Liebe FS,
ich würde nahelegen, über Deinen hier vorgestellten Plan nochmal nachzudenken.In einer Situation, in der Du gerade bist, trifft man selten kluge Entscheidungen.
Klar dürfte sein - so schreibst Du es selber -, dass Eure Affäire/Beziehung nicht weiter zu führen ist. Dann sag es ihm doch, wenn es so ist. Mehr ist nicht notwendig und letztlich peinlich.
Rache ist durchaus ein verständliches Gefühl, aber selten ein guter Ratgeber.
Rache ist an sich auch nur dann wirkungsvoll, wenn man eine gewisse Machtposition hat. Es ist für mich fraglich, ob Du diese Machtposition in seinem Leben tatsächlich hast. Man hat sie nur dann, wenn ein anderer von einem abhängig ist - und sei es emotional.
Wenn Du keine entsprechende Machtposition hast, Du ihm also letztlich nicht so viel bedeutest, wie Du vielleicht vermutest, kann schnell das passieren, was einige Foristen hier schon geschrieben haben. Vielleicht ist seine neuste Errungenschaft sehr hübsch, jünger und lacht Dich gar aus. Solche Bilder können noch nach Jahren eine Wirkung haben. Ich würde das nicht unterschätzen. Man kann zumindest festhalten, dass sich die Situation, wie sie sich dann tatsächlich abspielen wird, überhaupt nicht abschätzbar ist.
Weiterhin würde ich mal einen Rollentausch vornehmen: Stell' Dir vor, bei welchem Verhalten Du am meisten Respekt vor ihm haben würdest, wenn er Du und Du er wäre.
Ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du auch nach Monaten und Jahren noch gut leben kannst.