Ich (w31) habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer beim ersten Date zahlen. Früher habe ich daraus eine Art Anspruchshaltung abgeleitet, und dachte, das hat bei gutem Benehmen des Mannes selbstverständlich so zu sein. Es war mir dann vor der Kellnerin hochnotpeinlich, wenn doch mal ein Mann bei der Rechnung "getrennt" gesagt hat, und ich habe das als einen dicken Minuspunkt für den Mann verbucht.
Ich habe diese Haltung aber dann mal kritisch überdacht: Wir wollen alle gern jemanden kennen lernen, männlich wie weiblich, und wir alle wissen, wie schwer das ist. Wir alle stecken Zeit, Emotionen und Kraft in diese Dates. Es wäre doch leicht unfair, wenn nur der Mann dann immer alle Kosten für erste Dates tragen muss. Denn erstens verdienen viele Frauen ja genau so viel, zweitens sitzt man einem völlig Fremden gegenüber, und drittens können viele Dates ja dann richtig ins Geld gehen.
Ich mache es inzwischen so:
+ Wenn ich den Mann toll finde und ihn wiedersehen will, biete ich an, meinen Teil zu zahlen - um ihm zu zeigen, dass ich ihn nicht ausnutzen will, und um mich gleich mal positiv von der Masse abzuheben. "Besteht" er darauf, mich trotzdem einzuladen, freue ich mich und lade ihn dafür definitiv beim nächsten Date ein.
+ Wenn ich den Mann nicht toll genug für ein zweites Date finde, aber dennoch einen netten Nachmittag/Abend mit ihm verbracht habe, biete ich ebenfalls an, für mich zu zahlen - aus Fairness, wenn ich ihm schon hinterher "absagen" muss.
+ Wenn ich in der allerersten Sekunde merke "Oh je, der geht ja GAR nicht", trotzdem höflicherweise zwei Stunden Smalltalk halte, während denen ich mich frage, wann ich endlich hier weg komme, NUR dann lasse ich ihn berechnenderweise zahlen und betrachte es als "Entschädigung" ;-).
Bei all dem muss ich betonen, dass ich mich beim ersten Date in der Regel nicht zum Abendessen treffe, sondern meistens nachmittags auf einen Kaffee, abends zu einem Glas Wein oder selten mal zum Frühstücken/Brunchen. Die Kosten des ersten Dates sind daher idR bei mir eh nicht besonders hoch.
Wenn man sich öfter trifft, es auf eine richtige Dating-Phase hinaus läuft...dann wechsele ich mich mit ihm ab. Es sei denn, er verdient sehr viel mehr als ich, dann darf er mich gern etwas öfter einladen. Aber in der Regel verabrede ich mich eh am liebsten mit Männern, die weder viel mehr, noch viel weniger verdienen als ich - Augenhöhe ist am schönsten, und das eben auch beim Zahlen der Rechnung!