Nat:
Aber hallo! Natürlich kann man als single glücklich sein. Immerhin kenne ich auch kaum eine Person, die konstant in einer Beziehung ist. So ist eben der Zustand des single-daseins ein natürlicher Zwischenzustand nach und vor Partnerschaften. Ich erlebe das single-sein grösstenteils als sehr positiv, zumindest so, dass man wieder "in sich ruhen" kann. Ich habe überhaupt kein Problem damit, zwischendurch mal zu Hause zu sein, ein Buch zu lesen, wieder ein neues Rezept auszuprobieren.... Ich denke, es fällt einem das Alleinsein auch leichter, wenn man viele Hobbies hat denen man sich widmen kann. Jeder Mensch hat viele Facetten. In der Zeit des single-daseins kann man vermehrt diesen Facetten nachgehen. Natürlich gibt es Momente, besonders wenn man länger single ist wie ich, dann wünscht man sich, man könnte sich den Partner herzaubern. -Es leider nun nicht. Damit muss man sich abfinden. Vielleicht hilft es dir, die Augen zu öffnen und mal zu beobachten, ob es in deinem Umfeld wirklich so viele glückliche Paare gibt... Wenn ich mich umschaue, denke ich oft: lieber alleine als zu zweiet alleine.
Was ich halt am single-dasein sehr negativ finde, ist wie die Gesellschaft drauf reagiert: häufig wird man als egoist abgestempelt, als Kinderhasser (wenn man keine hat), als gutverdienender Womanizer, als "Lebemann", als jemand der Beziehungsunfähig ist, als jemand, den man nicht päarchenweise einladen kann.... Ich habe mich aber auch damit abgefunden, dass es solche Ansichten und Vorurteile gibt, die nur auf wenige Singles zutreffen. Wichtiger ist mir, dass ich weiss, wie und was ich bin.
Meine Erfahrung ist, dass man sich nicht zu häufig mit der Frage beschäftigen sollte, warum man Single ist: das führt nur zu einer Abwärtsspirale und eine allumfassende Antwort bekommt man nicht. Es funkt einfach häufig nicht. Die Chemie stimmt halt häufig nicht, wenn man jemand kennen lernt. Und wenn man halt älter wird, lässt man sich auch nicht mehr so schnell auf jemanden ein, von dem man weiss, dass es auf die Dauer nicht hält. Oder willst du nur mit jemandem zusammensein, nur um jemanden an deiner Seite zu haben, um dich zu getrauen ins Kino oder ins Café zu gehen? - Heute mache ich auch das hemmungslos alleine. Im übrigen auch eine gute Single-Freundin von mir. Und recht hat sie! -Die macht auch Ferien alleine und scheint nicht die miesesten Ferien in ihrem Leben alleine verbracht zu haben.
Wichtig ist, dass du dir auch ein Umfeld von Freunden und Familie schaffst, wo du zwischendurch mal "down" sein kannst. Die können einen manchmal wieder so richtig auffangen.
In diesem Sinne: Kopf hoch! -Mach aus der Situation einfach das Beste!