Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Erwischt. Und nun?

Ich habe gerade den Freund meiner besten Freundin in einer Partnerbörse gefunden. Einlogdatum gestern. Dabei hatte sie mir erzählt, sie hätte sich abgemeldet und sein Abo wäre ohnehin eine Woche nach ihrem Zusammenkommen ausgelaufen.
Die beiden sind erst zwei Monate zusammen, aber er hatte es sehr eilig. Hatte ihr sogar schon einen Heiratsantrag gemacht, ist so oft wie möglich bei ihr und vorgestern ging er sogar noch bei ihr ans Telefon, als ich sie anrief.
Was mache ich jetzt? Klar, nachhorchen, was es neues gibt, ob sich die beiden gestern getrennt haben, sobald ich meine Freundin erreiche. (Sein Profil war aber nicht wie üblicherweise als Neumitglied gekennzeichnet.)
Vor dem Gespräch wäre ich mir aber gern im klaren, was ich tun soll.
Mit ihm reden? Ich habe ihn kennengelernt, als ich ein paar Tage bei ihr zu Besuch war. Kann sein, dass er sogar am Telefon ist, weil er oft an ihrem Schreibtisch arbeitet.
Mit ihr reden?
Die Klappe halten?

Ich bin ratlos.
 
G

Gast

Gast
  • #2

Mit ihm reden. Man denunziert andere Menschen nicht, und schon gar nicht, bevor man ihre Stellungnahme gehört hat. Es gibt Menschen, die es als unhöflich empfinden, eine an sie gerichtete Anfrage einfach unbeantwortet zu lassen. Oder die einfach nur ihre Neugier nicht im Zaum halten können, wenn sie kontaktiert werden. Mein Tipp: schreib ihn an und wundere Dich verbal, daß er noch hier ist.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sie ist Deine beste Freundin. Da wuerde ich gar nicht lange rumfackeln und ihr von Deiner Entdeckung erzaehlen. Falls der Mann noch mit Deiner Freundin zusammen ist, ist das, was er macht, auf keinen Fall okay. Die beiden sind erst seit zwei Monaten ein Paar, da ist man doch i. d. R. noch frisch verliebt und hat absolut keine Ambitionen sich nach etwas anderem umzusehen. Ich finde es besser, ihr zu sagen was Du weisst, anstatt sie evtl. sehenden Auges ins Unglueck laufen zu lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Screenshot machen und ihr kommentarlos zeigen. "Ach guck mal, ist das nicht dein Freund?"
Wenn es deine beste Freundin ist, bist du ihr das schuldig.
Auf keinen Fall mit IHM reden. Du bist ja nicht mit ihm befreundet, sondern mit ihr. Er wird dich nur bei deiner Freundin schlechtmachen und du bist dann die Dumme.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ganz klar, Du mußt mit ihr reden. Es ist Deine Freundin. Was sie daraus macht ist ihr Sache. Wird sie mit ihm reden ok, wenn nicht auch ihre Entscheidung.
Denn, was wäre wenn Du nichts sagst; Du schaust dann gelegentlich ob er wieder online war, Deine Freundin erzählt Dir von ihren Hochzeitsvorbereitungen und ihren Plänen für ein gemeinsames Leben mit ihm. Na wie würdest Du Dich dann fühlen?
Also einfach die Tatsache erzählen was Du gesehen hast, ohne Vermutung warum und ob er sich jemals abgemeldet hat ....
Das ist der beste Weg, wenn auch nicht so einfach. Warte nicht so lang damit.
w,45
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du steckst nicht so in allen Details wie die beiden. Du kannst das nicht stellvertretend für sie lösen. Das müssen sie selbst tun. Nur mit ihm zu reden erzeugt ein Vertrauensverhältnis von Dir zu ihm und mitunter gegen Deine Freundin und eröffnet ihm, ein falsches Spiel auch mit Dir zu treiben. Das solltest Du niemals tun, weil der Zweifel auf ihm lastet, nicht auf ihr. Nur mit ihr zu reden kann auch zu Überreaktionen ihrerseits führen, dann hat er keine faire Chance, Missverständnisse zu klären. Du könntest mit beiden zusammen reden, denn evtl. besteht der Irrtum auch auf Deiner Seite und dann warst Du einfach nur offen und ehrlich und zerstörst nicht aus Versehen ihr Glück. Trotzdem ist Dein Vertrauen bei ihr! Du solltest Dein Profil nicht unbedingt preisgeben, wer weiß, wozu es noch gut sein kann.

M41
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich würde meine beste Freundin NICHT mit solchen Details beunruhigen.
Wenn du Pech hast, bist du zum Schluss die Dumme, denn er wird sie schon zu beruhigen wissen, wenn sie ihn drauf anspricht.
Ich würde ihn um ein Gespräch bitten und ruhig mit ihm reden. Mach ihm bloß keine Vorwürfe. Sie sind erst 2 Monate zusammen und es ist kein Beinbruch, wenn er ab und zu noch in der Partnerbörse surft. Viele machen das auch zur Selbstbestätigung. Das heißt noch lange nicht, dass er Interesse an anderen Frauen hat oder welche trifft.
Mach aus einer Mücke erst mal keinen Elefanten.
Sag ihm, dass du das nicht ok findest und er soll sich mal dazu äußern.
Kindisch wäre es, sich mit der Freundin zusammenzusetzen und über den neuen Freund abzulästern, was er doch für ein "Schwein" ist.
Das geht nach hinten los!

w,39
 
G

Gast

Gast
  • #8
dann hat er keine faire Chance, Missverständnisse zu klären.

Erstaunlich. Es sind (dieser Thread zeigt es deutlich) immer die Frauen, die dem Mann aktives Suchen in der PB unterstellen und ihn dafür büßen lassen wollen, und immer die Männer, die erst einmal andere, weit harmlosere Erklärungen in Erwägung ziehen, etwa die bloße Neugier, wer da schreibt. Oder der Wunsch, eine nette Absage zu schicken.

Ich habe auch so eine Freundin, die empfindlich gekränkt ist, wenn ich einer anderen Frau absage. Sie wirft mir dann an den Kopf, ich hätte eigentlich lieber zugesagt und würde die Verbindung mit ihr als hinderlich betrachten. Insofern gehe ich zunächst einmal mit dem Unbekannten solidarisch.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich würde dem Rat von #3 folgen. Dann kann sich Deine Freundin überlegen, was sie tun möchte.

Wer sich als Freund so verhält, wie von #6 beschrieben, braucht keine Feinde! Du hast mit dem Freund Deiner Freundin rein gar nichts zu bereden.
Schicke Ihr einen Screenshot und gib ihr die Möglichkeit, zu entscheiden.Wenn sie sich von ihm wieder einlullen läßt, ist es ihre Sache und Du hast Dir nichts vorzuwerfen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Kann absolut nicht nachvollziehen, dass es Frauen gibt, die ein solches Verhalten verharmlosen, "da die beiden doch erst 2 Monate ein Paar sind". HALLOOO.... er hintergeht seine FESTE PARTNERIN, was er sich dabei denkt oder wie weit er tatsächlich geht, ist zweitrangig.
Spreche unbedingt und so schnell wie möglich offen mit deiner Freundin, denn sie hat ein Recht darauf, zu erfahren, was sich hinter ihrem Rücken abspielt. Ich würde es nicht dramatisieren, auch nicht bewerten und auch nicht ungefragt Ratschläge geben, wie sie ihrem Freund gegenüber reagieren soll, aber gebe dein Wissen weiter, denn das ist nur fair. w38
 
G

Gast

Gast
  • #11
kann er antworten? oder ist es "nur" sein beendetes profil, das noch dort sichtbar ist?

kennt es dein profil? weiss er, dass du es bist oder kann er dich auf deinem foto erkennen?

wenn du die letzten fragen mit nein beantwortest hast, schreib ihn erst mal an. schau ob er dann aktiv wird. ich finde, erst dann musst du handeln.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hier nochmal die 6:
Ich sage nicht, dass ich das Verhalten des Freundes auch nur ansatzweise akzeptabel finde.
Aber ich war auch mal noch in einer Partnerbörse angemeldet, weil mein Abo eben noch weiterging.
Ich war auch noch manchmal eingeloggt und habe sogar meinem damaligen "Freund" - es wurde nur eine Affäre darüber geschrieben und er mir.
Wir fanden das lustig.
Anderen Interessenten hab ich abgesagt.
Natürlich kann sie es auch ihrer Freundin sagen, aber dann bitte nicht so künstlich aufbauschen.
Ich finde nicht, dass man jedem Mann gleich potentielles zweigeliesig-Fahren unterstellen kann.
DIe FS kennt nicht die Umstände und ehe man die Pferde scheu macht, kann sie auch mit dem Freund reden.
Oder es bei der Freundin nebenbei bemerken, dass sie ihn gesehen hat.
Aber wenn ich ehrlich bin: Ich würde bei meinem neuen Freund selber schauen, ob er noch online ist. Und ich denke, dass die Freundin das sowieso schon weiß.
Nach 2 Monaten kann man nicht von einer festen im Sinne von gefestigten Partnerschaft reden. Die ersten Monate ist das erst mal ne Affäre, die zu einer Partnerschaft werden kann.
Natürlich gilt auch in dieser Zeit Treue und Vertrauen auf beiden Seiten.
Aber man tut seiner Freundin keinen Gefallen, wenn man in dieser sensiblen Phase gleich mit der Keule draufhaut, was sie sich denn für einen Idioten an Land gezogen hat.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Liebe FS,
bist du wirklich ganz sicher, dass es sich um ihren Freund und nicht nur um eine starke Ähnlichkeit handelt?
Ich würde mit meiner Freundin reden, aber in Hinblick darauf, dass es sich tatsächlich um einen Irrtum handeln könnte, sehr sachte. Sie entscheidet dann selbst, was sie tut. Der Tipp mit den Screenshots ist dafür sehr gut.

Wenn es sich tatsächlich um ihn handelt und du ihn darauf ansprichst, wird er sich nur rausreden und eher noch bei deiner Freundin schlecht machen. Nachdem er es so verdächtig eilig hat und bereits nach so kurzer Zeit Heiratsanträge macht, wäre ich da vorsichtig.

Machst du gar nichts, wirst du - falls die beiden wirlich heiraten - ständig ein schlechtes Gewissen haben.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hallo,

lässt sich erkennen, ob er sich wieder angemeldet hat oder doch noch weiter angemeldet ist? Ich habe darauf hier nirgendwo einen HInweis gefiunden.

Im Übrigen vermute ich, wenn man das abgelaufene Profil aktiviert, bekommt man kein "Neu"-Zeichen".
 
G

Gast

Gast
  • #15
Bevor hier ein Schlachtfeld eröffnet wird, würde ich überlegen, ob er nicht vielleicht ein letztes Mal sich eingeloggt hat, um den anderen online-Kontakten von seiner Verlobung zu erzählen und sich zu verabschieden? Könnte ja sein.

Screenshot auf jeden Fall machen! Aber ich würde noch abwarten bzw andere Anhaltspunkte sichern bevor ein zerstörerischer Aktionismus gestartet wird.
Und wenn es soweit kommt, natürlich zuerst mit DEINER Freundin reden, nicht mit IHREM Freund.

w26
 
  • #16
Sie ist Deine beste Freundin, was gibt es da noch zu überlegen, Du mußt ihr Deine Beobachtung mitteilen. Was Sie dann mit dieser Information macht ist ihre Sache. w51
 
G

Gast

Gast
  • #17
Im Übrigen vermute ich, wenn man das abgelaufene Profil aktiviert, bekommt man kein "Neu"-Zeichen".

Vor einigen Tagen habe ich Werbung von EP gekriegt und hätte mich 2 Tage gratis mit allen Funktionen eines zahlenden Mitgliedes einloggen können. Ich bin schon seit über einem Jahr kein zahlendes Mitglied mehr und nicht mehr online gewesen. Ich gehe davon aus, dass mein Profil wieder ganz nach vorne gerutscht wäre und vielleicht auch das NEU Zeichen bekommen hätte.

Vielleicht hat der Mann ja auch so ein Angebot genutzt?

Ich bin hin und her gerissen, was Du tun solltest. Ich würde ihn vermutlich -falls Du zahlendes Mitglied bist- bei EP anschreiben und gucken, wie er reagiert.
 
G

Gast

Gast
  • #18
@ #7: Das ist nicht "erstaunlich"!!! Sondern konsequent und ehrlich. Wenn man mit jemandem zusammen ist, loggt man sich nicht ein, geschweige denn, @ #1, erneuert man seinen Vertrag.
Diese "Ich muss doch absagen"- Ausreden sind leicht zu durchschauen. Nein, #7, wahrscheinlich wolltest Du nicht der gerade anfragenden Frau lieber zusagen, aber wenn es EINE gewesen WÄRE, die Du spontan spannender gefunden hättest, wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen. Und genau zu diesem Austesten "gibt´s noch ein interessantere, hübschere,..." sind die Männer, die sich trotz Partnerin weiter einloggen, auch drin.

Es ist nicht unhöflich, sich nicht mehr einzuloggen, wenn man seinen Partner gefunden hat. Im Gegenteil. Keine Absage kann so wenig persönlich genommen werden, wird die anfragende Person so wenig verletzen wie das konsequente Nicht-Einloggen eines Angeschriebenen. Da ist jedem klar, dass das nicht persönlich gemeint ist. Bei meinem alten Profil gibt es eine ganze Liste mit Anfragen an Männer, die sich seitdem nicht mehr eingeloggt hatten. Ich bin früher immer wieder etwas nostalgisch, aber nie verletzt meine alten Anfragen durchgegangen.

In meiner EP-Zeit hab ich zweimal mit Männern die Beziehung beendet (ich nenne es ab einem gewissen Grad an körperlichen Intimitäten und Zukunftsplänen so, auch wenn "er" es im Nachhinein jeweils unverbindlicher sah), wenn sie sich danach noch einloggten.

Mein jetziger Partner tut es nicht, das bestätigt mir meine Freundin, die noch bei EP ist.
Und auch ich lasse inzwischen 4 Partneranfragen und ein paar Mails von Altbekannten unbeantwortet, weil ich meinem Partner Exclusivität schuldig bin und niemandem überzeugender als durch Nichteinloggen zeigen kann, dass mein Desinteresse an ihm nicht an ihm als Person liegt, sondern an dem Glück, mein Gegenüber gefunden zu haben.

Ich würde meine Freundin informieren, und ihr die Entscheidung überlassen. Vielleicht ist sie ja gnädiger mit ihrem "Halbtreuen" als ich es war.

w,41
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hier wird ja doch relativ stark auf dem Freund rumgehackt. Ist er evtl. ein eifersüchtiger Mensch,
sodass er guckt, ob deine Freundin eingeloggt war?
Als nicht-mehr-zahlendes Mitglied war mein Einloggen mit dem Senden von Absagen verbunden,
denn ich finde es höflicher eine Absage zu senden, als die Anderen ewig warten zu lassen.
Mit einigen hat man sich ja virtuell angefreundet, so ist es doch das mindeste ihnen mitzuteilen,
dass man jetzt vergeben ist und nicht mehr auf Suche.
Wer von heute auf morgen einfach so sich nicht mehr meldet hinterlässt Fragen und kennt,
meiner Meinung nach, nicht mal mehr den geringsten Teil von Höflichkeit.

Wenn der Freund (der Freundin der FSin) wirklich noch aktiv sein sollte und mit anderen Frauen
schreibt, dann ist das indiskutabel und würde bei mir in einer sofortigen Trennung enden!

Sprich mit beiden zusammen, nicht getrennt. Ideal wären die Ausdrucke zur Hand zu haben
oder an einem PC/Laptop/Smartphone entprechendes zu zeigen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Danke für euer Feedback!
Da ich meine Freundin gar nicht erreiche, fürchte ich, bei den beiden hat es wohl gestern sehr gekracht.
Screenshots habe ich gemacht und dann schaue ich erst mal, was das Telefonat mit ihr bringt.
Da er vor Wochen sagte, sein Abo wäre in drei Tagen beendet, er wäre weg, würde sien Profil löschen und hätte "das nicht mehr nötig" halte ich die Vermutung, daß er Absagen macht, für wenig wahrscheinlich.
FS
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wer von heute auf morgen einfach so sich nicht mehr meldet hinterlässt Fragen und kennt, meiner Meinung nach, nicht mal mehr den geringsten Teil von Höflichkeit.

Mehr als das, es fehlt ihm auch an Empathie. Ich sehe die Fragen schon vor mir: „habe ihm <dieses und jenes> geschrieben, daraufhin hat er sich überhaupt nicht mehr bei mir gemeldet, warum ist es für den Mann so abturnend, wenn man ihm <dieses und jenes> schreibt? Ich werde künftig streng vermeiden, <dieses und jenes> zu schreiben!”

Man muß als Mann nicht gegen die eigenen Prinzipien verstoßen, nur weil Frauen sich gerne etwas völlig anderes zusammenreimen und daraus dann unliebsame Konsequenzen ziehen.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich würde von einer guten Freundin erwarten, dass sie mich umgehend über das Flirtverhalten meines Freundes aufklärt. Würde sie das nicht tun und es käme irgendwann raus, wäre die Freundschaft für mich beendet.
 
  • #23
Die beiden sind erst zwei Monate zusammen, aber er hatte es sehr eilig. Hatte ihr sogar schon einen Heiratsantrag gemacht

Ehrlich gesagt finde ich das bedenklicher und dazu noch das Profil in der SB. Da stinkt doch was?

Liebe FS,

einen Rat zu geben ist echt schwer. Wenn du es ihr erzählst, wird sie wohlmöglich selber Ausreden finden warum er das tut, das könnte ein schwere Belastung für eure Freundschaft werden. Menschen lügen sich in solchen Dingen gern selber an und verschliessen die Augen.

Mit ihm reden, ebenfalls schwer, du kennst ihn nicht und du bist nicht befreundet mit ihm. Du wirst nicht wissen wie er reagiert!

Egal wie du dich entscheidest sei vorsichtig!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Was würdest Du Dir in einem solchen Fall von Deiner besten Freundin wünschen?

w/50
 
G

Gast

Gast
  • #25
Was würdest Du Dir in einem solchen Fall von Deiner besten Freundin wünschen?

w/50

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde mir von einer guten Freundin wünschen, dass sie mich sofort darüber aufklärt, was sie weiß. Und genauso würde ich es auch machen, wenn ich so eine Entdeckung machen würde.
Keine Freundin würde es mir übel nehmen, wenn ich es ihr sage, sondern sie würde mich verurteilen, wenn ich es nicht tun würde.
 
G

Gast

Gast
  • #26
FS Ich habe meine Freundin erreicht: Entwarnung.
Sie hatte mir, als sie suchte, einige Profile gezeigt und es gab einen Mann, der ihrem Freund sehr ähnelte. Er hatte den gleichen Beruf, war genauso alt, wohnte im selben Postleitzahlbereich und sah auf den verschwommenen Fotos auch noch ähnlich aus.
Anhand der Screenshots konnte sie völlig ausschließen, daß es ihr Freund ist, er hatte andere Texte. (Auch in einer anderen Tonalität.) Sie ist happy und entspannt.
Danke, daß ihr mir in der Aufregung beigestanden habt!

[Mod.= Mit dem guten Ende schließen wir das Thema. Danke für die Teilnahme.]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top