Erbitte eine ehrliche Einschätzung der Frauenwelt

Haben uns vor 6 Jahren in der Schule kennen gelernt und sind danach zusammen gekommen.

Die Beziehung selber: glich eher "Backe dir eine Beziehung". Probleme wurden auf einem so hohen Niveau gelöst, dass ich es erschreckend fand. Sprich, es wurde darüber gesprochen, gemeinsam ein Lösungsansatz gesucht und diese wurde dann auch umgesetzt. Wenn wir weggegangen sind konnte wir beide in einem Club/Raum/Party/etc. sein, jeder hatte seinen Freiraum und trotzdem hat jeder gesehen, dass wir zueinander gehören. "Vertrauen": das wurde zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Selbst die Tatsache, dass wir gemeinsam ein Abendstudium 3 Jahre durchgezogen haben, hat uns nicht aus der Bahn geworfen. Unterm Strich: Wir waren für alle so das Vorzeige-Paar.
Kleines Manko: Aufgrund des Abendstudiums haben wir eine Menge zeit aufeinander Gehockt.
Unser Motto gegenseitig: Wenns mich das nicht umbringt und meinem Schatz es so viel bedeutet, kann ich ihm den Gefallen auch machen.

Herbst 2012 fing Sie nach 3 jähriger Beziehung mit so Themen, wie "meine biologische Uhr tickt", " Schatz was hälst du von einer Eigentumswohnung" oder "der Mann macht bei mir den Antrag" an. Mit beinahe 28 und vierjähriger Beziehung macht man sich an dieser Stelle so seine Gedanken. Das Gerede hielt bis kurz vor der finalen Klausurphase an.
Wir hatten beide Bildungsurlaub und waren 24h lang in unserer Wohnung eingesperrt und haben gelernt. Saßen im selben Raum waren aber trotzdem nicht im Selben anwesend. Gut, jeder reagiert anders in solch einer Phase.

2 Tage nach der letzten Prüfung war schluss! Sie wüßte nicht ob sie mich heiraten könnte. Die Beziehung würde Sie belasten. Dann noch so ein Frauenspruch: Alleine dass ich darüber nachdenke, dass du denken könntest, dass du denkst, dass wenn ich mal so weggehen würde, dass du sauer wärst würde sie belasten. What?!?!....gerade bei diesem Punkt hatten wir nie ein Problem. Abgesehen davon, dass ich mir den Satz aufschreiben musste um ihn zu verstehen.

Sie wohnte noch 4 Wochen bei mir. Haben das selbe Bett geteilt. Sind noch gemeinsam auf den Geb Ihrer Mum gegangen. Saßen beide oft gemeinsam abends auf der Couch und sie lag heulend bei mir im Schoß. Sie wollte plötzlich alles Rückgängig machen aber Ich hab Sie gehen lassen! Sie fragte, ob sie den Schlüssel von der Wohnung mir zurück geben sollte. Meine Antwort: Nur wenn du dir mit der Trennung ganz sicher bist. Sie behielt ihn. Den Familienverlobungsring meiner Mutter ebenso. Wir haben viel unternommen. Uns beide sehr viel unterstützt. Können uns auch noch hoch erhobenen Hauptes in die Augen sehen.

Vor zwei Wochen gab mir schließlich Schlüssel & Ring zurück. Sie meinte, dass es ihr falsch vorkommen würde. 3/4 der Zeit, die Sie bei mir war, lagen wir uns im Arm und haben geheult. Saß ne viertel Stunde noch in Ihrem Auto vor meiner Türe. Seit dem Tag haben wir uns nicht mehr gesprochen.

Danke an jede, die bis hier eisern sich das ganze durchgelesen hat.

G

Gast

Gast
Alles hat seine Zeit, aber eure Beziehung ist vorbei. Gib dir Zeit zum Trauern, aber lebe dein Leben. Eines Tages wirst du nur die schönen Seiten dieser Beziehung sehen, die aber einfach enden musste. Du wirst eine neue Beziehung haben, ihr wart zu jung, habt euch eben entwickelt.

G

Gast

Gast
Es ist traurig....
Ihr habt wundervoll so vieles gemeinsam bewältigt, so viel erlebt...
Wenn du sie liebst und vom ganzen Herzen sicher bist, dass sie die Frau ist, mit der du leben willst, dann :
1.mach dich auf den Weg!!! hole sie dir zurück!! kämpfe um sie und eure Liebe...hab Pfeffer im Hintern und frag nicht deinen pc! Kennst du das Wort : Leidenschaft????
2.Mach ihr einen Heiratsantrag
3.Plant gemeinsame Zukunft: muss ja nicht heute und morgen sein, aber sie sendet dir deutliche Signale, dass sie dich liebt, weißt aber nicht, wie du sie für dein Leben siehst...
Sie spricht vom Haus, von einer inneren Uhr , die Tickt...Übersetzung für dich!:
sie möchte Kinder haben und heult, weil du ein Stoffel bist, der darauf nicht eingeht...
Mit dem Haus/Wohnung und der tickenden Uhr möchte sie dir sagen: du bist es , mit dem ich mein Leben verbringen, mit dem ich Kinder haben und leben möchte.
Klar??? Angekommen???
Also nimm deine Beine in die Hand , werde endlich mal auch der Ritter und Mann, den sie in DIR sucht! Vergeude nicht diese Chance. Du wirst vielleicht nie wieder eine Frau treffen, die dir so viel bedeutet und vor allem , der DU so viel bedeutest.
Gib ihr den Ring und Schlüssel zurück, hole sie. Handle und werde mit ihr glücklich. Sie will Dich!!! Keinen anderen,.Das müsste reichen. Es sei denn, du liebst sie nicht mehr...
Dann lass sie gehen und sei frei. Und alleine...
w45

G

Gast

Gast
Lieber FS,

wenn ich das richtig verstehe, dann habt Ihr beide beruflich und bildungsmäßig richtig was gewuppt, seid 6 Jahre zusammen und nun - ja was denn eigentlich? Ihr seid gesettled. Sie will Nägel mit Köpfen machen, Eigentumswohnung, heiraten, wahrscheinlich auch bald Kinder und Du willst - ja was denn eigentlich? Vermutlich nicht das, was sie will und so tut sie das einzig Sinnvolle, den Stillstand beenden und Platz für was Neuesin ihrem Leben schaffen.

Sorry, aber wie lange soll denn die Postpubertät heutzutage dauern - bis Mitte 50? Eine Frau, die diese privaten Dinge mit 32/33 Jahren nicht klar hat, die kann sich von dem Gedanken an ein Familienleben doch verabschieden. Die guten Männer sind vergeben. Wenn ihr mit Anfang 30 noch mal eine Beziehung scheitert, dann hat sie kaum noch eine Chance, einen brauchbaren Mann für das Familienmodell zu finden. Wenn sie mit Ende 20 merkt, Du bist das nicht, ist sie nach 6 Jahren Beziehung klug beraten, dem Ganzen zügig ein Ende zu setzen und Platz für einen anderen zu schaffen, mit dem ihre Vorstellungen von Zukunft möglich sind.
Das hat sei ja nun auch getan, nachdem sie Dir einige Zeit die Chance gegeben hat, zu sehen, ob ihr gemeinsame Lebensziele habt. Sie hat entschieden - das ist nicht so, vermutlich, weil Du nichts signalisiert hast.

Was stellst Du Dir vor, wie lange sie im Stadium der Unverbindlichkeit noch hätte verharren sollen? Wann hättest Du Dich zu irgendwas entscheiden wollen? Egal, sie hat die Last von Dir genommen. Frruen wollen Männer, keine Jungs, die noch spielen wollen.

w, 52

G

Gast

Gast
Das Problem ist zu unübersichtlich, um einen Rat geben zu können.
Ich kann nur aus Frauensicht interpretieren:
Sie ist vermutlich enttäuscht, dass du ihr nicht sofort ein Kind gemacht hast und nicht sofort vom Fleck weg geheiratet hast. Manche Frauen sind so... Männer, die sowas dann als "blödes Gerede" oder "Geschwätz" abstempeln und keine Initiative bei der Herzensdame walten lassen, machen sich da schnell unbeliebt. Und es verletzt auch. Oder was hast du bisher getan, um ihre Wünsche zufrieden zu stellen? Hast du überhaupt versucht sie zurück zu erobern? Ich denke nicht, dass sie sich nochmal von sich aus melden wird. Warum auch? Von dir scheint nichts zu kommen!?
Mein Tip wäre: eine Entschuldigung wäre angebracht und dann den nächsten in die nächste Beziehungebene gehen. Ansonsten hat das alles kein Sinn mehr. Wenn du dich jetzt gemütlich zurücklehst und dir keine Gedanken um die Zukunft machst, dann hast du sie längst verloren.

Anscheinend fühlte sie sich dermaßen unwohl, und hat von dir mehr erwartet. Insgeheim hatte sie dazu noch Verklemmungen, Freiheitsberaubungsgefühl, weil sie sich nicht traute, irgendwohin alleine zu gehen, aus Angst, du könntest es ihr verbieten oder ausreden. Ich tippe mal auf schwaches Selbstbewußtsein und Komplexe ihrerseits. Die meisten Frauen trauen sich nicht zu sagen, was Sache ist und können in manchen Punkten jahrelang vor sich hinleiden.

Ich denke auch, sie hat sich einfach noch nicht genug ausgelebt. In jungen Partnerschaften ist das häufig ein Trennungsgrund.

Leider ist es nunmal so, dass Paare sich nach der Schulzeit trennen. Man geht in neue Lebensabschnitte, wir reifer, möchte nochmal was erleben, und erwartet ein wenig mehr vom Leben, als das, was man so daheim gerade lebt. Gerade bei "Vorzeigepaaren" kommt das meistens vor.

Die Weinerei interpretiere ich als noch als emotionale Abhängigkeit von dir. Es liegt meiner Ansicht nach an dir, zu überlegen, wie du ihr deine Liebe beweisen kannst. Man hört aus deinem Text nicht heraus, dass du etwas für deine Freundin empfindest? Wie steht es denn mit der Liebe? Ein verzweifelter Mann würde eigentlich bitteln und bettelnd auf den Knien herumrutschen und um Verzeihung flehen und sagen, dass sie seine Traumfrau ist und alles für sie tun würde... Stattdessen sagst du, du hast sie gehen lassen. Klingt nicht sehr liebenswürdig und als wäre es dir gan z egal. Dann belasse es auch dabei und denk nicht weiter das Problem nach. Die richrtige Traumfrau wird sicher eines Tages noch für dich kommen.

w31

G

Gast

Gast
Lieber FS,
abgesehen davon, dass ich diesen Satz "Wenn ich denken würde, dass..." auch nach mehreren Malen durchlesen nicht verstanden habe, schreibe ich Dir meine spontane Empfindung.
Mich würde allerdings interessieren, wie alt ihr seid. So um die 30?

Ihr habt ziemlich viel gemeinsam durchgemacht, so ein Abendstudium ist eine große Probe für eine Beziehung.Mir kommt so vor, als wäre Deine Freundin an diesem Punkt angelangt, wo sie selbst (noch) nicht weiss, wie ihr Leben weitergehen soll/kann:
Ihr seid beide bisher ein Arbeitsteam gewesen, wo lernen und Prüfungen wichtig waren. Als die letzte Prüfung da war
1: OK, welches Ziel kommt als nächstes? Heiraten, Kinder, Haus, Eigentumswohnung, Familie gründen etc.?
Oder 2: Fragezeichen. Irgendwas anderes kann da auch sein, vielleicht Leben geniessen, Entspannung, Neues erleben ohne Lernen, Prüfungsstress usw.?
Besonders Punkt 2 ist individuell, weil da eben noch nichts ist
Wie ist es bei Dir? Wie stellst Du Dir Dein weiteres Leben vor? Wolltest Du Heiraten?

Es ist nur meine persönliche Meinung, Du nimmst Dir aus allen Antworten das, was für Dich passt
Aber ich schätze, Du kannst ihr mal Zeit lassen, dass sie für sich ganz genau rausfinden kann, was sie will. Nimm Dir diese Zeit auch für Dich, wo Du ganz klar rausfinden kannst, was DU willst.
Ich bin sicher, es wird noch ein Gespräch zwischen Euch geben, ich würde sie aber nicht drängen.

Dass sie Dir diese Dinge zurückgegeben hat, zeigt, dass sie versucht, einen Schlusstrich zu ziehen und das ganze auch fair.
Dennoch -wenn Dir was dran liegt-kann auch ein neuer Anfang möglich sein. Dazu ist aber Klarheit notwendig.
Aber mach Dir und ihr keinen Druck.
Hoffe, da ist was für Dich dabei!
w/45

Mir scheint, diese Frau stellt sich einen anderen Mann vor. Als ihren Ehemann.

Also wäre es für den FS wichtig, von ihr zu erfahren, wie ihre Vorstellung von Ehemann sein soll ?
Um dies zu wissen also Gewissheit zu erlangen. Und versuchen, sie zu verstehen.

Und auch eine innere Ruhe erlangen, für den Rest des Lebens. Man hat JETZT alles ausgesprochen, geklärt, erfahren = keine Fragen blieben offen.

Menschen entwickeln sich weiter. Mit 20 hat man andere Prioritäten, als mit 30, auch in der Partnerwahl.

Diese Beziehung muß nicht zu Ende sein. Aber eine gründliche Aussprache halte ich in jedem Fall für wichtig.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

klingt bei mir nach so einer Mischung aus Entlastungsdepression, Überdruss und Kränkung.

Sie scheint für euch gearbeitet zu haben, für eine gemeinsame Zukunft, die man mit dem gemeinsam erreichten aufbauen will und Du brichst weg.

Du definierst ihre Wünsche nach Kind, Familie usw. als "Gerede", auch kommst Du nicht in die Gänge, als Du sie hättest aufhalten können. Jetzt bist Du sie los, weil sie weiß, was sie in ihrem Leben sucht - Familie, Kinder, Zusammengehörigkeit, gemeinsame Perspektiven -, die Trennung fällt ihr enorm schwer, weil sie Dich liebt/geliebt hat, aber der Preis, ihre Wünsche zu unterdrücken, zu hoch ist....

Du schreibst ziemlich distanziert, so als ob das alles Dich nichts angeht und Dich nicht wirklich berührt. Du lässt sie lieber laufen....

Wünsche Dir, dass Du das nie bereust.

w

Hallo an alle,

vielen Dank für eure unterschiedlichen Ansichten. Es ist immer wider interessant, was vor allem Unbelastete, die die Situation nicht live erlebt haben, in so etwas sehen.

Von euch habe ich öfters gehört, dass man aus meinem Text nicht richtig ersehen kann, ob ich Sie liebe oder nicht. Dies habe ich mit Absicht so geschrieben, damit nicht all zu viele Emotionen den Verlauf beeinflussen können.
Ich liebe Sie mehr als alles andere. In den vergangenen 5 Monaten hat sich da auch nichts verändert.

Ich habe Sie erst gehen lassen, da ich der Auffassung war, dass Sie damit zuerst glücklicher sei. Um mehr kommt es bei mir nicht an. Nur, dass es Ihr gut geht.
Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass Sie zwar die Dinge alle wollte aber in Wirklichkeit nicht bereit dazu ist.

Würde ich Sie heiraten wollen? Kann ich mir ein Leben mit Ihr vorstellen? JA! Während der Abschlussphase konnte ich dies in der Tat nicht zeigen, da für mich so ein theoretischer Teil einer Ausbildung schwieriger ist, als auf der Spitze des Mount Everests Sonntag morgens die Brötchen zu holen.

Grüße an alle

Tja, sie liebt(e) Dich und wollte eine gemeinsame Zukunft mit Familie, Wohneigentum etc. Für Dich war das nur "Gerede". Sie hat Dir lange Zeit und mehrere Chancen gegeben, diesen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen, aber Du hattest kein Interesse daran. Was blieb ihr anderes übrig, als sich zu trennen? Oder hätte sie ihren Lebenstraum für Dich aufgeben sollen?
Mal davon abgesehen, dass Du Dich allein durch die Frage als extrem empathiebefreit darstellst...

Zu 4:

was du da alles hineininterpretierst...... Wahnsinn. Woher weißt du das Alles denn?
Und was ich noch viel faszinierender finde ist diese typisch weibliche Sicht einer Frau deines Alters. Ich höre meine Schwester reden. Klar, an allem ist er schuld,.... Schließlich ist er der Mann, gelle???

"Ein verzweifelter Mann würde eigentlich bittend und bettelnd auf den Knien herumrutschen und um Verzeihung flehen und sagen, dass sie seine Traumfrau ist und alles für sie tun würde."

Alles klar. Dann ist er für sie nur noch ein Weichei, und unten durch. Du als Frau müsstest das wissen. Immer dann, wenn ich in kritischen Situationen zu viel Gefühle zeigte..... Tja, dann sank mein Marktwert ins Bodenlose. Totaler Quatsch. Wenn er sie zurückwill, dann auf eine freundliche aber selbstbewusste Art und Weise und nicht, indem er sich total erniedrigt.

M (34)

G

Gast

Gast
Also ich kann nicht sagen, dass Eure Beziehung "durch" ist!
Vielleicht ist jetzt aber nicht der richtige Zeitpunkt für eine feste Bindung!?
Gerade nach den Examina ist man oft in einer Lebensfindungsphase und sortiert sich neu, fragt sich, was man vom Leben erwartet. Will nichts verpassen! Man hat ja irgendwie das Gefühl, die Welt stünde einem offen und es kommen noch ganz viele neue Lieben.

Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man nur eine bis 2 wirkliche Lieben im Leben hat und dass man um eine wirkliche Liebe ruhig auch mal kämpfen kann, wenn man merkt, dass da etwas Wertvolles zu Ende geht.
Vielleicht idealisierst Du Eure Beziehung auch ein bisschen, kann sein.
Vielleicht braucht ihr beide ein wenig Zeit?

Aber es kann auch ein großer Fehler sein, die Liebe seines Lebens gehen zu lassen.
Es kommen noch viele, das stimmt. Aber so eine perfekte Beziehung ist selten und ich finde, da lohnt es sich durchaus, seinen Stolz auch mal hintenan zu stellen!

Überlege es in Ruhe. Du hast Zeit. Erniedrigen tust Du Dich nicht egal wie Du es anstellst - du kennst Deine Freundin besser als wir alle hier.
Manchmal weiß man eben erst, was man hatte, wenn es verloren ist.
Wer "schuld" ist, ist doch egal!
Wenn Du der Meinung bist, dass sie die Liebe deines Lebens ist, dann los!

Ich habe auch so eine Beziehung gehabt und die ging mit 27 auseinander. Ich finde immer noch, dass wir perfekt zueinander gepasst hätten und auch nach meiner Ehe mit einem anderen Mann denke ich das immer noch. Er hat immer noch nicht DIE Frau gefunden - obwohl er nun 42 ist.
Er hat mir später oft gesagt, dass es ein großer Fehler war, die Beziehung zu beenden.
Wir können es nicht mehr rückgängig machen - bei uns ist nichts mehr da... aber bei Euch schon!

w,40

G

Gast

Gast
Ich finde es anmassend zu schreiben, die Beziehung des FS wäre "durch!" Da vergeht einem echt die Lust , solche Foren zu lesen.

Lieber FS :
hier nochmal die #2, w45, eine weise Frau mit dem Herzen am rechten Fleck!:)))
Du liebst sie mehr als alles Andere! Sie liebt dich! Mensch, tue endlich was , was sie sich wünscht!!!!
Ihr müsst nicht sofort heiraten, Kinder bekommen, ein Haus bauen! Darum gehts ihr nicht ! Sie WILL ERNST GENOMMEN WERDEN in ihren Gefühlen, Wünschen, sie möchte eine Sicherheit und Zukunft mit dir erleben, kein Wischiwaschi, das vor sich hin plätschert...
Kauf Blumen, oder auch Brötchen, egal .Und sprich mit ihr! Küsse sie, nimm sie in den Arm,und sag, dass du mit IHR leben willst, dass du sie liebst,dass du sie MEHR liebst , als alles Andere!!!! Sie möchte es HÖREN!!!! Sie will nicht nur als Studienkollegien, Kumpelin wahrgenommen werden, sondern als eine FRAU, die auch die Mutter deiner Kinder werden könnte/möchte...
Werde erwachsen , gehe in dich und frag dich, ob du es möchtest, dass sie alle ihre Wünsche, denen du doch nicht negativ gegenüber stehst, mit einem ANDEREN Mann verwirklichen soll.
Was löst der Gedanke in dir aus??? Wenn du nichts empfindest, nur : "Viel Glück!", dann lass sie bloß gehen, wenn sich aber dein Herz zusammenkrümmt und der Gedanke dich ohnmächtig traurig macht, dann lass keinen Tag verstreichen..., denn jeder Tag, den sie ihre Hoffnungen begraben muss, schafft eine größere Mauer zwischen euch!
Ich wünsche dir, dass du mit deinem Herzen im reinen bist und das richtige tust. Alles Gute Euch!

Wenn Du, FS, mit Deiner Ex keine Familie, Heirat, Haus etc. wolltest und willst, dann ist die Trennung natürlich das beste für Euch. Dann solltest Du ihr auf keinen Fall nachlaufen und ihr falsche Hoffnungen auf ein solches Leben mit Dir machen.

Liebe allein reicht nicht. Wenn die Vorstellungen über die Lebensgestaltung in so essentiellen Punkten nicht zusammen passen, dann zieht man besser die Reißleine.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Einschätzungen. Aktuell denke ich natürlich viel über mein vergangenes Verhalten nach. Warum ich Dies oder Jenes gesagt bzw. gemacht habe oder auch nicht gemacht habe. Auch habe ich viel darüber nachgedacht, was ich in Wirklichkeit möchte.

Dass ich bisher noch nichts unternommen habe, ist mir aktuell ein Schleier! Ich kann es ehrlich gesagt nicht analysieren. Vielleicht denke ich auch zu viel nach und das ist es, was mir selber im Weg steht/stand. Wir haben so viel so gut gelöst bekommen, aber waren wir vielleicht in dieser Sache doch noch zu unreif; es auf unsere gewohnte Art und Weise anzugehen?!
Ich denke ich werde das Gespräch noch mal suchen - klare Postion bekennen. Den Schritt noch mal wagen. Das Risiko endlich mal eingehen. Was hab ich zum aktuellen Zeitpunkt noch zu verlieren - nichts mehr! Entweder geschieht dann über die Zeit das wunder oder ich bin zu mindestens um die Erkenntnis (in diesem Fall Lebenserfahrung) klüger, dass ich die Situation falsch eingeschätzt und ich hier "misst" gebaut habe - auch wenn dies eine bittere Erkenntnis wäre.

Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Meinungen. Aber Danke noch einmal an alle, die sich bisher beteiligt haben. Es hat gedanklich einen Stein zum Rollen gebracht.

G

Gast

Gast
Hallo,
um es kurz zu machen: ich nehme an, sie hat einen anderen. Erst mal kennengelernt und nun weiß sie nicht, wie es mit Euch weitergeht, weil doch alles so perfekt war und dann doch ein wenig langweilig wurde...
Wenn Du Klarheit willst, frag sie, ob sie sich in jemanden anderen verliebt hat.....
Tut mir leid, aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Frauen so rum-orakeln, wenn sie eine andere Option haben.
Dir alles Gute
W(41)