Ich würde sofort mit ihm Schluss machen.
Zum Glück, sind aber nicht alle Leute total beziehungsunfähig, so wie Sie.
Der FS wurde eine ehrliche Frage gestellt und sie war nicht im Stande, ehrlich zu antworten.
Sie sollte einfach jetzt ehrlich sein und sagen, dass sie ihn nicht einengen möchte, das Treffen aber nicht ok findet (weil es ihr eben nunmal ihr Herz zerreisst).
Wenn es eine Beziehung ist, wird sich der Freund mit der FS unterhalten und auf Ihre Gefühle Rücksicht nehmen.
Ich persönlich finde soetwas zwar nicht schlimm (sich mit dem/der Ex terffen), habe es aber akzepiert, dass es meine Freundin gestört hat, weil sie offen mit mir über Ihre Gefühle gesprochen hat.
Da es auch keinen wirklich wichtigen Grund gab, dass ich mich mit meiner Ex treffe (ich finde sie einfach nur einen netten Menschen, mit dem ich einiges erlebt habe), hatte ich auch kein Problem damit, es eben einfach nicht zu tun.
Und genau das kann dein Freund auch ganz offen zu der Ex sagen, weil es überhaupt nichts schlimmes ist, wenn der neue Partner das nicht gut findet.
Anders wiederum, bei einer Freundin mit der ich vor über 7 Jahren mal was hatte (für 2 Wochen) und sich daraus eine Freundschaft entwickelt hat (danach war nie wieder etwas sexuelles zwischen uns, auch wenn beide Single waren).
Da war meine Freundin ebenfalls nicht begeistert, hat es aber aktzeptieren müssen, weil es um eine völlig andere Konstellation und Vorgeschichte ging.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass sich die Leute einfach offen und ehrlich miteinander unterhalten sollen und Dinge ausdiskutieren müssen - nur so kann man von einer Beziehung auf augenhöhe und von Kompromissen (ohne die es einfach nicht geht) sprechen.
Ich finde alles andere einfach nur kindisch und wenig produktiv für eine Beziehung.
Und Ratschläge wie von Gast 1 sind an Lächerlichkeit ja wohl kaum noch zu überbieten - wir sind doch hier nicht im Kasperle Theater.