Diesen Denkfehler hast du nun schon in mehreren Beiträgen wiederholt.
Ich habe da keinen Denkfehler, denn von Häufigkeit habe ich ja nichts geschrieben. Die Pandemie wird durch Impfung nicht enden, sondern nur in eine Endemie übergehen.
Kein Krebskranker mit geschwächtem Immunsystem kann sich sorglos mit Geimpften treffen. Da st eine reduzierte Wahrscheinlichkeit völlig egal, denn schon durch den Unterschied in der Ansteckung zwischen Delta und Omikron wird sie wieder aufgehoben.
Abgesehen davon ist zentral aus meiner Sicht Deine Argumentation üblich, aber sinnlos. Von denen, die jetzt nicht geimpft sind, ist schlicht kaum einer mehr damit zu überzeugen, dass andere geschützt werden. Die Aussicht, dass im Zweifel kein Platz im Krankenhaus da ist oder bei Long Covid der Job ohne Lohnfortzahlung weg ist, könnte eher helfen.
…sie geht auf die 60 zu und ist chronisch Lungenkrank durch Kettenrauchen. Eine Infektion kann fatal ausgehen für sie.
Dein Problem? Aus meiner Sicht freie Wahl. Es sollte ein Recht auf fahrlässigen Suizid geben.
Nein, da habe ich kein Verständnis und kein Mitleid.
Ich auch nicht. Ich würde einfach anders vorgehen und zum Beispiel die Priorisierung in Krankenhäusern anders gestalten. Es gibt aus meiner Sicht das Recht, seine Gesundheit zu gefährden, aber eben nicht das, die Folgen bei anderen abzuladen. Und das ermöglichen wir im Moment.
Die Folgen landen bei denen, die wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus müssten. Daran ändert eine Impfpflicht nichts.
Bedeutet aber, dass Du Dich mit Geimpften genauso weniger treffen solltest.
…Job im Altenheim verlieren wird, …sie ihr Leben und das der Heimbewohner riskiert...
Für mich entbehrt eine Impfpflicht für Personal, aber nicht für Bewohner und Besucher jeglicher Logik.
Ich bin ganz klar für eine allgemeine Impfpflicht. …
Das wird leider nur noch stärker spalten und radikalisieren. In Österreich kommt man gerade wieder davon ab. Abgesehen davon, dass die Strafen sozial abgefedert gestaltet werden, damit jeder sich die Nichtimpung leisten kann. Tolle Logik.
Ausserdem bekommen wir das sowieso nicht schlüssig organisiert. Es gibt ja nicht mal einen Überblick über die Zahl der Geimpften. Der Impfnachweis ist nicht valide, die Impfzentren (in dene Fakes kaum möglich wären) hat man heruntergefahren.
Aber die Diskussion ist sinnlos. Wie in anderen Fällen auch: eine Gesellschaft, die zu stark auf Mitgefühl und Altruismus setzt, wird untergehen.