bindung schon in der Kennenlernphase geführt, die ich ganz und gar nicht missen möchte.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #28
Sorry, wer optisch einigermaßen ansprechend ist, hat auf Anfrage im Regelfall auch kein Problem damit, ein Foto zu schicken. .

So ist es - wer Probleme hat, ein Foto zu schicken, würde vom Grundsatz her nicht zu mir passen. Ich finde es _weder_ aufregend, noch spannend, sich ohne Foto zu treffen. Mein jetztiger Partner bzw. Ehemann hat ein Foto vorab geschickt. Er sah im realen Leben sogar noch besser aus, als auf dem Bild. Ich war nicht auf der Suche nach Mr.Universum, sondern wollte nur eine ungefähre Vorstellung von der Optik.

Somit habe ich nicht verloren, sondern gewonnen:)

w
 
  • #29
Hier wird allgemein der Schluss gezogen dass der Mann kein Bild von sich verschickt hat. Das geht meiner Meinung nach gar nicht aus dem Beitrag der FS hervor. Er kann doch durchaus sein Bild verschickt haben und sich dennoch nicht für das Foto der FS interessieren. Ich schicke mein Foto eigentlich immer mit, hab ja nichts zu verbergen. Aber ich würde nicht nach einem Foto fragen, wie oben schon gesagt, interessiert mich das Foto von mal zu mal weniger.
 
Top