Wichtigste Voraussetzung: Ich muss wirklich in den Mann verliebt sein und ich muss überzeugt sein, dass er auch in mich verliebt ist und eine dauerhafte Partnerschaft möchte, nicht nur eine Affäre. Dazu gehört natürlch auch Sympathie, Zuneigung, gemeinsames Lachen, sich in der Nähe Wohlfühlen, sich auf die Treffen wirklich richtig freuen.
Sekundärvoraussetzungen: Ich muss das Gefühl haben, dass wir vom Typ her zusammen passen, z.B. bezüglich Nähe/Distanz, Treue, keine Promiskuität, ähnliche Zukunftvisionen, Lebensplanung, Niveau, Freizeitgestaltung -- insgesamt also alles für eine erfüllte und stabile Partnerschaft gegeben ist.
Nach 5-8 Treffen kann man schon recht gut abschätzen, ob er es ernst meint und ob man zusammen passt. Man sollte dann auch unverkrampft über intimere Themen sprechen können und sich viel über das bisherige Leben und seine Pläne erzählt haben. Ich leite das ganze ein mit Händchenhalten beim Spazierengehen und mindestens einem richtigen Abschiedskuss. Dann können sich beide aufs nächste Mal freuen oder noch rechtzeitig Stop sagen, falls das irgendwie doch anders war als erhofft. Auf das nächste Treffen freut man sich besonders und dann kann man sich körperlich noch näher kommen und mehr küssen, streicheln und umarmen, ohne dass es gleich zum Äußersten kommt.
Wenn es ernster werden soll, lade ich ihn abends zu mir in die Wohnung ein -- das ist ein klares Signal, finde ich. Vom ersten Kennenlernen an hat es das letzte Mal knapp drei Monate gedauert und fühlte sich dann für beide richtig an. Er fand das Timing auch perfekt.
Ja, ich muss zugeben, dass ich eine "Planerin" bin und ohnehin sehr vorsichtig. Daher weiß ich schon ziemlich genau, wann ich mich, perfekte Stimmung vorausgesetzt, auf Sex einlassen würde. Mich bewahrt das auch davor, zu früh Unüberlegtes zu tun, das man nur bereuen würde.