Ich war über 30, als ich meine erste längere Beziehung hatte und es lief gut soweit. Jeder hat doch irgendwie seine Macken, egal ob bisher weitgehend Single oder Beziehungserprobt, das gleicht sich aus.
Letztendlich hängt es also nicht so sehr davon ab, ob du keine Beziehungserfahrung hast, sondern wie du allgemein so tickst. Ich nehme mal an, dass du bisher auch mit Menschen zu tun hattest, also kein absoluter Einzelgänger bist. Beziehungen haben wir ja in anderer Art auch zu Freunden und Kollegen, auch da lernen wir schon so einiges über das Zusammenleben.
Ich war auch vorher kein braver Stubenhocker, war z.B. im Nachtleben unterwegs und kann mich durchaus mit anderen unterhalten, ohne, dass mir nach drei Sätzen die Themen ausgehen.
Ich weiß, dass sich da gewisse Ängste auftun, wenn es dann zur Beziehungsanbahnung kommt, man weiß oft nicht, wie verhalte ich mich jetzt usw. Da musste ich durch und im Nachhinein kann ich sagen, es lief wie geschmiert, das Schicksal hatte erbarmen mit mir. Hier und da helfen auch ein paar Tricks, z.B. brachte ich Alkohol ins Spiel, als ich die ersten male mit ihr Sex hatte, so fielen kleine Unsicherheiten nicht oder kaum auf, weil wir eben beide schon leicht angetrunken waren.
Unterm Strich würde ich sagen, du brauchst auf jedenfall Mut, um die Geschichte durchzuziehen, in jüngeren Jahren läuft das eben noch entspannter. Ich hatte aber im Hinterkopf, dass dies jetzt meine Chance ist, endlich einen (für mich) extrem wichtigen Schritt im Leben zu gehen, ich war also bereit gewisse Risiken einzugehen und nun kann ich sagen, ich bin schon ein wenig stolz auf mich, ich fühl mich wie ein neuer Mensch, ich bin im Club derer angekommen, die "Beziehung" können.
Nun bin ich zwar gerade wieder Single, aber es fühlt sich ganz anders an, ich habe gerade kein Problem damit und freue mich einfach auf neue Bekanntschaften, die bestimmt kommen. Kein Vergleich zu vorher, deutlich selbstbewusster eben!