Du hast jetzt nur diesen einen Kontakt als Beispiel genannt. Ich finde es gut, dass er auf deine Fragen eingeht, dass er auf deine Interessen erstmal nicht einging, muss nicht gleich auf Desinteresse oder fehlendes Einfühlungsvermögen liegen, sondern schlicht, er will ein 1. Date mit Dir. Für das erste Treffen zum ersten Mal Beschnuppern, reicht ein Café, Eis essen, ein kurzer Spaziergang, um erstmal einen ersten persönlichen Eindruck von Dir zu bekommen. Alles Weitere findet sich im Gespräch.
Ich halte das eingehen auf deine Interessen, falls es Wandern, Reisen, Fotografieren, Museum und Oper für ein erstes Aufeinandertreffen ungeeignet, weil man schon einerseits wenn man z.B. wandert, nahezu einen ganzen Tag verbringt, wenn es gleich hakt und klemmt, kann man sich nicht gleich verabschieden, sondern es wird notgedrungen, mitunter komisch & schweigsam. Kann passieren. In einer Oper, Kino und Museum beispielsweise, lernt man sich nicht richtig vis-á-vis kennen. Deine Interessen wären etwas für das 2. und 3. Date, wenn man sich sympathisch findet, sich viel zu erzählen hat, man sich schon etwas wohlfühlt und weiß man möchte sich gern weiter daten. Auch wenn man sich unterhält und merkt, wo bei ihm und Dir die Interessen sich überschneiden oder er grds. sich aufgeschlossen dafür begeistern könnte.
Den Richtigen in den ersten E-Mail-Austausch erkennen, finde ich schwierig; es sei denn, sein Kommunikationsstil gefällt dir nicht. Einer schreibt viel, ein anderer kurz und knackig. Auf was Du in der Kommunikation wert legst, wie im Parallelthread, tiefgründig, vielseitig oder oft und viel, oder mit einer Brise Humor, ob er schüchtern ist und erst mit dem Kennenlernen auftaut und sich deshalb zu anfangs zurückhaltend zeigt, weißt du alles noch nicht.
Auch ist der erste Kontakt eine Gradwanderung, wenn er schon viel von sich erzählt, weil er auf deine Fragen eingeht, kann es sein, dass er nicht noch viele Fragen zu Dir stellen möchte (ohne das es sich wie ein Verhör anfühlen könnte), auch finden sich schriftlich nicht gleich die fließenden Übergänge, vielleicht ist er eher guter Zuhörer, als der große Schreiber, triff ihn einfach und mache Dir ein authentisches Bild. Oder telefoniere kurz, um mit ihm das Date auszumachen.