G

Gast

Gast
  • #1

Ex-Freundin geht mir aus dem Weg

Ich war mit meiner Ex 2 Jahre lang zusammen und haben uns vor 8 Monaten getrennt. Sie hat auf einmal gesagt, dass sie nicht sicher ist ob sie mich noch liebt und wir haben eine Pause gemacht. Dann folgte das Aus. Wir haben uns in dieser Zeit nicht gesehen, was gut war. Doch in den letzten Wochen sind wir uns zufällig in einer Disco begegnet. Als ich sie grüßen wollte, tat sie so als ob sie mich nicht sehen würde und ist gleich verschwunden. Das auch beim zweiten Mal. Ich finde ihr Benehmen total daneben und kann mir nicht erklären warum sie das getan hat. Grüßen könnte man sich schon, auch wenn man nicht mehr zusammen ist. Warum hat sie sich so benommen? Hat sie Angst vor dem Kontakt? Oder dass die alten Gefühle hochkommen? Ich hätte in den ersten Wochen nach der Trennung genau so gehandelt wie sie, da ich noch viel für sie fühlte. Doch nun sind die Gefühle weg und könnte ihr deshalb auch problemlos gegenüberstehen.
 
  • #2
Ich finde völligen Kontaktabbruch absolut OK und sogar stark anzuraten. Eigentlich macht sie alles richtig: Kein Kontakt, keine Schmerzen, kein Ärger.

Vielleicht hat sie die Trennung noch nicht ganz verarbeitet oder aber sie befürchtet, dass entweder neuer Ärger oder erneute Anziehung entstehen könnte, wenn sie wieder Kontakt aufnimmt. Gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht, und habe Verständnis für Expartner, die keinen Kontakt mehr wollen. Ihr seid Expartner. Was erwartest Du? Lebe Dein Leben und konzentriere Dich auf neue Personen, nicht auf solche, von denen Du Dich getrennt hast.

Ich persönlich treffe mich auch nie mit Exfreunden und breche den Kontakt immer komplett ab (mit einer Ausnahme, zugegeben).
 
G

Gast

Gast
  • #3
Stimmt, eigentlich ist totaler Kontaktabbruch das beste und ich muss sagen, dass das auch für mich besser war bzw. ist.

Interessanterweise hat sie während der Pause und dann wenn es Aus war immer gesagt, dass sie Freunde bleiben will, da ich ihr trotzdem noch viel für sie bedeute und sie mich als Freund haben will. Weiters hat sie gesagt, dass sie nach dem Aus keinen Kontakt mehr will, aber später (wenn alles überwunden ist) dann wieder.
Ich war davon nie so wirklich überzeugt, denn wenn Aus ist, ist besser wenn jeder seinen Weg geht und sein Leben lebt.
Aber sich gegenseitig grüßen ist doch ganz normal, oder? Sie muss ja nicht mit mir sprechen, oder Kontakt aufnehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja,ja...'Wir können ja Freunde bleiben' - keine andere Aussage ist unehrlicher gemeint als diese! Dient nur dazu, das Gewissen von demjenigen zu beruhigen, welcher die Beziehung beendet!
 
G

Gast

Gast
  • #5
#1 Geht nur schlecht, wenn Kind(er) aus der Liason hervorgeht. Was machste dann?
 
  • #6
@#2: Ich bin grundsätzlich auch für Kontaktabbruch, wenn das möglich ist. In der Abwägung zwischen Höflichkeit und Beziehungsverarbeitung überwiegt für mich beim Grüßen der Höflichkeitsaspekt, von daher finde ich es auch albern, dass sie nicht grüßt. Anders würde ich darüber denken, wenn von deiner Seite irgendwelche fiesen Dinger gelaufen sind, die zur Trennung geführt haben. Aber das hättest du uns sicher ehrlich erzählt.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Kontaktabbruch ist eine Sache, aber wenn man sich zufälligerweise begegnet, sollte man doch wohl noch in der Lage sein, den Menschen zu grüssen, mit dem man eine Zeitlang eine Beziehung hatte! Man muss deswegen nicht gleich Kaffee trinken gehen, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt, aber ein Minimum an Anstand sollte in jeder Lebenslage ein Muss ein.

Vielleicht war sie das erstemal erschrocken, als sie dich in der Disco sah und hat halt ungeschickt reagiert. Beim zweitenmal könnte es sein, dass sie Bedenken hatte, dass du dort absichtlich auftauchst, um sie zu sehen. Und um allfällige Diskussionen aus dem Weg zu gehen, zieht sie es vor, dich nicht zu grüssen. Das ist zwar unhöflich, aber ich denke, sie will dir damit zu verstehen geben, dass es definitiv keine Neuauflage eurer Beziehung gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich (Themenstarter) habe letztes Wochenende erneut meine Ex zufällig auf einem Fest getroffen. Als sie mich sah, hat sie und ihre Freundinnen nicht gegrüßt und einfach weggegangen, man könnte fast schon sagen gerannt.
Das war eine sehr komische Situation, denn ich habe sie erst erkannt, nachdem ich gegrüßt habe, da ich ihre Freundinnen auf kenne.
Auf jeden Fall hatte sie einen Blick als ob jemand gestorben wäre, keine Lebensfreude bzw. -lust im Gesicht. Ich hingegen bin gut drauf und kann viel lachen.
Entweder bereut sie, dass wir nicht mehr zusammen sind oder sie ist mit sich selbst, bzw. mit ihrem Leben nicht zufrieden, denn sonst hätte sie sicherlich keinen so negativen Blick drauf. Auch wenn ich ihr nicht gerade gegenüberstand, war sie so komisch, also man konnte kein Lachen erkennen.
Und wen sie dann ein weiteres Mal an mir vorbei ging, habe ich sie erst erkannt, als sie bereits mehrere Meter vor mir war und sich zu mir umgedreht hat. Da habe ich dann (blöderweise) sie genau angesehen.

Ich jedenfalls hänge nicht mehr an sie und bin weder traurig noch wütend auf sie. Persönlich sehe ich alles als eine neue Chance mein Leben neu zu gestalten und bin auf dem guten Weg!
 
  • #9
Das klingt so, als ob sie dir irgendetwas nicht verzeihen könnte. Denke mal nach, was das sein könnte!! Aus irgend einem Grund ist sie wohl immer noch verletzt. Mich macht nämlich stutzig, dass auch ihre Freundinnen dich ignorieren! Du musst wissen, dass sich Frauen untereinander ihr Herz ausschütten und dann solidarisch den vermeintlich fiesen Typ ignorieren.
Ihr Verhalten sieht gar nicht so aus, als wolle sie dich eventuell zurück. Ganz im Gegenteil! Zumindest zurzeit will sie absolut GAR nichts mit dir zu tun haben.
 
B

Berliner30

Gast
  • #10
@7 letzter absatz ich glaube dir das nicht, so wie du schreibst, bist du immernoch verliebt nur sie eben halt nicht. was waren die gründe für die trennung und von wem gingen diese aus? ober hab ich herausgelesen, das sie schluss gemacht hat und sie keinen kontakt will, was gibts da nicht zu verstehen? erfüll ihr und letztlich dir auch den wunsch und vergiss sie, da wirds kein happy end geben können.
wenn der grund bekannt wäre und änderbar ist, dann vielleicht ... wobei man sich ja nach meiner auffassung nicht wegen (änderbaren) kleinigkeiten trennt, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #11
@8 Ich bin mir keiner Schuld bewusst, vor allem auch deshalb, da die Trennung von ihrer Seite aus ging. Damals sagte sie mir einfach, dass sie mich nicht mehr lieben würde. Einen anderen Grund für die Trennung gab sie mir nicht.
Interessant: wenn ich diese Freundinnen alleine Treffe, also ohne meine Ex, dann sprechen sie normal mit mir und grüßen mich auch. Nur wenn ich sie mit meiner Ex treffe, verhalten sie sich so.

@9
Nein ich bin definitiv nicht mehr in sie verliebt. Ich empfinde keine Liebe mehr für sie, auch weil es jetzt schon länger her ist und ich über die Trennung hinweg bin.
Ich kann mir auch keinen Neuanfang mit ihr vorstellen, es hat einfach nicht geklappt und ich akzeptiere das. Und ich wünsche mir auch nicht insgeheim, dass sie zurückkommt. Das Kapitel ist für mich abgeschlossen.
Ich will sie ja auch nicht zum Kontakt drängen oder sonst was. Mir kommt einfach ihr Verhalten komisch vor.
Ich jedenfalls habe keine Probleme damit, wenn sie mir zufällig über den Weg läuft, ich gehe einfach meinen Weg und lebe mein Leben.
 
Top