Also ich seh ne Menge Punkte, die eure Beziehung erschwert haben. Und dann klingt das alles auch so, als hättest Du gegen die Meinung von insbesondere dieser besten Freundin bestehen müssen, wenn Dein Ex Dich nicht mal verteidigt hat, wenn sie abfällig redete gegen Dich. Ich finde das mit dem genervten Emoji schon daneben. Aber dann auch noch sagen "die ist schlecht für dich"?
Also mit anderen Worten, ich kann mir vorstellen, dass Du in der Beziehung gelitten hast und dass sich was anstaute. Er wollte Dich ja schon als Partnerin, sieht man ja am Geschenk und an seinem "ich liebe dich" vor dem Rausschmiss, aber verschiedene Faktoren scheinen hier zusammenzukommen: Einmal wurde im Hintergrund gegen Dich gearbeitet. Da er zu schwach war, Dich dagegen zu verteidigen, sah er Dich wohl mehr und mehr wie die BF. Vielleicht hat sie ihn auch ausgefragt zu euren Konflikten, er hat alles erzählt, dann hat sie ihre Meinung dazu gesagt, die ihn letztendlich doch irgendwann überzeugte, dass es mit Dir wirklich nicht klappt. Dann sein Problem mit Konflikten. Wenn er die hat, hat er die sicher auch in seinem Freundeskreis, also passt er sich dort vielleicht extrem an, um nicht ausgestoßen zu werden? Würde dazu passen, dass er Dich nicht gegen die BF verteidigte.
Ich denke, es ist immer ein Sargnagel für eine Beziehung, wenn Leute reinquatschen und erhört werden. Ob es nun Mutter/Vater ist oder die beste Freundin oder Kumpels sind. Man kommt dagegen nicht an, weil der Mensch, der gegen den anderen und dessen schlechte Meinung agieren müsste, stattdessen schweigt oder sich sogar gegen den Partner stellt.
Du kannst es nur abhaken. Glücklich wird er mit seinen Freunden wohl nicht werden, wenn er sie um Zustimmung bitten muss, um sich wohlzufühlen mit einer Partnerin und "ja" zu ihr zu sagen. Mich würde nicht wundern, wenn diese "Beste Freundin" hinter der Botschaft, er hätte nun seine große Liebe gefunden, steckte. (kommt drauf an, wie Du es erfahren hast. Sowas auf FB zu posten, ist doch meist so ein "sieh her"-Ding, weil damit gerechnet wird, dass der Adressat dort mal guckt) Ich glaube kein Stück, dass einer ein teures Geschenk macht, beim Abschied "ich liebe dich" sagt und dann zwei Wochen später seine große Liebe gefunden hat. Und: Ist denn die BF mit DER einverstanden? Wollte sie ihn mit ner Freundin verkuppeln?
Naja, müßig, darüber zu spekulieren. Die wichtigen Fakten weißt Du - die Beeinflussung der BF, seine Schwäche und seine Probleme mit den Konflikten. Das hat er alles übrigens noch weiterhin. Auch mit seiner angeblich großen Liebe, bei der ganz sicher auch Konflikte und Blockierungen seinerseits passieren werden.
Hoffentlich tut es nicht so weh und die Zeit des Kummers geht bald vorbei.