G
Gast
Gast
Erfahrungen mit der Pick-up-Szene?
Hallo, ich (w) habe auf der Suche nach einem festen Partner eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht, die ich noch immer nicht einordnen kann. Ich war einige Monate mit jemandem zusammen, der sich nach eigenem Bekunden mit den Strategien der Pick-up-Szene beschäftigt und von diesen Leuten zu lernen versucht hat. Er war überzeugt, dass das seine sexuelle Attraktivität erheblich gesteigert hätte und dass ich ihn sonst vermutlich nicht anziehend gefunden hätte. (Tatsache war, dass er mich schneller "ins Bett gekriegt" hat, als es mir eigentlich entspricht. Ich hab den Sex mit ihm aber als wenig intim empfunden; vom Gefühl her war es Affärensex. Dem stand allerdings entgegen, dass er in anderer Hinsicht ganz klare Signale in Richtung einer festen Partnerschaft gesetzt und mich auch nach außen sehr schnell als seine neue Freundin präsentiert hat. Letztlich habe ich Schluss gemacht, weil mir die emotionale Nähe fehlte und mir das Gesamtpaket einfach zu schräg war.) Natürlich hat er mir das nicht direkt zu Beginn gestanden, und als er das erste Mal davon erzählt hat, habe ich das auch nicht ernst genommen bzw. wieder verdrängt, zumal ich von dieser Szene vorher noch nie etwas gehört hatte. Erst später habe ich angefangen, zu recherchieren, und war ziemlich entsetzt. Die Vorstellungen von Beziehungen, Sexualität und vor allem von "typisch" weiblichem Verhalten, und weiblichen Reaktionen (und die korrespondierenden Männlichkeitsideale), die dort vertreten werden, scheinen mir bizarr und abstoßend. Seitdem frage ich mich, wie ein halbwegs normaler, intelligenter Mensch (der er mir ansonsten zu sein schien) sich von dieser Szene angezogen fühlen kann. Mich würde natürlich vor allem die Meinung der Männer interessieren: Habt ihr schon einmal damit zu tun gehabt? Wie wirkt das auf Euch? Fühlt Ihr Euch von den Verheißungen der Pick-up Artists irgendwie angesprochen? Aber auch die der Frauen: Seit Ihr schon einmal an einen solchen Mann geraten, und wie war das? Kennt irgendjemand Studien darüber, welche Zielgruppe die entsprechenden Bücher liest, zu Pick-up-Seminaren fährt oder sich coachen lässt?