G

Gast

Gast
  • #1

Erstes Date, gepflegter ER, trägt aber Detail, was ein Nogo ist

Liebe EP Mitglieder, mich würde interessieren, wie Ihr über folgendes denkt und damit umgeht. Mir ist bewusst, dass es sich eigentlich um eine oberflächliche Äußerlichkeit handelt, bringe das aber mal stellvertretend als ein Beispiel, wenn einem beim ersten Daten etwas missfällt, was man so nicht möchte. Also, er, gebildet, seriöse, gepflegte Erscheinung, trägt aber eine Goldkette um den Hals. Man ist an dem Menschen interessiert, aber so etwas kann auf Dauer stören. Kein weiteres Date zu machen, wäre oberflächlich. Wann und wie würdet ihr ansprechen, dass euch das stört? Danke schon mal vorab für euere Meinungen und Antworten
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wie wäre es mit der Flucht nach vorne ? Du lächelst ihn ganz lieb an und sagst :
Duuu, ich kann Männer mit Goldkettchen nicht leiden ....ist das schlimm ?"
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich (w49) würde das überhaupt nicht ansprechen. Das ist doch ganz allein seine Sache, was er trägt... um den Hals oder sonstwo. Bist Du vielleicht noch sehr jung? Oder wie kommst Du auf die Annahme, daß du einen Mann in einer (noch gar nicht existenten) Partnerschaft am schnellsten und perfektesten nach seinen Wünschen ummodellieren willst?

Ganz ehrlich, wenn mich ein potentieller Partner bei einem der ersten Dates gleich drauf hinweist, was ihm an Äußerlichkeiten nicht an mir gefällt und fragt, ob ich das "ihm zuliebe" ändern würde, dann wäre DIESE FRAGE ein solches NoGo, daß ich den Kontakt abbrechen würde. So einen Partner will ich nicht!!! Da geht es nicht mehr um die störende Kleinigkeit, das Goldkettchen, die falschen Schuhe oder sonstwas, sondern es ist für mich ein (negatives) Persönlichkeitsmerkmal, wenn ein erwachsener Mensch einen Anderen umkrmpeln will und nicht einfach so nehmen kann, wie er ist!

Am besten, Du schreibst in Dein Profil klar rein, mit welchen äußerlichen Details am Gegenüber Du nicht leben kannst, dann schreiben Dich Männer mit diesen "Schönheitsmängeln" gar nicht mehr an. Die anderen Interessenten vermutlich aber auch nicht, weil sie sich ihren Teil zu solchen Ansprüchen denken werden...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Manchmal haben solche Kettchen eine Geschichte.

Aber ehrllich, deine Probleme möchte ich gerne haben. Wenn das alles ist, was dich an ihm stört.

Findest du nicht, dass das etwas übertrieben ist? Vielleicht stört ihn auch, dass du Ohrringe trägst oder mehrere Ringe oder überlange Nägel? Den Menschen findest du aber schon sympathisch? Es war ein erstes Date. Ich bin immer wieder erstaunt, wie rigoros und aus welchen Gründen hier Absagen verteilt werden.

Prinz Charming wartet nicht hinter jeder Ecke. Gib ihm eine Chance und sprich es gelegentlich an.

w, 50
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hmm, kann ich verstehen - geht in Kategorie Goldkette am Handgelenk, ledergegerbte Haut, möchtegern Macho, etc. Wirkt für mich ziemlich proletenmässig resp. fast wie ein Zuhälter :)

Was tun? Ihn plus-minus direkt darauf ansprechen, wenn sich eine Beziehung anbahnt - würde es nicht nur von der Kette abhängig machen, evt. hat er ja noch mehr "Macken"... m, 41
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wieso ist diese Goldkette ein NoGo?
Man lernt nie aus, zumindest was Oberflächlichkeiten angeht.
Das wäre mir völlig gleich, wenn er mehr als nur außerlich gepflegt ist.
w,51
 
G

Gast

Gast
  • #7
Sag es ihm! Am besten so schnell wie möglich, damit er rechtzeitig die Möglicheit hat, die Flucht vor soviel Obeflächlichkeit zu ergreifen!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich würde derzeit auf keinen Fall etwas dazu sagen. Schau ihn Dir einfach noch genauer an, ob es weitere Merkmale gibt, die zu dem Goldkettchen passen bzw. Dich stören.
m41
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich hatte mal ein Date mit einer Frau, die trug rote Schuhe und eine rote Tasche. Das sah so lächerlich aus, ich musste mir das Lachen fast verkneifen. Habe sei trotzdem weitergedatet.. bei den nächsten Treffen sah sie dann sehr elegant aus. Aus uns ist nichts geworden, was aber nicht an den Schuhen und an der Tasche lag ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Eine Goldkette ist ein NoGo? Aha. Na man lernt nie aus.

Mein Ex und ich haben uns zu unserem ersten Hochzeitstag Goldketten gekauft, mit den entsprechenden Armketten dazu und haben diese beide über 17 Jahre getragen und tun es noch, weil wir die Ketten einfach schön finden. Als NoGo habe ich das nie gesehen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich stimme hier #2 voll zu: gleich nach einem ersten Treffen am anderen herum erziehen, DAS ist ein absolutes NoGo! Ich mag Goldkettchen auch nicht, aber DARAN festzumachen, ob ich einen Menschen näher kennen lernen will, fände ich schon sehr unreif.

Wenn er Dir ansonsten gefallen hat, konzentriere Dich auf seine für Dich passenden Seiten. Ein Goldkettchen ist kein Verbrechen, keine Charaktersache - nur eine Geschmacksfrage. Und sehr richtig: vielleicht hat dieses Kettchen eine Geschichte. Möglicherweise sogar eine, die Dir gefällt, wenn er sie Dir erzählt. Nicht so schnell abschmettern ... w
 
  • #12
- Wie alt bist Du?
- Wie alt ist er?
- WAS ist es, was Dich an dem Goldkettchen so stört? Gefällt es Dir einfach optisch nicht, wenn ein Mann sowas trägt, oder assoziierst Du damit ein bestimmtes Milieu und/oder eine bestimmte Charaktereigenschaft (s. #4)?
- Wenn Du eine bestimmte Milieuzugehörigkeit und/oder Charaktereigenschaft mit dem Tragen eines Goldkettchens assoziierst: Entspricht der Mann auch sonst in anderen Bereichen dieser Deiner Vorstellung, d.h. bestätigt sich Dein Empfinden auch in anderen Punkten - oder nicht?
- Zu Deiner Frage: "Wann und wie würdet ihr ansprechen, dass euch das stört?" -> Überlege Dir doch mal: Wenn umgekehrt dem Mann ein äusserliches Detail an Deiner Erscheinung missfallen würde: Wann und wie "möchtest" DU darauf angesprochen werden? Welchen Zeitpunkt bzw. welche Art und Weise würdest DU in dem Fall angemessen finden?
 
  • #13
Liebe Fragestellerin,

Du schätzt seine Erscheinung als gebildet, gepflegt, seriös ein- logisch für Dich, das er auch weiss, WARUM er diese Kette trägt.

Frag ihn danach. Natürlich beim nächsten Date.

Das ist doch ein interessanter Gesprächsstoff, denn Du wirst etwas sehr persönliches von ihm erfahren und es kann für Dich das Wissen bringen, das Dein unwissentliches Gefühl von Unangenehm völlig berechtigt war.

Mit Deinem Bauchgefühl musst Du weiterhin leben. Da ist es ratsam, es nicht zu ignorieren.

Vielleicht aber werdet ihr Euch in dem Gespräch noch sympathischer, als ihr es jetzt schon seid.

Klarheit ist immer der beste Weg in einer Beziehung, für alle Beteiligten.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich würde diese Frage nicht hier im Forum stellen sondern demjenigen, genau wie du es hier jetzt getan hast, persönlich stellen ;) . Also: Findest du es wichtig in der Partnerschaft, dass der andere nichts gegen deine Goldkette hat? ^^ Ich finde das kommt sicher nicht blöd rüber, wenn du es in humorvollem Ton rüberbringst.
 
  • #15
Hallo Fs ich gebe Dir recht mich würde das Goldkettchen auch stören. Ehrlich die Frage ist ganz schön interessant, man bzw. Frau will ja nicht beleidigend sein.

Es geht nur über Humor und ehrlich die Antwort von #1 finde ich richtig klasse.

Und wer bitte legt fest, was hier übertrieben oder sonst was ist, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Vorlieben ect.
Jeder hat sein eigenes NO GO!
 
G

Gast

Gast
  • #16
frauen tragen doch auch schmuck, also dürfen männer das auch, solange es dezent ist.
hab mal von meiner mutter eine silberketten bekommen, meinte es schützt einen vor den wind und man erkältet sich nicht so schnell. ich trag das ding bis heute noch.
ausserdem gehört das einfach zu seinem beruf als zuhälter, genauso wie die kellnerbrieftasche zum kellner gehört.
m,25

MOD [gekürzt; Bitte sachlich und beim Thema bleiben.]
 
G

Gast

Gast
  • #17
Mich würde die Kette auch irritieren. Ein Mann mit Stil trägt sie bestimmt nur, weil sie eine Bedeutung für ihn hat. Nachfragen! Dann findest Du sie vielleicht gar nicht mehr so unpassend.
w26
 
  • #18
Wieder was gelernt!

Ich war ehrlich der Meinung, dass die Zeiten, in denen Männer mit Kette belächelt oder als 'No-Go' bezeichnet wurden, vorbei wären.

Wenn es dir nicht gefällt, dann sag ihm das. So einfach ist das.

Aber die Häufung und ständige Hinzufügung von neuen 'No-Go-Kriterien', wird euch, liebe Suchenden, das Finden eines passenden Partners nicht erleichtern. Ihr steht euch doch selbst im Wege!

Meine Oma hat mir früher immer gesagt: 'Wenn dir keiner gefällt, mußt du dir einen backen lassen!' - Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den unzähligen 'No-Go-Kriterien'...?

63, wünscht allen Glück
 
  • #19
Wie dick ist denn die Goldkette? So eine Panzerkette wie damals Thomas Anders? Natürlich ohn "Nora" dran? Oder eher was feineres?

Ich glaube, man kann da schon differenzieren. Die dicke Panzerkette kommt tatsächlich ein bisschen prollig und milieubehaftet rüber. Die feinere Kette würde ich nicht negativ assoziieren.

Ich würde auch vorsichtig nach der Geschichte der Kette fragen. Wenn Männer Schmuck immer anhaben, dann hängt meistens irgendwelche Erinnerungen daran. Es könnte für ihn sehr verletzend sein, wenn du seine Kette kritisierst, ohne genaueres zu wissen.
 
  • #20
@ #4 Sehr gut!

Goldkettchen... warscheinlich deswegen sichtbar weil das Hemd bis zum Bauchnabel auf war. Gefällt hier scheinbar den Frauen 50+. Die Frauen aus meinem Bekanntenkreis alle zwischen 24 und 39 würden einen riesen Bogen um solche Typen machen. Herren die heutzutage noch "Goldkettchen" tragen, egal wie dick, haben zirka 25 Jahre nichts davon gehört das dieses "Schmuckstück" sowas von out ist, egal was für eine "Geschichte" dranhängt. Andernfalls dient es als Statussymbol einer verachtenswerten Profession. Liebe FS lass die Finger von solchen Typen, die bringen dir mindestens Kummer ein.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Schließe mich der Dame (W 49 ) an. Ich (M 30 ) würde das nicht stören.(Umgekehrt) Finde es irgendwie schade das es um solche Dinge sich dreht.............
 
G

Gast

Gast
  • #22
Hier wird immer wieder geraten, doch nachzufragen, welche Geschichte "an der Goldkette hängt". Und genau das ist doch auch ein Problem. Der Mann wird wohl nicht das Goldkettchen seiner verstorbenen (Gott hab sie selig) Patentante Amalie tragen, sondern wahrscheinlich ist es das Erinnerungsstück an eine verflossene Liebe. Und genau das möchte ich als zukünftige Partnerin nicht ständig vor Augen haben. Da könnte ich eher mit so einem reinen Statussymbol ála Zuhälterkettchen leben.
Versteht mich nicht falsch. Jeder hat bestimmte Erinnerungsstücke, an denen er hängt, aber es ist ein Unterschied, ob man sie zur Schau stellt oder in einem Kästchen in der Schulblade aufbewahrt.
 
  • #23
#21 Ja, natürlich ist es unangenehm, wenn er die Kette seiner Ex trägt. Dann bleibt ernsthaft zu hinterfragen, ob die Beziehung abgeschlossen ist. Wenn ja, kannst du ihn doch bitten, die Kette nicht mehr zu tragen. Das versteht er bestimmt, vor allem, wenn du den Fall umdrehst ("hätte ich jetzt dauernd die Kette von Hannes an, würde dir....")

Ich habe einen guten Bekannten, der hat zu seiner Taufe ein kleines goldenes Kreuz an einer Kinderkette geschenkt bekommen. Später ließ er sich noch eine Kette für Erwachsene dazuschenken und tauschte aus. Er trägt seit der Taufe die Kette fast immer. Er glaubt an seinen Schutz- und Glücksbringer. Warum nicht?
Ich würde ihn deswegen auf keinen Fall zu einem NoGo machen. Die Goldkette ist aber auch eine eher feine, unauffällige.
 
Top