Liebe Belka,
auch danke, ich weiss das zu schätzen, es ist nicht einfach zuzugeben, wie verblendet man war. Peinlich wäre es nur, hätte ich daraus nicht gelernt.
Ich weiss nicht, ob Links erlaubt sind, aber schau mal bei Narzissmus verstehen oder Hilfe für Opfer von Narzissten in YouTube.
Normalerweise bin ich stille Leserin hier, aber wenn mir etwas auffällt, sage ich etwas dazu.
Und zwar konnte ich mir nicht vorstellen, dass es Menschen mit dieser Störung gibt. Ich hatte bis dahin das Glück, auf vermeintlich normale Leute getroffen zu sein. Man geht automatisch von sich aus, und würde niemals jemanden manipulieren.
Vieles was man dazu lesen kann ist auch ziemlich einseitig. Der Narz /die Narz
wird teilweise ausschließlich als selbstbewusst auftretend, beruflich erfolgreich, äußert gutaussehend beschrieben. Nein, es gibt Facetten und verschiedene Formen. Auch das Hoovering kann unterschiedlich verlaufen. Mein Ex versucht bis heute, 15 Jahre später, mir beruflich und weiterhin finanziell zu schaden. Bis heute versucht er Kontakt zu mir zu bekommen.
Ich bin an einen verdeckten Narzissten geraten, der nichts hatte, nicht mal Hobbies und sich an mich rangezeckt hat, auch finanziell. Keine Freunde hatte usw. Er hat mich jeden Tag in den Stall begleitet. Ich habe diese Aufmerksamkeit total falsch verstanden.
Ich habe alles, wirklich alles verloren. Es ist schwer, wenn man eben geheiratet und Kinder bekommen hat und einem wird alles mies gemacht, auch meine Freundinnen oder die Eltern aus der Krabbelgruppe oder die eigenen Verwandten. Sprüche wie: die hat Dich aber komisch angesehen, hast Du das nicht gemerkt ? Oder: ihh, was sind das für welche, müssen unsere Kinder mit denen Umgang haben ? Er hat Verunsicherung gestreut und ich mich immer mehr zurückgezogen.
Früher habe ich immer neue Leute kennengelernt, seit ihm nicht mehr.
Einmal hat er drei Wochen nicht mit mir geredet, weil ihm etwas nicht gepasst hat. Ich weiss gar nicht mehr, was es war. Und das, als wir bereits kleine Kinder hatten. Er sass dann wie ein bockiges Kleinkind auf der Couch und hat in den Fernseher gestarrt. Drei Wochen lang. Nicht normal.
Das Problem war, dass es überwiegend harmonisch war. Wenn ich funktionierte. Wie bei Dir. Erkennst Du die Parallelen ?
Schau Dir die Videos an, stelle in der FB Gruppe Fragen.
Was ich aber nicht mache ist, dass ich mir heute noch alles reinziehe von dem Thema. Manche kommen aus dem Thema nicht mehr raus und fallen dabei auf der anderen Seite vom Pferd
und vermuten hinter jeder Person einen Narzissten. Nein, das ist nicht so, fast alle sind normal. Ich habe alles angesehen und meine Schlüsse gezogen.
Dabei zwei manipulative Narz-Frauen im Umfeld erkannt.
Ich halte mich von allem Schlechtem fern und Selbstfürsorge und Selbstachtung steht an erster Stelle.