C

Charlotta

Gast

Es heißt immer, dass Frauen die treibende Kraft beim Kinderwunsch seien, ...

aber in unserer Beziehung ist das umgekehrt. Ich (w, 48) hatte bisher immer das Gefühl, dass ich es noch schaffe, ein eigenes Kind zu bekommen. Nun hat sich herausgestellt, dass es vmtl. nicht mehr klappen wird. Wir haben in den letzten Jahren viel versucht, aber leider erfolglos. Dennoch hoffe ich weiter. Mein Mann (fast 50) hat nun Torschlusspanik!! Also hat er sich hier angemeldet, u. sich zwecks Ki.Wu. eine Freundin gesucht! Die Neue ist allerdings nur 1 J. jü. als ich. Mit ihr will er mehrere Kinder haben. Wenn es mit ihr nicht klappt, sucht er sich die nächste... Mit mir will er weiterhin zusammen bleiben, um mir die Chance zu geben, viell. doch noch schwanger zu werden – u. weil er mich liebt. Hat er nur Torschlusspanik bzw. eine Midlife Crisis, u. ich sollte warten, bis sein 50. Geb. vorbei ist, u. er wieder klar denken kann, oder ist diese Beziehung nicht mehr zu retten?!? Natürlich kann ich ihn verstehen, denn ich hätte an seiner Stelle viell. auch so gehandelt.

V

VirginiaWoolf

Gast
Sorry, Charlotta, die Beziehung ist wohl kaum noch zu retten, es sei denn, Du findest Dich
mit dem Harem und der daraus entstehenden Patchworkfamiliy ab.
Ich fürchte nur, dass Du Dich neben den Gebärfähigen bald sehr minderwertig fühlen wirst.
Und wenn er das Kind hat, wird er sicher auch bei der Mutter bleiben, bzw. so viel wie
möglich bei dem Kind sein. Oder die Mutter wird versuchen, ihn Dir auszuspannen.
Oder soll es eine (illegale) Leihmutterschaft werden?

"Natürlich kann ich ihn verstehen, ..." - ich glaube hier gibst Du Dich auf.

Mit 48 J. (ich , 50 J. , 2 Kinder 19, 21 J., ), so schmerzlich das auch für Dich klingt, würde
ich kein Kind mehr zur Welt bringen wollen, Risiken u.a.
Spätestens die Schulfreunde Eures Kindes würden Euch als Oma und Opa bezeichnen.

Viel Glück und alles Gute

E

excuse-me

Gast
Dazu fällt mir absolut nichts ein als - Sodom und Gomorrah.

G

Gast

Gast
Sorry Charlotta,

aber Du willst in Deinem Alter noch ein Kind bekommen, tut mir leid, ich finde das ziemlich schräg, schon mal was von Risikoschwangerschaften gehört. Und der Mann an Deiner Seite, da fehlen mir ja fast schon die Worte. Wie befremdlich ist das denn. Ich würde so ein Exemplar im Keller vergraben um es mal ein wenig zynisch auszudrücken. Ich finde irgendwann ist es halt mal vorbei mit eigenen Kindern, auch wenn es biologisch vielleicht noch irgendwie im Versuchslabor von Dr Mabuse gehen würde. Schon mal einen Gedanken an das arme Kind verschwendet - sicher nicht wirklich.

mola

A

Amanda

Gast
Meine Mutter war 38, als sie mich bekam. Als ich 15 war, war sie 53. Auf ihrer Oberlippe wuchsen schon die Altershaare. Ich habe mich geekelt. Trotz allen Geredes konnte sie sich nicht einen Zentimeter in meine Kinderwelt versetzen. Gut, das ist individuell verschieden, aber sorry: Kinder sind nicht blöd oder blind. Vielleicht fangen Leute mit horrendem Kinderwunsch irgendwann auch mal an, an die so unglaublich erwünschten Kinder zu denken! Gilt auch für den fortpflanzungsfreudigen Vorruheständler an deiner Seite. @2 - Teile deine Meinung. Und zur Fragestellerin: wenn du so erpicht auf Kinder bist, geh zur Tagesmutterbörse und werde Tagesmutter (wenn sie dich noch nehmen) oder stelle dich ehrenamtlich als Tagesoma zur Verfügung. Älter werden ist keine Schande. Ich bin w/45.

Das eine ist:Falls du auf natürlichem Wege noch ein Kind bekommen würdest, warum nicht?

Aber auf was du dich da einzulassen bereit wärst, ist der pure Horror! Deine geschilderte Lebenssituation ist einfach unfassbar! Was ist das nur für ein Mann, der dir ein derartiges "Arrangement" überhaupt zumutet!!!

G

Gast

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Frau darauf einlässt, von einem verheirateten Mann schwanger zu werden, der seine Frau nicht verlassen will! Ausser sie will selber unbedingt ein Kind und der Mann ist ihr egal. Aber dann wird sie das Besuchsrecht so einschränken, dass er das Kind kaum sieht. Und was dann? Dann geht er zur nächsten? Oder hat er der künftigen Mutter seiner Kinder bereits die Ehe versprochen, sofern es mit den Kindern klappen sollte? Er wird sich wohl scheiden lassen, sobald es mit einer anderen Frau klappt. Du wirst bei dieser Einstellung deines Mannes so oder so auf der Strecke bleiben. Verlass ihn bevor du deine Selbstachtung ganz verlierst! Wie kannst du dich darauf einlassen, dir einen Wettbewerb mit anderen Frauen zu liefern, wer nun zuerst schwanger wird? Wenn es bisher nicht geklappt hat, wird es auch nicht klappen, wenn du dich derart unter Druck setzst! An deiner Stelle würde ich die Konsequenzen ziehen und nicht warten, bis er dich im Stich lässt.

B

Berliner30

Gast
Mal ganz davon abgesehen, das man mit 48 noch kein Kind hat (warum eigentlich?), finde ich den Kinderwunsch schon absurd (bei der Frau, beim Mann finde ich ihn genauso blöd jedoch ist das machbar). Aber gut nehmen wir an es klappt und das Kind hat keine bleibenden Schäden, dann wird es vermutlich ein einzelkind werden (hat m.M. nach mehr Nachteile als Vorteile).
Torschlußpanik mit 50, da muß vorher einiges schief gelaufen sein, ich glaub du überlegst dir erstmal, was du willst und handelst dann.

G

Gast

Gast
Einzelkinder haben meiner Ansicht nach mehr Vorteile als Nachteile. Bin selbst eines, und möchte auch nicht mehr als ein Kind. Aber darüber lässt sich streiten.

Zur Fragestellerin: es gibt sehr wenige Dinge im Leben, die man endgültig verpassen/verschlafen kann- Kinderkriegen gehört dazu. Mit 48 als Erstgebärende ist der Zug m.E. nach abgefahren, das hättet ihr euch mindestens 10 Jahre vorher überlegen müssen.
Und zu deinem Mann: die Art von Torschlusspanik kenne ich, mich schreiben regelmäßig Männer in diesem Alter an und betonen wie sehr sie sich eine feste Beziehung und Kinder wüschen, am besten gestern. Ich möchte wetten, die selben Herren sind vor einigen Jahren bei der bloßen Erwähnung von Verantwortung und Nachwuchs stiften gegangen. Danke, kein Interesse. Doch das nur am Rande.

Wenn er nur wegen eines Kindes bereit ist, eure langjährige Bezeihung zu opfern, dann liegt ihm nicht soviel daran das du was retten kannst. Sorry, das ist hart. Ich kenne viele Paare, die trotz innigem Kinderwunsch und massivem Nachhelfen von ärztlicher Seite keine Kinder haben, die meisten haben ihr Schicksal akzeptiert und leben eben als Paar, es hat auch seine Vorzüge nicht ständig ein schreiendes Blag an den Hacken zu haben. ;-)
Doch, dazu gehören zwei. Ich glaube, ich würde ihn ziehen lassen. Alleine kannst du eure Beziehung nicht retten, wenn er sich schon mental draus verabschiedet hat.

Und, ich stimme Nr. 2 zu. Mir rollt es gelinde gesagt die Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese. Ich bin beruflich mit dem Gebiet der Genetik verbandelt, und ich kann nur sagen: Das Problem mit dem Genpool ist leider das es keinen Rettungsschwimmer gibt!

G

Gast

Gast
Ich glaube es geht sowieso nicht nur um Kind- wenn er dich lieben wollte, DICH- nicht die Gebärmaschine- wäre das nicht so gekommen...schnell weg von so einem Egoisten.

G

Gast

Gast
# 4: Ich finde 38 ist nicht zu alt um Mutter zu werden. Meine Mutter hat mich auch mit Ende 30 bekommen und ich kenne viele Frauen, die ihr erstes Kind mit Ende 30 bekommen haben. Das ist heute keine Risikoschwangerschaft und die Frauen haben auch keine Probleme mit ihrer Mutterolle. Wenn Du selber diese Erfahrung gemacht hast tut es mir leid. Meine Mutter ist jetzt Anfang 60 und ich würde sie nie für meine Oma halten können. Wenn ich 55 bis 65jährige auf der Straße sehe denke ich auch "könnte mein Vater sein" und nicht "könnte mein Opa sein". Wer auf sich achtet und gesund bleibt (Krebs kann man auch mit 40 bekommen) ist heute mit 75 noch total fit, kann also ohne Probleme mit 35 Kinder bekommen und dann sich dann noch um seine Enkel kümmern.

# Fragestellerin: Mit Ende 40 ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden gering, auch, wenn die Menopause noch nicht eingesetzt hat. Ansonsen hätte ich auch keine Probleme damit, wenn Du noch ein Kind bekommen möchtest. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht und wenn Du Dich fit genug dafür fühlst. Warum nicht?
ABER: Zu Deinem Mann fällt mir echt gar nichts mehr ein... Ich würde mich sofort trennen. Das ist erniedrigend. Such Dir jemand anderen, der Dich möchte.

G

Gast

Gast
Bei euch läuft einiges schief. Kinder bekommen ist nicht die einzige sinnvolle Beschäftigung im Leben. Ich würde mir das mal abschminken, dass es vielleicht doch noch klappt, und mir eine andere lebessinn-stiftende Beschäftigung suchen. Setz dich mal mit diesem Satz auseinander: wer keine Kinder hat, hat sein Leben sinnlos vergeudet und ist nichts wert. Ist das für dich und deinen Mann so? Wenn ja, dann wäre es schleunigst an der Zeit, umzudenken!

C

Charlotta

Gast
Ein Dankeschön an alle Antwortenden. Charlotta

Hier noch einige Antworten zu Euren Fargen:

@#1: Viginia, natürlich soll es keine Leihmutterschaft werden, denn die bekommt man legal
im Ausland - ohne Beziehungsstress. Aber darum geht es gar nicht! Die andere, nur
ca. 1 J. jüngere Frau, möchte auch ein Kind! Das schrieb ich aber unmissverständlich.
@#4: Bleibt für Dich ja nur zu hoffen, dass Du nicht wie Deine Mutter wirst - sonst müsstest
Du Dich bald vor Dir selbst ekeln... Ich weiß ja nicht, in was für Verhältnissen Du lebst,
aber mein Mann ist aber weder Vorruheständler noch Hartz4-Empfänger, und ich kein
unausgelastetes "Hausmuttchen"!
@#8 und andere: Zu der Frage: "Wieso jetzt erst der Kinderwunsch?".
Ich schrieb, dass wir das seit JAHREN versuchen. Wir sind seit 13 J. zusammen,
daher konnten wir es vorher nicht gemeinsam versuchen.
@#10: Ich fühle mich sehr fit. Ich sehe auch mind. 10 J. jünger aus - ohne OPs u.a ;-)
@#11: Ich habe genügend "lebessinn-stiftende Beschäftigungen".
Bist Du auch ungewollt kinderlos? Wenn nicht, bist Du wie der Blinde,
der von Farben spricht...

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 Jahre

Liebe Charlotta,

als Ihr zusammengekommen seid, wart Ihr 35 Jahre und 38 Jahre alt.
Perfekt zum Kinder zeugen. Habt Ihr abgeklärt, ob es an IHM oder an IHR lag?

Der Verdacht liegt nahe, dass Dein Mann gar nicht zeugungsfähig ist. Was soll dann das doofe Getue mit den anderen Begattungs-Damen?
Die Eltern eines Kindes sollten zusammen maximal 75 Lebensjahre zählen, um ein GESUNDES Kind zu zeugen.
Will Dein Mann mit seiner Legehenne ein behindertes Kind? Wer soll es dann die nächsten 60 Jahre rund um die Uhr pflegen?
Er macht sowas doch bestimmt nicht. Und das Zuchthuhn scheint nicht besonders helle zu sein..

Willst Du da wirklich zusehen und im Nachbarzimmer schlafen, während er seine Begattungsversuche im selben Haus veranstaltet?

Scheidung ist doch manchmal der einzige Weg für eine Frau, um ihre Würde zu bewahren....

Tut mir leid, dass Du kein eigenes Kind hast. Ich habe ein gesundes Einzelkind.
Ich kenne das Problem Kinderlosigkeit von Freunden, die mit Anfang 40 etwa 10 Fehlgeburten in den ersten 16 Wochen hatten...
Meine 41-jährige Freundin macht diesen Sommer den letzten Versuch, ein zweites Kind zu bekommen. Sie hatte eine Eileiterschwangerschaft und zwei verlorenen Schwangerschaften in den ersten 20 Wochen.

Ich fürchte, 48 Jahre ist wirklich zu spät. Lass mal lieber einen Hormonspiegel machen und gehe im Zweifelsfall nach Österreich. Die machen in dieser Richtung Sachen, die in Deutschland illegal wären.
Habt Ihr versucht, ein Pflegekind aufzunehmen?

Vergiss nicht, Deinen untreuen Mann zu entsorgen...
Such Dir lieber einen fruchtbaren Mann für weitere Versuche oder wie wärs mit einem netten alleinerziehenden Vater?

Alles Gute
Berlinerin

C

Charlotta

Gast
Hallo Berlinerin,

>Willst Du da wirklich zusehen und im Nachbarzimmer schlafen, während er seine
>Begattungsversuche im selben Haus veranstaltet?
Was hast Du denn für abstruse Vorstellungen?!?!?

In Österreich ist genausoviel veboten wie in Deutschland. Wir waren in Tschechien in einer Kinderwunschklinik, die machen auch gen. Tests (so viel zum Thema "Dummes Huhn" und evtl. behinderte Kinder...).
Es liegt an mir. Es sind wohl keine Eizellen mehr in den Follikeln.
lg

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

Hallo Charlotta,
sorry, habe es ziemlich krass ausgedrückt mit Deinem Mann und der anderen Frau. Aber mit normalen Worten kann man so eine Situation echt nicht mehr umschreiben.
Hier geht es nicht nur um Baby oder nicht. Oder will die Frau wie eine Leihmutter nur das Kind austragen und dann Euch geben?

Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich wüsste, dass mein Mann mich angeblich liebt und dann mit einer anderen schläft.
Wenn es tatsächlich nur um die Befruchtung ginge, könnte er ihr ein Glas mit Sperma überreichen oder es in einer Arztpraxis bei ihr einspritzen lassen.

Wie Du richtig vermutest, ist die 47-jährige Frau nicht im idealen gebärfähigen Alter.

Welche Ziele verfolgt sie?
Will sie unbedingt alleine erziehen oder - was wahrscheinlicher ist - will sie Deinen Mann dann für sich und das gemeinsame Kind?
Viele Frauen sagen das eine und tun das andere. Ich schätze, sie ist hier bei EP nicht auf der Suche nach Sperma sondern will den Mann dann ganz.

Die Tatsache, dass sie sich auf Deinen Mann und diese seltsame Situation einlässt, zeigt, dass sie vor gar nichts haltmacht. Selbst bei dringendem Kinderwunsch kennt frau doch einen Ex oder einen guten Freund, mit dem sie versuchen kann, schwanger zu werden.
Ich würde mir selbst und einer Ehefrau nie sowas abstruses antun.

Spätestens wenn das Kind da ist (wenn es so weit kommen sollte) ändert sich die Konstellation zwischen Dir und Deinem Mann.
Das Verhältnis zwischen der Frau und Deinem Mann entwickelt sich zum einen durch den Sex und dann natürlich während der Schwangerschaft und durch die Geburt des Kindes nochmals. Schwangere Frauen haben einen Nestbautrieb. Dein Mann wird während der genzen Schwangerschaft von ihr gedrängt, zu ihr zu ziehen, zu ihr zu stehen und zu seinem Kind zu stehen etc....
Er steht dann der Mutter seines Kindes gegenüber unter hohem moralischen Druck. Schwangerschft ist für viele Männer ein Grund zum Heiraten. Unter anderem auch, um ein Sorgerecht am Kind zu bekommen.
Was tust Du, wenn sie ihm das Umgangsrecht mit dem Kind verweigern will und die Ehe fordert?

Wollt Ihr nicht doch lieber ein Pflegekind aufnehmen und die Geschichte mit der anderen Frau abbrechen?
Könntest Du ihm das alles verzeihen, was bisher bereits gelaufen ist?

Hast Du mit ihm darüber gesprochen, dass Dich sein Verhalten tief verletzt? Wenn er Dich liebt, muss ihm doch klar sein, dass das Folter für Dich ist.

Wie gesagt, alles Gute