Um es mal so zu sagen:
Die Frage „Ex gratulieren oder nicht“ IST tatsächlich nicht ganz einfach, solange man noch grübelt und emotional involviert ist, keine ganz entspannte, einvernehmliche Basis gefunden hat.
Manchmal ist auch zu viel „was wäre gewesen, wenn“ im Spiel, trotz eigentlich rundum positiver Gefühle.
Du sagst es, Sie hat emotional nicht abgeschlossen daher auch kein Kontakt meinerseits was mich auch nicht weiter bringen würde
Der Sachverhalt ist für mich eindeutig und es ist ein Nachkarten what ever sie auch möchte.

Sie soll ihr Verhalten reflektieren aber bei mir brauch sie sich nicht mehr melden
Bei mir gibt es auch Exen wo ich gratuliere aber nicht in diesem Fall.

Eine Beziehung läuft in der Regel anders „gleiche Augenhöhe“

Und so manch Geistiger Überflieger könnte sich seinen nicht Hilfreichen Kommentar sparen

Du hast nicht kommuniziert, dass du zukünftig keinerlei Kontakt mehr willst.
Das hast du versäumt.
Auch wenn für dich es eindeutig ist, da du dich und deine Gedanken kennst, muss es das für die Andere Person noch lange nicht sein. Das geht nur über eindeutige Kommunikation und nicht über irgendwelche "Zeichen", die der andere gefälligst richtig zu deuten hat.
Sie soll ihr Verhalten reflektieren aber bei mir brauch sie sich nicht mehr melden
Das ist ein gewisser kindischer Bestrafungs-Modus, den du da an den Tag legst.
Eine Beziehung läuft in der Regel anders „gleiche Augenhöhe“
Vermutlich weiß deine Ex auch nicht, was dein Problem bezüglich "gleicher Augenhöhe" / "Unterordnung" usw. war. Du scheinst da recht empfindlich über die Norm hinaus zu sein.
Denn dass eine 30 Jährige Tochter da ist, die sich regelmäßig bei Muttern blicken lässt, ist jetzt nicht gerade außergewöhnlich. Kein normaler Mensch käme da auf die Idee sich zurückgesetzt zu fühlen gegenüber dem Kind.

Ich sehe absolut nicht, was das mit "Beziehungsunfähigkeit" ihrerseits zu tun haben soll.

Du hast nicht kommuniziert, dass du zukünftig keinerlei Kontakt mehr willst.
Das hast du versäumt.
Auch wenn für dich es eindeutig ist, da du dich und deine Gedanken kennst, muss es das für die Andere Person noch lange nicht sein. Das geht nur über eindeutige Kommunikation und nicht über irgendwelche "Zeichen", die der andere gefälligst richtig zu deuten hat.

Das ist ein gewisser kindischer Bestrafungs-Modus, den du da an den Tag legst.

Vermutlich weiß deine Ex auch nicht, was dein Problem bezüglich "gleicher Augenhöhe" / "Unterordnung" usw. war. Du scheinst da recht empfindlich über die Norm hinaus zu sein.
Denn dass eine 30 Jährige Tochter da ist, die sich regelmäßig bei Muttern blicken lässt, ist jetzt nicht gerade außergewöhnlich. Kein normaler Mensch käme da auf die Idee sich zurückgesetzt zu fühlen gegenüber dem Kind.

Ich sehe absolut nicht, was das mit "Beziehungsunfähigkeit" ihrerseits zu tun haben soll.
Dazu muss ich jetzt ins Detail gehen,wenn das Kind also ihre Tochter mehrfach wechselnde Partner vor die Nase gesetzt bekommt damit nicht klar kommt und bei der Großmutter abgeparkt wurde und die Mutter ihrem Leben nachgeht wie sie es möchte ,was dabei raus kommt sehen wir hier.

Natürlich ist der Besuch der Tochter legitim und ich das auch für mich akzeptiert hatte.

Ich ging ganz neutral auf ihre Tochter zu ohne zu wissen was da im Vorfeld abgelaufen war und spürte für mich eine Abweisung der Tochter zu meiner Person.
Meine Ex hat schlicht weg ein schlechtes Gewissen für ihr Verhalten vor meiner Zeit wo ich absolut nichts bei getragen hatte und ich Blauäugig in diese Beziehung gegangen bin .

Für mich ist das Verhalten meinerseits nicht Kindisch oder sollte eine erzieherische Maßnahme sein, sondern einfach einzusehen das es keinen Sinn macht weitere Energie in diese Beziehung zu investieren da es sinnlos ist.
Und ich hatte mich eingebracht und hatte alles versucht …

Ganz einfach …

das es keinen Sinn macht weitere Energie in diese Beziehung zu investieren da es sinnlos ist.
Sie hat keine Energie in eine Beziehung investiert, sondern einfach zum Geburtstag gratuliert.
Dahinter kann schlicht der Wunsch stecken, dass man ganz in Frieden auseinandergeht, anstatt die lebenslange beleidigte Leberwurst zu spielen.

Dass du absolut keine Kommunikation mehr möchtest, das hast du versäumt, ihr mitzuteilen.
Ein reines Blockieren zum Beispiel bei WhatsApp, wird vom Blockierten gar nicht wahrgenommen.
Du selbst weißt, dass du die Person blockiert hast. Die Person weiß es jedoch nicht.
Zudem hattest du eben doch ein Türchen offen gelassen.
Wenn du willst, dass die andere Person weiß, sie soll dich nie mehr kontaktieren, dann musst du das kommunizieren.

Diese "Entfreunderei" in irgendwelchen Netzwerken, kann ebenfalls auf viele Arten verstanden werden.
Das kann ein divenhafter Rückzug sein, mit dem Wunsch, dass hinterher gerannt wird.
Das kann eine Kurzschlussreaktion sein, oder als vorübergehende Kontaktsperre gedeutet werden.
Manche Leute entfreunden und befreunden, ganz nach Tageslaune und Phase des "beleidigt seins".
Es fehlt die Kommunikation, was du damit zum Ausdruck bringen willst.

Du bist auch hier nicht in der Lage zu erklären, was die Person dir eigentlich Schlimmes angetan hat, dass du absolut keinen Kontakt mehr willst.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sie einfach die klassische Affärenfrau aber gibt vor eine feste Beziehung zu wollen und ich komme mir nebenbei sowas von verarscht vor und dann noch an meinem Geburtstag Kontakt zu mir aufzunehmen aber es war ein Tag später und sie hat mir meinen Geburtstag nicht verhagelt.
Ich wusste das alles schon im Vorfeld und hatte deshalb meine Daten entfernt und ich weiß auch das sie das alles nicht akzeptieren wird und sie nochmals versucht mich zu kontaktieren
Ich kann mich hier nur noch schützen und laufen soweit mich meine Beine tragen …

I

Ina68

Gast
Für mich ist sie einfach die klassische Affärenfrau aber gibt vor eine feste Beziehung zu wollen und ich komme mir nebenbei sowas von verarscht vor und dann noch an meinem Geburtstag Kontakt zu mir aufzunehmen aber es war ein Tag später und sie hat mir meinen Geburtstag nicht verhagelt.
Ich wusste das alles schon im Vorfeld und hatte deshalb meine Daten entfernt und ich weiß auch das sie das alles nicht akzeptieren wird und sie nochmals versucht mich zu kontaktieren
Ich kann mich hier nur noch schützen und laufen soweit mich meine Beine tragen …
Sorry, aber langsam wirkst du etwas hysterisch und wenn ich dich so lese, kann ich mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, weshalb sie dir überhaupt noch gratuliert hat. Du bist total bockig und keiner hier kann sich so richtig erklären, weshalb. Was und zwar ganz genau hat sie denn Entsetzliches getan? Sie hatte mehrere Partner in den 30 Jahren, die ihre Tochter lebt. Oh Gott, sie kommt in die Hölle..sonst noch was? Also etwas, was sie DIR angetan hat?

G

Gelöschter Nutzer

Gast
Sorry, aber langsam wirkst du etwas hysterisch und wenn ich dich so lese, kann ich mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, weshalb sie dir überhaupt noch gratuliert hat.
Das ging mir schon nach wenigen Posts des FS so, Daher dachte ich daran, dass sie ihn vielleicht bewusst etwas ärgern will, wenn er in der Beziehung so agierte wie hier, wäre das der naheligendste Grund, denke ich.
Du bist total bockig und keiner hier kann sich so richtig erklären, weshalb. Was und zwar ganz genau hat sie denn Entsetzliches getan? Sie hatte mehrere Partner in den 30 Jahren, die ihre Tochter lebt. Oh Gott, sie kommt in die Hölle..sonst noch was? Also etwas, was sie DIR angetan hat?

Armes Opfer.
Solche Leute habe ich ja dick, die völlige Baustellen offen lassen, weil sie nicht kommunizieren können.
Blockier sie einfach vollständig, wenn du zu Anderem nicht fähig warst und gib Ruhe.
Es wird auch deutlich, dass du diese Hintertüre nur deshalb offen gelassen hast, um dich jetzt nachher über ihre Glückwünsche künstlich aufzuregen.
Tust dann so, als würde sie dir mit dem Messer nachlaufen.
Am besten du gehst in ein Zeugenschutzprogramm.
ich weiß auch das sie das alles nicht akzeptieren wird und sie nochmals versucht mich zu kontaktieren
Sie hat lediglich zum Geburtstag gratuliert.....

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben es richtig erkannt das ich WIEDER am verarbeiten bin wie es die ANDERE FRAU schon geschrieben hat,es sind für mich trigger…
Ok...mir fällt es mit den Infos schwer, den Trigger zu verstehen.
Trigger bezieht sich übrigens auf Trauma.

Dann sehe ich zumindest bei der Geschichte das Traumatische nicht.
Die ersten Monate sind Kennenlernphase und da stellt sich raus ob es passt.
Ich war auch schon enttäuscht, traurig oder kurzfristig frustriert, wenn sich in der Zeit rausstellt, dass was anderes "versprochen" wurde oder etwas verheimlicht.
Bei mir: einer der vorher hätte sagen müssen, dass er am Wochenende völlig mit dem Hobby beschäftigt ist, dann ein Witwer letztendlich zu überfordert oder zu verpeilt war, Zeit zu organisieren und dann der, der ein geschickter Alkoholiker war...
Ok wurde beendet aber blockiert hab ich nur den Alkoholiker, aber erst viel später, wo er mich im Delirium bombardierte.
Aber getriggert oder traumatisiert haben die mich nicht und der Witwer hat mir auch zum Geburtstag gratuliert, wie umgekehrt

Also was triggert Dich so...so lange war es doch nicht und von den "bösen Dingen" wie fremdgehen, Aggressionen etc lese ich nichts.

Hat sie irgendwas gemacht was Du schon kennst und Dich vorher schon oft/lange, fertig gemacht hat?

Wir haben hier ganz eindeutig eine männliche Dramaqueen, die Aufmerksamkeit braucht für Sachen, die der Rede nicht wert sind.

Du warst mit dieser Frau doch nur kurz zusammen, also bitte....Drama pur.

I

Ina68

Gast
Hey @Jack Daniels , du schreibst ja hier noch nicht lange, vielleicht liest du aber schon eine Weile - wenn nicht: in diesem Thread sind sich ausnahmsweise mal alle einig, auch die, die sich sonst eher in den Haaren liegen. Das kommt nicht oft vor, aber es könnte dir zu denken geben.

Falls man dich "ernst nehmen" sollte: werd erwachsen, get a life und häng dich nicht an vollkommen lächerlichen Banalitäten auf.

Das dir deine Zeit nicht zu schade ist, über sowas überhaupt nachzudenken.

Dazu muss ich jetzt ins Detail gehen,wenn das Kind also ihre Tochter mehrfach wechselnde Partner vor die Nase gesetzt bekommt damit nicht klar kommt und bei der Großmutter abgeparkt wurde und die Mutter ihrem Leben nachgeht wie sie es möchte ,was dabei raus kommt sehen wir hier.
Für mich ist sie einfach die klassische Affärenfrau aber gibt vor eine feste Beziehung zu wollen
Aha. Da liegt der Hase im Pfeffer. Dein Problem war (und ist) ihr Leben vor dir. Eine Frau, die in 30 Jahren wechselnde Partner hatte scheint für dich ja eine Vollkatastrophe zu sein. Ein klassischer Fall von "ich habe sie gefragt wie viele Partner sie hatte und habe die Antwort nicht verkraftet".
Ich denke diese Gratulation kränkt schlicht und ergreifend dein Ego. Du dachtest du seist über sie hinweg und jetzt merkst du, dass es doch nicht so ist. Ich frage mich etwas: Wenn dir das am A.... vorbei gehen würde und es für dich nun durch diesen letzten Block erledigt wäre , wozu dann dieser Thread?

Hallo FS
Kurze Frage, wie alt bist du, seid ihr? Wenn die Tochter 30 ist, scheint ihr ja nicht mehr die Jüngsten zu sein, aber dafür liest sich deine Reaktion auf ihren Glückwunsch in Teilen recht pubertär und anstrengend.