Sie hat zumindest positive Gefühle für Dich. Aber das Warum & Wieso des Geburtstagsgrusses, hätte sie dir beantworten können. Es kann sein sie hat keinen neuen Partner und sucht jetzt nochmal mit diesem Anlass mit dir ins Gespräch zu kommen, für ein Revival oder weil für sie noch Fragen, zur Trennung offen geblieben sind, ihr würde somit das Abschlussgespräch fehlen; um die Beziehung und Dich endgültig loszulassen.
Oder sie braucht das melden, um sich für sich nochmals von Dir eine Abfuhr abzuholen, nochmals enttäuscht und traurig gestimmt zu werden und dadurch mit dir für sich die Trennung wiederholt akzeptieren und verarbeiten zu können, eben den Verarbeitungsprozess weiterzumachen, da du mit deiner eindeutigen Reaktion ihr ggü. ihr zeigst, es ist nie wieder ein Gespräch, Aussprache oder Wort des Verzeihen und schon gar nicht einer Versöhnung möglich.
Es kann auch sein, sie hat sich gemeldet, um es als Art Kontaktaufnahme zu nutzen bzw. zumindest, das du dir ihre Bilder bei FB anguckst, um dir zu zeigen, es geht ihr gut, sie hat einen neuen Partner und sie die Trennung gut weggesteckt, als kleine Revanche, eher Genugtuung, für deine Trennung.
Es kann auch auf diesem Weg ein Freundschaftsangebot gewesen sein, keine Beziehung, aber als gute Bekanntschaft.
Es kann auch nichts von allem sein und sie ist einfach nicht dein Feind, versteht Dich und hat Dir nichts vorzuwerfen, dazu kann sie nett und normal freundlich zu dir sein, wie
@NormaJean schrieb, sie gratuliert dir völlig absichtslos, wie dem Nachbar, Arbeitskollegen, Chef, … u.Ä., weil man sich einfach kennt und es zum guten Ton gehört, oder auch einfach nur, weil man sich mal gut kannte, verliebt ineinander und miteinander intim war. Das ist einfach auch ein Zeichen, eines persönlich guten Abschlusses mit dir.
Oder auch hier wieder umgekehrt, @Laleila, schrieb, sie kannte dich zu gut und wollte dich genau damit ärgern und dir deinen Geburtstag verhageln.
Letztlich sind es nur gute Wünsche für den besonderen Tag und das weitere Leben, und nichts weiter. Mittlerweile müsstest du deine eigene eingeleitete Trennung soweit verarbeitet haben, schon allein durch die unabänderlichen Umstände, dass es egal wäre, und es bei ihr so wäre, als hätte eine fremde Person zufällig von deinem Geburtstag erfahren und dir daraufhin eine Flasche Prosecco spendiert.
Rücksichtnahme auf deine Grenzen kannst du dir von anderen Menschen nur wünschen, aber sie können dennoch machen, was sie wollen und tun dies auch; sie folgen ihren freien Gedanken, Gefühlen, Meinungen und Wünschen; und machen eben nicht, was du willst; und ich denke, genau das triggert und ärgert dich.