Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LilaLaunebär

Gast

Ernshaftes Interesse eines Mannes oder Affäre?

Angeregt durch einen Thread, in dem es um intime Anspielungen in der Kennenlernphase geht, stelle ich mir die Frage, wie sich das ernsthafte Interesse eines Mannes an einer Frau äußern soll?

In dem Thread werden in einigen Antworten "Indizien" dafür aufgezählt, dass der Mann nur an einer Affäre mit der FS interessiert sei: weniger Initiative beim Melden als die Frau, sexuelle Anspielungen, nach Hause einladen und für die Frau kochen, etc. Auch in anderen Threads gibt es diese pauschalen Feststellungen, wenn ein Mann dies oder jenes tut oder sagt, dann kann er ja nur Sex wollen. Aber was darf denn ein Mann dann überhaupt noch tun oder sagen, wenn er eine Frau wirklich toll findet und an einer Liebesbeziehung interessiert ist? Ich halte es für total überzogen, beispielsweise von eher harmlos-frechen schlüpfrigen Kommmentaren gleich darauf zu schließen, dass er nur auf das Eine aus wäre.

Liebe Männer, wie seht Ihr das? Was tut und sagt Ihr bzw. was tut und sagt Ihr nicht, wenn Ihr ernsthaftes Interesse an einer Frau habt? Was macht Ihr anders, wenn Ihr nur eine Affäre wollt? Wie steht es mit den sexuellen Anspielungen? Liebe Frauen, welche Erfahrungen habt Ihr da? Woran erkennt man wirklich, ob es nur Sex wird? Erkennt man das überhaupt?

G

Gast

Gast
Es soll kein Pauschalurteil sein, aber aus all meinen bisherigen Erfahrungen war es so, dass der Mann nur auf eine Affäre aus war, wenn er sehr früh sexuelle Anspielungen machte. Immer!
Und ganz besonders traf das zu, wenn außer diesen sexuellen Bemerkungen in den SMS-Nachrichten nichts anderes kam. Dumm genug war ich in so einem Verhalten trotzdem Interesse zu vermuten...schließlich meldete er sich, wollte mich sehen. Aber gerade jetzt stehe ich wieder mal vor den SCherben, als ich den Mann endlich richtig zur Rede stellte. Er hat kein Interesse, obwohl er mir vorher versichterte, dass er nie auf Bettgeschichten aus ist.

Das Thema Kochen ist etwas anderes - da hält es sich 50:50. Einige Männer sehen die Einladung bzw. die Akzeptanz einer solchen, als direkten Freibrief für Sex am Abend an. Andere widerum sahen es nur als eine ungestörte romantischere Möglichkeit mit kennen zu lernen.

G

Gast

Gast
Ich finde das völlig normal, dass man sich irgendwann nicht nur an neutralen Orten trifft, sich so körperlich näher kommt,dass man es zu recht Sex nennen darf, sich gegenseitig bekocht oder einlädt, Dinge unternimmt, die dann auch mehr und mehr mit Alltag zu tun haben. Manchmal stellt sich dann heraus, dass man nicht zueinander paßt, es leider nicht funktioniert mit den beiden. Mag sein, dass es dann im Nachhinein als Affäre bezeichnet wird, obwohl es eigentlich nicht so gemeint war.

G

Gast

Gast
Glaubst Du allen Ernstes, die Aufreißer verraten nun ihr Geheimrezept, wie sie eine Frau um den Finger wickeln?!
Ich muss fast schmunzeln. Vor einigen Jahren wollte ich auch noch nach solch klaren Regeln daten. Die Wirklichkeit hat mich eines Besseren belehrt.

Nein, ich will hier keine Empfehlungen, nach denen ich einen Mann einzuschätzen habe.
Ich habe bereits einen sehr guten Berater, und der heißt BAUCHGEFÜHL.

Seit einmal ein Vertrauensvorschuss von mir nicht entsprechende Würdigung fand, lasse ich mir lange genug Zeit, bis ich zu einer schlüssigen Einschätzung des Mannes gekommen bin.
Wer mich liebt, wird mir diese Zeit einräumen.
Es ist auch ein Beweis meiner Seriosität, ihm die Gelegenheit zu geben, mein Vertrauen zu gewinnen.
Ich breche z.B. Kennenlernprozesse jetzt viel früher ab oder ziehe mich erstmal höflich zurück, wenn mich etwas stört, über das ich nicht hinwegsehen kann. Du merkst dann sehr schnell, ob jemand seinen Eindruck korrigieren will oder nicht.

Seitdem habe ich zwar noch keinen Partner, aber auch keinen Stress mehr!

Viel Erfolg :)

Diese Frage stelle ich mir auch manchmal ...
Ich denke,wenn sich ein Mann viel Mühe gibt, mir regelmässig schreibt und anruft will er vermutlich mehr von mir.
Aber die tatsächliche Antwort wird nur die Zeit geben..
Wenn man mit jemanden bereits ca. ein Monat zusammen ist,weiss man mehr...

G

Gast

Gast
Wenn er extrem Gas gibt, auf Romantik setzt und den Verliebten spielt, ist Vorsicht geboten.

G

Gast

Gast
Schade. Wenn ernsthaft verliebte Männer mal mehr Gas geben würden, anstatt den "Vorsichtigen"/Langweiligen zu geben, würden wir Frauen nicht mehr auf den Affärensucher hereinfallen (müssen).

Stimm auch wiederum! Ich erkenne mich ganz und gar in den Schilderungen von Gast 1 wieder! Mir geht es gerade genauso, ich habe auch ernstes Interesse vermutet, weil ER sich täglich oft meldete, natürlich nur ab und an mal eine Sexanspielung einstreute, die ersten Mails waren allerdings völlig frei von Sexanspielungen, erst nach dem 1. Date, noch mehr nach dem 2. ging das los - nach dem 3. Date hat er mich zu sich eingeladen und obwohl ich fest der Überzeugung war, dass ich NIEMALS, nein, NIEMALS mit ihm ins Bett gehen werde, kam es zum Schluss dann anders!
Und JA - wir Frauen lieben Männer der Tat, die ihr Begehren offen und ehrlich zeigen, die eine Frau mit allem Tam Tam beeindrucken und verwöhnen, die die Kunst der Verführung eben beherrschen. Wir hatten 10 Monate eine Affäre danach.
Männer, die nach dem 3. Date - nein eigentlich nach dem 2. bei mir kein ernsthaftes Interesse zeigen und nicht flirten und ein bisschen rangehen, langweilen mich wahnsinnig - die landen leider schnell in der Kumpelschiene, selbst, wenn ich es gerne anders will und mich zwinge, ihn weiterhin interessant zu finden, es klappt nicht.

Allerdings finde ich es auch schön, wenn ich sehe, dass ein Mann verlegen wird, dass er aufgeregt ist oder unsicher.
Bei meiner Affäre fand ich alles vom 2. Date an viel zu professionell.
Er macht das eben nicht zum ersten Mal - und sicher auch nicht zum letzten. :-(

G

Gast

Gast
Hallo FS

Ich kann das gut nachvollziehen was Du da schreibst..

ich habe auch so den Eindruck je nachdem was man von beginn an mit einer Frau schreibt landet sehr schnell entweder in der Schublade "könnte eine Partnerschaft suchen" , oder könnte nur Sex/Affäire suchen..

Natürlich werden Sexuelle Anspielungen oder zu heftiges Flirten gleich in der Schublade Sex landen.. aus und vorbei..Da bist Du abgestempelt..Und wenn Du 99 Prozent Dinge schreibst die nichts mit Sex zu tun da reicht schon ein falsch oder falschinterpretierter Satz der Dame..

Denn..Frau will ja einen tollen Mann und ein toller Mann sagt sowas nicht..

Ein toller Mann sagt nicht unbedachtes in der Richtung und ein toller flirtet auch niemals überzogen.

Umgekehrt sieht der Mann es aber so das eine tolle Frau wiederum über diesen Dingen steht und weiss das Männer in der Richtung einfach mal dumm rausschwätzen oder ein bischen den Helden spielen wollen und nehmen das eher mal durch Ihre Reife bedingt nicht gleich so ernst.

Wenn die Frau sich also erst interessiert zeigt und dann wegen Sexanspielung/en dir schnell "Du willst ja nur Sex" diagnostiziert dann hast Du als Mann auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Sein Bauchgefühl steuert man ja indirekt selber..Habe ich zu etwas oder jemand eine positive Einstellung dann wird sich auch mein Bauchgefühl positiv dazu äussern..

Schwanke ich jedoch öft und stark in meinem Gefühlsleben bekommt mein Bauchgefühl ebenso eine negative Haltung dazu.

Aussderm nehmen wir alle Dinge die uns unser Bauchgefühl jemals bestätigt hat viel intensiver Wahr und eher in bleibender Erinnerung als die Dinge wo wir uns unser Bauchgefühl ganz schön getäuscht hat..

Gerade wenn man den Satz " Ich gerate immer an die falschen" am Anfang sind sie immer ganz anders" nimmt, zeigt das sehr deutlich das das Bauchgefühl anfangs etwas falsches signalisiert hat...

M48

G

Gast

Gast
Man beachte bei der Diskussion bitte den unterschied zwischen interesse und ernsthaftem Interesse..

Interesse hat man im Vorfeld durch ein Profil, schreiben, chatten, telfonieren, ein treffen

Ein ersthaftes interessesse "entwickelt " sich aber erst durch die "kennenlernphase"

Das heisst in der Regel kann man ja im Vorfeld selber noch gar nicht "wissen" ob ein näheres ernsthaftes interesse besteht bzw sich entwicklt..

Es macht also gar keinen Sinn gleich zu beginn in Erfahrung bringen zu wollen ob beim anderen ein ernsthafte interesse besteht..

Es sei die Fronten sind von Anfang an in Richtung Sex geklärt..

Aber wie soll ich sagen "Ich habe ernsthaftes interresse an dir wenn ich dich noch gar nicht kenne?

G

Gast

Gast
Vielleicht weiss er das selber noch nicht und man kommt nicht umhin eine Kennenlernphase dafür zu versuchen..

Alleine von einem Bewerbungsgespräch weiss ich auch noch nicht ob mir der neue Arbeitsplatz gefällt..

G

Gast

Gast
Wenn ich ernsthaftes Interesse habe, will ich vor allem eines nicht: den Eindruck erwecken, ich sei in erster Linie auf Sex aus. Leider mußte ich für diese Haltung eine bittere Quittung einstecken.

Leider verfallen manche Männer, in eine Art humorlose Starre, sobald sie ernsthaftes Interesse haben. Da wird nicht mehr gelacht, der Mund verkniffen und man wird seltsam angestarrt.
Es geht sogar so weit, dass dann lustig und auflockernd gemeinte kleine Zweideutigkeiten seitens der Frau missverstanden werden, als würde nun sie nur Sex wollen.
Das ist schon sehr verkrampft.
Denn es ist doch so, dass es auch bei ernsthaftem Interesse irgendwann zu Annäherung kommen sollte und der Humor nicht fehlen darf. Sonst hat die Dame den Eindruck, dieser Mann will nur Freundschaft, sucht jemandem zum Ausgehen oder ist sterbenslangweilig, wenn nicht gar eigenartig.
Ich habe das mehrmals so erlebt. Tatsächlich waren die Herren schwer verliebt, was ich aber erst nachher erfahren habe. Da war ich längst weg und mit einem Mann zusammen, der mich auch zum Lachen bringen konnte.

G

Gast

Gast
Innnerhalb der Kennenlernphase definiert sich erst, ob es sich hin zu einer Beziehung entwickelt, bzw. eine Affairen-Dynamik einnimmt..

Ich glaube, da ist zu Beginn nur *eine Anziehung* zwischen zwei Personen!

Die Zeit zeigt, ob die Begeisterung zueinander waechst, die Emotionen in Worten und Taten bestaendig fliessen, oder ob sich ein schlechter Geschmack einstellt.

w47

G

Gast

Gast
Es kommt auf das Maß drauf an. Wenn man ausschließlich oder vor allem sexuelle Anspielungen macht, sollte die Sache klar sein . Wenn man sie jedoch hier und da mal einpflegt, ist da schon mehr drin, keine Liebe, aber ein tiefergehendes Interesse an einer Freundhschaft mit allen Schikanen. Bei Liebe verhält Mann sich dann wieder anders.. da ist er vorsichtiger, weil er bloß nichts falsch machen will und ist nicht so draufgängerisch und offensiv wie sonst und es kommen eher Bekundungen wie " ich vermisse dich/ du fehlst mir " oder sowas wie " du glänzt wie ein Sternschnuppenschweif,der über die Sonne zieht..." .

M, 29

G

Gast

Gast
Liebe FS

ein Mann mit Stil, integrem Charakter und ernsthaftem Beziehungsinteresse verhält sich vom ersten Kennenlernen an völlig anders als ein Affärenanwärter der noch nicht so genau weiss was es werden soll (die Mehrheit) oder einer der ohnedies nur Yoghurtbecher-Sex sucht (Aufreissen, Vernaschen, Wegwerfen).

Der Ernsthafte ist bemüht und macht sich Gedanken.
Er ist formvollendet höflich und ruft ein Taxi, hält dir die Tür auf. usw.
Er bedrängt dich nicht, sondern er wartet auf deine Signale und passt sein Tempo ggf. an.
Er hat sofort Lust viel mit dir zu unternehmen.
Er freut sich wenn du Vorschläge machst oder spontan zu ihm willst.
Er hat nichts dagegen dich mit zu seinen Einladungen zu nehmen.
Er stellt dich seinen Nachbarn vor.
Er nimmt dich öffentlich in den Arm.
Er ist euphorisch weil er sich freut dich zu hören oder zu sehen.
Er ist nicht geizig sondern gastfreundlich.
Er legt dir seinen Pullover um die Schultern wenn es dir kalt ist.
usw. usw.

Ein Affärenmann tut all dies nicht.
Er peilt den kürzesten effektivsten Weg zum Ziel an.
Der Mitteleinsatz soll minimal, der Ertrag maximal sein.

G

Gast

Gast
Das heisst in der Regel kann man ja im Vorfeld selber noch gar nicht "wissen" ob ein näheres ernsthaftes interesse besteht bzw sich entwicklt.

Das wohl nicht, aber man kann wissen bzw. merken, daß KEIN ernsthaftes Interesse besteht. Wie soll sich denn durch Kennenlernen etwas entwickeln, wenn der- oder diejenige prinzipiell nur auf Sex aus ist?

G

Gast

Gast
Innnerhalb der Kennenlernphase definiert sich erst, ob es sich hin zu einer Beziehung entwickelt, bzw. eine Affairen-Dynamik einnimmt.

Das kann nicht sein, das würde ja bedeuten, daß Menschen grundsätzlich für beides offen sind, feste Beziehung oder Affäre. Das dürfte aber auf die wenigsten zutreffen. Affärensucher wollen immer nur Affären, und Beziehungssucher geben sich mit einer solchen nicht zufrieden, d.h. sie ziehen sich zurück, wenn sie das Gefühl haben, in eine Affäre zu schlittern.

G

Gast

Gast
Bin die 14, an Beitrag 18:

Wer sich von Beginn an, mit einem unfreien Partner verbindet, ist selbst schuld an der Affäre.
Da mag Rückzug stattfinden. (Die meine ich jedoch nicht!)

Ich meine eine vom Paar einstig geplante Beziehungsanbahnung, die sich im Laufe der Zeit
(1 bis 3 Jahre) wandelt!
Prioritäten verschieben sich, die *WIR*-Zukunftsplanung wird ausgespart, der Umgang miteinander wird anders.

Menschen arrangieren sich und ziehen sich nicht zurück. Sie warten und hoffen und ignorieren (viel zu lange) den schlechten Geschmack dieses unklaren Mitteldings/ Schwebezustandes..
----- > Eine Affärendynamik ..
w47

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.