Lieber?
Die beste Vorrausetzung hast Du schon, Du magst Kinder!
Frag sie Löcher in den Bauch was ihre Kinder so mögen. Mein Kleiner mag zum Bsp. Werder Bremen und Diego ist sein Lieblingsspieler, das wäre ein gutes Gesprächsthema. Beide 12, 11 haben Twighlight gelesen, auch gut. Gespräche über die Schule langweilen sie meist. Ich habe aber auh sehr offene Kinder und bin selbst ein offener Mensch, da ist es einfacher.
Dann erlebst Du Freundin im Rudel, das ist auch wieder eine andere Situation. Ich wäre da nicht so entspannt, aber bei mir sind es auch zwei Kinder mehr. Da ist die Struktur das Hauptproblem (zwei fragen meistens gleichzeitig).
Ein ungezwungener Ort an dem sich alle wohl fühlen, an dem man sich entspannt beschnuppern kann und der neutral ist, mit der Möglichkeit das Treffen lang oder kurz zu halten. Mit einem für beide abgemachten Codewort, das klar macht das war schön und wir gehen jetzt. Ein kleines Geschenk für die Kinder, wohlgemerkt etwas kleines, aber etwas das sie sehr gerne mögen.
Kinder die wenig Kontakt zu ihrem männl. Elterteil haben können so unterschiedlich reagieren, lass einfach Raum und geh mit allen dreien vorsichhtig um.
Meistens, wenn den Kindern klar ist, daß es für Mami etwas Nettes ist verhalten sie sich auch so.
Also meine sind ein wilder Haufen aber in den wichtigen Momenten waren sie freundliche Vegetarier und keine Kanibalen....grins
Fräulein Smilla