Kommt darauf an, ob die Ehe/Beziehung gut oder schlecht ist. Stressige Beziehung belastet ggf. auch die Gesundheit, und der Körper ist eher geschwächt, statt gestärkt.
Ein Partner, eine Liebe kann Einem schon Kraft geben, so daß man z.B. eine OP mit mehr Kraft besser bewältigen kann. Ich schätze, daß bei Paaren die Partner mehr Mut und mehr Lebenswillen haben. Und stärker der Wunsch, wieder gesund zu sein.
Ein älterer Verwandter stand vor einer riskanten Herz-OP, und hatte Angst, sie nicht zu überleben. Aber seine langjährige Ehefrau stand an seiner Seite und half ihm enorm, mit dieser Angst fertig zu werden. Einfach nur, weil sie bei ihm war, und ihn aufmunterte. Das ist schon weit besser, anstatt alles alleine durchstehen zu müssen. Er hat die OP gut überstanden, und lebt heute noch.
Ähnliches auch z.B. bei Geburt eines Kindes. Da vermisst so manche Single-Frau einen Partner an ihrer Seite. Oder die Frau muß ihren Partner aus dem Kreißsaal schicken, weil er sie nervt, statt ihr hilft.
Ob die Paare dabei verheiratet sind, oder nicht - ist heutzutage hier kaum ein Unterschied.
In den USA dagegen wird sehr viel mehr unterschieden, ob Jemand verheiratet ist oder nicht. Z.B. werden Ehepartner von Arbeitgebern als stärker, ehrgeiziger und verantwortungsbewußter beurteilt - schon beim Vorstellungsgespräch. - Außerdem Rabatt bei der Autoversicherung möglich, wenn verheiratet.