Diese Frage ist doch eindeutig der Sturm im Wasserglas. Sie hat dir zum Geburtstag gratuliert. Und jetzt geht die Welt unter? Muss man das verstehen?
Nee, muss man nicht. Aber er macht mit dieser Gratulation zum Geburtstag einen Nebenschauplatz auf. Eigentlich geht es @Jack Daniels doch immer noch um die Verarbeitung der ganzen Geschichte, und er weiß wohl nicht, wie er damit hier anfangen soll...

G

Gelöschter Nutzer

Gast
Das ist deine Ansicht meine ist eine andere wie es schon von anderen Mitgliedern bestätigt wurde,zudem Ansichtsache .

Sie hatte das schon mehrmals versucht zum Anfang,komme her und gehe weg,und ich bin keine Marionette ihrer Emotionen und auch kein soziales Versuchsobjekt.
Daher auch die Konsequenz meinerseits.
Fehler macht man 2 oder 3 mal ,alles andere ist für mich vergiftet und toxisch on/off Zyklus
Du bist mega aggressiv.
Deine Art Dich auszudrücken, Deine Erwartungshaltung an andere.
Du wolltest die Meinung der User und wenn sie Dir nicht gefällt, kläffst Du sie an, wie ein tollwütiger Hund.
Wenn Du so auch mit Deiner Ex umgingst, wundert es mich, dass sie Dir überhaupt gratulierte.
Anfänglich dachte ich nicht so, aber nach Deiner Ego-Aggressions-Tour, kann ich mir nun sogar vorstellen, dass sie Dir gratulierte, weil sie Dich ärgern wollte.
Und irgendwie kann ich es verstehen.
Wann und wie oft Sie ihre Tochter sieht, geht Dich als Partner ja erstmal absolut nichts an. Du legst die Vermutung nahe, dass Du ihr da massiv reinreden wolltest und sauer würdest, weil sie sich nicht erwartungsgemäß manipulieren ließ.
Also machtest Du Schluss, was Du konsequent nennst, ich hätte dafür einen anderen Begriff.

Was genau war eigentlich Deine konkrete Frage an das Forum?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Korrekt,ich sprach sie auch während dieser Beziehung auf ihr Verhalten an,und meinte so funktioniert das nicht,sie meinte dann nur sie müsse nicht auf eine Couch,also war ihr,ihr Verhalten auch bewusst.
Ich habe für mich richtig gehandelt was mir auch mein Bauchgefühl und Menschenverstand sagt
Blockiert und entfreundet hatte ich sie schon kurz nach der Beziehung weil ich das Gefühl hatte das sie mich beobachtet
Nach dem Geburtstagsgruss hatte ich sie dann auf Social Media blockiert

Lieber FS, was ist Dein Anliegen, was genau möchtest Du vom Forum wissen?
Hallo FS,

auf meine Frage von vorhin hast Du (noch?) nicht geantwortet, daher stelle ich sie freundlich erneut. Möglicherweise geht es Dir vorrangig darum, Dampf abzulassen? Auch das kann nach einer schmerzhaften Trennung wohltuend und hilfreich sein. Kenne ich, verstehe ich.

Wenn Du hingegen nach Meinungen und Ansichten fragst, wird es auch User geben, die sich in derselben Situation komplett anders verhalten hätten bzw. würden. Nur: Was bringt es Dir, das zu erfahren? Es erscheint, Du bekommst den Eindruck als müsstest Du Dich rechtfertigen. Dabei ist das doch nicht der Fall?

Nach meiner Erfahrung hängt es vorrangig von der Art und Weise der Trennung ab, inwieweit ich zum Ex Kontakt halten will. Kompletter Kontaktabbruch hat mir bei meiner letzten Trennung immens geholfen. Mittlerweile müsste er von meiner Seite nicht mal mehr unbedingt sein, nur interessiert es mich schlicht nicht mehr was mein Ex so treibt. Zu lange her, zu weit weg inzwischen das damalige Leben. Ich habe aber auch einen Ex, mit dem der seltene Kontakt immer auf einer sehr herzlichen Ebene verläuft. Inzwischen sind wir beide längst wieder verpartnert, beide Eltern, und freuen uns für und mit dem jeweils anderen.

Wie geschrieben, wenn das Blocken sich für Dich richtig anfühlt, dann ist das doch genau so gut.

Du bist mega aggressiv.
Deine Art Dich auszudrücken, Deine Erwartungshaltung an andere.
Du wolltest die Meinung der User und wenn sie Dir nicht gefällt, kläffst Du sie an, wie ein tollwütiger Hund.
Wen Du so auch mit Deiner Ex umgingst, wi der es mich, dass sie Dir überhaupt gratulierte.
Anfänglich dachte ich nicht so, a er nach Deiner Ego-Aggreyyions-Gour, kann I h mir nun sogar vorstellen, dass sie Dir gratulierte, weil sie Dich ärgern wollte.
Und irgendwie kann ich es verstehen.
Wann und wie oft Sie ihre Tochter sieht, geht Dich als Partner ja erstmal absolut nichts an. Du legst die Vermutung nahe, dass Du ihr da massiv reinreden wolltest und sauer würdest, weil sie sich nicht erwartungsgemäßanipulieren ließ.
Also machtest Du Schluss, was Du konsequent nennst, ich hätte dafür einen anderen Begriff.

Was genau war eigentlich Deine konkrete Frage an das Forum?
Ich hatte keine Erwartungshaltung am Anfang dieser Beziehung sondern hatte mich eher zurückgehalten und wie schon erwähnt ein gutes Gesicht zum schlechten Spiel gemacht.

Die Ausgangsfrage war ja warum gratuliert man dem Ex zum Geburtstag,und darauf sollte man sich konzentrieren

Hallo FS,

auf meine Frage von vorhin hast Du (noch?) nicht geantwortet, daher stelle ich sie freundlich erneut. Möglicherweise geht es Dir vorrangig darum, Dampf abzulassen? Auch das kann nach einer schmerzhaften Trennung wohltuend und hilfreich sein. Kenne ich, verstehe ich.

Wenn Du hingegen nach Meinungen und Ansichten fragst, wird es auch User geben, die sich in derselben Situation komplett anders verhalten hätten bzw. würden. Nur: Was bringt es Dir, das zu erfahren? Es erscheint, Du bekommst den Eindruck als müsstest Du Dich rechtfertigen. Dabei ist das doch nicht der Fall?

Nach meiner Erfahrung hängt es vorrangig von der Art und Weise der Trennung ab, inwieweit ich zum Ex Kontakt halten will. Kompletter Kontaktabbruch hat mir bei meiner letzten Trennung immens geholfen. Mittlerweile müsste er von meiner Seite nicht mal mehr unbedingt sein, nur interessiert es mich schlicht nicht mehr was mein Ex so treibt. Zu lange her, zu weit weg inzwischen das damalige Leben. Ich habe aber auch einen Ex, mit dem der seltene Kontakt immer auf einer sehr herzlichen Ebene verläuft. Inzwischen sind wir beide längst wieder verpartnert, beide Eltern, und freuen uns für und mit dem jeweils anderen.

Wie geschrieben, wenn das Blocken sich für Dich richtig anfühlt, dann ist das doch genau so gut.
Diese Frage hat sich erledigt da ich aus bestimmten Gründen keinen Kontakt mehr möchte,und was die Beweggründe für die Gratulation sind ist nicht mein Problem.

Ex ist Ex und das hat seinen Grund auch wenn man sich Anfangs sehr gut verstanden hatte und man sich anziehend fand.

Ich bekomme jedes Jahr Glückwünsche von meinen Expartnern und gebe diese natürlich auch zurück. Mit welchem Hintergedanken? Gar keinen, genau wie bei meinem Nachbarn und meinem Steuerberater, bei dem meine Familie seit Jahrzehnten Mandat ist. Reine Freundlichkeit.
Wir sind alle neu verpartnert und haben kein böses Blut. Warum auch, wir sind erwachsen. Ich sehe hier nur viel Drama um nix.

Ich bekomme jedes Jahr Glückwünsche von meinen Expartnern und gebe diese natürlich auch zurück. Mit welchem Hintergedanken? Gar keinen, genau wie bei meinem Nachbarn und meinem Steuerberater, bei dem meine Familie seit Jahrzehnten Mandat ist. Reine Freundlichkeit.
Wir sind alle neu verpartnert und haben kein böses Blut. Warum auch, wir sind erwachsen. Ich sehe hier nur viel Drama um nix.
Unter normalen Umständen ist das auch kein Thema,was ich auch als Normal empfinde,ist nichts anderes wie ein Hände schütteln.

Sie hatte sich nach Trennung auch für ihr Verhalten entschuldigt mich verletzt zu haben und die Karawane des Lebens zieht auch weiter und man lässt dem anderen seinen Frieden und ihn weiter ziehen was ich für mich auch getan hatte .

Es geht hier eher um Akzeptanz und Grenzüberschreitungen,und für mich war das nichts anderes wie mit mir wieder in Kontakt zu kommen und mein Geburtstag nahm sie als Anlass.
Sie hatte 4 Wochen nach mir Geburtstag und ich hätte nicht gratuliert ,soviel kann ich dazu sagen ….

Die Trennung fiel mir nicht leicht,und ich tat es aus Vernunft weil es keinen Sinn machte diese Beziehung weiter zu führen.

Eine Trennung aus Vernunft ist immer schwerer, als wenn man sich entliebt hat. Das Herz ist ja immer noch dabei, nur der Kopf sagt nein...

und blockierte sie dann und entfernte sie auch auf meinen Social Media Kanälen.

Scheint ja eine bewusste Entscheidung von dir gewesen zu sein, sie bei einem Social Media Kanal nicht zu blockieren. Vielleicht damit du insgeheim doch noch auf dem Laufenden bleibst, was es bei ihr neues gibt? ;)

Normal müsste mir ihr Verhalten egal sein und ich dürfte es auch nicht hinterfragen was sie mit dieser Nachricht noch möchte, doch kam jetzt diese ganze Trennung wieder hoch und nagt an mir erneut

Für mich hat sie deinen Geburtstag als Anlass genommen um mit dir wieder in Kontakt zu treten und nicht aus reiner Höflichkeit, ihr seid ja in keinem freundschaftlichen Verhältnis geblieben seit der Trennung. Du hast damals abgeblockt und ich denke sie erhofft sich, dass du jetzt mit etwas Abstand anders über einige Dinge denkst und sie vielleicht doch vermisst hast. Wiederum könnte sie auch mittlerweile an ihren Lebensumständen etwas verändert haben, die für dich damals Grund zur Trennung waren.

Ich denke schon, dass du noch Gefühle für sie hast, sonst würde dich ihre Nachricht gar nicht nachdenklich stimmen. Man liest aber auch unterschwellig Wut bei dir raus. Du schreibst hier nichts von irgendwelchen miesen Charaktereigenschaften ihrerseits, fremdgehen, Manipulation o.ä., es waren ihre Umstände, die für dich nicht tragbar waren. Du darfst nicht vergessen, dass es manchmal einfach nicht passt zwischen zwei Menschen und es auch nichts bringt, die andere Person verändern zu wollen. Mir zeigt das eher, dass du ihr vielleicht zuletzt ein Ultimatum gestellt hast, wenn sich nichts ändert bist du weg (?). Würde auch erklären, warum sie sich noch öfters gerechtfertigt hat.

aber kam zu dem Entschluss sie auch dort zu blockieren um meine Ruhe zu haben .

Dann passt es doch für dich jetzt so :)Meinungen sind hier eigentlich hinfällig, da du ja schon in deiner Eingangsfrage zu einem Entschluss gekommen bist. Oder bereust du es jetzt, dass du sie nun auch bei FB blockiert hast?

I

Ina68

Gast
... keinen Kontakt mehr möchte,und was die Beweggründe für die Gratulation sind ist nicht mein Problem.
Aber dann ist doch deine Eingangsfrage:
Die Ausgangsfrage war ja warum gratuliert man dem Ex zum Geburtstag,und darauf sollte man sich konzentrieren
völlig überflüssig. Was genau möchtest du denn nun wissen?

Eine Trennung aus Vernunft ist immer schwerer, als wenn man sich entliebt hat. Das Herz ist ja immer noch dabei, nur der Kopf sagt nein...

Scheint ja eine bewusste Entscheidung von dir gewesen zu sein, sie bei einem Social Media Kanal nicht zu blockieren. Vielleicht damit du insgeheim doch noch auf dem Laufenden bleibst, was es bei ihr neues gibt? ;)

Für mich hat sie deinen Geburtstag als Anlass genommen um mit dir wieder in Kontakt zu treten und nicht aus reiner Höflichkeit, ihr seid ja in keinem freundschaftlichen Verhältnis geblieben seit der Trennung. Du hast damals abgeblockt und ich denke sie erhofft sich, dass du jetzt mit etwas Abstand anders über einige Dinge denkst und sie vielleicht doch vermisst hast. Wiederum könnte sie auch mittlerweile an ihren Lebensumständen etwas verändert haben, die für dich damals Grund zur Trennung waren.

Ich denke schon, dass du noch Gefühle für sie hast, sonst würde dich ihre Nachricht gar nicht nachdenklich stimmen. Man liest aber auch unterschwellig Wut bei dir raus. Du schreibst hier nichts von irgendwelchen miesen Charaktereigenschaften ihrerseits, fremdgehen, Manipulation o.ä., es waren ihre Umstände, die für dich nicht tragbar waren. Du darfst nicht vergessen, dass es manchmal einfach nicht passt zwischen zwei Menschen und es auch nichts bringt, die andere Person verändern zu wollen. Mir zeigt das eher, dass du ihr vielleicht zuletzt ein Ultimatum gestellt hast, wenn sich nichts ändert bist du weg (?). Würde auch erklären, warum sie sich noch öfters gerechtfertigt hat.

Dann passt es doch für dich jetzt so :)Meinungen sind hier eigentlich hinfällig, da du ja schon in deiner Eingangsfrage zu einem Entschluss gekommen bist. Oder bereust du es jetzt, dass du sie nun auch bei FB blockiert hast?
Ich bin ja im jede Antwort dankbar um ihr Denken zu verstehen,egal ob positiv oder negativ gestimmt.
Es war weder ein Fremdgehen oder sonst was in der Richtung,es war eher eine Manipulation ihrerseits mich in die vorhandenen Umstände zu involvieren die nicht einfach waren was sie auch selbst wusste zudem ihre beiden Elternteile auch pflegebedürftig sind und ich mich auch einbrachte ,und eben die Baustelle mit ihrer Tochter wo sie Anfangs schon sagte das sie nicht einfach ist .
Du hast es richtig erkannt und ich sehe das auch so wie Du.
Ich möchte niemanden transformieren oder ändern denn jeder ist so wie er ist.
Einige haben es richtig erkannt das ich WIEDER am verarbeiten bin wie es die ANDERE FRAU schon geschrieben hat,es sind für mich trigger…

Hier geht es einfach um eine Grenzsetzung um sein eigenes Ich zu wahren,egal auf welcher Seite.
Du verlierst dein Ich in Beziehungen?

Ich hatte mich da auch eingebracht und ein gutes Gesicht zum schlechten Spiel gemacht und meine Ex dann zu mir meinte so funktioniert das nicht.
Ich sah für mich nur eine Lösung das diese Frau nicht Beziehungsfähig ist und es für mich alternativ keine Lösung gab.
Du hast also etwas getan, was du gar nicht tun wolltest, das hat sie aber wiederum gar nicht gewollt und daraus schließt du nun, dass sie nicht beziehungsfähig wäre, weil sie sich nicht ähnlich für dich verbiegen möchte?

WTF ?! ?
Diese Frage hat sich erledigt da ich aus bestimmten Gründen keinen Kontakt mehr möchte,und was die Beweggründe für die Gratulation sind ist nicht mein Problem.
na dann ist doch alles geklärt und du kannst dich wieder deinem Leben widmen …

Also mein damaliger Ex (er hatte sich getrennt) stellte mir sechs Monate später an meinem Geburtstag eine Packung meiner Lieblingssüßigkeit und eine Karte mit nem kitschigen eindeutig-zweideutig Spruch vor die Tür. DAS hatte mich sehr geärgert, denn ich war zu dieser Zeit schon wieder in einer neuen Beziehung und das wusste mein Ex. Ich hätte ja auch zufällig gerade mit meinem neuen Partner nach Hause kommen können, vor dem ich mich dann hätte erklären müssen, wo das denn jetzt auf einmal her kommt. Zum Ex hatte ich seit der Trennung absolut keinen Kontakt, von meinem neuen Partner wusste er über gemeinsame Kollegen und er hatte wohl auch mein neues Profilbild gesehen. Ich fand das so dreist von ihm mir auf diese Weise in die neue Beziehung rein grätschen zu wollen. Ich hab mich also kurz geärgert, die Karte zerrissen, mich aufs Sofa geworfen und die Süßigkeiten gefuttert. Dann schreib ich ihm auf WhatsApp kurz "Danke", blockierte ihn und danach war Ruhe. Also bitte....mach nicht so ein Fass deswegen auf.

Schon nach ein paar Tagen begann das rechtfertigen ihrerseits über WhatsApp. … nach ihrer zweiten Nachricht gab ich ihr eine Antwort dass ich diese Beziehung so nicht weiter führen möchte, und blockierte sie dann und entfernte sie auch auf meinen Social Media Kanälen.
Warum auch nicht, wenn du nichts mehr von ihr hören willst und sie sich trotzdem gemeldet hat?
Jetzt nach fast 10 Monaten gratulierte sie mir über den Messenger FB zu meinem Geburtstag, und wünschte mir alles alles Liebe, und hoffe es geht mir gut, da ich sie dort nicht blockiert hatte.… Ich musste diese Nachricht drei mal lesen weil ich es nicht glaubte …und … kam zu dem Entschluss sie auch dort zu blockieren um meine Ruhe zu haben .
Das wird das Beste sein, wenn sie anders nicht checkt, dass sie dich in Ruhe lassen soll.

Natürlich kann man verschiedener Ansicht darüber sein, ob wegen dem Gruß jetzt ein Fass aufgemacht werden muss aber der Ball liegt klar bei dir. Du wolltest keinen Kontakt mehr und wo du sie blockiert hattest, gab es auch keinen. Du hättest eben von Anfang an auf FB achten - und das Blockieren dahin erweitern können. Das wäre Signal genug gewesen und du müsstest du dich jetzt nicht ärgern.

Wenn bei Beenden einer Beziehung A explizit darauf hinweist, dass er keinen Kontakt mehr wünscht, B sich aber nicht daran hält, bleibt eben nur noch blockieren. Dann hat man seine Ruhe.

nach ihrer zweiten Nachricht gab ich ihr eine Antwort dass ich diese Beziehung so nicht weiter führen möchte, und blockierte sie dann
Ein richtiges Trennungsgespräch gab es offensichtlich nicht.
Da fehlt die komplette Kommunikation.
Nagt das etwa an dir? Triggert dich das jetzt noch, dass du nicht fähig zu einem Gespräch warst?

Was bedeutet es "triggert" dich? Was muss man sich darunter vorstellen?

Ein richtiges Trennungsgespräch gab es offensichtlich nicht.
Da fehlt die komplette Kommunikation.
Nagt das etwa an dir? Triggert dich das jetzt noch, dass du nicht fähig zu einem Gespräch warst?

Was bedeutet es "triggert" dich? Was muss man sich darunter vorstellen?
Sie sagte es funktioniert so nicht ,und ich sagte danach gut wir beenden das hier und jetzt weil alles andere wäre eine weitere Unterordnung gewesen meinerseits.

Mich triggert diese Kontaktaufnahme zu meinem Geburtstag weil sich an der Problematik ihrerseits nichts ändert ,Tochter und andere Probleme vorhanden und für sie nicht lösbar,außer sie würde sich abgrenzen was ich nicht möchte ,daher auch mein Rückzug.

Sie würde gerne diese Beziehung zu mir führen aber es geht nicht durch ihre Umstände.
Daher schrieb ich auch nicht Beziehungsfähig egal mit welchem Mann auch immer …

Daher schrieb ich auch nicht Beziehungsfähig egal mit welchem Mann auch immer …

Als beziehungsunfähig würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Ein anderer Mann kommt vielleicht mit ihren Umständen besser zurecht als du. Es passt halt leider nicht zwischen euch.

Du hast ihr doch selber die Gelegenheit gelassen sich über FB noch zu melden. Sie kann ja nicht in dich reingucken, wie du mittlerweile über sie denkst. Könnte ja auch sein, dass du sie vermisst hast und dich doch freust über die Kontaktaufnahme. Sie hat einfach auf einen Anlass gewartet und wollte diese letzte Chance nicht unversucht lassen. Wenn du wirklich nie wieder etwas mit einer Person zu tun haben möchtest, dann musst du auch wirklich auf allen Kanälen blockieren.

Kommt jetzt eher so rüber, als wünschst du dir innerlich doch wieder mehr mit ihr und ärgerst dich gerade, dass du aus Trotz heraus sie jetzt noch auf dem letzten Kanal blockiert hast.

Da hat die Ex gratuliert, da geht die Welt nicht unter, darum so einen Aufriss machen, derart aggressiv zu werden?
Man gratuliert Menschen, ob Exen oder anderen, nett gemeint, fertig.

Sie hat zumindest positive Gefühle für Dich. Aber das Warum & Wieso des Geburtstagsgrusses, hätte sie dir beantworten können. Es kann sein sie hat keinen neuen Partner und sucht jetzt nochmal mit diesem Anlass mit dir ins Gespräch zu kommen, für ein Revival oder weil für sie noch Fragen, zur Trennung offen geblieben sind, ihr würde somit das Abschlussgespräch fehlen; um die Beziehung und Dich endgültig loszulassen.
Oder sie braucht das melden, um sich für sich nochmals von Dir eine Abfuhr abzuholen, nochmals enttäuscht und traurig gestimmt zu werden und dadurch mit dir für sich die Trennung wiederholt akzeptieren und verarbeiten zu können, eben den Verarbeitungsprozess weiterzumachen, da du mit deiner eindeutigen Reaktion ihr ggü. ihr zeigst, es ist nie wieder ein Gespräch, Aussprache oder Wort des Verzeihen und schon gar nicht einer Versöhnung möglich.
Es kann auch sein, sie hat sich gemeldet, um es als Art Kontaktaufnahme zu nutzen bzw. zumindest, das du dir ihre Bilder bei FB anguckst, um dir zu zeigen, es geht ihr gut, sie hat einen neuen Partner und sie die Trennung gut weggesteckt, als kleine Revanche, eher Genugtuung, für deine Trennung.
Es kann auch auf diesem Weg ein Freundschaftsangebot gewesen sein, keine Beziehung, aber als gute Bekanntschaft.
Es kann auch nichts von allem sein und sie ist einfach nicht dein Feind, versteht Dich und hat Dir nichts vorzuwerfen, dazu kann sie nett und normal freundlich zu dir sein, wie @NormaJean schrieb, sie gratuliert dir völlig absichtslos, wie dem Nachbar, Arbeitskollegen, Chef, … u.Ä., weil man sich einfach kennt und es zum guten Ton gehört, oder auch einfach nur, weil man sich mal gut kannte, verliebt ineinander und miteinander intim war. Das ist einfach auch ein Zeichen, eines persönlich guten Abschlusses mit dir.
Oder auch hier wieder umgekehrt, @Laleila, schrieb, sie kannte dich zu gut und wollte dich genau damit ärgern und dir deinen Geburtstag verhageln.
Letztlich sind es nur gute Wünsche für den besonderen Tag und das weitere Leben, und nichts weiter. Mittlerweile müsstest du deine eigene eingeleitete Trennung soweit verarbeitet haben, schon allein durch die unabänderlichen Umstände, dass es egal wäre, und es bei ihr so wäre, als hätte eine fremde Person zufällig von deinem Geburtstag erfahren und dir daraufhin eine Flasche Prosecco spendiert.
Rücksichtnahme auf deine Grenzen kannst du dir von anderen Menschen nur wünschen, aber sie können dennoch machen, was sie wollen und tun dies auch; sie folgen ihren freien Gedanken, Gefühlen, Meinungen und Wünschen; und machen eben nicht, was du willst; und ich denke, genau das triggert und ärgert dich.

Tochter und andere Probleme vorhanden und für sie nicht lösbar,außer sie würde sich abgrenzen was ich nicht möchte ,daher auch mein Rückzug.
Deine Anforderung ist für mich nicht nachvollziehbar. Es sind ihre Familie, ihre Tochter, Eltern, soziale Netzwerk. Es sind keine Probleme! Warum soll sie sich da abgrenzen? Du hättest dich dort integrieren können, sie hätten auch deine Leute werden können. Ich denke dieses « Problem » wirst du überall haben. Ich spüre, dass von deiner Seite noch Gefühle da sind. Schade eigentlich. Versuche die Beziehung realistischer zu sehen. Du warst der Partner und die Tochter war das Kind. Es sind total unterschiedliche Beziehungen und miteinander nicht vergleichbar.

Kann schon sein, dass sie dich noch mag. Der Glückwunsch war gut gemeint.

Du reagierst mit Blockierung.

Vielleicht ist sie noch ein bisschen traurig, aber dann wird sie merken: ist besser so.

Sie hat zumindest positive Gefühle für Dich. Aber das Warum & Wieso des Geburtstagsgrusses, hätte sie dir beantworten können. Es kann sein sie hat keinen neuen Partner und sucht jetzt nochmal mit diesem Anlass mit dir ins Gespräch zu kommen, für ein Revival oder weil für sie noch Fragen, zur Trennung offen geblieben sind, ihr würde somit das Abschlussgespräch fehlen; um die Beziehung und Dich endgültig loszulassen.
Oder sie braucht das melden, um sich für sich nochmals von Dir eine Abfuhr abzuholen, nochmals enttäuscht und traurig gestimmt zu werden und dadurch mit dir für sich die Trennung wiederholt akzeptieren und verarbeiten zu können, eben den Verarbeitungsprozess weiterzumachen, da du mit deiner eindeutigen Reaktion ihr ggü. ihr zeigst, es ist nie wieder ein Gespräch, Aussprache oder Wort des Verzeihen und schon gar nicht einer Versöhnung möglich.
Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht die Gründe wieso und warum sie mir schreibt könnte nur sie mir beantworten .
Ich zu meiner Person habe das so für mich entschieden und bleibe daher auf meinem Kurs.Ich habe auch alle Kontakte,unter anderem zu ihrer besten Freundin gecutet die mir angeboten hatte wenn was ist ,kannst dich immer melden.
Die schon sagte das ….. ist nicht einfach und weiß nicht was sie will und versteht auch nicht warum ihre Tochter keinen abkriegt und bei der Mutter sitzt.
Sie hatte vor mir eine Affäre zu einem der verheiratet war und sie blauäugig meinte er wollte sich trennen ,aber zurück zu seiner Frau ging.Ich zu meiner Person brachte mich ein,auch im Bezug auf ihre Tochter und versuchte zu verstehen.Ich bin ein sehr sozialer Mensch und gebe lieber anstatt zu nehmen egal auf welcher Ebene und muss auch nicht der Hauptakteur in einer Nebenrolle spielen und das Rad neu erfinden sondern ziehe mich dann lieber zurück.Für mich war nur eins klar dass ich kein soziales Experiment bin und mir was wert bin und man mit Anfang 50 weiß was man will und nicht will.
Ich sage hier über diesen Weg Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge ….habt eine alle eine gute Zeit ?

Meistens geht man ja im Streit auseinander, wenn man aber mit Abstand und ohne Kindereien, damit umgehen kann, muss man sich auch nicht fragen, warum, wieso, weshalb.
Da steckt nichts dahinter.
Meine EX Freunde melden sich auch per whatsapp zu meinem Geburtstag, ich schreib ihnen an ihrem Geburtstag.
Ist halt eine Höflichkeitsformel, und blockieren braucht man da auch nix.
Wenn man aber hinter jedem Satz, etwas Außergewöhnliches vermutet, muss man hier fragen.

Viel Lärm um nichts. Sie hat dir vermutlich gratuliert, weil sie dich mag.
Schon seltsam, dass dich sowas dermaßen außer Tritt bringt.
Du musstest dich unterordnen? Inwiefern? Oder meinst du, du hättest dich ihren Lebensumständen (Tochter, pflegebedürftige Eltern) anpassen müssen?

Was für ein Theater und Drama um eine Geburtstagsgratulation,
welche ausschweifenden Interpretationen.
Sagenhaft. Lieber FS, neigst Du zum Überinterpretieren?

Nächstes Jahr dann bitte die Frage: "Ex gatuliert NICHT zum Geburtstag". Das kann dann auch seitenweise zerpflückt werden.

Hast Du in der Beziehung auch so dramatisiert?

Um es mal so zu sagen:
Die Frage „Ex gratulieren oder nicht“ IST tatsächlich nicht ganz einfach, solange man noch grübelt und emotional involviert ist, keine ganz entspannte, einvernehmliche Basis gefunden hat.
Manchmal ist auch zu viel „was wäre gewesen, wenn“ im Spiel, trotz eigentlich rundum positiver Gefühle.