G

Gast

Gast
  • #1

Ex wird zum Stalker...kann ich dem Mann helfen?

Ich (55) war einige Monate mit einem sehr netten Mann zusammen. Die ersten 3 Monaten waren schön, dann wurde er immer besitzergreifender. Also vorwürfe wenn ich mich mit meinen Freunden (die ich seit Kindesbeinen kenne) traf, etc. An einem Wochenende war ich bei ihm (er wohnt 70km von meinem Wohnort entfernt), mein Kind rief an und sagte, es ginge ihr schlecht und ob ich nach hause kommen kann. Als ich dann wirklich nach Hause fuhr, bekam er einen Wutanfall. "Das war UNSER Wochenende, NUR UNSERES. Immer bin ich Nr. 2. bla bla ". Ich habe die Beziehung dann beendet. Das war vor 2 Monaten.

Er will es nicht verstehen. Ruft täglich an. Handy, Festnetz, bei der Arbeit, textet mich auf Facebook voll. Steht plötzlich vor der Haustür. Er liebt mich, er will mich zurück immer das gleiche. Ich habe versucht vernünftig mit Ihm zu reden...nicht möglich. Ignorieren...nicht möglich (er ruft bei der Arbeit an, steht bei mir vor der Tür, legt Blumen vors Haus).

Was soll ich tun? Ich möchte ihn nicht Anzeigen, das würde seine Karriere wohl schneller beenden wie Ihm lieb ist. Der Mann ist Arzt.

Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende.

w55
 
G

Gast

Gast
  • #2
Bist Du sicher, daß er begriffen hat, WARUM Du es beendet hast? Hat er Dich um Verzeihung gebeten, hat er seinen Fehler eingesehen? Wenn da überhaupt nichts kommt, könnte es sich um ein Mißverständnis gehandelt haben, Frauen neigen ja dazu, dem Mann hellseherische Fähigkeiten zuzuschreiben. Wußte er vom Inhalt des Telefongespräches? Wußte er überhaupt, wer anruft? Könnte er geglaubt haben, Du hättest Dich aus einer Laune heraus umentschieden? Das würde die Wut erklären, denn ein krankes Kind hat IMMER oberste Priorität, und ich (m) kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein normal empfindender Mann so reagiert.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Naja das ist keine sehr schöne Situation. Ich würde dir raten ihn anzuzeigen, wenn du Angst vor ihm hast, er dich bedroht oder dir gegenüber gewalttätig wird etc.
Ansonsten würde ich dir raten mit ihm zu reden. Manchmal tut es ein Gespräch nicht aus. Vielleicht solltest du ihm so lange erklären, warum du nicht mit ihm zusammen sein möchtest, bis er es versteht. Das kann auch schon ein paar Gespräche mehr dauern, aber irgendwann wird alles gesagt sein und man hat die Sache zerredet bis keiner mehr Lust darauf hat. Ignorieren würde ich ihn nicht. Klar ist es nicht in Ordnung, wie er sich verhält und anscheinend hat er Probleme, aber ignorieren kann die ganze Sache auch noch zuspitzen. Es gibt ein Buch: Talking statt Stalking. Du kannst ihm ja auch in einem Gespräch vorschlagen, dass er sich Hilfe holen sollte und mit einem professionellen Therapeuten reden sollte, warum er sich so verhält. Aber wie extrem die Belästigung für dich ist und du damit umgehen willst. kannst nur du selbst einschätzen und entscheiden. Alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja, Du kannst diesem Mann helfen, indem Du Dir einen Anwalt suchst, der ein sehr deutliches Schreiben an diesen Mann aufsetzt, in welchem er aufgefordert wird, sich von Dir fernzuhalten, da Du Dir ansonsten weitere rechtliche Schritte vorbehältst.

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo!
Du schreibst er ist ein sehr netter Mann. Warum hast du dich dann so schnell getrennt. Ist dir mal in den Sinn gekommen dass er sich vielleicht verliebt hat und dir deswegen auf die Pelle gerückt ist. Was ist daran schlimm? Warum springst du gleich wenn dein es deinem Kind nicht gut geht, was auch imme es bedeutet. Warum hast du ihn nicht mitgenommen? Kein Wunder das er sich als Nummer 2. gesehen hat. Vielleicht hatte er sich auf das Wochenende gefreut. Du schreibst er ist Arzt, dann dürfte er auch nur wenig Zeit haben und möchte diese natürlich am Wochenende nutzen.

Es ist so verdammt schwer jemanden kennenzulernen der einem große Gefühle entgegenbringt, warum hast du es nicht angenommen?

Wieso eine Anzeige und Karriere beenden, er hat doch nichts falsch gemacht. Dir nur Blumen hingelegt. Punkt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
was heißt denn mit 55 "Kind"?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich empfehle Dir, dem Mann ganz schnell Grenzen aufzuzeigen- und zwar in Form einer Anzeige. Er ist übergriffig und aufdringlich.

Offensichtlich hat er ein Problem mit Zurückwiesung in jeglicher Form. Pass bloß auf, daß er nicht irgendwann unberechenbar wird. Schneller Kontaktabruch ist das einzige, was hilft. Lösche ihn bei facebook, blocke bei der Arbeit ab, indem Du zusiehst, daß Kollegen ihn abweisen OHNE daß er mit Dir sprechen kann.

Was soll eine Anzeige mit seinem Beruf zu tun haben? Der Mann ist Arzt- na und? Er schießt mit seiner BElagerungstaktik eindeutig über das Ziel hinaus und das mußt Du nicht dulden!

Viel Glück und ich hoffe, daß er nicht noch gefährlich wird!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Weiss er denn, weshalb Du die Beziehung beendet hast?

Wie alt ist denn Dein Kind? Vllt hat er sich schon lange auf das WE mit Dir gefreut, da kann ich teilweise verstehen, dass er "sauer" reagiert hat, wenn Du gleich springst, wenn sich Dein Kind meldet.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich verstehe auch dass der Mann sauer war. Dein "Kind" kann nicht mehr so klein sein in Deinem Alter. Hast Du wirklich mit ihm gesprochen und Dein Bedauern ausgedrückt, dass Euer gemeinsames WE nun kaputt ist? Ihm aber erklärt warum Du meintest heim fahren zu müssen?
Hierzu haben wir von Dir nicht genug Informationen um das zu beurteilen.
Allerdings ist sein Benehmen nun auch völlig daneben. Ich würde ein Treffen in einem Café mit ihm vereinbaren und eine Aufarbeitung versuchen. Je nach Ergebnis versucht Ihr gemeinsam einen neuen Weg oder Ihr bleibt getrennt.
Wenn er nach der Trennung wieder übergriffig wird: Anwaltsschreiben und keinerlei Beachtung mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wie alt ist denn Dein Kind? Vllt hat er sich schon lange auf das WE mit Dir gefreut, da kann ich teilweise verstehen, dass er "sauer" reagiert hat, wenn Du gleich springst, wenn sich Dein Kind meldet.

Zumal es Kinder gibt, bei denen jeder Außenstehende sofort merkt, daß die vorgebliche Krankheit nur ein Mittel ist, die Mama von diesem fremden Mann wegzulocken, Stichwort Eifersucht. Wenn die Mama sich dann bereitwilligst manipulieren läßt und lieber das Wochenende hinschmeißt als sich beim eigenen Nachwuchs durchzusetzen, kann das auch den friedfertigsten Mann schon mal aus der Haut fahren lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Irgendwie ist deine Situation ungenau beschrieben. Warum sollte er dich ständig überall anrufen und dir Nachrichten zukommen lassen, wenn du angeblich mit ihm vernünftige, klärende Gespräch führst und ihm helfen möchtest. Wie ist dieses Gespräch den abgelaufen?????
Ist es möglich, dass du dich ohne verständliche Begründung getrennt hast und ihn dann einfach ignoriert hast, ohne die Situation aufzuklären? Das würde sein Verhalten erklären. Jede Reaktion bzw. Handlung ruft nun mal eine weitere Reaktion bzw. Handlung hervor.
Meines Erachtens regieren nur Menschen so, die eine Situation nicht verstehen können, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht hat er ja auch eine nicht so schöne Vorgeschichte erlebt. Man sollte die Sache immer im Kontext sehen und nicht einzelne Handlungen herausreißen. Und das funktioniert nur, wenn man miteinander kommuniziert.
Wenn er dir allerdings gefährlich vorkommt, solltest du ihn wirklich meiden und dir selbst Hilfe suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich muss dringend bitten einen Stalker nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Postings hier klingen, als wäre die FS zu dumm um mit einem Mann schlusszumachen. Das geht so bitte nicht.
Es gibt in der Tat Männer, die ein "Nein" und die Beendigung einer Beziehung nicht verstehen wollen. Ich habe ähnliches wie die FS erlebt und kann sagen, dass dies absolut nicht lustig ist und extrem an den Nerven zehren kann.

Liebe FS,
recherchiere erstmal im Internet. Es gibt Stellen auch in deiner Nähe die dir Hilfe geben und sagen was du tun kannst und wie du dich verhalten sollst.
Ich möchte auch dem Schreiber recht geben, der "Talking statt Stalking" vorgeschlagen hat. Auch in meinem Fall war es besser dem Ex wenige und knappe SMS-Antworten zukommen und das Ganze behutsam auslaufen zu lassen. Du musst ansehen, wie es für dich praktikabel ist. Du kennst deinen Ex besser. Narzisstische Persönlichkeiten scheinen mit ganz wenig Hinwendung besser als mit komplettem Ignorieren zurechtzukommen.
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #13
herzlichen dank für die vielen Anregungen. ich habe mir einige Gedanken gemacht. war ich zu schnell in der Entscheidung, die Beziehung zu lösen. war ich unklar in meinen Aussagen. Ich habe ihm mehrfach ganz klar gesagt, was an unserer Beziehung ich als erdrückend empfinde.

Meine Tochter ist 19. Es ging ihr sehr schlecht. Ich habe sie am gleichen abend (in der gleichen Nacht) noch ins Krankenhaus gebracht. Sie ist eine taffe junge Frau. Wenn sie "Alarm" ruft, ist auch Alarm.

Gestern hat er wieder einen dieser "Telefon-Terror-Tage". Ich habe mich verleugnen lassen. Zu Hause bin ich nichts ans Telefon gegangen. Er schrieb mir dann, daß er im August Urlaub hat und mich für einige Tage besuchen will, um mir zu zeigen was für ein toller Mann er ist und was ich "hergebe" wenn ich mich trenne.

Ich habe mich Anfangs immer verwundert gefragt, wieso dieser unglaublich attraktive Mann Single ist....tja, ich glaube ich weiß nun warum.

Dass er irgendetwas NICHT verstanden hat, geht nicht. Ich habe ihn nicht ignoriert, alles mehrfach erklärt....immer wieder.

danke nochmal herzlichst für die Tips und Ideen. Manchmal ist es gut eine andere Denkweise zu "sehen"

p.s. Meine Tochter war 10 Tage im Krankenhaus. Also keine übertriebene Mutterliebe, und ich gebe zu bedenken: der Mann ist Arzt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #14
Ich hatte ein halbes Jahr mit einem Stalker zu tun. Am Anfang war er auch sehr nett und alles war schön. Dann flippte er irgendwann schon aus, wenn ich nur 5 Minuten später von der Arbeit kam (z.B. wenn ich noch Leergut zum Container gebracht habe, also etwas ganz Alltägliches). Er wird es nicht begreifen. Da können nur Rechtsanwalt und Polizei helfen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Sag ihm er soll sich damit abfinden. Die Liebe und eine Beziehung ist ein Spiel und er ist halt der Loser, weil er falsch gespielt hat und du bist der Winner. Das ganze Leben ist nun mal ein Spiel und weil das ja anscheinend für die meisten so schön ist, spielen sie eben mit den Gefühlen von anderen weiter. Vielleicht gibt es denen ja einen gewissen Kick, damit ihr Leben nicht so stinköde ist.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Also das kann doch wohl nicht wahr sein, daß der FS hier die Schuld am Verhalten dieses kranken Mannes gegeben wird. Natürlich ist es das Recht eines jeden, eine Beziehung zu beenden, die übergriffig und erstickend ist. Auch ohne viel Erklärung und Rechtfertigung. Der einzige, der mit Zurückweisung nicht umgehen kann, ist dieser stalkende Mann, dem wirklich mit allen Mitteln das Handwerk gelegt werden sollte. Ich habe selber Erfahrung mit solchen kranken Subjekten. Sie kennen keine Gnade, was Nachstellung und Zermürbung angeht. Deshalb: Jedes Wort ist Öl ins Feuer. Jedes Wort, welches an Ihn gerichtet wird, bestätigt ihn und ermutigt ihn zu WEITEREN TATEN!
Bitte: Totaler Kontaktabbruch und zwar sofort. Diesen Mann nie wieder ansprechen, oder gar beruhigen. Alles andere ermutigt ihn nur. Zweitens-sich nach Hilfe erkundigen-sofort. Alles sammeln, was dieser Mann sagt und schreibt. Protokollieren, was er macht-Minutiös.
Bitte erkundige dich auch im Internet nach kompetenter Hilfe, dort gibt es sehr gute Ratschläge, was zu tun ist. Aber bitte: Handle sofort.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Hier nochmals Gast 11:

Liebe FS,
du hast es jetzt nicht leicht, ich fühle mit dir. Mein persönlicher Stalker gibt gerade Ruhe, aber wer weiß was kommt. Es klingt schräg, aber man entwickelt eine eigene Art von Humor.

Bitte lass dich nicht von deiner Linie abbringen oder in deinen Entschlüssen irritieren. DU hast gar nichts falsch gemacht. Du hast klar gesagt was Sache ist. Du versäumst gar nichts. Schon gar nicht ihn. Bleib unbedingt bei DIR!

Solche Männer entwickeln ein unvermutetes Potential im verbalen Druckmachen. Er versucht dir Angst zumachen, gerade du könntest einen großartigen Mann wie ihn nie, nie wieder finden. Du würdest ewig allein bleiben etc... Er glaubt an das, was er sagt, entwickelt seine eigene Gedankenwelt und Worte, die den Verkaufsgesprächen von Versicherungskeilern locker Konkurrenz machen können. Alles Märchen.
Nochmals: bleib bei dir. Was und wer er ist, sollte dir egal sein, auch wenn es um sein Renommee geht. Sein Problem, wenn er das aufs Spiel setzt. Belästigungen hast du nicht notwendig. Du hast dich um Wichtigeres - dich und deine Tochter - zu kümmern und kannst Energievampiere wirklich nicht brauchen.

Alles, alles Gute!
 
  • #18
Mancher hört auf zu klammern, wenn man zurückklammert, das Klammern des Anderen zulässt, solange, bis er sich beruhigt hat. Das kann funktionieren, allerdings kann die zugrundeliegende Schwäche des Selbstwerts dann an anderer Stelle wieder für Ungemach sorgen.
war ich zu schnell in der Entscheidung, die Beziehung zu lösen
Wenn Du das noch nicht klar für Dich selbst beantwortet hast, versuch es doch nochmal mit ihm -wenn es nicht zu unangenehm ist ;-) - und klammere, was das Zeug hält! Sei besitzergreifend! Vielleicht fühlt er sich plötzlich angemessen geliebt und lässt seinerseits lockerer, oder er merkt, wie nervig das ist, und reagiert - im besten Fall selbstironisch-reflektiert, oder auch nur angewidert- aber dann wärst Du ihn los :)
 
G

Gast

Gast
  • #19
Meine Tochter war 10 Tage im Krankenhaus. Also keine übertriebene Mutterliebe, und ich gebe zu bedenken: der Mann ist Arzt

Moment mal. Kein Arzt der Welt würde aus egoistischen Gründen von einem Notfallpatienten fernbleiben. Ich gehe also davon aus, daß er gar nicht mitbekommen hat, worum es ging. Ein typisches Mißverständnis, wenn der Telefonierende nicht daran gedacht hat, so zu sprechen, daß ein Dritter über den ungefähren Inhalt des Gespräches im Bilde ist.

Natürlich macht der Arzt (!) sich Vorwürfe, weil er sich - rückblickend betrachtet - falsch verhalten hat. Und er versucht diesen Fehler jetzt durch besondere Aufmerksamkeit zu kompensieren, was aber von der FS völlig anders wahrgenommen wird.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Gut, dass Du alles noch einmal genauer erklärt hast, FS.
Es ist tatsächlich ein Tipp gegen Stalker, dass man keinerlei Reaktion zeigen soll.
Weil sie jedes Signal umdeuten so wie es für sie in ihr Bild passt. Der Mann scheint ein riesen Problem zu haben, wenn er in diesem Alter einer Frau zeigen will, was sie "hergibt".
Bitte erkundige Dich bei der Polizei oder auch einem Anwalt nach Stalker-Tipps.
Und reagiere überhaupt nicht mehr.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Du solltest nicht überlegen, wie du ihm helfen kannst, sondern du solltest überlegen, wie du dir helfen kannst. Geh zum Rechtsanwalt und lasse von ihm eine Unterlassungserklärung aufsetzen und an deinen Stalker senden. Vielleicht reicht das schon aus.
Laß dich von der Polizei informieren, was du machen kannst, wenn er nicht aufhört. Triff dich nicht mehr mit ihm und telefoniere nicht mit ihm. Kein Facebook, keine SMS, gar nichts. Sammle alles, was er dir sendet. Das brauchst du, wenn er nicht aufhören sollte. Solche Männer können gefährlich sein.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Warum schützt du einen Stalker, nur weil er Arzt ist? Das ist ja schon moralisch unter allerster Kanone! Er hat als Arzt kein Sonderrecht! Der hat sich an die Gesetze zu halten wie jeder andere Mensch gefälligst auch!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du sofort dagegen einschreiten solltest, zu deinem Selbstschutz - denn du wirst der Dumme sein. Der wird dich jahrelang belästigen und sich nichts draus machen, dich auch schlecht reden und die Zukunft deiner Kinder zerstören, wenn er dich ernsthaft liebt und von dir nicht los kommt.

Glaubst du, den interessiert es, wie es dir dabei geht? Dass es dich stört, dass er vor deiner Haustüre steht? Du solltest einmal klar sagen, dass du keinerlei Kontakt zu ihm willst, sonst schaltest du den Anwalt ein und schaltest eine Unterlassungsklage mit für ihn empfindlicher Geldstrafe.

Der Mann ist nicht reif für dich. Er möchte dein Kind nicht - es stört ihn - es soll weg - deswegen flippt er aus. Er kann es nicht akzeptieren, dass du ein Kind mit einem fremden Mann hast. Trotzdem lebt er in seiner Traumwelt und liebt dich und will dich. Ihr seid zu unterschiedlich und dir zuliebe, schütze dich und dein Kind, indem du da rechtzeitig einen Riegel vorschiebst.
 
G

Gast

Gast
  • #23
hier nochmal die FS:

ich wußte mir nicht anders zu helfen und bin für 3 Wochen zu Freunden nach Süddeutschland gefahren. Habe mir für die enge Freunde und Familie ein neues Handy zugelegt. War also nicht zu erreichen für ihn.

Wieder zu hause dachte ich anfangs "super, das war's." Aber leider Fehlanzeige. Er macht unermütlich weiter. Hat "Ich liebe Dich" auf meine Mülltonne gesprüht, legt Blumen vor die Tür, Schreibt Briefe, Mails, SMS, ruft an...Festnetz, Mobil....auch bei Freunden.

Ich war bei der Polizei, hätte nicht gedacht, daß die das Thema sehr ernst nehmen.

Jemand schrieb hier, ich nehme einen Stalker in Schutz nur weil er Arzt ist. Das stimmt so nicht. Ich wollte ihm nur seine berufliche Repuation nicht nehmen....aber nun...irgendwann geht es eben nicht mehr anders.

Vielen Dank nochmals für alle die, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Stalken hat nichts mit Liebe zu tun, das ist krankhaft, er will dich besitzen.

Liebe engt nicht ein, wäre es Liebe, würde er dich, wenn auch schweren Herzens, ziehen lassen.

Zur Polizei zu gehen ist das einzig Richtige und, falls sich die Geschichte letztendlich für ihn nachteilhaft auswirken sollte, ist es sein Verschulden, den Schuh musst du dir nicht anziehen.

Solche Leute nutzen die Gutmütigkeit der Anderen gnadenlos aus.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Liebe FS

Deine Achtung gegenüber ihm ehrt dich sehr...bringt dich aber offenbar nicht weiter.

Hier hilft wohl wirklich nur der Gang zur Polizei. Es muss ja nicht gleich eine Anzeige sein. Bitte doch die Herren mit dir zusammen bei ihm vorzusprechen um ihm klarzumachen, was ihm droht, wenn er dich nicht in Ruhe lässt.

Das würde ich als letzten Versuch machen. Da er nun schon einen Anfang mit Sachbeschädigungen macht (Mülltonne besprühen) ist es eilig, zu handeln. Dies auch in deinem Interesse, eine Anzeige bringt nur einen Haufen Aufwand mit sich (für dich und für die Beamten).

Wenn er dann immer noch keine Ruhe gibt, dann bleibt nur die Anzeige oder wenn du das partout nicht willst, eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Anwalt deines Vertrauens. Ich musste diesen Weg auch schon einmal gehen...aber dann war Ruhe. Er hat die bewusst sehr hohe Abmahngebühr aber erst bezahlt nachdem der Anwalt einen Mahnbescheid gemacht hat.
 
Top