Ex zurück, Geburtstagsgeschenk

Hallo,

Mein Partner und ich waren 3 Jahre zusammen. Leider habe ich nicht gemerkt, was für eine Tyranntin ich war. Ich habe das Leben von meinem Partner zur psychischen Hölle gemacht. Im seinem Umkreis wurde bereits nach kurzer Zeit immer wieder gesagt, dass sie sich sowas nicht gefallen lassen würden.

Als es auseinander ging, hatte ich Liebeskummer.

Juli 2021 fand ein Treffen statt, wo er nur Sex haben wollte.
August 2021 zu seinem Geburtstag habe ich ihm dann ein ,,Es tut mir Leid"-Buch gebastelt. Indem ich wie ein übergroßer Brief Seitenlang geschrieben habe, wie Leid es mir tut und mit vielen gemeinsamen Fotos gestaltet habe.

Ich wohne in der Wohnung von dem Haus von seinem Vater. Mai/Juni war dort eine Überschwemmung. Dadurch kam es dazu, dass mein Ex und ich uns wieder gesehen haben und kurze Zeit alleine waren. Dabei habe ich seine neue flüchtig kennengelernt. Daraufhin hat er mir geschrieben, auf einen Kanal den ich nicht mehr benutze.

Letzte Woche habe ich dann durch Zufall gesehen, dass er mich kurzzeitig auf Facebook entsperrt hatte. Dadurch habe ich ihn angeschrieben. Ich habe erfahren, dass wenn es ihm schlecht geht, er dieses Buch heraus nimmt und darin liest, genauso wie ich einem anderen Geschenk von mir (365 Gründe warum ich ihn liebe). Zudem hat er noch Fotos von der damaligen Zeit. Bis vor dem Treffen am Samstag hat er auch auf alles was ich ihm geschrieben habe geantwortet. Zudem habe erfahren, dass er mittlerweile auch Interessen die ich mir bei ihm immer gewünscht hat, er aber abgelehnt hatte nun auslebt und auch Punkte wie ich gedacht habe und ihm vorgehalten habe, er mittlerweile auch so sieht. Das Treffen fand an einem See statt. Wir haben viel miteinander gesprochen, wobei ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte. Und ihm gesagt habe, wie Leid es mir tut. (Dabei habe ich ihm im Chat und beim Treffen mehrere Situationen genannt die mir Leid tun). Zudem habe ich ihm gesagt, wie sehr ich immernoch Gefühle für ihn empfinde. Dabei kam es dann auch zu Sex und zum kuscheln. Denn ich dachte mir, wenn es ihm nur um das eine ging, dann will ich es jetzt direkt herausfinden. Als er dann Zuhause war, hat er mir geschrieben, dass er nicht möchte, dass ich mich von meinem neuen trenne und ihm auf dem nach Hause weg, lauter negative Situationen eingefallen sind und er nur Freunde sein möchte.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm als Geburtstagsgeschenk einen Zeitstrahl machen soll. Dabei würde ich auf einer Papierrolle über gemeinsame schöne Erlebnisse schreiben und ich würde (Stuttgart-Bodensee weit) Orte abfahren, davon Bilder machen und sie auf den Zeitstrahl kleben. Quasi um ihn an die schöne Erfahrungen zu erinnern.

Oder macht es mehr Sinn, die Vergangenheit ruhen zu lassen und mich nun mehr darauf zu konzentrieren, sofern er Zeit hat (er meinte er hat kaum Freizeit) schöne, neue Erfahrungen zu sammeln. Hättet ihr dann eine gute Idee für ein anderes Geburtstagsgeschenk?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dabei kam es dann auch zu Sex und zum kuscheln. Denn ich dachte mir, wenn es ihm nur um das eine ging, dann will ich es jetzt direkt herausfinden. Als er dann Zuhause war, hat er mir geschrieben, dass er nicht möchte, dass ich mich von meinem neuen trenne und ihm auf dem nach Hause weg, lauter negative Situationen eingefallen sind und er nur Freunde sein möchte.
Während ich deinen gesamten Beitrag gelesen habe, musste ich von Anfang bis zum Schluss meinen Kopf schütteln und denken: Mädel wach auf, Mädel werde langsam erwachsen, Mädel werde langsam reif, Mädel werde vor allen Dingen emotional erwachsen! Du bist in einer neuen Beziehung und machst dir solche Gedanken um den Ex, hast mit ihm sogar noch parallel Sex, was ist das für ein Charakter? Was ist das für eine moralische Einstellung? Hast du keine Werte, die dir wichtig sind? Für mich bist du völlig daneben, verwirrrt im Chaos, hast dich selbst emotional verlassen, weißt nicht, wer du bist! Kannst du dir im Spiegel überhaupt noch in die Augen schauen? Ich könnte es nicht! Mein Tipp: breche alles ab, lebe erst mal zwei Jahre ohne Partner, ohne Mann und werde dir klar, wie du dein Leben in der Zukunft leben möchtest! Werde dir klar, wie du nicht leben möchtest und werde dir vor allen Dingen klar, wie du nicht mehr leben möchtest! Ich empfehle dir gleichzeitig, fremde und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, du schaffst es alleine nicht, bist total verdreht total falsch gepolt, so geht gutes Leben nicht!

Spontaner Gedanke: Fake

Dann, falls doch kein Fake:
HOFFENTLICH fange ich nie mit einer Frau wie dir eine Beziehung an (und dasselbe würde ich allen Frauen bezüglich deines Ex wünschen).

Dann (aber ganz needless to say):
Lass es, keine Geschenke, mach eine Therapie.

Sei mir nicht böse, aber das hört sich total ungesund an, fast schon psychotisch. Lass den armen Mann in Ruhe und kümmere dich um deine psychische Gesundheit.

Hallo DonnaJung,
lass die Vergangenheit ruhen, Du hast eure Beziehung vor langem zerstört und ER hat sicher auch seinen Beitrag dazu geleistet.

Das mit euch wird keine liebevolle Beziehung mehr.
Lauf Ihm nicht hinterher und biedere Dich an!

Ihr habt beide keine feinen Charakterzüge, habt jeweils Partner und belügt und betrügt diese.

Sorry, wenn ich das so hart schreibe ... Du bist null reflektiert.. Du siehts zwar Deine Fehler ein, das ist schon mal gut, aber mehr auch nicht!

Auch find ich es "Kindergarten" Ihm Dinge zu schenken, obwohl Ihr nicht mal Freunde oder ein Paar seid.

Kann es sein das Du sehr jung bist?

Am besten, bleibst Du mal eine Weile alleine und überlegst Dir wie Du eine Beziehung überhaupt leben möchtest.

Lerne aus Deinen Fehlern und mache es in Zukunft besser!

w/54

I

Ina68

Gast
Hallo,

Mein Partner und ich waren 3 Jahre zusammen. Leider habe ich nicht gemerkt, was für eine Tyranntin ich war. Ich habe das Leben von meinem Partner zur psychischen Hölle gemacht. Im seinem Umkreis wurde bereits nach kurzer Zeit immer wieder gesagt, dass sie sich sowas nicht gefallen lassen würden.

Als es auseinander ging, hatte ich Liebeskummer.
Naja, da hält sich mein Mitgefühl durchaus in Grenzen ..
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm als Geburtstagsgeschenk einen Zeitstrahl machen soll. Dabei würde ich auf einer Papierrolle über gemeinsame schöne Erlebnisse schreiben und ich würde (Stuttgart-Bodensee weit) Orte abfahren, davon Bilder machen und sie auf den Zeitstrahl kleben. Quasi um ihn an die schöne Erfahrungen zu erinnern.
Tu das nicht, er hat sich entschieden und es sind ja defintiv viele schlimme Dinge vorgefallen, wie du selbst schreibst. Auch wenn du es möglicherweise bereust, dieser Zug dürfte wohl abgefahren sein.

Hast du mal darüber nachgedacht, weshalb du ihm das Leben zur Hölle gemacht hast? Und weshalb sollte das jetzt anders werden? Was hätte ER davon, wenn ihr wieder eine Beziehung hättet? Ich lese nur, dass DU möchtest und dafür irgendwas basteln, um ihn zu überzeugen... hört sich ziemlich egozentrisch an, finde ich. Die Energie ist vielleicht besser in Selbstreflexion investiert, damit du das nicht nochmal jemandem antust - das Leben zur Hölle machen.
Oder macht es mehr Sinn, die Vergangenheit ruhen zu lassen und mich nun mehr darauf zu konzentrieren, sofern er Zeit hat (er meinte er hat kaum Freizeit) schöne, neue Erfahrungen zu sammeln. Hättet ihr dann eine gute Idee für ein anderes Geburtstagsgeschenk?
Das ist nebensächlicher Kleinkram, du willst manipulieren, wenn vielleicht auch unbewusst, sein NEIN hat ja einen durchaus nachvollziehbaren Grund, findest du nicht?

Dabei kam es dann auch zu Sex und zum kuscheln. Denn ich dachte mir, wenn es ihm nur um das eine ging, dann will ich es jetzt direkt herausfinden.

Worum ging es Dir denn dabei?

Als er dann Zuhause war, hat er mir geschrieben, dass er nicht möchte, dass ich mich von meinem neuen trenne und ihm auf dem nach Hause weg, lauter negative Situationen eingefallen sind und er nur Freunde sein möchte.

Klarer Korb. Lass es.
Hast auch noch Deinen Freund betrogen mit ihm.

Juli 2021 fand ein Treffen statt, wo er nur Sex haben wollte.
August 2021 zu seinem Geburtstag habe ich ihm dann ein ,,Es tut mir Leid"-Buch gebastelt.

Du musst loslassen.

Ich habe erfahren, dass wenn es ihm schlecht geht, er dieses Buch heraus nimmt und darin liest, genauso wie ich einem anderen Geschenk von mir (365 Gründe warum ich ihn liebe). Zudem hat er noch Fotos von der damaligen Zeit. Bis vor dem Treffen am Samstag hat er auch auf alles was ich ihm geschrieben habe geantwortet.

Da ist ein bißchen viel Drama drin bei Dir.
Hört sich nach einenr eher ungesunden On - Off - Beziehung an. Nähe-Distanz funktionert nicht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm als Geburtstagsgeschenk einen Zeitstrahl machen soll.

Nein, mach nicht.

Was mir eiskalt den Rücken runterläuft ist: wie zwei psychisch kaputte Menschen, ohne mit den Wimpern zu zucken, ihre derzeit aktuellen Partner, so verlogen, betrügen und belügen. Diese im Glauben zu belassen, es sei alles in bester Ordnung, das ist unglaublich krank und wird ein psychisches Nachspiel mit sich bringen! Ich weiß, habe genügend Erfahrungen, dass der Bumerang immer zurück kommt, da man immer in erster Linie, immer sich selbst betrügt, sich selbst belügt, sich selbst verarscht!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das nennt man dann wohl "Lovebombing".
Ein ganzes Buch voller Entschuldigungen, ein weiteres Buch mit 365 Gründen, warum du ihn liebst, jetzt noch ein Zeitstrahl mit den gemeinsamen Erlebnissen.
Das alles nach "ich habe ihm das Leben zur Hölle gemacht".

Diese emotionale Abhängigkeit wirkt sehr ungesund, sehr klammernd, sehr einengend, sehr manipulativ.
Auch das trieb ihn von dir weg.
Der Mann hat sich entschieden. Es wird keine Reunion zwischen Euch geben. Respektiere das.
Denke darüber nach, was du für dich tun kannst, um gesunde Beziehungen zu führen in Zukunft. Und zwar mit anderen Männern, nicht mit diesem.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm als Geburtstagsgeschenk einen Zeitstrahl machen soll.
Ihr seid kein Paar mehr.
Deshalb klare Antwort -> Nein sollst du nicht machen.

F

Frau43

Gast
Lass dir helfen - und das meine ich wirklich so.
Eure Beziehung geht kaputt weil du ihn tyrannisiert hast. Jetzt ist Schluss und du tyrannisierst ihn weiter, hast deine Gefühle nicht im Griff und so weiter und so weiter.
Du hörst dich fürchterlich ungesund an.
Vergiss den Mann und arbeite an dir und finde heraus warum du so verzweifelt auf Ablehnung reagierst.
Ablehnung tut weh, ist aber normal und wird es immer geben, egal ob Job, Freunde, Beziehung.
Deinem Versprechen, dich zu ändern, glaubt er nicht zumal du ja genauso weitermachst. Und das du "zufällig" bemerkt hast dass er dich entsperrte, ist doch Blödsinn. Wahrscheinlich stalkst du ihn im Netz und privat! Wenn der Mann schlau ist, schaltet er irgendwann de Polizei ein damit du endlich Ruhe gibst.
Und such dir eine neue Wohnung, ganz woanders als jetzt, ansonsten wirst du niemals gesund.

S

Sunflower1

Gast
Ohne Worte, kindischer geht's nicht.

G

Gelöschter Nutzer

Gast
Du bewegst Dich mit diesem Gedanken ganz nah an der Grenze zum Stalking.

Eure Beziehung ist vorbei. Er hat eine neue Partnerin.
Nach Eurer letzten Begegnung sagte er Dir nocheinmal sehr klar, dass er Dich nicht will.

Mir würde, nach all dem was da passierte, ein solches Geschenk von Dir, fast schon Angst machen. Das wirkt gestört. Wirklich.

Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen eine Therapie zu machen.

Das hat keine Zukunft mit diesem Typen. Im einen Moment macht er dir Hoffnung (von wegen er liest in deinen Büchern), dann will er Sex und wenn du dafür „ausgedient“ hast, überlegt er es sich plötzlich anders und möchte nicht. Ihm hinterherzurennen macht keinen Sinn!

Mal abgesehen davon hast du deinen Partner körperlich und emotional eiskalt betrogen. => sehr schlimm
Bitte trenn dich SOFORT von deinem jetzigen Partner.

Ich finde dein Verhalten äußerst bedenklich. Eure Beziehung ist vorbei, dann schenke ich doch keine emotional aufgeladenen Dinge mehr und versuche nicht, diese Bezeihung wieder zu beleben. Es gab einen Grund warum ihr euch getrennt habt. Ich würde ihm nicht mal mehr zum Geburtstag gratulieren. Wenn du ihn tyrannisiert hast, dann lass ihn bitte in Ruhe und respektiere sein klares "Nein".

Viel schlimmer finde ich dein Verhalten deinem jetzigen Freund gebenüber. Du lässt dich vom Ex für Sex benutzen (okay, vielleicht willst du das ja so und ihr benutzt euch gegenseitig), denkst aber keine Sekunde an deinen jetzigen Partner, der glaubt es ist alles ok zwischen euch? Das ist ein sehr widerliches Verhalten - von deinem Ex übrigens auch, schließlich ist er ja auch neu liiert.

Löse dich von deinem Ex und am besten auch von deinem jetzigen Partner, mach eine Therapie oder such dir andersweitig Hilfe. Beherzige den Rat von @INSPIRATIONMASTER und lebe mal eine Zeit lang für dich und werde dir erst mal klar, wo du im Leben hinwillst und wie du es gestalten willst.

Lass den Mann endlich in Ruhe, das ist ja schon beim Lesen grauenhaft.

Und erzähle deinem Neuen ruhig, dass du ihn betrogen hast und Stunden lang irgendwas bastelst (nebstbei: bist du irgendwo im Kindergarten-Alter hängen geblieben?), um deinen Ex, der nichts mehr von dir will, von dir zu überzeugen.
Dann kann er sich nämlich jemanden suchen, der ihn liebt.

w, 55

Beende Es mit Deinem Neuen, erzähle es alles seiner Neuen und dann könnt Ihr weiter machen ohne andere zu schädigen. Ihr habt Euch verdient, mein Mitgefühl denjenigen, die mit Euch zu tun haben.

Dein Text verstört mich sehr.
Ich weiß gar nicht, wie ich formulieren soll, dass es auch bei dir ankommt.
Jeder hat Ticks, Marotten und Abgründe. Das ist so lange in Ordnung, als dass sie niemandem schaden - man in erster Linie selber heil bleibt.

Wenn eins von beidem nicht zutrifft, gilt es, Heilung zu suchen. Wir wissen nicht, wo du lebst - eine erste Adresse ist immer auch der Hausarzt, der überweisen kann.
Mach das. Ernsthaft. Bevor du noch gefährlicher Phantasien entwickelst.

Deine Abgründe haben eure Beziehung zerstört. Du und er beginnen eine neue.
Deine Gedanken kreisen aber darum, den Ex zurück zu gewinnen.

Da willst du die Kontrolle über ihn nicht abgeben - oder so.
Er ist aber nicht dein Eigentum. Jessas

NEIN KEINE GESCHENKE MEHR

Sei mir nicht böse, aber das hört sich total ungesund an, fast schon psychotisch. Lass den armen Mann in Ruhe und kümmere dich um deine psychische Gesundheit.
Amen! Mit wurde schwindelig beim Lesen. Jede Pore deiner Zeilen schreit: UNGESUND! Ihr schenkt euch beide nix, bescheißt eure Partner. Niemandem wünsche ich Menschen mit solch Moralvorstellungen. Begieb dich dringend in therap. Behandlung. Mehr kommt von mir nicht, denn: Don't feed the troll. ?

Dabei kam es dann auch zu Sex und zum kuscheln. Denn ich dachte mir, wenn es ihm nur um das eine ging, dann will ich es jetzt direkt herausfinden.
Interessante Motivation, um seinen aktuellen Partner zu betrügen. Da fällt mir jetzt für Dich eine entsprechende Bezeichnung für eine weibliche Person ein, die ich hier nicht schreiben darf, aber doch ziemlich üblich ist.
Ansonsten wurde alles gesagt!
ErwinM, 53

Denn ich dachte mir, wenn es ihm nur um das eine ging, dann will ich es jetzt direkt herausfinden. Als er dann Zuhause war, hat er mir geschrieben, dass er nicht möchte, dass ich mich von meinem neuen trenne und ihm auf dem nach Hause weg, lauter negative Situationen eingefallen sind und er nur Freunde sein möchte.
Es geht ihm nur um das Eine. Das könnte wohl kaum offensichtlicher sein. Nachdem er mit dir geschlafen hat fallen ihm plötzlich negative Dinge ein und er will nur mit dir befreundet sein.
Ich kann dir nur sagen: Jedes weitere aufwändige Geschenk ist verschwendete Lebenszeit für diesen Hallodri.

Ein Typ mit so einem miesen Charakter sitzt sicher daheim und lacht sich, deine Naivität betreffend, ins Fäustchen. Bist du dir sicher, dass du die Tyrannin warst und nicht etwa er der Tyrann? Und vor allen Dingen: was sollst du Schlimmes getan haben was ihn veranlasst in dir eine Tyrannin zu sehen?

Ist im Endeffekt auch egal: Du sitzt jedenfalls schön auf der Warmhalte-Platte, die er jederzeit problemlos aktivieren kann. Sieh zu, dass du dich von ihm abseilst. Der ist einfach nur ein fieser Typ.