Es läuft gut, aber meint er es ernst mit mir?

Hallo ihr Lieben,

ich (30) bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (36) zusammen. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen und sind eigentlich glücklich.
Er steht fest im Leben und ich studiere noch.
Letztes Jahr im November habe ich gesagt, dass ich ihn heiraten will und dass es mir wichtig ist. Er war überrascht, da das Thema bisher nie so offensichtlich zur Sprache kam. Er sagte daraufhin:" Das kommt jetzt so plötzlich...ich bin verwundert..ich wusste nicht, dass dir das so wichtig ist. Ich möchte auch mal heiraten und eine Familie gründen."
Dann haben wir noch eine Stunde darüber gequatscht. Das war's. Danach kam nichts mehr von ihm. Wir haben es dabei belassen. Bis heute hat er sich nicht mehr dazu geäußert. Ich sage auch nichts mehr, weil ich ihn nicht bedrängen möchte. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das verunsichert mich und ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich ernst meint. Er sagt zwar, dass er mich liebt, aber das reicht mir nicht. Nach 5 Jahren Beziehung sollte man doch wissen was man(n) will.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder hat für mich vielleicht einen Rat?

Er sagt zwar, dass er mich liebt, aber das reicht mir nicht. Nach 5 Jahren Beziehung sollte man doch wissen was man(n) will.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder hat für mich vielleicht einen Rat?
Das geht vielen so, da bist du nicht alleine und die einzigste auf diesem Planeten, ja Mann mit 35 hat eigentlich noch genügend Zeit, im Vergleich zu dir. Aufgrund seines Verhaltens sehe ich nicht unbedingt gut für dich! Aber drängeln bringt ja auch nichts, entweder er steht zu dir und spricht von sich aus das Thema wieder an, in absehbarer Zeit oder aber er klinkt sich irgend wann aus, wenn du mit dem Thema wieder kommst und es ihm zu eng wird, das letzt genannte glaube ich eher, so kommt es zu mir rüber!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum genau willst du heiraten ?