G

Gast

Gast
  • #1

Ex-Freund ist Vorgesetzter von neuer Bekanntschaft - wie verhalte ich mich?

Ich (w35) habe in letzter Zeit Kontakt zu einem Mann, der mich offenbar ganz sympathisch findet. Wir haben uns auch schon getroffen und kamen auch auf die Arbeit zu sprechen. Im Lauf des Gesprächs stellte sich heraus, dass er in einer kleinen Firma arbeitet - und zwar in der gleichen, in der mein Ex eine leitende Position hat. Ich habe mir nichts anmerken lassen, es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es realisiert habe. Er hat den Firmennamen natürlich nicht gleich genannt, aber Anekdoten über den Chef erzählt...auch welche, bei denen ich die andere Seite kenne. Mein Ex hat mir immer ausführlich von seinem Job erzählt, da ich in der gleichen Branche bin. Wir sind seit ein paar Monaten getrennt, die Trennung ging von ihm aus. Irgendwie finde ich das jetzt eine blöde Situation.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du solltest ehrlich zu ihm sein. Ist dein Ex NUR irgendein leitender Angesteller, nun ja, dumm gelaufen. Ist er der direkte Vorgesetzte deiner neuen Flamme - dann müsst ihr euch überlegen, was zu tun ist. Du kennst deinen Ex, wenn ihr im Streit und Krieg auseinander gegangen seid, könnte dein neuer Repressalien befürchten. Ist er ein klar trennender Mann, spielt eben so einfach das Leben.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

was ist Deine Frage? Möchtest Du von uns wissen, ob Du Dich weiter mit dem Mann treffen sollst?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Was für eine Frage?!! Natürlich ehrlich sein. Was hält Dich denn davon ab? Du musst ihm sagen, dass Du seinen Chef persönlich bestens kennst! Es ist Deine Pflicht, ansonsten bist Du nicht vertrauenswürdig.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ganz ganz schnell reinen Wein einschenken. Das ist unmöglich von Dir, dass Du es íhm nicht gleich gesagt hast. Vielleicht hat er abgelästert oder sonstige internas abgelassen und Du hörst schön zu und warst mit dem Chef liiert. Also das geht doch gar nicht. Regel das so schnell als möglich - hättest Du gleich tun müssen, aber tun musst Du es auf jeden Fall noch!!! w46
 
  • #6
Also ganz ehrlich, das geht gar nicht: Damit bringst Du Euch drei in eine unmögliche Situation. Ich würde unter solchen Umständen auf gar keinen Fall eine Beziehung beginnen.

Emotional ist das eigentlich für keinen wirklich lebbar.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Warum soll das denn nicht funktionieren? Es wär mir total egal, wer der Chef meines Freundes ist. Ihr könnt das Thema Ex doch einfach minimieren. Ich hätte damit überhaupt keine Probleme....
 
G

Gast

Gast
  • #8
Nein geht absolut nicht! m
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe Fragestellerin, da Du noch nicht verliebt bist und auch Dein Bekannter Dich bisher "nur" sympathisch findet, wäre es auch aus meiner Sicht am besten, Du sprichst mit Deinem Bekannten offen darüber, dass und aus welchen Gründen Du die Beziehung nicht vertiefen/auslaufen lassen möchtest.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, mit Deinem früheren Freund kurz darüber zu sprechen. Da die Trennung von Deinem früheren Freund ausging, dürfte er ja keine Eifersucht, Konkurrenzängste etc. haben.
Selbstverständlich, aber das weißt Du ja ohnehin selbst, darfst Du natürlich niemals und unter keinen Umständen Deinem Bekannten, vielleicht zukünftigen Freund, irgendwelche Interna aus Deiner Zeit mit seinem Chef erzählen.

Wenn es aber nur um eine oberflächliche Bekanntschaft geht, wäre es wohl schon am einfachsten, das ganze nett und freundlich einschlafen zu lassen, ob mit oder ohne Erklärung, da bin ich selbst unsicher. Hängt davon ab, ob Dein neuer Bekannter eher rational oder emotional veranlagt ist.

w/48
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hier gibt es wirklich nur eine Antwort: Die Beziehung umgehend beeenden.

Soviel Anstand muß einfach sein!

Denn DAS kannst Du weder Deinem Ex noch dem Neuen antun.
 
W

weibl42

Gast
  • #11
Arbeit ist Arbeit und Bier ist Bier. Die Konsequenzen kommen auf die Mitspieler an.

Kontakt heißt nicht ALLES SOFORT offen legen zu müssen.
Dein Umgang mit diesen Informationen ist entscheidend.
Da du beide Seiten kennst wird es für dich leichter sein den Charakter des neuen Mannes einordnen zu können. Du wirst merken wann die richtige Zeit zum offenbaren gekommen ist.
Auch ER muss wissen das die Welt klein ist und JEDER sollte sich überlegen wie er mit internen Daten umgeht!
 
  • #12
wenn es der direkte Vorgesetzte von deiner Flamme ist würde ich auch sagen, schwierig. Da muss die Liebe schon groß sein und die Einigung das man den Job außen vor läßt. Aber wenn sie nur in der gleichen Firma arbeiten ab nicht in direkter Hirachie finde ich es nicht so schlimm. Deinen Ex triffst du ja nicht mehr und du hast ja als Freundin eh kein Kontakt zur Firma deinses Freundes, daher weiß dann ja auch dein Ex gar nicht, dass du jetzt mit einem anderen Kollegen zusammen bist. ALso daher finde ich es nicht so schlimm
 
G

Gast

Gast
  • #13
Es sei denn, es sei denn, der Neue ist so begeistert von Dir, dass er seinen Job kündigt und sich eine neue Tätigkeit sucht. Das würde das Problem natürlich auch lösen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich verstehe nicht recht, wo das Problem liegt.
Du hast zufällig einen Menschen kennen gelernt, der Deinen Ex kennt.
Und weiter?
Wenn Du und Dein Euch Ex nicht gerade in einem fürchterlichem Drama getrennt habt, dann wird ihm herzlich egal sein, mit wem Du eine Beziehung führst. Warum sollte es auch?
Selbstverständlich solltest Du Deinen neuen Bekannten darüber informieren, dass Du einmal mit seinem Vorgesetzten liiert warst, denn das betriffit ihn schon. Aber damit ist es auch gut. Der Rest wird sich finden.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Wenn Frau sich vom kleinen Angestellten über den Abteilungsleiter zum Chef hochpoppt, sagt niemand etwas. Nun ist die HIerarchie anders herum - wenn DU damit klar kommst, nun irgendeinen zu haben und eben nicht mehr den Chef - dann rede Klartext. Und ja, auch dein Ex sollte davon wissen - so können hintenherum keine Intrigen gesponnen werden - wie: die hatte schon immer was mit x, deshalb hat sie der Chef fallen lassen. MitarbeiterInnen können mobbingmäßig so grausam sein...
 
G

Gast

Gast
  • #16
@9, warum soll denn die FS die Beziehung sofort beenden? Was soll denn der Quatsch!!!
[[Mod: Beleidigungen nicht gestattet.]]
 
G

Gast

Gast
  • #17
Hier die FS:

Liebe Forumsschreiber, danke für Eure hilfreichen Antworten, durch Eure vielfältigen Anregungen konnte ich das Ganze noch einmal in Ruhe reflektieren.

Wie #8 am Ende sagt, es ist im Moment nur eine Bekanntschaft, die ich nicht vertiefen werde. Ich glaube, wenn es gepasst hätte, hätte mich die Konstellation erst gar nicht gestört.

#10 hat es auf den Punkt gebracht. Man erzählt eigentlich wildfremden Menschen keine Internas, vor allem nicht, wenn man in dieser Firma noch arbeitet. Ich werde über die Sache Stillschweigen bewahren, in dieser Hinsicht hat er natürlich nichts zu befürchten (er ist gerade erfolglos dabei, sich einen neuen Job zu suchen, man stelle sich vor, ich würde das jetzt weitergeben!)

Ich finde auch nicht, dass ich mich so unmöglich verhalten habe. Ich muss niemandem bei ersten Treffen erzählen, mit wem ich früher zusammen war, und mir wurde die Situation erst im Lauf des Gesprächs klar. Zuerst waren es nur Anekdoten über den/die Vorgesetzten, erst viel später kam ich darauf, um welche Firma es sich handelt. Neugierig war ich dann auch und hörte fasziniert zu, das ist wohl menschlich.

Vor allem ist mir klar geworden, dass meine Loyalität bei seinem Chef/meinem Ex liegt. (direkter Vorgesetzter, zwei Ebenen darüber). Die Angestellten lästern - auch das ist nachvollziehbar und menschlich -, aber keiner sieht, dass mein Ex jeden Tag 14 Stunden arbeitet und auch noch in unserem letzten Urlaub dringende Arbeiten erledigt hatte...Was wäre das für eine Beziehung, in der der Partner nicht einmal vom Stress auf der Arbeit erzählen kann, weil die Partnerin seinem Chef recht gibt?

Als Erkenntnis bleibt für mich, dass das Leben sehr ironisch sein kann, und dass die Welt verdammt klein ist.
Liebe Grüße!
 
Top