So ein seltsamer Vogel würde aus meinem Bekanntenkreis gleich ausgeschlossen werden... Ist doch ein Naturgesetz: wer sich nicht betragen kann, wird nicht mehr eingeladen- und fertig.
Ich würde mir Gedanken über meinen Freundeskreis machen, wenn Deine Freundinnen so ein Verhalten tolerieren. Das hat nichts mir falsch verstandener Frauensolidarität zu tun, sondern einfach nur mit dem ungbührlichen Verhalten Deines Ex.
Vor allem würde mich interessieren, ob Dein Ex vorher auch schon so war? Wenn ja, warum hast Du DIch für ihn interessiert- das hätte doch da schon auffallen müssen und hätte ihn als Partner disqualifiziert. Wenn er vorher nicht so war, würde ich es als gezielten Angriff empfinden, wenn er im Freundeskreis wildert, evtl. auch um Dich mal so richtig zu ärgern. Da hilft es meistens, wenn eine Freundin ihn beiseite nimmt und ganz klar sagt, daß das nicht geht, kein Interesse besteht und bei Wiederholungen er einfach ausgeschlossen werden wird. das verlangt aber natürlich, daß alle sich einig sind und nicht nur bei Dir der Eindruck aufgekommen ist, daß er übermäßig herumbaggert.
Ich kann verstehen, daß es Dich nervt. Meistens reguliert sich das aber von alleine, wenn niemand mehr Lust hat, den Typen dabei zu haben.
Wir hatten so einen Fall im Freundeskreis, der WÄHREND seiner Beziehung bereits jede anbaggerte und nachdem er sich von meiner Freundin getrennt hatte ( warmer Wechsel) soglich mit seiner neuen Freundin überall eingeladen werden wollte. Da haben alle "nein, danke" gesagt und bald war das Thema erledigt. Heute 8nach einem Jahr) sitzt er fast ohne Freunde da und ist überraschenderweise immer noch mit der "neuen" Frau zusammen.