G

Gast

Gast
Ich bin gleicher Meinung wie #11.

Ich bin in meinen 30ern und auf der Suche nach einer Partnerin klar unter 30. Anders gesagt, ich erachte eine gleichaltrige Frau als unpassend für mich als Partnerin. Ich hatte diesen Wunsch in meinem Profil immer sehr klar formuliert. Trotzdem wurde ich regelmäßig von gleichaltrigen oder sogar älteren Frauen angeschrieben. Das hat mich zwar einerseits immer genervt, insofern als offenbar mein Profil nicht richtig gelesen und/oder meine Präferenz nicht ernst genommen wurde. Andererseits jedoch dachte ich immer: Es hat sich jemand Zeit und Mühe für ein Anschreiben gemacht, also nehme ich mir auch ein Minimum an Zeit und Mühe für eine kurze, freundliche Absage.

Wenn Sie sich von jeder Art von Interesse geehrt fühlen, gleichgültig, von wem es stammt und wie es geäußert wird, Sei Ihnen das selbstverständlich belassen. Ich hingegen empfinde nicht jede Interessensbekundung als Ehre, das werden Sie wiederum schon mir belassen müssen.

Tatsächlich ist das bei mir so. Hin und wieder kommt es vor, dass ich im Ausgang von Männern angesprochen werde, die mich als heterosexuellen Mann in keinster Weise interessieren. Trotzdem bin ich deshalb nicht ungehalten oder gar bissig. Und auch wenn ich sein Interesse sicher nicht wecken möchte (und manchmal auch darüber nachdenke, ob ich irgend etwas an meinem Kleidungsstil ändern muss, damit es nächstes Mal eine Frau wird), hinterlässt es trotzdem positive Spuren.

Aber dir trotzdem danke für den Einblick in die "andere" Welt. Ich werde nun darauf achten, Dinge, die für mich verhandelbar sind, deutlicher hervorzuheben und Dinge, die No-Gos sind, ebenso. Ob dies aus deinem Profil so hervorgeht, kann ich so von Ferne nicht beurteilen, auch nicht, ob es nicht einfach so lange ist, dass manche die Geduld beim Lesen verlieren.

G

Gast

Gast
Liebe FS, in 15 Jahren wirst du dich danach sehnen, endlich mal wieder angeschrieben werden, egal ob es passt oder nicht. Und wenn du diese Arroganz nicht ablegst, wird dir das durchaus passieren.

Nein, diese Aussage ist einfach nur dumm und überheblich. Die Arroganz ist hier nicht bei der FS sondern bei dir, Hugo.
Ich bin wahrscheinlich schon über dieses Alter hinaus - und ich erlaube mir, immer noch Ansprüche zu stellen. Warum auch nicht. Ich bin kein Bittsteller und ich bin heute mit 60 nicht weniger wertvoll als mit 25. Ich habe nur schon mehr Jahre auf dieser Welt gelebt - ist das ein Makel?
Da Männer auch älter werden (auch wenn es manche Männer nicht glauben wollen), sehe ich da absolut kein Problem.
Wenn mich ein Mann anschreibt, der mein Profil nicht gelesen hat und nicht meinen Ansprüchen entspricht, dann bekommt er eben eine Absage. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, die nicht passen, dann schreibe ich höflich und freundlich, warum es nicht passen wird. Ignoriert er aber ganz deutliche Vorgaben (z.B. 10 Jahre zu alt, obwohl ich geschreiben habe, dass 5 Jahre mein Maximum ist), dann werde ich eben sauer und er bekommt eine entsprechenden Kommentar. Das ist mein gutes Recht.
Noch bist du vielleicht in der Position, "Anforderungen" stellen zu können. Das wird sich irgendwann drehen,
Nein, das muss sich eben nicht drehen. Warum denn auch? Warum glauben Männer, dass Frauen bedürftig sind, wenn sie mal die 30 überschritten haben? Wenn, dann sind es eher die Männer, die ab einem gewissen Alter alles nehmen, hauptsache eine Frau.
aber schon alleine deine Sprechweise zeugt von einer prinzessinnenhaften Überheblichkeit. Du bist nicht die Königin, die einen neuen Diener sucht, der vor ihr zu kuschen hat. Und niemand kann wissen, ob du Wert auf sein Interesse legst oder nicht.
Wenn schon, dann ist es deine Schreibweise, die auf Überheblichkeit hinweist, nicht die der FS.
Und doch - jemand k a n n wissen, wo ihr Interesse liegt, nämlich durch das Lesen des Profils.
Und ja, von anderen Menschen interessant gefunden zu werden ist eine Ehre. Genieße es, so lange es noch so einfach ist.
Es ist schön, von einem Menschen wertgeschätzt zu werden. Dazu gehört aber eben auch, dass die eigenen Wünsche und Vorstellungen geschätzt werden. Für mich ist es eine Beleidigung, von einem Menschen angeschrieben zu werden, der so überheblich oder auch so dumm ist, meine Wünschen nicht zu akzeptieren oder zu ignorieren.

G

Gast

Gast
Es ist schon erschreckend was man hier zu lesen bekommt.
Da ist die 55 Jährige Diva die sich für das heißeste Hähnchen auf dem Planeten hält obwohl sie viel zu lange auf dem Grill war und inzwischen ein vertrockendes Händle ist. Und es respektlos findet wenn ein 62 Jähriger sie anschreibt. Womöglich hätte sie lieber den 25 Jährigen Toyboy. Dieser solle es aber nicht als respektlos empfinden wenn ihn das vertrockende Händle begehrt.

Oder die selbsternannte 26 Jährige schönheit, die es sich verbittet von einem 40 Jährigen angeschrieben zu werden. Da der 40 Jährige ja total alt ist. Und 10 Jahre später wacht die Prinzessin auf und stellt mit entsetzen fest das sich selber an der schwelle zur älteren Frau steht. Und schuld sind dann wieder die Männer die sie selber vorher abgelehnt hat. Heute hätte sie gerne den 40 Jährigen. Tja Mädels dumm gelaufen.

In keinem anderen Forum werden so hohe ansprüche gestellt. Ein sammelbecken der Ü40 Models. Nur genau hinschauen darf man nicht. Da ist dann die 15 Jahre jüngeraussehende Ü40 Frau plotzlich doch nur die alternde Ü40 Frau. Oft ist der Lack schon ab. Und Gebrauchtware mit zerkratzem Lack verkauft sich schlecht. Da muss man mit dem Preis schon mal runtergehen um diese Ladenhüter noch an den Mann zu bringen.

G

Gast

Gast
Hin und wieder kommt es vor, dass ich im Ausgang von Männern angesprochen werde, die mich als heterosexuellen Mann in keinster Weise interessieren. Trotzdem bin ich deshalb nicht ungehalten oder gar bissig..
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich absichtlich missverstehen oder bloß ungenau lesen, aber um dies nochmal klarzustellen: Ich habe gesagt, dass ich mich durch die Kontaktversuche von uninteressanten Männern nicht geschmeichelt fühle. Daraus folgt nicht automatisch, dass ich mich durch dieses Interesse beleidigt fühle. Die meisten Annäherungsversuche fasse ich neutral auf, ohne mich darüber sonderlich zu freuen oder zu ärgern. Ungehalten reagiere ich erst, wenn wenn es diesen Annäherungen an Höflichkeit fehlt, beispielsweise, wenn mein "Nein" übergangen wird. Und hier besteht im Vorfeld eben bereits ein klar ersichtliches Nein.
Ob dies aus deinem Profil so hervorgeht, kann ich so von Ferne nicht beurteilen, auch nicht, ob es nicht einfach so lange ist, dass manche die Geduld beim Lesen verlieren.
An der Länge sollte es nicht scheitern, und schon gar nicht an langen Listen von Eigenschaften, die für mich nicht in Frage kommen, falls Sie das andeuten wollten. Doch selbst wenn ich ein sehr ausführliches Profil hätte, sollte man es lesen oder aber von einer Kontaktaufnahme absehen. Wer diese Höflichkeit nicht besitzt, sollte sich nicht wundern, wenn sich das Gegenüber auch nicht die Mühe einer Antwort macht. Mal abgesehen davon: Wenn eine Person so wenig Interesse hervorruft, dass man nicht einmal ihr Profil lesen möchte, warum sollte man ihr dann überhaupt in Kontakt treten wollen? Das ist doch unlogisch.

G

Gast

Gast
Wer mein Profil ersichtlich nicht las, bekam eine Minimalantwort, die dann auch nicht weiterführend war, oder tatsächlich den Absagebuttom. Auf jede persönlich gehaltene Mail, und fühlte ich mich auch noch so unverstanden, oder war es auch noch so unpassend, reagierte ich dagegen ebenfalls freundlich und sagte persönlich ab.
Das erste ist eine Frage des Selbstschutzes, das zweite des Anstands.

Liebe FS, in 15 Jahren wirst du dich danach sehnen, endlich mal wieder angeschrieben werden, egal ob es passt oder nicht. Und wenn du diese Arroganz nicht ablegst, wird dir das durchaus passieren.

Noch bist du vielleicht in der Position, "Anforderungen" stellen zu können.

Stell Dir vor, lieber Hugo, in der Zeit meiner Suche war ich Ü45 und besaß die Frechheit, in Serie Männer auszusortieren. Sofort, nach kurzem Kontakt, nach einem Date oder mehreren, nach zwei Beziehungsversuchen. Natürlich haben auch ein paar Herren abgesagt, ein Mann hat eine schwierige Fernbeziehung beendet, aber ansonsten war ich die Böse.

Unmöglich, mein Benehmen, ich gebe es zu, ich hätte ja wohl demütig sein sollen und dankbar jeden Kerl nehmen müssen, der selbst der Meinung ist, dass es passt.

Nee, Leute, ich vergeude nicht meine Zeit und meine Nerven - zudem hätte ich dann wohl sicher den Mann verpasst und wie blöd wäre das nun gewesen?

Und ja, von anderen Menschen interessant gefunden zu werden ist eine Ehre. Genieße es, so lange es noch so einfach ist.

Ich soll also geschmeichelt sein, wenn ein extremer Vollpfosten sich für mich interessiert, und begeistert Zeit mit ihm verbringen? Ich glaub es grade nicht... Was würdest DU sagen, wenn eine wirklich in jeglicher Hinsicht indiskutable Dame allen Ernstes solch einen Anspruch an Dich anmelden würde? Ach so, Du bist ja ein Mann in den besten Jahren, der sich die Damen frei aussuchen kann und darf, entschuldige bitte, das ist natürlich ganz etwas anderes.

Ich war mit Mitte 50 auf Partnersuche, und selbstverständlich stellte ich hohe Ansprüche an einen potentiellen Partner - genau in dem Maße, wie ich diese Ansprüche selbst erfüllte.

... und nein, ich war weder stolz, noch geschmeichelt, wenn ein übergewichtiger 70- Jähriger meinte, ich sei genau passend für ihn. Eine (freundliche) Absage von mir kam umgehend!

G

Gast

Gast
Liebe Mitforisten,

in meinen Augen sagt die Antwort mehr über einen selber aus als über die Absage. Ich versuche auch in der Anonymität des Internets Höflichkeit zu bewahren - also eine freundliche Antwort.

Meist spreche ich den in meinen Augen kritischen Punkt im Profil des Partners direkt an. Beispielsweise: "Du wohnst weit weg - eine Fernbeziehung kann ich mir nur schwer vorstellen!" hat schon antworten gegeben von "Ziehe in 2 Monaten aus beruflichen Gründen in Deine Stadt und suche deswegen schon dort!" bis hin zu "Entfernung ist Problem des Mannes, wenn ich Dir das Reisen nicht wert bin, ist das Dein Problem!" Im ersten Fall sehe ich meinen Ablehnungsgrund als erledigt an, im Zweiten offenbar nicht.... ;-)

Wenn ich nach ein oder zwei Mails sehe, dass sich im Prinzip für meine Bedenken eine sinnvolle Lösung findet, dann steht für mich einem vertieften Kontakt nichts im Wege - wenn nicht kann ich immer noch absagen.

Auch ein größerer Altersunterschied kann durch andere interessante Eigenschaften wett gemacht werden oder die befürchteten Einschränkungen durch ein Kind (im Prinzip bin ich Kinderlos und suche Kinderlos) kann vielleicht durch ein Au-Pair-Mädchen und gutes Gehalt von Ihr aufgehoben werden.

Zynisch formuliert: Ich kann mir nun mal meine Frau nicht aus Kuchenteig backen, die Bestellungen beim Universum kommen mit "unbekannt verzogen" zurück und Glaube kann zwar Berge versetzen aber nirgendwo steht "Frauen schaffen" - also ist es am Ende eben ein Kompromiss ... .

m/33

G

Gast

Gast
Oder die selbsternannte 26 Jährige schönheit, die es sich verbittet von einem 40 Jährigen angeschrieben zu werden. Da der 40 Jährige ja total alt ist.
Hier nochmals die Fadenerstellerin: Falls ich mich von ihrer Tirade angesprochen fühlen soll, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich über meine Attraktivität nicht geäußert habe, da ich diesen Aspekt für die Frage für belanglos halte. Es sei denn natürlich, Sie gehen davon aus, dass sich jede Frau für eine besonders begehrenswerte Schnitte halten muss, damit sie überhaupt die Dreistigkeit besitzt, einen so viel älteren Mann als Partner zu verschmähen. Und ja, ich empfinde einen Vierzigjährigen als alt, zu alt für mich. Warum Sie das offenbar so sehr empört, ist mir ein Rätsel. Jeder hat das Recht auf seine Anforderungen, und in meinem Fall fordere ich sogar nur etwas, was ich auch selbst aufweise.

Und 10 Jahre später wacht die Prinzessin auf und stellt mit entsetzen fest das sich selber an der schwelle zur älteren Frau steht. Und schuld sind dann wieder die Männer die sie selber vorher abgelehnt hat. Heute hätte sie gerne den 40 Jährigen.
Zunächst mache ich mir wahrlich keine Sorgen darüber, in älteren Jahren von meinen Altersgenossen unbeachtet zu bleiben, weiters hat niemand ein Recht auf einen Partner, weswegen es unangebracht wäre, gegen das andere Geschlecht Anklage zu erheben, und zu allem Überfluss begehen Sie auch noch einen erheblichen Denkfehler: Selbstverständlich würde ich nicht mit vierzig Jahren eben jene Männer begehren, die ich heute ablehne. Die Männer, die ich heute ablehne, sind dann nämlich nicht mehr Vierzig, sondern Mitte Fünfzig und für mich daher erneut uninteressant, während die genannten Vierzigjähren jene Männer sind, die heute Mitte Zwanzig sind: Also exakt auch meine heutige Zielgruppe. Wie Sie sehen, ist damit alles in bester Balance.

Zunächst mache ich mir wahrlich keine Sorgen darüber, in älteren Jahren von meinen Altersgenossen unbeachtet zu bleiben,

Das brauchst du auch nicht!

Während meiner Zeit der Suche (mit Mitte 50) hatte ich noch die AUSWAHL an ca. gleichaltrigen, niveauvollen, attraktiven Männern. Geblieben bin ich bei dem besten von Allen (leicht jünger) - und sind jetzt bereits seit 5 Jahren glücklich zusammen.