@Fs: Wenn es sich um grobe Abweichungen zu deinen Wunschangaben handelt, musst du nichts schreiben und kannst den Absageknopf drücken und fertig.
Bei der Angabe zum Kinderwunsch gibt es auf beiden Seiten des Zauns nichts zu diskutieren.
Bei einem großen Altersunterschied muss auch nichts gesagt werden.
Ansonsten würde ich eine kurze Absage schreiben.
Dann sind da noch die bildungsmäßig weit unterlegenen Herren, die in meinem Profil (wenn sie es überhaupt lesen!) geflissentlich übersehen, dass mein potentieller Partner mindestens Abitur haben sollte. Auch denen schreibe ich ganz klar, dass ich mir eine Beziehung mit so großem Bildungsunterschied nicht vorstellen kann (und wünsche ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche).
@Gast 16:
Ich habe solche Angaben respektiert, finde so was nicht weiter schlimm. Klar kann man sich da selber im Weg stehen aber das muss jede(r) selber wissen. Deswegen mal zum Nachdenken ... Ganz vorne bei meinen Vorschlägen hatte ich eine Ärztin:
- Alter: 39 Jahre (ich bin 40)
- Gewicht: sie ein paar Kilo zu viel (Ich auch und was Frauen betrifft, ich hab kein Problem mit Kleidergröße 44 )
- Bevorzugte Wohnweise: Familienhaus (Ich wohne in einem)
- Kinderwunsch: ja, sehr gerne (Bei mir ebenso bzw. vorzugsweise)
- Hobbies: Fremdsprachen Englisch, Spanisch ( Bei mir Aufbaustufe Englisch und Mittelstufe Spanisch bei der VHS )
- Bevorzugtes Reiseziel: Rundreisen Südamerika ( Bei mir Touren durch die Karibik & Mittelamerika )
In ihrem Profil steht aber ganz klar geschrieben, dass ihr Partner Abitur haben muss. Realschulabschluss, zwei Ausbildungen und der Meisterbrief erfüllen ihre Anforderung nun mal nicht und deswegen will ich sie auch gar nicht mit einer Anfrage nerven und lasse es bleiben. Ich bekomme dann allerdings 18 Tage lang, jeden Tag eine E-Mail, dass sie heute mein Profil besucht hat …
Ich bin der Meinung, solche Angaben müssen respektiert werden. Es führt aber auch dazu, dass auch bei einer eigentlich guten Passung keine Anfrage erfolgt und es hält auch die Interessenten ab, die Standesdünkel nicht mögen, auch wenn sie geforderten Kriterien erfüllen würden.
In dieser Situation darf aber auch keine Beschwerde kommen, warum es keine oder wenig passende Zuschriften gibt, während sich Massenmailschreiber & Co sowieso nicht darum scheren was in deinem Profil steht.