G

Gast

Gast
  • #1

Erst Trennung - dann beste Freundin verloren - Rat?

Vor kurzem hat sich mein Ex-Freund von mir getrennt, weil wir einfach nicht zusammengepasst haben. Es war die richtige Entscheidung, aber ich hatte viele Gefühle ihm gegenüber und hatte Angst, alleine zu sein.
Habe in der Zeit meiner einzig, besten Freundin mein komplettes Herz ausgeschüttet und sie stande immer hinter mir.
Jetzt ein paar Wochen nach der Trennung, erzählt sie mir, dass die beiden befreundet sind und sich super verstehen, aber das ja überhaupt nichts mit mir zutun hätte.
(Vorgeschichte: Sie hatte das selbe mit einer anderen Freundin gehabt. Erst gegenüber dem Ex-Freund der Freundin einen auf Freundschaft getan und am Ende lief natürlich doch was, aber Entschuldigen? Nö. Ausrede: ich war betrunken."
Außerdem hatte sie vor ein paar Jahren sich an einen Kerl rangeschmissen, kurz nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich Gefühle für ihn habe. Auf ner Party gewesen, ich bin kurz irgendwo anders, komm wieder zu ihr, dann liegt sie da auf ihm, voll im gange. Hab ich ihr verziehen, nach etlichen Monaten)
Nun erfahr ich von anderen, dass sie bei ihm geschlafen hat und das sie auf ihm lang, Oberkörperfrei und das da doch was lief.
Und er meint nun zu ner Freundin "wer weiß wieviele sie hat, außerdem geht das keinen was an was zwischen ihr und mir ist" und das er mir das schlimmste wünscht etc.
Momentan weiß ich nicht mehr was ich tun kann um das ganze zu vergessen, da ich ständig damit konfrontiert werde.
Ich bin nur am heulen und kann nicht mehr nicht dran denken. Was auch mein normales Leben verständlicherweise sehr beeinflusst.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben oder ähnliches
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du hörst Dich an wie die Frauen in einer der schlechten Talkshows, wo alle übereinander her"floddern". Maßstäbe für die Auswahl Deiner Freunde scheinen nicht zu bestehen. Du hattest einen Freund mit dem Du nicht zusammengepasst hast und eine beste Freundin, die bereits andere Freundinnen betrogen hat. Ziehe Dich aus diesem Dunstkreis zurück und arbeite an Dir. Erstelle im Kopf ein Bild von Dir, wie Du Dich gerne sehen würdest: gepflegt, beruflich interessiert, sportlich, gesund ernährt, freundlich, Finanzen in Ordnung usw.
Arbeite daran, dieses Bild zu erreichen. Da haben solche Leute wie Deine bisherigen Freunde keinen Platz mehr. Es finden sich dann automatisch Leute mit Charakter mit denen Du mehr Spaß hast. Aber Du musst auch etwas bieten. Bis jetzt wirkt Du wie das "Fähnchen im Wind". Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #3
kann es sein dass deine "beste Freundin" ein falsches Aas ist und noch dazu notgeil? Du brauchst natürlich jemand anderen zum Reden und zur Unterstützung. Familie, andere Freundinnen, evtl. Telefonseelsorge, ProFamilia o.ä.
 
  • #4
Wow, tolle Freundin hast du da! Ich hoffe mal EX Freundin. Der würde ich keine Sekunde nachtrauern.

Wieso wünscht er dir eigentlich alles Schlimme???

Auf welcher Art wirst du ständig damit konfrontiert? Kannst du dies nicht umgehen, in dem du wo anders ausgehst, wo anders Lebensmittel einkäufst etc.?

Räum dein Leben auf, ganz nach dem Motto "no more drama" kein Kontakt mehr mit Leuten, die dir nicht mehr gut tun. Mit den restlichen bleibst du weiterhin im Kontakt. Falls es wirklich so schlimm sein sollte, dass du mit niemanden mehr Kontakt haben solltest, dann musst du wirklich einen radikalen Schritt machen: Job-, Orts-, Menschenwechsel zu 100%
 
G

Gast

Gast
  • #5
FS:
Zu meiner "besten Freundin" habe ich selbstverständlich den Kontakt komplett abgebrochen.
Warum mein Ex-Freund mir das schlimmste wünscht, weiß ich nicht. Seiner Meinung nach hätte ich das ja verdient und "wer weiß wieviele sie schon hat" meinte er.
Da er sich jetzt in den Freundeskreis von eigentlich mir und meiner ehemaligen besten Freundin reingezeckt hat, werde ich natürlich dauernd damit konfrontiert. Dauernd spricht mich jemand drauf
an oder erzählt mir Dinge, die ich gar nicht hören will.
Obwohl es den meisten eigentlich scheiß egal ist und mich gar nicht verstehen. "Ja und ist doch nur dein Ex-Freund und solang es nur freundschaftlich ist, ich meine wenn sie das sagt.."
Ich möchte auch keinen Kontakt mehr mit solchen Leuten, die mir einfach nicht gut tun, aber es nimmt mich zurzeit extrem mit, da mir beide sehr am Herzen lagen und ich niemals gedacht habe, dass es mal so kommen wird.
Außerdem bekommt sie immer was sie will und ist extrem egoistisch, falsch und verlogen.
Vorne rum von wegen "das ist mein bester Freund mittlerweile und wir können über alles reden, wir sind totaaaal auf einer Wellenlänge & das hat auch gar nichts mit dir zutun" und hinten rum dann sich total an ihn ranschmeißen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Das ist echt harter Tobak!

Die scheinbar beste Freundin hintergeht dich, dein Ex wünscht dir nur schlechtes...; du bist den Beiden total egal! Wenn du ihnen noch irgendwo wichtig wärst, dann würden sie dich nicht so behandeln.

Du musst dich, zu deinem eigenen Wohl, von Beiden distanzieren. Du darfst ihnen keine Chance mehr geben, dich so verletzen zu können.

Ich hoffe, du hast noch andere, wirkliche Freunde die hinter und zu dir stehen!? Diese Enttäuschung und dieser Vertrauensmissbrauch werden noch eine Weile schmerzen, aber mit der Zeit wird es besser werden!

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hm das klingt ein bieschen wie die Vanderfart mit Ihrem Ex-Mann und Ihrer besten EX-Freundin...

Ich denke Du mußt lernen da drüber zu stehen ....

1. er redet nur schlecht über Dich , weil er verletzt - gekränkte Eitelkeit oder halt im Freudeskreis als der ARME - ARME verlassene dastehen will um bessere Chancen zu haben beim anderen Geschlecht

und

2. Sie nutzt seine emotionale Labilität aus um sich den Mann zu angeln und ihn als Trophae zu präsentieren bzw. für Ihr eigenes EGO

Mach es richtig ... verhalte Dich ruhig und strahle Souveränität aus dies ist auf Dauer viel gefährlicher bzw. wird Dir mehr Respekt in Deinem / Eurem Freudeskreis bringen als wenn Du heulend bzw. emotional auf die Anfragen der anderen reagierst.... damit schürst Du nur die Neugierde der anderen und wirkst als Verlierer ....

Du solltest der Gewinner sein und daher ruhig bleiben - die richtigen Freunde werden es schon registrieren und spätestens beim verlassen von EX-Freund / EX-Freundin wirst Du dann als Gewinnerin da stehen , denn dann kannst Du sagen : " Ich wußte ja dass es nicht lange halten wird ".... daher habe ich es nicht für ernst gehalten mich darüber aufzuregen ...

m-46
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ja, ich habe zum Glück noch andere, wirkliche Freunde, die hinter mir stehen!
In Zukunft werde ich auf die Anfragen der anderen einfach gelassen reagieren, auch wenn es wirklich schwer ist, weil mit jedem "ich habe gehört, da läuft was?" werden die "alten" Wunden immer wieder aufgerissen.
Vielen Dank für euren Rat, dieser hat mir wirklich sehr geholfen mit der Situation besser umgehen zu können!
 
Top