Lieber Fragesteller, du sprichst grundsätzlich ein interessantes Phänomen und Problem hier im Forum an, wendest dich mit deiner Kritik aber an die völlig falschen Personen.
Ich kann mich nur vollumfänglich Frederikas Ansicht anschließen. Hier investieren Laien ihre Freizeit darin, unbekannten Menschen zu helfen - und das kostenlos! Und gerade Frederika sowie einige andere leisten hier unermüdlich hervorragende Beiträge, die immer logisch durchdacht, vernünftig und empathisch sind. Sie findet manchmal sehr deutliche Worte in ihren Kommentaren, manchmal auch deutlicher als mir lieb ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ihre Beiträge kaum mehr unterscheidbar sind von denen professioneller - und teurer! - Psychologen, habe ich in den ohnehin wenigen Fällen kein Problem, das zu überlesen und nur den Sachgehalt wahrzunehmen. Jegliche Kritik auch an den anderen Helfenden ist für mich bar jeder Einsicht und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Zu deinem Beispiel 1:
Dies ist ein Paradebeispiel für eine Frage, in der anfänglich viel zu wenig Informationen gegeben worden sind. Ein Rat kann aber nur auf den vorhandenen Informationen des Fragestellers und dem Hintergrundwissen, der Erfahrung und der Mentalität des Antwortenden gegeben werden. Hier ist der Fragesteller einfach aufgefordert, von vorneherein alle Karten auf den Tisch zu legen. Ich habe beispielsweise vorhin nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihren Beitrag #13 gelesen habe. Meine Antwort auf die Ausgangsfrage steht und fällt damit, ob ihr Partner eine neue Freundin hat oder nicht. Das habe ich in #4 auch gesagt.
Man muss der allerdings Fragestellerin zugute halten, dass sie *überhaupt* nachträglich Informationen gegeben hat. In vielen Threads werden Fragen gestellt mit unzureichendem Kontext und es kommen auf Nachfrage keinerlei Informationen. So etwas zermürbt einen manchmal ganz schön. Man bekommt den Eindruck, als wollte hier einfach nur mal jemand Dampf ablassen und braucht Seelenstreicheleinheiten. Sicherlich ist Beistand oft hilfreich, aber in einem Internetforum sollten sachliche Ratschläge immer noch die Oberhand haben. Und seien wir mal ehrlich - der schönste seelische Beistand ist, mal in den Arm genommen zu werden. Dies können wir hier schon mal gar nicht leisten.
Ein anderes, völlig skurriles Beispiel kannst du hier bis Beitrag #19 mal nachlesen:
http://www.elitepartner.de/forum/mein-freund-ist-bisexuell-soll-ich-schluss-machen.html
Alle raten ihr, mit ihrem bisexuellen Freund Schluss zu machen, um sich offensichtlichen Kummer und Sorgen in der Zukunft zu ersparen. Und was macht sie? - Sie schließt sich der einzigen (weltfremden) Gegenmeinung an und lobt diese sogar noch (siehe #17). Da fühlt man sich fast schon verarscht und bereut die Zeit, die man in diesem Thread investiert hat, auch wenn mich niemand gezwungen hat, das zu tun.