Somit würde es mich mal interessieren ob es hier Menschen gibt die ihr langes Single Dasein und das vermutlich dahinter steckende Muster durchbrechen konnten.
Man muss dafür erstmal bestimmte Zusammenhänge verstanden haben!
Grundsätzlich sind ja in Deutschland
nur ca. 18% der Bevölkerung Singles! Wenn man dann bedenkt, dass im Teenager und 2x Alter praktisch ALLE einmal Single waren und, durch die beginnende Verwitwung ab ca. dem 6x Alter auch wieder Single werden, dann ist klar, dass es im 3x, 4x und 5x Alter noch weniger sind!
Zusätzlich ist es nicht so, dass der Wechsel zwischen Singledasein und Verpaarung im 3x, 4x und 5x Alter aus dem Gesamtreservoir der Gebundenen schöpft, sondern nur aus einem Teil, der ungefähr so groß ist, wie der Singleanteil in der Bevölkerung. Der Rest ist und bleibt, überwiegend bis zur Verwitwung, dauerhaft gebunden!
Wir haben also
nur ungefähr ein Drittel der Bevölkerung im 3x, 4x und 5x Alter, in dem sich praktisch das gesamte Wechselspiel der (erneuten) Versingelung und wiederkehrenden Paarbildung abspielt! Die anderen zwei Drittel sind kaum zugänglich. (waren es im Teen- und Twen-Alter natürlich schon, aber dann vom Markt)
Das dort vorherrschende Muster kann man nur durchbrechen, wenn man irgendwie an jemanden aus den anderen zwei Dritteln kommt! Die seltenen Übertritte aus dem anderen Lager haben bestimmte Merkmale:
- Waren seit dem Teen- oder Twen-Alter mit EINEM Partner lange zusammen!
- Hatten vor diesem einen Langzeitpartner keine sog. "wilde Zeit", sondern wenige Vorbeziehungsversuche und keine ONS, Affairen, F+ etc.
- haben es nach der Trennung vom dem Langzeitpartner auch nicht "durch die neue Freiheit krachen lassen", sondern vielleicht wenige Beziehungsversuche und auch wieder keine ONS, Affairen, F+. etc.
- Liegen, mit Vorher, Langzeitpartner und Nachher, nicht über dem statistischen Durchschnitt an Intimpatnern in Deutschland (in fast allen Studien ca. 5!)
Da solche Menschen (für mich Frauen), die mit diesen Merkmalen aus den zwei Dritteln der Langzeitgebundenen in den Singlemarkt übergetreten sind, sehr selten sind, bin ich seit meiner jungen Verwitwung Single geblieben!
V.m51