Liebe FS,
Also ein 19-jähriger, der kurz vor dem Abi aufgibt, hat ein riesen Problem. Er ist offensichtlich in einer Krise und probiert das Leben ohne jede Verantwortung aus. Ich kenne mehrer solcher Fälle.
Einen 19-Jährigen würde ich keinesfalls ohne Sicherheitsnetz auf die Straße setzen. Wohin soll er denn gehen??
Das, was Du erlebst, ist nicht lustig, aber auch nicht sooo dramatisch. Dein "Schatz" will Deinen Sohn los werden, Holzhammermethode - friss oder stirb, das kann gut gehen oder auch nicht. Dein 19-Jähriger hat offensichtlich nicht alle Tassen im Schrank - seine Kumpels machen Abi, aber er nicht - sei sicher, dass ist ein ganz schlechtes Gefühl, sein Party machen und alles locker, flockig, fröhlich zu sehen, ist eine Masche um die Realitätsbegegnung abzuwehren. D.h., er ist mitten in einer heftigen Krise. Das mit "faul" zu interpretieren, zeugt von einem doch sehr schlichten Gemüt und vor allem davon, dass Dein Herr "Schatz" zwar Dich will, aber kein Interesse an Deinem Sohn hat und jetzt, wo dieser nicht macht, was Herr Schatz sagt, wird er rausgemobbt .... weil Herr Schatz ja recht hat und im Besitz der Wahrheit ist. So wie Du Dich anhörst, kann er das mit Dir machen ...
Dein Sohn tut mir leid. Die Beziehung zwischen Schatz und Sohn ist vom Wohlverhalten Deines Sohnes gegenüber Schatz abhängig. Jetzt macht Dein Sohn altersgemäß einen riesen Fehler und schon ist er Persona non grata. Was von einem Schatz zu halten ist, siehst Du am besten im Fall einer Belastung, er löst das Problem ganz einfach: Schatz und Mutter ins Warme, Sohn auf die Straße.
Frag Dich mal nach dem Motiv, warum er Deinen Sohn los haben will?? Um wen geht es denn da?? Na, sicher nicht um Deinen Sohn und wie es Dir dabei geht, ist ihm auch egal, Hauptsache Sohn loswerden.... jetzt, wo es einen Grund gibt und der ja selber Schuld ist, hat er die Gerechtigkeit ja auch auf seiner Seite. Eine primitive, weit verbreitete Argumentationskette. Es würde mich nicht wundern, wenn das Problemverhalten Deines Sohnes die Reaktion auf das dominante und ego-bezogene Verhalten Deines Schatzibutzi ist. Klappt doch: RAUS mit dem Jungen, ist schon lange überfällig, jetzt zeigt er was für eine faules, unnützes Subjekt er doch ist...Ironie off
Ich als Mutter wüsste, wer geht. Unabhängig davon würde ich meinem Sohn massiv entgegen treten, aber bestimmt nicht rausschmeißen, es sei denn, Du willst ihn auch los werden. Eine echte Option ist natürlich der Vater, der hat auch Verantwortung.
Du ganz allein bist für Deinen Sohn und dessen Behandlung verantwortlich, schau, was Du willst und lass Dir helfen - es gibt kostenlose Beratungsstellen. Es kommt darauf an, diese beknackte Phase zu überstehen, ohne dass es schief geht. Wichtig ist, dass der Junge wieder in die Spur kommt. Dafür zu sorgen ist Dein Job. Das mit dem Ausziehen kann warten. Wenn Dein Partner ausziehen will, dann lass ihn ziehn....
Dir wünsche ich gute Nerven und lass Deinen Sohn nicht fallen.
w